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T H E M A     R Ü C K B L I C K
joey tribbiani
Hauptthema:
Hi!
Eins vorweg, kenne mich leider noch net so gut mit BMW aus und habe deswegen eine wichtige Frage.

Möchte mir vorraussichtlich einen 318i E46 zulegen.
Leider lässt mein preislicher Rahmen nur Autos mit bereits gefahrenen 130-150tkm zu.

Ein Freund, der sich mit BMW ganz gut auskennt meinte, dass das gar kein Problem wäre, weil BMW Motoren ewig halten.
Aber man weiß ja nie, hab keine Lust dass mir das Auto nach 2 Jahren schon verreckt.

Also was sagt ihr, kann man mit ruhigen Gewissen zugreifen oder dann doch lieber ein anderes Auto nehmen?

Thx!!
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hardcoreneophyte
habe meinen 320d auch mit 116000km gekauft und derhat jetzt schon 133000 runter und ich habe da keine bedenken! Vorher nen 520 baujahr90 gefahren undder hat fast 300000km runter gehabt und lief immer noch wie ne 1!
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Was soll man zu Bmw nur sagen...?!
Ranger
beo den Motoren gibts normalerweise keine Probleme! Aber bevor du dir nen E46 aus den ersten 2 Baujahren holst, solletst dich lieber nach nem E36 des letzten Baujahres also 1998 oder sogar 1999 umsehen, da bekommst ein ausgereiftes Auto mit weniger km und einer besseren Ausstattung fürs gleiche oder gar weniger Geld! Und die ersten Baujahre haben ja schon etwas häufiger mit Kinderkrankheiten zu kämpfen als die Modelle, die als letztes vom Band laufen!
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330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!
Armin328
Interessante Alternative: E36 statt E46 fürs gleiche Geld...
Da ist was dran!
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joey tribbiani
Eigentlich habt ihr ja Recht, nur gefällt mir das Design vom E36 nicht wirklich.
Würdet ihr also den E46 der ersten Baujahre absolut nicht empfehlen?
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Armin328
Doch, den kann man empfehlen. Absolut. Ein E36 ist mit einem E46 sowieso nicht zu vergleichen.
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Darkside1982
@ Ranger Find ich nicht, also ich hab mir nen E46 geholt weil ich den auch viel schöner finde als nen E36. Da wär mir die Laufleistung egal. auch wenn ich für den gleichen Preis nen E36 haben könnte, neee, ist absolut nicht mein geschmack.

Also ich hab mir am Mittwoch nen 316i E46 Limo geholt. Hat auch schon seine 125.000km drauf. Baujahr 07/00.
Und ich hoffe das er noch lange halten wird.
Ist in einem sehr guten Zustand. Und direkt vom BMW Händler. Bei Privatverkauf wär ich immer vorsichtig. Noch dazu hat der Händler ihn ja komplett auf Herz und Nieren getestet und mir ne kostenlose 1 Jahr erweiterte Gebrauchtwagengarantie gegeben. Ist wirklich alles drin, ausser Verschleissteile.
Ich hätt auch gern einen genommen mit weniger Laufleistung. Aber man kennt das ja...das erste Auto was man sieht und man geil findet...da vergleicht man jedes andere Auto mit dem...und ich habe wirklich nix besseres gefunden. Zusätzlich haben natürlich die ganzen Extras gelockt.
Ein 316i gibt es nur ganz selten in einer solchen Ausstattung wie meiner hat:
Alufelgen
Xenonscheinwerfer
Scheinwerferreinigungsanlage
Regensensor
Park Distanc Control
Elektr. Fensterheber
ASC
Elektr. Heckrolor
Komplett beige Leder
Sitzheizung
Aussenspiegelpaket ( elektr., beheizbar und elektr. Anklappbar )
Komportpaket
Sportlederlenkrad
Sportfahrwerk von BMW
Buisness Radio
Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer
Klimatronik
Hoffe hab nix vergessen ;-)

