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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eddi
Hauptthema:
Hi ich wollte mir einen E 30 zulegen da ich mich mit BMW nicht so gut auskennen was für einen Motor würdet ihr empfehlen.? Welche Mängel tretten desöfteren allgemein bei den E 30 auf? Wie siehts mit Zahnriemen oder Steuerkette aus.?
Was gibts bei den unten angegebenen Motor jeweils zu beachten.?

Ich tendiere zu 318is, 320i und 325i .

Hab gehört die 318is sollen sehr gut laufen?

MfG Eddi
____________________________
Rieger 325
Also erstmal E 30 325, ist sehr unwirtschaftlich, zieht garantiert 15 Liter weg.
318is, Vierzylinder hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette, ist aber warscheinlich der Sportlichste.
Ich würde den warscheinlich den 320 nehmen, der hat ne Steuerkette, ist aber leider auch ein bisschen träge !

Klar, achte auf einen G-KAT vielleicht bekommste da ja was so um BJ 1990.
____________________________
MFG
Rieger

Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !

hel
da scheint aber alles verwechselt worden zu sein

318is Steuerkette

320/325 Zahnriehmen

Verbrauch 15 Liter? 10-11L im Normalfall und Normalbenzin realistisch, hängt von Fahrweise ab
mafiman
was ist denn der Unterschied, ausser optisch, zu Steuerkette. meiner den ich morgen kaufe, wenn es denn endlich klappt, soll auch eine Steuerkette haben. Und die sind träge?

Liebe Grüße aus Thedinghausen
____________________________
Rieger 325
..bei schneller Fahrweise 15L beim 325,...
ansonsten
ALLE GUCKEN HIER:
http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung.htm

MFG
Rieger
____________________________
MFG
Rieger

Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !

BlackDevil@BMW
So mal ne Liste wie das wirklich is:

M20 Motor: Im 320er und 325er ----> Zahnriemen

M40 Motor: Im 316er und 318er ----> Zahnriemen.

318is Gibt es MIT und OHNE Steuerkette Kommt aufs Baujahr an!

und den Motor vom Link haben nur die gaaaaaanz gaaaaaaanz alten 316er mit Vergaser drin!!

mfg


____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen
der-lotse
und dran denken , bei M40 laufen die nockenwellen gerne ein. zahnriemen ist günstiger (ca70€), steuerkette ist teuer fall mal was kaputt geht.
____________________________
nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
///M aggal
Schau mal, ich hab vor ein paar wochen auch einen ähnlichen thread eröffnet (worauf achten beim e30 kauf)

Bearbeitet von - ///M aggal am 01.02.2006 18:27:12
der-lotse
muzss mich verbessern... steuerkette ist etwa 10euro teuer...glaub auch steuerkette hält länger.
____________________________
nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also erstmal E 30 325, ist sehr unwirtschaftlich, zieht garantiert 15 Liter weg.
318is, Vierzylinder hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette, ist aber warscheinlich der Sportlichste.
Ich würde den warscheinlich den 320 nehmen, der hat ne Steuerkette, ist aber leider auch ein bisschen träge !

Klar, achte auf einen G-KAT vielleicht bekommste da ja was so um BJ 1990.
____________________________
MFG
Rieger

Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !



(Zitat von: Rieger 325)




sei mir nicht böse.. aber was erzählst den du hier für einen schmarrn?

ein 325i braucht 15 liter? wie soll denn das gehen. und wegen den 320i.. ch hoff du weist, das sogar die werksangaben in verbrauch beim 320i höher sind als beim 325i??

318is hat steuerkette.. und den hats noch nie mit zahnriemen gegeben.. und das der motor durch steuerkette träger wird ist auch ein blödsinn.. jedenfalls ist die nahezu unmerkbar

und der Is soll der sportlichste sein? ich weiß auch nicht. aber mit einem 325i zieht man den is ganz leicht davon...

____________________________

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 01.02.2006 18:28:06
olli320is
Servus!

Als erstes mal is immer mit Steuerkette!
Aber ist ja nicht wirklich das Problem. Ich finde blau machen viel eher bedenklich.

Preis Leistung immer 318is, vernunft 320i, obwohl da die Übersetzung scheiße ist-hilft nur ein 325er Diff.
Herz nartürlich 325i! Geil,einfach geil!

Ich hab alle durch, zur Zeit fahr ich als 2.Waagen ein 318is(siehe Story). Bin zufrieden, Verbrauch 8-10l/100km.

