Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Falko84
Hauptthema:
Hi Leute,
habe mal eine Frage an euch die nichts mit dem Syndikat zu tun hat.
Ich stehe gerade am Scheideweg meiner Zukunft.
Ich habe Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt war jetzt Arbeitslos und habe einen Kurs für MS-Office, Netzwerke und IT besucht.
Mein Dozent meinte das es sich wohl lohnt wenn ich eine Fachinformatiker Lehre mache.
(o
Hat einer von euch eine Fachinformatiker Lehre gemacht?
Wie schwierig ist das? Und was sollte man mitbringen?
Wie seht ihr die Zukunftschancen in diesem Beruf?
Würdet ihr das Risiko eingehen?

Würd mich über eure Meinung freuen.
(Bitte keine Verarschungsbeiträge, Danke)

MfG
Falko
____________________________
-=REGION-NORD=- Lauenstein
Sei auch Du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel !!!
Elvis
Mahlzeit !

Schaff dir ein zweites Standbein und mach die Ausbildung.
Mitbringen solltest du technisches Interesse - technisches Verständnis folgt daraus ! Die Kurse die du besucht hast schaden dabei auf keinen Fall.
Musst die halt gut überlegen welche Fachrichtung du wählst...gibts ja soweit ich weiß mehrere .
Systemintegration,Anwendungsentwicklung etc.

Im moment is der Markt zwar relativ gesättigt mit IT fachkräften, soll sich aber in nächster Zeit wieder bessern laut so marktforschungsspezis.
____________________________
Baader Meinhof Wagen
Hounddog
hi,

ich bin jetzt ein jahr ausgelernter Fachinformatiker Systemintegration.

Die Ausbildung an sich ist nicht schwer, wenn man ein Grundwissen hat.
Du musst viel interresse und Geduld mitbringen. aufjedenfall dir viel Selbsterlernen. (Wichtig für die prüfung)

Chancen für die Zukunft denke ich sind gut, aber es gibt immer mehr die diesen Beruf wählen. Nicht dass wir bald zuviele sind...

Ich an deiner stelle würde das Risiko eingehen. Wobei, was für ein Risiko?

Ist aufjedenfall ein interresanter Job mit sovielen Themenbereichen die du sonst nirgendwo haben wirst.

Grüße

____________________________
Salaska
Ich habe IT-Systemeletroniker gelernt.
Wie die anderen schon sagten der Markt ist gerade ziemlich gesättigt, aber im Vergleich zu anderen Branchen ein Traum, da die viele möglichkeiten offen stehen, wie Technik, Vetrieb, Service ...

Die IT Lehren sind wie mein Vorredner schon sagte nicht soo schwer mit ein bischen Vorkenntnis und Interesse. Man muss sich allerdings alles selber bei bringen. Wurde auch schon erwähnt.

Würde dir aber empfehlen noch zusatz Zertifikate oder Ausbildungen zu machen, ich habe z.B noch Cisco CCNA, Microsoft Widnows 2000 Administrator, und andere Auszeichnungen

Grüssles
Salaska
____________________________
..live "live" the fast lane.

Suche:
16" Zoll BMW Avus Felgen, Angebote werden gerne entgegengenommen
michi.beck
Hi,
bin im Moment im 3. Ausbildungsjahr zum IT Systemelektroniker. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Aber überleg dir doch mal ob du net ne Ausbildung in einem anderen Bereich machen willst.
z.B. würde ich Bräuer lernen! Denn Bier wird immer getrunken und deshalb auch immer gebraut :))

Gruß
Michi