Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWCompactRacer
Hauptthema:
hallo zusammen,

bitte nicht gleich wegen der überschrift schlagen... ich habe die suche benutzt leider bin ich aus den bisherigen posts nicht ganz schlau geworden und es haben sich noch einige fragen ergeben:

zu meinem auto:
Fahrgestellnummer: WBACG11010KB67579 X
HSN: 0005
TSN 541

1. habe nun einiges gelesen und es wird immer wieder von einer "kompletten Hinterachse" gesprochen, die man zum umbau braucht. was gehört genau dazu?

2. paßt wirklich jede andere hinterachse von einem 318ti compact oder 323 ti compact egal welchen baujahrs?

3. das differential wechselt man nicht mit, oder? die diffs vom 318ti und 323 ti haben einen andere übersetzungen so weit ich weiss?!?!?

4. wie sieht es mit den handbremsseilzügen aus? ich habe mittlerweile raus gefunden, daß man die tauschen muss. welche nimmt man da? wenn man ne 318ti achse einbaut vom 318ti und beim 323ti genauso?

5. die bremsschläuche auch wie bei der handbremse? also vom jeweiligen modell der verbauten hinterachse?

6. wer hat das schon gemacht und vielleicht in bild und wort dokumentiert wie man am besten vorgeht

7. ich weiss das ist jetzt eine schwere frage aber was darf so eine gebrauchte achse in nem gutenn zustand kosten? auf was sollte ich achten wenn ich eine kaufe? (haben 318ti und 323ti besondere schwachstellen an der hinterachse? irgendwelche lager o.ä.? mal abgesehen von den tonnenlagern)

ich glaube das wärs mal fürs erste :)
und schon mal vielen dank für die antworten
viele grüße aus stuttgart
marcus
____________________________
BMW...wer kann der kann


Bearbeitet von: BMWCompactRacer am 14.08.2010 um 13:02:42
BMWCompactRacer
hab ich zuviele fragen gestellt? *ganzschüchternguck*
____________________________
BMW...wer kann der kann
ThaFreak
Na dann versuche ich es mal... Hab bei meinem erst vor kurzem wieder mal die Achse wechseln müssen...

zu 1:
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/k/s/56.png

Der Achskörper (Nr. 1) ist bei allen Compacts gleich und muss nicht unbedingt gewechsel werden. Was du wechseln musst sind die Achsschwingen (Nr.7)

zu 2: JA

zu 3: Wenn es dir nur darum geht Scheiben-Bremsen zu haben, dann kannst du dein Diff. drin lassen! Das 323ti passt eh nicht so einfach, da du da kürzere Antriebswellen usw. brauchst, weil das Gehäuse bei 6-Zylinder-Diffs breiter ist.

zu 4: Das Handbremsseil ist eh bei 318ti und 323ti gleich, deshalb ist es egal! Die Teilenummer heißt: 34401166053

zu 5: solltest du sogar die alten nehmen können! Teilenummer für die äußeren Schläuche: 34321159881

zu 6: Ich hab es schon mehrmals gemacht und das letzte mal erst Anfang der Woche! Da habe ich eine Z3-Achse bei mir eingebaut.
Fotos oder eine Dokumentation habe ich keine! Ich fasse nur ungern mit dreckigen Händen meine Digi-Cam oder mein Handy an...

zu 7: Preis ist schwer zu sagen. Ich habe für meine Z3-Achse mit Versandkosten 300-400€ bezahlt. Die Compact-Achsen mit Scheibenbremsen sind aber nur sehr schwer zu finden!
Probleme: Keine

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...
olli320is
Servus!

Bei der Hinterachse,mein Tip.
Nimm die des 318tds, die passt und bringt was. Erst recht wenn du noch Turbo oder ähnliches nachrüsten willst! Die Übersetzung ist dann 2,76:1 sprich 135km/h bei 3000U/min im 5.Gang.

Mfg
schlumpf328i
Wie wäre es mit der vom IS Automatik ? 4,45 Dif.
____________________________
Luftpumpe316er
oder selber was machen ....
____________________________
kmax_187
hallo leute!

gibt es eine haltbarere bzw. steifere lösung für das tonnenlager außer das von bmw?

Hinterachse '97er 323ti
Numero 3
derpi
Zitat:


hallo leute!

gibt es eine haltbarere bzw. steifere lösung für das tonnenlager außer das von bmw?

Hinterachse '97er 323ti
Numero 3

(Zitat von: kmax_187)




ja zb von powerflex...oda von Febi Bilstein die habe ich hier noch liegen muss die noch ein baun
BMW-boni
Würd da nur original verbauen !
Bei Powerflex geht alles auf die Karosse !
kmax_187
was meinst du mit geht auf karosse?

zu hart für den alltag?
evtl. verbiegen bei z.b. extremen schlaglöchern?

meine anforderungen wären, dass sie länger halten und für gelegentliche touristenfahrten auf dem ESW und Oschersleben herhalten müssten.
stefan323ti
Bei Powerflex geht zwar mehr auf die Karosse, aber bei weitem nicht im schädlichen Rahmen.

Das schlimme sind immer die Vibrationen, diese werden aber genauso vom Lager aufgenommen wie von den Serien Tonnenlagern auch.

Was man nicht fahren sollte sind Alu Tonnen- und Querlenkerlager. Das hält die Hinterachse nicht aus, da sämtliche Vibrationen an die Karosserie weitergegeben werden.

Bei Powerflexlagern ist das bei weitem nicht so schlimm und da gehen an einem E36 eher andere Teile kaputt als die Aufhängung wenn da Powerflexlager verbaut sind.

Ich frage mich immer wieder wo diese Behauptungen herkommen das Polyurethanlager schädlich für die Karosserie sein sollen...