Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beginner198
Hauptthema:
Ich habe einen Emphaser T2 10" in dem original Bassreflexgehäuse.
Nun habe ich dazu eine SinusLive SL-A1500 Endstufe laufen.
Wenn ich bsp. ein Black Lied laufen lasse, dann hört er sich teilweise echt gut an. ABER bei anderen Liedern wo der Bass mehr gezogen ist und richtig tief dann schlägt der Woofer wie verrückt und überschlägt.
VOLL komisch. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Diddy?
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Diddy
Bin schon da :)
Kann sein, dass der Woofer zu hoch abgestimmt ist. Wenn er dann unter die Abstimmfrequenz kommt, macht er zwar ohne Ende Hub, aber es kommt kaum was raus.
Hast du einen Subsonic an der Endstufe (damit die ganz tiefen Töne rausgefiltert werden)?
MfG,
Diddy

Edit:
10" Woofer gehen übrigends allgemein nicht sehr tief, sie machen dann zwar trotzdem derbe Hub aber eben kaum noch Pegel. Deshalb bei nem 10" den Subsonic lieber höher drehen.

Bearbeitet von - Diddy am 04.03.2006 16:23:37
beginner198
Juhu.
Ja Subsonic hat die Endstufe. Kann ich von 20 bis 50 Hz einstellen.
Hat die Endstufe vielleicht zu viel Leistung?
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Diddy
Zuviel Leistung gibts nicht. Du musst halt dann wenn dann den Gain Regler runterdrehen (ist sowieso besser, weil die Endstufe dann nicht verzerrt).
Wieviel Ohm hat denn der Emphaser? 1x4Ohm?
Und zum Einpegeln drehst du zuerst den Gain Regler ganz runter, drehst den Radio 3/4 auf und gehst dann mit dem Gain Regler soweit hoch, bis der Woofer verzerrt, dann noch ein bisschen zurückdrehen. So vermeidest du auch Clipping (welches den Woofer zerstört).
Den Subsonic würd ich so auf 35-40Hz einstellen (je nachdem mit welcher Flankensteilheit er abtrennt).
MfG,
Diddy

Bearbeitet von - Diddy am 04.03.2006 17:19:16
beginner198
Ja der Woofer hat 1x4Ohm.
OK, werd ich mal machen.
Aber erst wenns aufgehört hat zu schneien :-(
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
beginner198
Noch a Frage.
Kann es sein das die Endstufe schlecht ist und den Woofer nicht unter Kontrolle halten kann?
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Diddy
Eindeutig: JA!
Die Sinus Live hat zwar richtig Power aber dafür null Kontrolle. Digitale haben zwar fast immer deutlich weniger als analoge, aber da ist die Kontrolle sogar für ne Digitale schlecht.
Sorry,
Diddy
beginner198
Find ich cool das du da voll Ahnung hast.
Also sollte ich sie wieder zurückgeben?
Was sollte ich dann nehmen?
Crunch?
Eyebird?

Soll alles bis MAX 250EUR kosten.
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Diddy
Also mal auf keinen Fall Eyebrid (sagen mir überhaupt nicht zu). Sins Live ist in meinen Augen nicht schlecht, man muss erst mal diese Leistung für das Geld anbieten (also gemessen, nicht diese Phantasieangaben bei Ebay). Da muss man dann halt Abstriche beim Klang machen.
Wenn du was ordentliches willst, würde ich eine Analoge Endstufe nehmen. Ich hab mir z.B. bei Ebay eine Eton 5402 als Vorführer mit voller Garantie für 250€ gekauft. Die hat zwar "nur" 1050W RMS, aber dafür klingt sie um Klassen besser als ALLE digitalen Endstufen. Außerdem klingen Analoge bei gleicher Leistung lauter als digitale und sind besser im Tiefbass.
Dafür braucht man halt mehr Strom. Aber da du deine Batterie ja eh im Kofferraum hast, ist das ja kein Problem. Bei Bedarf einfach gegen ne Maxxima oder so tauschen (wenn du das noch nicht hast) und dann passt alles.
MfG,
Diddy