Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheRealOne23
Hauptthema:
Hi Leute...

erstmal großes Lob an mind. 95% der "Helfer" hier... Hab mir mal ein paar Threads durchgelesen... ist schon cool, das sich sehr viele so gut mit dem BMW auskennen! Also großes Lob.

Nun zu meinem kleinen Problem...
bin auf der BMW Schiene neu und habe mir einen 328 Coupe Alpina B6 zugelegt. Kleinigkeiten wie Lüftungsprobleme, Sitzheizung etc. habe ich selber in die Hand genommen und funktionieren wieder Einwandfrei :)

Aber bei folgendem Problem teilen sich die Meinungen...

Hab "laut Schein" 241PS und bin mit der Leistung zufrieden... allerdings tritt diese wirklich erst ab 3500 U/p.M. ein! Vorher ist absolut tote Hose und das in jedem Gang. Sobald die 3500 erreicht werden, geht der ab wie die Feuerwehr (für meine Erfahrungsverhältnisse) :)

Meine Frage also... kann man nochwas machen, das der unten rum noch ein wenig besser geht!? Manche reden von Ansaugbrückenumbau, etc... ist da was dran!?
Viell. die vom M3?

Habe nur nen Plattenfilter von K+N drin und ne G-Power Anlage (womit ich vom Klangbild auch nicht wirklich so zufrieden bin)... Was sind Erfahrungsmäßig vom Klan bessere Anlagen!?

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar brauchbare Tips geben könnt für bessere Beschleunigung und mehr Leistung im allgemeinen...

Vielen Dank und viele Grüße
Norman
FRY
du hast keinen 328i sondern einen 325i mit hubraumerweiterung auf 2,8 liter. der ALPINA B6 motor hat schon eine bessere ansaugbrücke um ein gleichmäßigeres drehmoment zu erzeugen. die leistungsentfaltung sollte aber normal sein. ich würds so lassen. die M3 ansaugbrücke passt gar nicht, da es eine einzeldrosselklappenanlage ist.

der ansaugbrückenumbau wird häufig bei den 328i durchgeführt, da er im gegensatz zum 325i eine "zugeschnürte" ansaugbrücke hat. ich würde den motor so lassen, dein B6 ist einer von nur 136 gebauten exemplaren. ich würde den originalzustand möglichst beibehalten. es ist ein erhaltenswertes fahrzeug und wer weis wie viele es überhaupt noch gibt.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
TheRealOne23
Hi Fry,

danke für deine Antwort... ich weiß das es ein aufgebohrter 2,5er ist ;)... habe es nur so wiedergegeben, wie es im Fahrzeugschein steht... also soooo unwissend bin ich nun doch nicht ;) ...

Also denkst, du, das man da nichts machen kann? Sicherlich hast du recht, das Auto so beizubehalten... mir ging es eben nur um die Beschleunigung bis 3500 Umdrehungen...

Hast du viell. nen Tip, was den Auspuff angeht? Ist eine eingetragene G-Power Anlage... sollte ich zu Eisenmann/Reuter Motorsport Anlage greifen?

Meinste, ein offener Luftfilter bringt noch ein wenig mehr, als der Plattenfilter?

Vielen Dank nochmal Fry!
Grüße
Gecko_E36
Ich hatte ne Reuter Edelstahlanlage drunter und die hat schon unter meinem 318iS einen super Sound gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass die ohne jedliche Papiere war. Einige hier schwören hier auf Bastuck oder Eisenmann, wobei es heisst, dass die Bustucks neuern Baudatums nicht mehr so schon sind was den Sound angeht.

Gruss

Chris
____________________________
Ist dir deine Versicherung zu teuer? Dann schreib mir ne Mail.
Telefonieren übers Internet für 0 Cent, günstiger geht es nicht.
Doedelhai159
bei bmw is im vergleich zu anderen auto untenrum immer weniger los.
beim neuen m5 handelt es sich ja ausdrücklich um das hochdrehzahl-konzept. um unten mehr leistung musst du schlicht und einfach zum motortuning greifen, wobei aber bei einem alpina nichtmehr viel zu machen sein sollte.
und den unterscheid zwischen hohen uind niedrigen drehzahlen wird man auch nicht wegbekommen.
____________________________
Zero Cooool
@Doedelhai159: aber warum schneidet bmw beim vergleich gleich starker motoren (ps/hub) gegen einen 2,8 quaddro a4 oder c280 immer besser von 0-100Kmh ab? (wegen deiner aussage unterum wenig los bei bmw)

da ich bei audi arbeite weiß ich das der besagte a4 unterrum ganz ordendlich abgeht aber das nütz alles nichts wenn oberum nichts mehr da ist. außerdem frißt die power untenrum auch mehr sprit. ich finde die motoren konzepte bei bmw einfach genial.
____________________________
Doedelhai159
ja, schneidet sich ja in keinster weise mit meiner aussage.

hab ja den bmw nich schlecht gemacht, hab nur gesagt das der bmw im vergleich zu anderen unten weniger hat. oben natürlich mehr.

und im stadtverkehr wird man mit einem auto das bei niedrigeren drehzahlen mehr bringt weniger verbrauchen als mit einem hochtourer.
und ein audi wird auf dem weg von 0auf 100 weniger verbrauchen als ein bmw.

wetten?

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 19.02.2006 22:54:46
Zero Cooool
du meinst also das ein audi mit 280NM bei 2000upm weniger verbraucht als ein 328i mit 280NM bei ca 4000upm. und das auch noch im stadtverkehr?

Leistung frisst doch bekanntlich?
____________________________
Doedelhai159
ein audi verbraucht dank fsi nunmal weniger als ein bmw.

2 autos mit dem gleichen drehmoment haben auch fast die gleiche kraftentfaltung. daher wird man auf jedenfall bei 4000 umdrehungen mehr verbrauchen als bei 2000. aber bei 4000 wird man um einiges mehr leistung haben als bei 2000.

was ich da oben geschrieben habe war das ein bmw weniger drehmoment hat als ein audi mit gleichem hubraum und gleicher leistung.

____________________________
Khaaoos
hi,

ich würde auf jeden fall mal die lambdasonde prüfen lassen...

ShahSaied
Es ist halt so dass die 325i unten rum "lahm" sind...und da der B6 ne Ableitung des 325i ist hat er auch diese Macke. Da hilft auch kein anderer Auspuff von Reuter oder so. Dein G-Power ist schon sahne und den würd ich drunter lassen. Wenn du ersnthaft was rausholen willst dann musst du investieren und richtig ins Herz gehen und mit nem Sportfilter wirst du nix erreichen...lass das Auto so oder kauf dir nen anderen...bei dem wirst du nicht viel rausholen können ohne richtig Geld auszugeben.

MfG
____________________________
kalle76
sei froh das du das exemplar hast;-)
würde ihn auch so lassen. wenn er original vom motor bleibt hast du wenigstens ne echte raität.
____________________________
Dying
Ohne jetzt was Böses zu wollen, aber die ESD von Alpina würde ich nie im Leben gegen was anderes tauschen, wenn Alpina bei dem Modell schon auf einen eigenen ESD gesetzt haben sollten, was ich nicht weiß.
Preislich liegen die so bei 1000 Euro und haben, gemäß Aussagen von manchen Fach-Schraubern, beste Durchzugswerte.

Die unterschiedlichen Klänge bei ESD sind halt Geschmackssache. Mir persönlich reicht mein M3 ESD unterm 328, manch andere sind aber erst mit Eisenmann oder Bastuck Soundstufe SS zufrieden...


____________________________