Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
metsches
Hauptthema:
Hy ich habe im Forum nichts gefunden vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich möchte meine Interiuerleisten die bis jetzt nur grau sind mit Leder beziehen. Hat schon mal jemand so was ausprobiert?
Wie ist es mit der Befestigung. Sollte man Srühkleber nehmen oder Pattex. Wie ist es mit den Kanten sollte man dort abschneiden oder rumziehen. Bitte schildert mir eure Erfahrungen!!!
____________________________
Armin328
Wieso nimmst Du nicht gleich die Originalen in Leder? Da passt die Verarbeitung auf jeden Fall, auch an den Kanten.
____________________________
metsches
Sorry Armin328 aber diese Antwort ist ja mehr als daneben. Ich bin immer davon ausgegangen das man sein Auto in Eigenleistung verschönert. Zu einem Händler gehe ich eigentlich nur wenn ich es nicht selber machen kann, oder ich einen Esel im Keller stehen habe der mir regelmäßig € Scheine beschert. Ich wollte Infos von Leuten die sowas schon mal selber gemacht oder probiert haben. Wenn das BMW verkauft kann man es mit Handwerklichem geschick bestimmt auch selber anfertigen.
____________________________
concept-cars
Willst du es in Echtleder beziehen? Also ich würde dir Sprühkleber empfehlen hab das für meinen TFT umbau benutzt da der Patex kleber die Hitze der Sonne nicht standgehlaten hat. Leider kann ich dir im mom nich genau sagen was das wür ein Hersteller war. Müsste mal schauen ob ich die Dose noch finde!
Rumziehen wäre Optisch besser aber dann müste man es wohl auf der Rückseite tackern da das Leder ganz schön zieht! Aber das tackern in Plastikleisten wäre nicht zu empfehlen!
Gruss Danny
____________________________
www.daymorian.de
metsches
@danny also ich dachte an Alcantara das ist nicht so störrisch in der Verarbeitung. Für das Kleben auf der Rückseite dachte ich Multikraftkleber von Würth der klebt alles und auch haltbar.
____________________________
concept-cars
Ich will auf jedenfall Bilder wenn es fertig ist! Alcantara sieht bestimmt klasse aus! Ja mit dem Kleber musst du gucken das er gleichmäßig ist! Wenn du klumpen drin hast dann siehst du diese später unterm Leder. Das Leder passt sich der kleinsten unebenheit an!
____________________________
www.daymorian.de
umillmd
Hallo metsches

ich lasse das gerade bei einem Autosattler machen. Kosten ca. 120 Euro. Autosattler haben etwas mehr Erfahrung mit Leder, denke ich.... Das Leder wird z.B. generell dünn geschliffen und an den Rändern extrem ausgedünnt - ist dann wie Papier. Wenn ich die Dinger habe werde ich kurz berichten.
____________________________
Grüße aus Magdeburg!
Uwe
metsches
Ich dank euch erstmal und ich mache mich am Wochenende mal an die Arbeit. Wenn ich Die Leisten fertig habe melde ich mich mit Bilder zurück.
____________________________
juhy84
Habe schon mal A-Säule und Hutablage sowie C-Säule mit Echtleder bezogen, dem normalen Bezugsleder was für X5 sitze hergenommen wird!

Hat Subba geklabt, um die kannten rum, schön hinten auch noch mit Kleber, leider habe ich es mit Pattex gemacht, an den Säulen hielt es bombenfest, nur auf der hutablage hatte ich zwei blasen im sommer!
Würde wirklich empfehlen zum Sattler zu gehen, und den richtigen und guten Kleber holen!!! Und die genaue Verarbeitungshinweise beachten!!! Ist bei diesen klebern sehr wichtig, nach 2 monaten wirste dann sehen warum, wenn du gepfuscht hast!

Aber die interieurleisten sind perfekt und leicht zu bekleben! einfach nur zu empfehlen für anfänger! das kann wirklich jeder, und jeder kriegt es top hin!

Was ihr meint ist gespaltenes leder! dabei wird auf der Fleischseite was abgeschabt damit das leder dünner wird! du kannst auch schon gespaltenes leder kaufen! musst nicht extra zum sattler rennen!

Aber materialkosten werden ja auch nicht ohne sein denke ich, aber 120€ für die leisten wirste nicht zahlen müssen beim selbermachen!!

Aber fotos will ich auch sehen, weil dann mach i des a!

