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T H E M A     R Ü C K B L I C K
A.R.T.
Hauptthema:
Hallo Leute,
nein, diesmal geht es nicht um "welche Tieferlegen passt bei mir".
Ich suche Informationen bezueglich Motorsport Achslager. Genauer gesagt will ich wissen, wie lange zb. Alu Tonnenlager halten und ob es von Vorteil waere alles auf Uniballlager umzuruesten, oder ob es fuer den taeglichen Gebrauch Pastoeslager (zb Powerflex) eher tun?
Ich waere auch dankbar ueber verschiedenen Links, in welchen die Aufbauten der verschiedenen Lager dargestellt sind sowie Vor- und Nachteile selbiger...

Ich hab zu diesem Thema leider wenig gefunden deswegen Versuche ich es hier nochmal.

danke.

mfG

Tobias
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projekt: // PHOENIX

BMW_Pilot_austria
powerflexteile kannst bei

www.ISA-racing.de bestellen.


wenn du aber so richtig was für männer willst, kauf dir zb. tonnenlager, federteller etc aus alu... der wagen fährt sich dann wie ein cokart. die teile fahr ich selber, und kann ich nur empfehlen, die teile wurde 100% getreu den DTM teilen nachgebaut

bestellen kannst die bei

http://www.muzzimotorsport.com/

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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 10.03.2006 13:13:28
A.R.T.
ja, die beiden adressen kannte ich schon.trotzdem danke. hast du vielleicht eine idee, welche kombinationen aus alu und pastoeslagern sinnvoll sind und in wie fern sie schaedigend fuer das fahrzeug sind oder an ihrer haltbarkeit begrenzt?
speziel wegen des alus...was ist mit kontaktkorrusiion?
wie sieht es mit den uniball-lagern/systemen aus? machen die sinn in bezug auf ihre haltbarkeit(preis/leistung)?
muss ich auf dauer an den verschraubungen der karosse mit schaeden rechnen, da die schlaege nicht mehr im vorgegebenem masse gedaempft werden?
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projekt: // PHOENIX

BMW_Pilot_austria
also wenn du deinen wagen nicht rein auf der rennstrecke bewegen willst und etwas rücksicht auf die karrosserie nehmen willst (genauso wie ich) brauchst du ein gesundes mittelmaß.

mein tip: nimm die tonnenlager, und die domlager aus alu.. die querlenkerlage nimmst die excentrischen vom e30m3. bei den schingen würde ich die normalen aus gummis drinnen lassen. es gibts zwar uniballager zb. für querlenker.. aber der wagen wird dadurch eher bockig, und er läuft jeder rille nach. die von mir aufgezählten komponenten habe ich bei meinem e30 verbaut.. und nach langem rumprobieren finde ich, es ist die beste lösung.. der wagen ist auf dem ring genauso sehr spurtreu und agil zu fahren.
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A.R.T.
ja, hoert sich gut an. nur wollte ich ganz von den "gummilagern" weg wegen der haltbarkeit. ich wuerde dann die exentrischen pastoeslager nehmen... haste da vielleicht noch nen tzipp zum einbauwinkel, sprich, wo das loch stehen sollte (hab 50mm tieferlegung) oder ist der einbauwinkel vorgegeben?
hast du die ganzen sachen eigendlich in dem 3,5er turbo oder in dem neuen drin?

edit: was zur hoelle sind schingen ???? :)
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projekt: // PHOENIX



Bearbeitet von - A.R.T. am 10.03.2006 19:41:09
BMW_Pilot_austria
sorry.. ich meinte schwingen.. also hinterachsschwingen.. die gibt es auch von powerflex.

wegen einbauwingel der VA gummis.. hier ein bild von meinem:




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Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 10.03.2006 19:50:58
A.R.T.
jo, so hatte ich mir das gedacht...dann kommt das rad auch etwas weiter raus...
hast du fuer oben an der va ein einstellbares domlager genommen?

ich wollte die vorne und hinten frei einstellbar nehmen von muzzi wahrscheinlich... allerdings kostet das n bissle ne...

warum hast du die schwingenlager hinten nicht ersetzt? die sind doch eigendlich nur fuer den nachlauf relevant oder? waeren da nicht besser gleitende idealer? allein wegen der bewegungsrate...

das problem an der ganzen sache ist wahrscheinlich, das man ein diplom braucht um das alles im voraus zu wissen oder jmd kennen muss, der sich mal echt jahrelang damit beschaeftigt hat...

da gibt es so viele moeglichkeiten, so vieles zu aendern...nur was dann wie sinnvoll ist schreiben die nie dabei...
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projekt: // PHOENIX

BMW_Pilot_austria
hallo
also die schwingenlager hab ich schon neu gemacht, aber aus gummi.. ich will noch ein wenig restkomfort haben, und die dünnwandigen lager durch pu zu ersetzen, spürt man fast gar nicht. ich würde hinten den nachlauf lassen, denn das bringt nur ganz feine unterschiede bei optimaler einstellung, die man fast gar nicht merkt.

vorne hab ich auch die alulager vom muzzimo, die kennt man spürbar, und bei denen kann man auch stufenlos den sturz einstellen.

ganz wichtig neben den ganzen fahrwerksbuchsen etc sind ordentliche stabis.. die kenn man so richtig.. wie auf dem oberen bild zu sehen, habe ich die von H&R drinnen, die sind vonre 3 fach und hinten 2 fach verstellbar, bei dem kit sind auch PU buchsen für die stabis gleich mit drinnen.. neben einem ordentlichen fahrwerk die beste investition. seitdem hängt mich auf dem ring kein leichterer e30m3 mehr in der kurve ab :)
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A.R.T.
mhh. das du mit dem 3,5er koloss neue stabis brauchst, wundert mich da aber gar nicht ;)
ich denke die stabis kann ich lassen. die seitenneigung ist nicht sonderlich gross. das werden neue gummis wahrscheinlich dann in einen optimalen bereich bringen.
ich hab nur nen kleinen motor... der schwerpunkt liegt da eh schon ziemlich niedrig...(318is) trotzdem danke fuer die ganzen infos...ist immer schoen, wenn man nicht alleine vor dem berg steht :)
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projekt: // PHOENIX