Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
deluxe2468
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 21.02.2006 um 11:55:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

möchte an meiner hecklappe bleche einschweissen was muss ich beim elektroschweissen beachten
Airbag
Fahrzeugelektronik

was muss ich beachten hoffe mir kann jemand helfen vilen dank im vorauss
____________________________


Bearbeitet von - SirHanSolo am 21.02.2006 11:55:31
reign2503
hi,

auf jeden fall die batterie abklemmen. ;)
____________________________
DuG
-- reign2503 --
Gott, schütze uns vor Sturm und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
agent.sniper
Ich gehe mal davon aus, dass du Schutzgasschweissen meinst.
Denn bei Elektroschweissen rinnt dir das Blech davon...

____________________________
Ich habe sechs kleine Freunde....
und die sind alle schneller als du!
dr_nudel
also fallst du noch keine erfahrungen mit schweissen hast solltest du es lieber lassen und es von jemanden machen lassen der gelernt hat oder zumindest es kann...ansonsten hast du so schnell löcher in das dünne blech geschweisst die du so schnell nicht mehr zubekommst^^ ansonsten musst du eiegntlich nich viel beachten auser halt die batterie abklemmen oder es gibt auch son tolles teil was man da ranklemmen kann das wird der schweisstrom irgetnwie unterdrückt...aber man kann sie auch einfach abklemmen....naja...und die schweisstellen sollten lackfrei sein.....das übliche was man halt so beim schweissenb beachten muss
GRAMBLER
Zitat:


also fallst du noch keine erfahrungen mit schweissen hast solltest du es lieber lassen und es von jemanden machen lassen der gelernt hat oder zumindest es kann...ansonsten hast du so schnell löcher in das dünne blech geschweisst die du so schnell nicht mehr zubekommst^^ ansonsten musst du eiegntlich nich viel beachten auser halt die batterie abklemmen oder es gibt auch son tolles teil was man da ranklemmen kann das wird der schweisstrom irgetnwie unterdrückt...aber man kann sie auch einfach abklemmen....naja...und die schweisstellen sollten lackfrei sein.....das übliche was man halt so beim schweissenb beachten muss

(Zitat von: dr_nudel)




richtig, ich empfehle dringlichst das nicht selber zu machen wenn man keine erfahrung damit hat.. einfach schweißgerät ausleihen und gib ihm ist nicht... ich lerne mechatroniker und hab das letzte halbe jahr wig- und handstabelektroden- schweißen gemacht, glaub mir, ich weiß wovon ich rede
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
deluxe2468
okay okay ich werde es machen lassen mit schweissen habe ichahnung aber nicht mit diesem schutzgasschweissen haben dasmit dem elektro heut beim kumpel ausprobiert
jetzt weiss ich das ich das machen lasse weil mein kumpel muss sich jetzt ne neue heckklappe kaufen was würde das denn ungefähr kosten zwei bleche reinschweissen das verzinnen mache ich dann

weiss das einer ???
____________________________
dr_nudel
das wird nich die welt kosten.....wennda nur zwedrei kleine scheissnäte sind....gehste ambesten zu irgent na metallwerkstatt mit na kiste bier und nen acken bis nen fufi für die kaffeekasse hin dann machen die dir das bestimmmmt...wenn dues offieziel machen lässt wirds etwas teurer wohl...aber da hast du denn auch die garantie das es was wird ;)
Starcrunch
Naja, irgend ne metallwerkstatt wird das auch nicht so ohne weiteres machen können.

Der Schweißdreht sollte nicht dicker sein wie das blech. also so ~0.5mm

Ein normales Mig/mag Gerät hat aber 1-1,5mm Draht
____________________________
Compacte Bilder...
te_pilot
So was ist eigentlich kein problem!
Auch wenn der Draht etwas dicker ist. So was sollte ja auch nie zugebraten werden sondern nur etwas stärker gepunktet. Sonst haste nen Wellblechkofferaumdeckel!
____________________________
Mario85
Ich arbeite als Metallbauer in einem Metallbaubetrieb und ich kann sagen dass man das nicht einfach mit einem Kasten Bier bezahlen kann! Es sei denn man kennt einen der in einer solchen Werkstatt arbeitet, wie ich, der einem das macht! Oder du willst nur mal schnell was geschweißt haben nur die Nähte auf 5 minuten dann geht des für einen 5er auch! Aber damit des was wird muss man da schon vorbereitunge treffen, Lackwegschleifen, Übriges Fahrzeug abdecken, nach dem Schweißen die Naht schleifen!
Die Heckklappe ist übrigens auszubauen, am Fahrzeug würde ich das nie schweißen, nicht nur wegen der Batterie sondern überhaupt wegen der Fahrzeugelektronik, der Scheiben und dem Übrigenlack! Eingebrannte Schweißperlen in der Stoßstange, Hechscheibe usw. sind nicht unbedingt das rosigste! Und mit abdecken geht da nichts 100 %ig !!! Elektrisch würde ich das auch nicht schweißen, aber es ist durchaus möglich! Aber was 100 %iges wird das sicherlich nicht! Und einen der jeden Tag elektrisch Dünnblech schweißt gibts es wohl nicht! Ich würde das MAG Schutzgasschweißen!
Also für ein Mig-/ Maggerät gibt es drei verschiedene Drahtstärken:
0,8 mm
1,0 mm
1,2 mm

Und man kann mit 0,8 oder 1,0 mm problemlos Dünnbleche schweißen! Man muss sich halt mit dem MAG Schutzgasschweißen auskennen und das Schweißgerät richtig einstellen können! Am besten schweißt man meiner Meinung nach Dünnbleche mit Gas Sauerstoff! (Autogen)
Und am aller besten wäre wenn man das WIG schweißt mit Stahldrahtzugabe!

Am besten du baust die Heckklappe aus, schleifst den Lack weg an den Stellen wo geschweißt werden muss, bringst das ganze in irgendeine Schlosserei, Metallbau etc. is eh alles das gleiche, kennst in deiner Nähe bestimmt eine Werkstatt die einen einigermaßen guten Ruf hat! Nimm keine zweimann Firma und keinen Stahlbaubetrieb mit 30 oder mehr Mann! So mit 6 bis 15 Leute is optimal! Wenn du dein Blech noch mitbringst, dass schon zugeschnitten ist, dann kannst dir dass dann für 5 - 10 einschweißen lassen! Könnte aber auch teurer werden, wenn es recht schwierig zu schweißen is dann dauerts länger und sobalds länger wie 5 - 10 minuten dauert also viertel Stunde - halbe Stunde kann man des nimmer so laufen lassen dann musst zum Chef gehen und dann zahlst vielleicht 20 bis 30 € für die halbe Stunde!

Du wirst schon wissen was du machst! MfG
____________________________