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T H E M A     R Ü C K B L I C K
corsamanni
Hauptthema:
Hallo erst mal! Habe mich neu hier angemeldet, da hier hoffentlich Experten sind, die mir weiter helfen können.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Wägelchen! Und diesmal soll es ein E39 werden am liebsten mit V8 und Handschalter.

Da ich mit den ganzen Bezeichnungen nicht so durch sehe folgende Fragen:

Wie standfest sind die Getriebe?
Unterschiede zwischen 535 und 540???

ab welchem Bj sind sie empfehlenswert?
kann man noch einen V8 kaufen mit 180 tkm oder machen mich die Reparaturen bettelarm???

Bin vorher T4 gefahren und somit Reparaturen gewöhnt.
____________________________
Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
Starcrunch
Wenn ein V8 sein muß, dann nimm den 540.
Gleicher verbrauch aber mehr Leistung.

Mal abgesehen ob der Motor 180TKM aushält würd ich nie ein Auto mt solch hoher laufleistung kaufen.

Da hast du doch dauernd irgendwas am machen. Lager, Dichtungen, Stoßdämpfer usw usw.

Interessant ist vielleicht noch das es ab 2001 (kann auch 2000 gewesen sein) ein Facelift gab.
ich würde unbedingt ein Nachfacelift kaufen. Viel schönere Optik
____________________________
Compacte Bilder...
Andre528i
Ich denke mal in erster linie komt es darauf an wieviel man ausgeben kann.180tkm sind für einen V8 eigentlich gar nichts,selbst die 6 Pötter schaffen weit über 200tkm.wenn du so um 17.000 ausgeben willst und kannst nimm ein facelift Modell.ansonsten mußt du ein wenig suchen um einen Schönen zu finden.Ob 535 oder 540 ist von verbrauch zienlich gleich nur der 40er geht besser.Bei einem solchen Triebwerk kannst du aber beruhigt auf einen Automatic zugreifen mit Steptronic. Der hat genug Bumms drin damit du richtig verwärts kommst.
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BMW ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung
5erFahrer
Würde auf jeden Fall einen 540i mit Automatik nehmen. Den Handschalter wirst Du ohnehin kaum bekommen, da die fast alle mit Automatik verkauft wurden.

Das mit der Laufleistung ist so eine Sache. Bei erster Hand und scheckheftgepflegt, kann man einen mit 180.000km schon noch nehmen.

Wie schon gesagt, auf jeden Fall einen mit Faclift nehmen. Der Facelift war im September 2000. Aber Achtung, nicht alle mit Erstzulassung ab diesem Monat haben schon den Facelift. Erkennen kann man das an Klarglasscheinwerfern, vorne mit den Ringen, an der breiteren Niere und an den PDC-Sensoren an der vorderen Stoßstange (sofern der Wagen überhaupt PDC hat).

Bei 180.000km in (03.2006-09.2000) max. 5,5 Jahren handelt es sich automatisch um ein Langstreckenfahrzeug, was eher auf eine hohe Lebensdauer schließen lässt.

Zitat:


Hallo erst mal! Habe mich neu hier angemeldet, da hier hoffentlich Experten sind, die mir weiter helfen können.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Wägelchen! Und diesmal soll es ein E39 werden am liebsten mit V8 und Handschalter.

Da ich mit den ganzen Bezeichnungen nicht so durch sehe folgende Fragen:

Wie standfest sind die Getriebe?
Unterschiede zwischen 535 und 540???

ab welchem Bj sind sie empfehlenswert?
kann man noch einen V8 kaufen mit 180 tkm oder machen mich die Reparaturen bettelarm???

Bin vorher T4 gefahren und somit Reparaturen gewöhnt.
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Bremse erst wenn du Gott siehst!!!


(Zitat von: corsamanni)



____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
corsamanni
Hatte einen 07/97er im Auge mit Steptronic?
Leder, Navi absolut voll

181 tkm scheckheft gepflegt bei BMW vom Opa gefahren.

Interessant wäre ob die Automatikgetriebe ebenso standfest sind wie die Handschalter! So wurde es mir jedenfalls erzählt.

Werde mal am Montag Probefahrt machen und berichten.

Sonst noch irgendwelche Macken auf die man bei der Probefahrt achten soll???

Und erst mal ein Dankeschön für die zahlreichen Tipps.
____________________________
Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
olli320is
Servus!

Die Getriebe(Automatik) sind die gleichen,vom 535i Schalter rat ich ab. Weil zu kurz übersetzt. Also deine Wahl was du nimmst!
Wenn du nicht auf das Prestige der 8 Zylinder wert legst,würd ich den 530iA nehmen.