Hatte natürlich auch andere auto gesehn mit weniger Laufleistung, aber dort gabs dann kaum Extras, und auf die wollt ich dann nichtmehr verzichten ;-)

Also, ich hoffe das Auto hält noch sehr lang, hab nämlich noch viel mit vor
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Bearbeitet von - Darkside1982 am 19.02.2006 19:36:00

Bearbeitet von - Darkside1982 am 19.02.2006 19:36:54

Bearbeitet von - Darkside1982 am 19.02.2006 19:43:23
good news
Hallo,
mit der Haltbarkeit von BMW Motoren kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, aber sie geniessen einen guten Ruf und am Ende kommt es ja nicht zuletzt auf den Fahrer an.
Richtiges Warmfahren und auch das Einhalten der Serviceintervalle bestimmen so ein Motorleben erheblich mit. Also vor dem Wagenkauf unbedingt das Serviceheft zeigen lassen.
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joey tribbiani
Wie sieht das eigentlich mit der Fehleranfälligkeit aus? Hatte nicht vor den Preis für diesen Wagen noch einmal in der Werkstatt zu hinterlassen.

Wenn man den Leuten, die bei Ciao ihren BMW bewerten, dann bekommt man den Eindruck als wäre der E46 Stammgast in der Werkstatt.
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mkkasy
hallo

will auch mal was sagen,fahre ein 318i e46 seit anfang februar 2005
habe ihn privat gekauft und hatte zu diesem zeitpunkt noch 9 monate e+ garantie.in diesem zeitraum sind 3 sachen kaputt gegangen--zv modul,sitzheitzung fahrerseite,ausgleichbehälter vom kühler---.
habe ihn gekauft unfallfrei da 1.besitzer garagenwagen nichtraucher fast alles außer leder u. navi und mit standheizung,xenon und und und für 9990,-€
mit damaligen 78000 kilometern
jetzt fast 91000 runter keine garantie mehr aber 1a zufrieden.

gruß matze



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Leckerlgsicht
Ich habe jetzt meinen zweiten E46, 320d Touring bis jetzt ca 12000km damit gefahren (KM-Stand 65000 km). Davor hatte ich einen 316 Limo BJ 99. Diesen habe ich nicht ganz 150000 km gefahren. Beim Touring fehlt bislang gar nix. Der 316 hatte in seinem Leben folgende Defekte:
Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite defekt, Lambdasonde defekt, Federbruch hinten (Kulanz 100%), Querlenker vorne defekt (Kulanz 100%), Thermostat defekt (Kulanz 100%), Blinkerlenkstockhebel defekt und Rost im hinteren rechten Türausschnitt unter der Einstiegsleiste (Rostgarantie). An Verschleißteilen waren nur 1x Bremsen komplett und 1x Beläge vorne fällig, sonst nix. Habe immer alle Inspektionen gemacht.

Also, nix größeres (und richtig teueres) defekt, aber doch viele "Kleinigkeiten". Einen gewissen finanziellen Spielraum solltest du nach dem Kauf also schon noch haben, weil so sachen können halt immer mal sein und vor allem ist bei der von dir gewählten Laufleistung innerhalb der nächsten 20000km auch mit der fälligkeit von Verschleißteilen wie z.B Kupplung zu rechnen. Das kann sein, muß aber nicht, wäre halt schade wenn dann nach 10000 km die Kupplung fällig wäre und du den Wagen stehen lassen mußt, weil du zu knapp kalkuliert hast.
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Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

joey tribbiani
Mmmh, nunja. Also ich denke mal solche Sachen würden meine Eltern übernehmen, wenns wirklich hart auf hart kommt.

Kann aber nur sagen dass zum Beispiel mein aktueller Golf III (155tkm) bis jetzt nix besonderes hatte, nur Kleinigkeiten wie Schiebedach defekt oder sonstwas. Aber nie was großes.
Ich denke mal es ist immer ein bischen Glück dabei.