Mfg
Max GOxEDGE
Mhhh! Jo der neuling schaltet sich einfach mal mit ein ne ;D

Also ich bin auch an einem 318 interessiert!

Ab welchen bj. ist da Steuer kette oder Zahnriehmen

Wer kann mir das sagen!?

Grüße
Max
Ecki_e30
Die neueren Modelle vom 318i haben alle Zahnriemen. Wenn du auf Steuerkette tendierst musst du schon zu einem 318IS zurückgreifen. Oder du nimmst einen mit M10 Motor, aber die sind "meiner Meinung" nach ned so toll.
Kingm40
Wie Eckie sagte die älterne mit M10 Motor haben eine Steuerkette, die neueren M40 einen Zahnriemen. Betrifft die 318i. Der 318iS hatte wieder eine Steuerketten, ist aber ganz ein anderer Motor.
Blue_Bimmer
E30 ist ein sehr gutes Auto. Würde dir eher zum 6-Zylinder raten. Weil Fahrgefühl und Motorlauf sind einfach unschlagbar.
Falls du nicht weißt, welches Sixpack du wählen willst...klick mich...!

Worauf du beim Kauf und bei der Probefahrt achten sölltest, siehst du hier:

Ratgeber beim Fahren

Generelle Kaufberatung

Dort hast du alle Punkte schön sachlich aufgezählt.

Zu deinem Thema: Steuerkette ist schön und gut...sie hält auch lange. Nur für mich spricht nichts dagegen, einen Motor mit Zahnriemen zu fahren. Ein gut gewarteter M20 ist meist eine Anschaffung für die Ewigkeit. Diese Motoren sind unkaputtbar. Wollte mir auch erst einen is zulegen. Jetzt bin ich froh, dass ich mir wieder einen 320i gekauft habe =)

Bearbeitet von - Blue_Bimmer am 21.08.2008 08:40:09
E30Tom
Da gibt es nur 3 Sachen:

318is oder
325i oder
325e

Nie den 316i oder 320i. 318i mag noch gehen.

Und das der 325i 15 Liter und mehr braucht...??? Na ja, dann hatte ich mit immer knapp unter 10 wohl nen super Sparmodell...!!!

Aber in Zeiten des Sprit-Preis-Super-Gau´s würde ich eher zu dem 318is raten. Oder wenn es der 6 Zylinder sein soll dann lieber nen Eta.

Aber rechne auch bitte bei der Anschaffung gleich weitere kosten ein die beim E30 eigentlich "immer" anfallen:

Zahnriemen (es sei denn er ist grad neu)
Querlenker, Querlenkerlager und Tonnenlager
ggf Bremsen mal ruhig neu machen
und für den Motor, egal welcher es nun wird, mal nen Inspektionspacket bestehend aus:

Öl, Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen.

Ansonsten hilft nur fleißiges Probefahren und schauen welcher dir eher zusagt. Die einen finden den besser, die anderen finden den anderen besser...^^

Viele Grüße

Thomas

www.e30-teile.de
Blue_Bimmer
Es kommt halt auf deine Fahrweise drauf an.

Der 318i ist zwar recht flott...der 320i auch. Aber die beiden sind in Sachen Leistung vergleichbar. Jedoch nicht im Benzinverbrauch, wo der 320i den Bock abschießt. Dennoch komme ich mit meinem Verbrauch gut hin.

Der 325i ist natürlich wieder die bessere Variante. Leistung satt...aber auch der Cruiser.

eta's werden langsam bissl rarer. Aber ob man dafür Euro 2 nachrüsten kann...frag mich nicht...
Max GOxEDGE
Oh über das viele Feedback freue ich mich sehr! Sehr fein!

Also für mich kommt keine 325 in frage! Aus einem ganz einfachen grund! Ein kumpel fährt eine super tolles geräd! Mit M Paket 2 usw. super geil gepflegt! Ich hatte vor einigen Tagen die ehre mit diesem auto eine kleine runde zu drehen! Muss sagen der Motor ist Überragent, aber über das Fahrgefühl will ich gar nicht sprechen! ÜBERHAMMER!

Aber in der heutigen zeit ist es nur logisch einen 318 zukaufen! Leider! :(

Mhhh....
Was ist nun der unterschied zu is und i!?
Das versteh ich noch nicht ganz!

Verkauft hier jemand vielleicht einen 318?!