Mfg
5erFahrer
Du solltest nicht außer Acht lassen, dass das dann ein recht früher E39 ist. Evtl. musst Du da noch mit der ein oder anderen Kinderkrankheit, oder genauer gesagt mit den Spätfolgen, kämpfen. Vielleicht kann dazu ja noch jemand etwas sagen. Mein erster E39 war ein 528i, ebenfalls BJ 1997. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte der schon neuere Türdichtungen, die bei den ersten E39 nachgerüstet wurden. Größere Probleme hatte ich damit nicht, aber die diversen Standlichtbirnen waren öfters defekt, die Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage war einmal defekt und der Türinnengriff der Fahrertür ist einmal gebrochen.
Zitat:


Hatte einen 07/97er im Auge mit Steptronic?
Leder, Navi absolut voll

181 tkm scheckheft gepflegt bei BMW vom Opa gefahren.

Interessant wäre ob die Automatikgetriebe ebenso standfest sind wie die Handschalter! So wurde es mir jedenfalls erzählt.

Werde mal am Montag Probefahrt machen und berichten.

Sonst noch irgendwelche Macken auf die man bei der Probefahrt achten soll???

Und erst mal ein Dankeschön für die zahlreichen Tipps.
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Bremse erst wenn du Gott siehst!!!


(Zitat von: corsamanni)



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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
Starcrunch
Mal abgesehen ob der Motor hält.
Irgendwann willst du den auch mal wieder los werden.

Sagen wir mal du fährst in 3 Jahre a' 15TKM
Dann hat die Kiste 225TKM drauf.
Wer kauft den dann noch?
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Compacte Bilder...
GreatestE39
Ich würde generell kein Auto über 150.000 km kaufen, außer du hast wirklich vor den Wagen persönlich auf dem Schrottplatz abzustellen oder den Wagen nach 5 Jahren für ein par Euro loszuwerden...
Was das Fahrzeug ansich angeht spricht natürlich alles für einen 540 Automatik:-)
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))

Eine Frau die es echt drauf hat!!!
http://idesign-online.de/index.html
KaiE39
Also ich will dir da auch nicht reinreden..aber bei einem 97er Baujahjr wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen..sei es bei den Stoßdämpfern oder bei der Karosserie..einfach mal den Suchbegriff ROST eingeben.

Der Motor und das Getriebe dürften kein Problem darstellen..den 540 fährst du locker bei entsprechender Wartung bis 300Tkm..aber wie gesagt bei den Verschleißteilen (Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsen, Bereifung...). Wenn du eh wenig Geld hast dann kauf dir lieber ein kleineres Modell mit einem jüngeren Baujahr!!! Da wirst du glücklicher..vor allem bekommst du auch noch Garantie EUROPlus vom Feundlichen..bei deinem Baujahr bekommst du die nicht.

Kannst ja mal deine Entscheidung und Deine Erfahrungen mitteilen
____________________________
rumpel666
Zitat:


Also ich will dir da auch nicht reinreden..aber bei einem 97er Baujahjr wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen..sei es bei den Stoßdämpfern oder bei der Karosserie..einfach mal den Suchbegriff ROST eingeben.
(Zitat von: KaiE39)




Also früher oder später bekommt jeder Probleme mit seinen Stossdämpfern - sind ja Verschleissteile ;)
Und Rost wird früher oder später auch jeder bekommen - ist halt echt ein Problem, dass BMW wasseranziehende Dichtmasse verwendet - soll vermutlich für Folgeaufträge nach dem Verkauf sorgen ;)
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
5erFahrer
Das mit der Dichtmasse ist ja interessant. Kann man da vorsorglich etwas gegen unternehmen?

Zitat:


Zitat:


Also ich will dir da auch nicht reinreden..aber bei einem 97er Baujahjr wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen..sei es bei den Stoßdämpfern oder bei der Karosserie..einfach mal den Suchbegriff ROST eingeben.
(Zitat von: KaiE39)




Also früher oder später bekommt jeder Probleme mit seinen Stossdämpfern - sind ja Verschleissteile ;)
Und Rost wird früher oder später auch jeder bekommen - ist halt echt ein Problem, dass BMW wasseranziehende Dichtmasse verwendet - soll vermutlich für Folgeaufträge nach dem Verkauf sorgen ;)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


(Zitat von: rumpel666)



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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (6.000 km)
KaiE39
Zitat:


Zitat:


Also ich will dir da auch nicht reinreden..aber bei einem 97er Baujahjr wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen..sei es bei den Stoßdämpfern oder bei der Karosserie..einfach mal den Suchbegriff ROST eingeben.
(Zitat von: KaiE39)




Also früher oder später bekommt jeder Probleme mit seinen Stossdämpfern - sind ja Verschleissteile ;)
Und Rost wird früher oder später auch jeder bekommen - ist halt echt ein Problem, dass BMW wasseranziehende Dichtmasse verwendet - soll vermutlich für Folgeaufträge nach dem Verkauf sorgen ;)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


(Zitat von: rumpel666)




Das ist ja richtig dass früher oder später jeder mal Probleme mit Korossion oder Verscheiß bekommt..ABER GENAU AUS DIESEM GRUND SOLL ER SICH JA EIN FAHRZEUG HOLEN WAS NOCH NICHT SO ALT IST..weile eben genau die o.g. Mängel hauptsächlich bei Fahrzeugen auftreten die schon älter sind. Bei einem Baujahr 2003 wird mit Sicherheit die Bodengruppe noch nicht rosten!!!
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