Ich werde den Wagen warscheinlich sowieso über einen Händler kaufen, der mit meinem Vater sehr gut befreundet ist. Denke der wird dann was vernünftiges raussuchen können.

Jedenfalls hab ich mich auf dieses Auto fixiert wie sonstwas...
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Leckerlgsicht
Grundsätzlich kann ich dir auch nur zu dem Wagen raten. Mein 316 war ansonsten (bis auf ein ziemlich abgenutztes Lenkrad, bemerke auch bei meinem Touring schon erste anzeichen, habe ich so raue Hände oder was ;-)?)noch wie ein Neuwagen, also Sitze, Teppich usw einwandfrei und sehr hochwertig. Ist einfach ein tolles Fahrzeug so ein E46. Meiner Meinung nach kann man in dieser Klasse zwar günstiger aber nicht besser fahren.
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Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

joey tribbiani
Wie sieht das eigentlich mit den 320ern aus? Halten die länger?

Würde mir den holen, nur verbraucht der bestimmt einiges mehr an Sprit...
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hardcoreneophyte
Hol dir nen 320d (150 ps und 330 Nm ;-) )! Hat leider nur 4 zylinder aber ist übelst zuverlässig und braucht kaum diesel! Oder nen 320 benziner und lässt ne gasanlage einbauen!
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Was soll man zu Bmw nur sagen...?!
Ich mag 3er
Hi,
kann zu den Motoren nur sagen, dass ich nur positive Erfahrungen mit den 4 zyl. gemacht habe.
Meinen E 30 habe ich mit 200 000 KM verkauft und der lief noch einwandfrei.
Natürlich gute Pflege vorausgesetzt. Gutes Öl und eben seinerszeit noch Zahnriemenwechsel, ventile einstellen.
Mein E36 coupe hatte auchüber 100 000drauf als er verkauft wurde.
Die Motoren sind schon TOP, also auchdie 4 Zyl. die 6zyl. sind eh bekannt , dass sie nicht kaputt gehen.

Aber mal anmerk:
Bei meinem E 21 und E 30 kannte ich nur Veerschleißreparaturen.
Der 36er verschlang aber sehr viel Geld für Reparaturen, die man nicht für möglich hielt:
Bei 56oooKm schon Federbruch
70 000 Km Querlenker
70 000 KM Fensterhebber def. (sehr teuer)
..generell Getriebeprobleme von der Art, wie sie hier oft im Forum angesprochen werden. Hatte dann eben auch einen Getriebetausch bei unter 100 000KM.

Mein jetziger E46 wird sicher auch bald dran sein mit Querlenker und wer weiss, was noch alles..
Ein BMW kann schon belasten.....
aber man kauft ihn immer wieder.....

...ich hatte erst einen Toyota als Servicewagen von meiner Werkstatt bekommen.
Da weiss man nach ein paar Kilometern schon, was man an seinem BMW hat...

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maric86
ich würde mir da auch keinen kopf machen die motoren sind auf 300000 km abgestimmt und wennst ihn gescheit pflegst geht da noch einiges! das einziege sind halt dann die verschleißteile.....
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Bayerngirl
Hallo

Ich würde mir da auch keinen kopf machen... 300.000km müsste bei guter Pflege auch bei einem 4 Zylinder locker möglich sein.
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LG aus München
GB
Wenn Du das Auto über einen befreundeten Händler kaufen willst, wie Du geschrieben hast, sehe ich auch keine Probleme. Gut, natürlich kann das ein oder andere Verschleißteil kaputt gehen.

Wünsche Dir viel Erfolg und eine glückliche Hand beim Kauf.

Gruß

GB
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mkkasy
ja nur der befreundete händler steckt auch nicht im auto und kann dir volle 300000 kilometer garantieren is halt glück.

gruß matze
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GB
Matze hat natürlich recht, kein Händler kann Dir eine absolute Garantie geben.
Man braucht halt ein bisschen Glück.

GB
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