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T H E M A R Ü C K B L I C K
Born_to_Drive Hauptthema: |
Hi Leutz, wenn ich die kupplung gaaanz langsam kommen lasse is ich denk ma ca bei beginn des schleifpunkts ein heftiges vibrieren zu spüren, welches sich auch etwas aufs gesammte auto auswirkt... was kann das sein? hatte ich vorher nicht, erst nach kupplungswechsel... ist aber wirklich nur ien kleiner punkt... lass ich einen cm weiter kommen is alles normal... habe 316i Coupe EZ. 93 ____________________________ Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!! |
Zero Cooool |
bei den ersten prod. jahren gab es beim e36 die macke mit der kupplung wenn die richtig warm war nach längeren fahrten hat es auch immer beim anfahren gerupft. kann es sein das du ein gebrauchtes teil eingebaut hast? gruß ____________________________ |
Born_to_Drive |
Nein, die war ganz neu, aber keine Original BMW Kupplung... ____________________________ Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!! |
ThaFreak |
Wie sah die Schwungscheibe aus? Kupplung richtig zentriert beim Einbau? Was für eine Kupplung wurde verbaut? Marke?
Alles gewechselt? (Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager) |
Born_to_Drive |
öhm, war glaub ich eine von sachs oder so... gewechselt wurde nur die kupplungsscheibe und Druckplatte (wenn ich mich recht erinnere)... wurde auch alles richtig zentriert... also wie gesagt es ist auch nur ein bereich von 1 cm wo es so is... ____________________________ Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Bearbeitet von - born_to_drive am 26.02.2006 21:37:38 |
ThaFreak |
Nur Scheibe wechseln ist auch "Pfusch"! Wäre gut möglich, dass ein anderer Teil der Kupplung (Aurücklager z.B.) einen Schaden hat... |
SIGGI E36 |
zum kupplungswechsel gehört auch das nadellager mitzuersetzen ist ein pfennigartikel die ist in der kurbelwelle die tuht man immer miterneuern. ____________________________ |
pimpanelli |
@Zero Cooool in den ersten Produktionsjahren wurde an sich nur ein stark verharzendes, und damit unbrauchbares Fett verwendet, um die Längsverzahnung der Getriebeeingangswelle zu schmieren. Die Schmierung ermöglicht sauberes Trennen der Kupplungsscheibe von der Schwungscheibe.
@Born to drive
Die Kupplungen von Bmw sind ursprünglich auch von sachs. Das ist schon in Ordnung. Das ganze hört sich für mich nach minimaler Planlaufabweichung (kann bei einbau passiert sein) der Kupplungsscheibe an. Es könnte auch vieles mehr sein. Ist das pilotlager noch i. o. ...? Gib dem ganzen noch etwas zeit, und beobachte das ganze weiter.
viele Grüße,
pimpanelli
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