Grüße
Max
Kingm40
Der 318is hat einen M42 Motor drinnen, der sich von den im 318i mit M10 oder M40 komplett unterscheidet. Das einzig gleiche wie beim M40 ist der Hubraum, wegen dem auch beide 318 heißen. Der M42 hat 4 Ventile je Zylinder, die anderen Motor nur 2. Er bringt mit 136 PS auch mehr Leistung als die anderen.

Ursprünglich wurde er für Italien gebaut, weil dort Motor mit mehr als 2 Liter Hubraum steuerlich extrem teuer waren und somit der M3 nur wenig Absatz gefunden hat.
elvis29m
Zitat:


Oh über das viele Feedback freue ich mich sehr! Sehr fein!

Also für mich kommt keine 325 in frage! Aus einem ganz einfachen grund! Ein kumpel fährt eine super tolles geräd! Mit M Paket 2 usw. super geil gepflegt! Ich hatte vor einigen Tagen die ehre mit diesem auto eine kleine runde zu drehen! Muss sagen der Motor ist Überragent, aber über das Fahrgefühl will ich gar nicht sprechen! ÜBERHAMMER!

Aber in der heutigen zeit ist es nur logisch einen 318 zukaufen! Leider! :(

Mhhh....
Was ist nun der unterschied zu is und i!?
Das versteh ich noch nicht ganz!

Verkauft hier jemand vielleicht einen 318?!

Grüße
Max

(Zitat von: Max GOxEDGE)






dann viel spass mit dem 318 i grins den wirste selten unter 8,5-9 liter halten das sind auch echte spritvernichterim verhältniss zu leistung ist der 1,8 er einfach durstig wenn du da anundzu aufs gas tretten wirst was ja normal ist liegst du auch da locker bei 9 liter ich würde dir auch aus eigener erfahrung klar zum 325 i raten oder eben zum 325 e sparmodel der 320 iger ist wirklich top aber ehe rzum cruisen gedacht wobei er halt eher soviel wie der 325 verbraucht ich habe 2 e30 325i modelle bishe rgefahren und alle sind mit 9-11 liter ausgekommen also ganz ehrlich den 318 ener würd ich nie nehmen weil der 1 lite run terschied im verbrauch is mir immer egal gewesen aber aber der sound und das fahrgefühl waren einfach unschlagbar!
caby
Also jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben! Ich kann elvis29m nur zustimmen!!!

Als ich fahr einen 325i Cabrio und bin gerne mal "etwas" zügiger unterwegs, mit nem ca. Spritverbnrauch von 8 - 12l unterwegs. Es sei denn du lässt immer die Kuh fliegen dann kommstz du locker auf 15l und mehr! Es liegt an einem selbst.
Und wenn ich schon nen six pack BMW fahre kann stelle ich mich nicht für nen 1,50€ mehr an Spritkosten an!
Dafür zaubert mein kleiner mir JEDEN MORGEN AUF DEM WEG ZUR AREBIT EIN FETTES GRINSEN AUFS GESICHT!!!!!!!!!!
Max GOxEDGE
Mhhh! Ja okay sind alles gründe sich das natürlich noch mal zu überlegen! Aber die meisten 325er sind schon richtige bastelbuden!

Das heißt meistens zurück schrauben! Nein nein! Ich finde einen 318er sehr entspannt! Vorallem für meinen geldbeutel :D

Mhhh! Gibt es da irgendwelche seiten wo spezielle BMW modelle anbieten!?
Kingm40
Schau am besten bei Mobile oder Autoscout rein. Da findest du einiges.

Auch unverbastelte 325er gibt´s genügend (zum Beispiel meinen). Man muss nur die Augen offen halten. Allerdings sind die dann in der Anschaffung auch etwas teurer als 318er.
Max GOxEDGE
Mhh das stimmt Kingm40!

Aber du musst bedenken! Es soll ja auch alles im Bezahlbaren bereich bleiben! Da heißt! Ich will ja net im unterhalt und in der Steuer arm werden :D

Das wird man leider mit einem 325. :(
Und dann noch an der Zapfseule!

Deswegen 318er

Hab scho auf allen bekannten börsen geschaut!
Es gibt nichts wirklich verwertbares! Leider!

Gruß
Max
E30Tom
Wenn 318 dann aber auch nur den 318is bitte.

Bei dem 318i muß man noch dazu sagen das er ein großes Nockenwellenproblem / Schlepphebelproblem hat.
Der 318is M42 Motor hat eigentlich keine Probleme, vorrausgesetzt man macht mal die Pleullager neu und schaut sich mal kurz die Kettenführung / Kettenspanner an.

318is gibt es schon noch genügend. Lass dir nur bei der Suche Zeit und überstürze bitte nichts...

Viele Grüße

Thomas

www.e30-teile.de
Kingm40
Hab jetzt auch mal gestöbert und bei der Auswahl in Deutschland werde ich richtig neidisch ;-)

Hier einer für den Schmalen Geldbeutel, klick

oder hier noch ein auch sehr ansprechendes Exemplat für etwas mehr klick

Du solltest den Suchbereich ziemlich ausweiten, im näheren Umkreis brauchst du schon glück.

Noch kurz Offtopic

kann mir jemand sagen wo man solche Scheinwerferblenden mit den M-Streifen findet, wie sie der montiert hat? Finde im ETK oder Ebay nichts. klick
Max GOxEDGE
Stimmt das sind scho 2 richtig tolle exemplare!

Nur ich wollte einen 3 türer haben! Mhhh!
Werd jetzt auch noch mal guggen!

Was ist den dein tip!?
caby
Also meiner ist im Unterhalt echt sau günstig!

Euro 2 = ca. 180€ steuern!
und Vers. bezahle ich ca. 340€ jährlich!
( Danke Mama ):-)
Nur Sprit ist teuer, aber dafür kriegt mann ja was!

ich habe 1 Jahr lang gesucht bis ich ein bj. 89( ich liebe diese Chromstoßstangen) mit 170.000 km unverbastelt, aber ab werk schon mit M-tech Fahrwerk für 3.000,-- gefunden habe!
Wer suchtet der findet!
Nach Dekra gutachten ist mein auto im July ca. 4000,-- wert gewesen und ist in einen exzellenten Pflegezustand. ( Zitat aus dem gutachten, geht runter wie Öl) Ist auch bei guter Pflege auch eine Geldanlage. :-)
Kingm40
Um was genaues zu sagen muss man ein auto immer vor ort ansehen, auf fotos sieht schnell mal etwas toll aus, was in der realität ganz anders aussieht. Lies dir die Kaufberatungen durch, die Blue_Bimmer verlinkt hat und kontrollier die Autos danach. viel mehr kann ich nicht raten.

ich selber bin ein absoluter 6-Zylinderfan wegen der tollen Fahrkultur, Fahrleistung und der annähernden Unzerstörbarkeit der Motore. Vom M40 halte ich nicht so viel, wegen dem schon angesprochenen Nockenwellenproblem. Kann man zwar auch beheben, Der Aufwand steht aber meiner Meinung in keinem Verhältnis zur Leistung.
Blue_Bimmer
Zitat:


ich selber bin ein absoluter 6-Zylinderfan wegen der tollen Fahrkultur, Fahrleistung und der annähernden Unzerstörbarkeit der Motore. Vom M40 halte ich nicht so viel, wegen dem schon angesprochenen Nockenwellenproblem. Kann man zwar auch beheben, Der Aufwand steht aber meiner Meinung in keinem Verhältnis zur Leistung.

(Zitat von: Kingm40)




Genau so ist es. Zumal der M40 zwar von der Grundkonstruktion kein verkehrter Motor ist, aber die Kleinteile dennoch schlecht konstruiert wurden. Es gibt M40, die sehr viel KM schaffen. Aber anfreunden kann ich mich damit nicht.

Allein die Laufkultur der 6-Zylinder ist einfach genial. Unzerstörbar sind sie zudem auch.

Einfach super Motoren.
elvis29m
jep insofern es auch ne frage des versicherungsstandes ist; bei mir war der e30 in der versicherung ein witz mein 325 er hatmich im jahr keine 280 euro teilkasko/haftpflicht gekostet und mit euro 2 regler knappe 180 oder 190 euro wars meine ich also da ist jeder 2 er golf doppelt so teuer un ich bin bei 45% von demher würd ich mir im leben keinen 318 ener holen weils einfach ne scheiss kiste ist vom sound her und leistungsmässig einfach übel un das im verhältniss zum verbrauch und de rgeringeren standfestigkeit verrechnet einfach übel ist !trotzdem bmw fahren ist unterm strich wenn man nich grad fahranfänger ist erstaunlich günstig zumindestens wenn man 15 jahre den lappen hat und unfallfrei geblieben ist auf der anderen seite ist der e30 für mich eher ein fahrdynamischer 2 t wagen der e36 ist einfach für den alltag gedigener! abe rauch da würd ich kotzen müssen einen 4 zylinde runter der haube haben zu müssen das passt einfach nich zum 3er bmw!
Max GOxEDGE
Also so wie das klingt seit ihr ja alle von dem Sixpack angetan! :D

Langsam bin ich auch scho am überlegen ob ich mir eines zulegen soll! :D

Kennt da jemand die zuhandelten preise für einen 3 Türer!???

Max
Kingm40
Das hengt natürlich sehr stark vom Zustand und Motorisierung ab, aber ich würde mal sagen für einen guten e30 solltest du 1500, wenns ein 325er sein soll auch 2000 oder etwas mehr einplanen.
elvis29m
nen halbwegs gut gepflegten 2,5 er 2 türer mit normaler bis gute raussattung bis 140tkm mit guter fahrzeughistorie un nich verbastelt bekommste wenns der NFL sein soll nich unter 2500-3000 die vorfacelift modelle sind deutlich günstiger aber auch nich so schön! glaub mir wenn du keinen 6 ende rholst wirste es bereuen die 2,5 er bekommste nich tot die halten ewig un 3 tage!
Blue_Bimmer
Also ich habe für meinen 600 Euro bezahlt. Und ich bereue es auf keinen Fall. Wird ein Projektauto. Aber hey...einfach klasse.

Ein sahniger Reihensechszylinder zum Preis eines alten Polo...wer kann da schon Nein sagen?
Kingm40
Zitat:


Also ich habe für meinen 600 Euro bezahlt. Und ich bereue es auf keinen Fall. Wird ein Projektauto. Aber hey...einfach klasse.

Ein sahniger Reihensechszylinder zum Preis eines alten Polo...wer kann da schon Nein sagen?

(Zitat von: Blue_Bimmer)




Du hast aber auch einige Probleme mit deinem ;-D
Blue_Bimmer
Och jooo...die kleinen Sachen da ^^

Für mich sind das kleine Probleme. Immerhin hat der gute bereits 20 Jahre auf dem Blech ^^
Max GOxEDGE
Was meint ihr mit kleinen Problemen!?

;D

Max
Kingm40
Blue_Bimmer hat aktuell diese Probleme klick

Ursache für solche Probleme ist meistens nur eine Kleinigkeit, allerdings ist es oft auch sehr schwierig, diese Kleinigkeit zu lokalisieren.
Max GOxEDGE
Kleiner Fehler große wirkung! :D

Tja so ist das eben wenn man so ein autofahren will!
Damit muss man rechnen!

Ich weiß echt langsam nimmer was ich sagen soll!

Vernunft sagt 318er und Herz Tja Herz sagt natürlich! 325er :D

Mhhh!

Milo150
Kann mich nur einigen Vorrednern anschließen. Fahre den 325 im Cabrio, elches auch noch schwerer ist als die Limousine. Und der Verbrauch liegt bei ganz normaler Fahrweise um die 10 Liter. Da habe ich aber auch kurze Strecken mit drin. Und 318 lässt sich nicht mit 325 vergleichen.
Man hat zwar nur 1 bis 2 Liter Unterschied, eher aber 1 Liter, aber man muss ja auch solche Kosten wie Versicherung und Steuern in Betracht ziehen. Da ist das kuriose das der 320er als Limousine teurer ist als das 325er Cabrio. Wohl weil den mehr fahren, und damit auch mehr rumgerungst wird. Sollte man auch vorher vergleichen.
Teile bekommt man für beide für ordentliche Preise...
Max GOxEDGE
So danke jungs für das Freshe Feedback! ICH BEDANKE MICH!

FÜRS ERSTE ;D

Ich werde mir jetzt einen 325 zu legen!

Habe da einen gefunden! Grün Dreitürig M Paket 2 usw.

Sehr geil!
Bis die Tage :D

Danke an alle noch mal für die Super hilfe!

Max
Kingm40
Na dann viel Spaß damit :-) Ich finde es ist eine gute Entscheidung.

mfg King
Blue_Bimmer
@ King

Jap. Kann mich deiner Meinung nur anschließen bezüglich eddi's E30-Kauf.

Da haste was anständiges gekauft mein Jung.

Wünsch dir viel Spaß ;-)