Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mckenzie
Hauptthema:
So, unser E30 springt nicht mehr an.

Offenbar springt die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung nicht an. Die Pumpe selbst geht aber (direkt an 12V brummt die), Sicherung ist in Ordnung - da hab ich an das Relais gedacht und mir gleich mal eins beim Freundlichen besorgt (er hat mir ein Orangenes gegeben).

Das komische ist aber: Das alte Relais (blau) selbst scheint in Ordnung zu sein (es zieht bei 12V hörbar an und der Arbeitskontakt 30-87 ist messbar durchgängig).

Die Pin-Belegung vom orangenen und blauene Relais ist identisch, das Schaltbild auch, daher scheints zu passen. Hoffe ich ;)

Ebenfalls komisch:
1. Im Relais-Sockel kann ich die 12V Steuerspannung fürs Relais auf den (Relais-)Pins 85 und 86 auch messen - die liegen an.
2. Wenn ich die Arbeitskontakte im Sockel mittels Büroklammer brücke, springt sofort die Benzinpumpe an.

NUR: Wenn ich das Relais einstecke, tut sich nix.

Was kann das bitte sein?

Bearbeitet von - mckenzie am 04.03.2006 16:00:14
MichlBMWE30
soweit ich weis müsste da auch schaltplus anliegen.bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.wenn da kein strom drauf is kann das reley nicht schalten.also zündung an und dann müsste da 2* + anliegen.hoffe ich sag dir da jetzt nix falsches
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe
mckenzie
@Michl: Das Relais hat 4 Pins: 30 (Schaltplus?), 85, 86 und 87 (zur Kraftstoffpumpe). Zwischen 85 und 86 liegt die Magnetspule, zwischen 30 und 87 der Schalter.
Es waren auch zweimal +12V messbar: Pin 30 und einer von den beiden Pins 85 oder 86 - bin mir nicht mehr ganz sicher.
Masseverbindung war gut.

Ich hab noch ein bissl rumgebastelt:
Wenn ich 1 kOhm anstatt des Relais-Magneten einsetze, bricht die Spannung sofort auf 0,3V zusammen.
Entweder eine defekte Leitung oder (was ich eher glaube) eine logische 0 fürs Relais: Das Steuergerät hat die Leitung hochohmig geschaltet - so dass das Relais nicht anzieht. Es will also offenbar gar nicht, dass die Pumpe läuft.

Welche Gründe gibt es, damit die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung nicht anläuft?
Ist da ein Druckschalter in der Benzinleitung, der vielleicht ein bissl spinnt?
____________________________


Bearbeitet von - mckenzie am 05.03.2006 02:06:21
porky666
hallo mckenzie, habe leider keinen Rat, sondern
nur das gleiche problem. Sollte Dir also die Idee kommen, bitte lass es wissen. Apropos Relais: Welches ist es und wo finde ich es?
Wünsche uns beiden viel Glück!!!
Danke,
porky
____________________________
porky666
Habe mal einen Stromlaufplan durchsucht, konnte
aber kein anderes Schaltglied entdecken. will heißen, dass das Relais direkt vom Steuergerät durchgeschaltet wird. Werde die Zuleitung zum Relais KL.85 (br-gr.)auftrennen und vom Zündschloss geschaltetes Plus auf besagte Kl.85 legen. Schaun we ma! Resultat gebe ich bekannt.


____________________________
Strikeworm
Hi,

ich kenn mich mit E30 nicht mehr so gut aus aber ich glaube folgendes.

1. Die Pumpe wird doch bei Zündung an nur kurz angesteuert so 2sek.

2. Das Kraftstoffpumpenrelais wird doch erst getaktet Nachdem auch das DME Relais angezogen hat, oder? (Irgendsowas hatte ich mal beim E34). Die DME Relais gehen eh öfters kaputt.

Hab leider keinen Schaltplan zur Hand.

Mfg
____________________________
mckenzie
Vielen Dank an alle! Ich glaube, das Problem ist gelöst (hoff ich zumindest) ;)

@Strikeworm: Stimmt, genau dass hat mich irritiert. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pumpe gleich mit der Zündung kurz eingeschaltet wird - wird sie aber nicht. Erst mit den Zündimpulsen erhält die Pumpe Strom. Wg. der schwachen Batterie hatte ich es nur nicht probiert, den Wagen mal anzulassen, sonst wär ich da früher draufgekommen :)

Als der Arbeitskontakt (30-87) gebrückt war, lief die Pumpe und er sprang sofort an. Brücke raus, neues Relais rein: ebenfalls angesprungen.

Ich schätze, das alte Relais war morsch. Sowas hatte ich schonmal bei einem Ford Sierra: Unerklärliche Aussetzer, Motor geht während der Fahrt aus, etc. Die Werkstatt war auch schon am verzweifeln, bis sie aus Verdacht mal das Kraftstoffpumpenrelais getauscht hatten: ab da lief die Mühle wieder.

@porky: Zu finden ist dieses Relais (zumindest beim E30 316i touring) unter einer Abdeckung die quer zwischen Windschutzscheibe und Motorblock verläuft (ist die Abdeckung für den Kabelbaum zwischen Batterie und Sicherungskasten). Da finden sich 3 Relais drunter. Original waren das (von Fahrer zu Beifahrerseite) ein Orangenes, ein Blaues und ein Weißes. Das Mittlere (blau) ist das, welches die Pumpe ansteuert (lila-grüner, etwas dickerer Draht). Es gibt nur orangene Relais zum nachkaufen - die sind aber Pin-gleich, also problemlos verwendbar.
Ich versteh auch nicht, warum man die nicht in den Sicherungskasten gepflanzt hat.

(Der Grund für die oben beschrieben abfallende Spannung war offenbar wirklich, dass das Steuergerät zu diesem Zeitpunkt gar nicht "wollte", dass das Relais anzieht und damit die Pumpe laufen würde -> Leitung hochohmig. Also nicht alles dem Messgerät blind glauben ;) )

Zur Not kann man auch statt dem Relais einen Schalter in den Innenraum verlegen, mit dem man die Benzinpumpe von Hand einschalten kann. Wegfahrsperre selbstgebaut :D
Man sollte allerdings nach Ende der Fahrt nicht vergessen, das Ding wieder auszuschalten, sonst ist die Batterie schnell alle.
____________________________


Bearbeitet von - mckenzie am 09.03.2006 10:10:44
NanoM
Moin,
mein motor will auch grad nicht anspringen. Ich war auf der Autobahn auf einmal konnte ich kein gas mehr geben. bin dann auf einen parkplatz gerollt und er sprang dann auch nicht mehr an.

Wieder zuahause dachte ich an die benzinpumpe. an der leitung kommen aber bei zündung knappe 11V an und die pumpe brummt auch wenn ich sie extern mit 12V versorge.

dann hatte ich die zündspule im kopf und hab da mal angelegt und bei zündung kommen nur 0.60V an. ich denke das müssten 12v sein ?



Bearbeitet von - NanoM am 12.10.2008 18:11:57
NanoM
kommt schon ;)
kann das am DME relais liegen ? sonst noch ideeen warum er nich will ?
mfg