Haste du nen schwarzen innenraum, welche farbe nimmste her?
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
metsches
@ juhy84 Also mein Innenraum ist schwarz und ich werde mir einen Farbton aussuchen. Dank meiner netten Hilfsbereiten Mutter muss ich keine Kohle für das Leder locker machen denn sie hat mal in einer Schneiderei gearbeitet die Trachten hergestellt haben. Dort hat sie als die Geschäftsstelle aufgelöst wurde sehr viel Alcantara Leder und Bezugsstoffe mitnehmen dürfen. Also mit der Farbe werde ich an Ort und Stelle mal schauen was so passt.
____________________________
umillmd
Zitat:


ich lasse das gerade bei einem Autosattler machen. Kosten ca. 120 Euro. Autosattler haben etwas mehr Erfahrung mit Leder, denke ich.... Das Leder wird z.B. generell dünn geschliffen und an den Rändern extrem ausgedünnt - ist dann wie Papier. Wenn ich die Dinger habe werde ich kurz berichten.
[gray]____________________________

(Zitat von: umillmd)





...und hier das Ergebnis! wie gesagt: 120 Euro, aber ich bin sehr zufrieden.
http://img4.picsplace.to/img.php?file=img4/20/e46links.JPG
http://img7.picsplace.to/img.php?file=img7/10/e46mitte.JPG
http://img9.picsplace.to/img.php?file=img9/7/e46rechts.JPG


____________________________
Grüße aus Magdeburg!
Uwe
concept-cars
Doch sieht gut aus! Die Farbe ist auch gut identisch mit deinem Lack!
Aber kannst du uns mal ein Foto schicken bei offener türe die Kante der Seitenleisten würde mich interessieren!?
Haben die ohne Probleme reingepasst oder reiben sie nun aneinander?
Gruss Danny
____________________________
www.daymorian.de
umillmd
Hallo!
@conceptcars
Da reibt nix. Das Leder ist im Kantenbereich extrem dünn ausgeschliffen. Einzige Problemzonen sind die Ausschnitte für die Schalter in der Mittelkonsole (da wurde das Leder stumpf geschnitten und nicht umgeklebt) und in den oberen Rundungen des Radios (da musste ich beim Einbau etwas zart nachschieben, Plastikspatel). Ansonsten passt alles ohne reiben und drängeln. An der Überlappung rechte Leiste über die Radioleiste ist die Gesamtstärke kritisch, daher ist das Leder am linken Rand der äusseren Leiste hier auch nicht umgeklebt, sondern mit der Rückseite plan geschnitten. Ich vertraue jetzt auf den Klebstoff des Sattlers, der mir für mindestens ein Jahr Garantie gewährt.
____________________________
Grüße aus Magdeburg!
Uwe
juhy84
Zitat:


Ich vertraue jetzt auf den Klebstoff des Sattlers, der mir für mindestens ein Jahr Garantie gewährt.


(Zitat von: umillmd)




Nur ein Jahr? Also ein Jahr würde es auch mit dem falschen kleber halte! Ich hoffe das er nicht gepfuscht hat!

Finde das rot sehr krass, passt super zum Auto, natürlich, weil es ja auch rot ist! Schaut schon richtig cool aus!

Gebt mir mal einen Tip, was würdet ihr bei einem Titansilber machen mit schwarzer innenausstattung?
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
cxm
Zitat:


...Gebt mir mal einen Tip, was würdet ihr bei einem Titansilber machen mit schwarzer innenausstattung?




Was hälst Du von schwarz mit roten und blauen Ziernähten in den M-Farben, wie bei Deinem Schaltsack?

Ciao - Carsten
____________________________
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
umillmd
[quote][gray]
Gebt mir mal einen Tip, was würdet ihr bei einem Titansilber machen mit schwarzer innenausstattung?
[gray]____________________________
....

natürlich titansilber (Lack) oder Karbonsilber, Leder passt da m.E. nicht - Aber ruhig was versuchen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich....
____________________________
Grüße aus Magdeburg!
Uwe
concept-cars
Willst du irgendwann mal auf leder sitze umsteigen? Also ich werde das irgendwann in angriff nehemen aber ich will helle und dann würde ich die Leisten im gleichen hellen Leder als Kontrast beziehen!
Gruss Danny
____________________________
www.daymorian.de
juhy84
Zitat:


Was hälst Du von schwarz mit roten und blauen Ziernähten in den M-Farben, wie bei Deinem Schaltsack?
(Zitat von: cxm)




Ich glaube das ist es! :D

Meine Freundin signalisierte schon, "no Problemo"! Sie hat gesagt, ein "M3" "reinschreiben", also besser gesagt reinnähen ist kein Problem!

Und der Sattler muss eigentlich eine längere garantie geben! Ich habe mal 2 Wochen bei einem sattler gearbeitet, der machte alte Borsche und Mercedes, der klebte auch Säulen und Türverkleidungen, er sagte das hält für ewig! und wenn du ein auto mit volleder kaufst, san ja auf Türverkleidungen oder Armaturenbrett auch nur geklebt! Da löst sich das leder auch nicht!

PS: noch ein Tip von meiner Freundin, je dünner das leder, also wenn gespalten, desto schwerer ist es zu verarbeiten weil es viel mehr blasen wirft! also für anfänger oder neulinge, ihr könnt ja vorher draufhalten und schauen ob man auch dickeres leder hernehmen kann, natürlcih kein polsterleder, also das richtig feste, aber richtig, richtig dünnes, da könnte man probs bekommen
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing