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xara
Hauptthema:
hi, ich hoffe mir kann jemand helfen denn mein problem ist nicht grade alltäglich ;(
Der Vorbesitzer meines Wagen hatt ein Plasma Tacho eingebaut, aber wie solls auch anders sein, total falsch. Mein Instrument zeigen qutsch an. Hierbei handelt es sich um: Benzin, Temperatur und Spritverbraucht, Geschwindigkeit und Drehzahl scheinen normal zu funktionieren. Ich weiss mir keinen rat wie ich das wieder richtig hinbekommen soll. Hatt da jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt?
Wäre echt dankbar für nen TIP damit die sachen wieder richtig gehen, will mir nämlich kein neues tacho kaufen...
mfg xara-
Bodensee_BMWler
der hat sicher die Nadeln falsch rein gemacht !Sind diese denn auf Nullstellung ?
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Nicore
Um die Benzin- und Temperaturanzeige einzustellen, müsstet Du Dir einfach nur mal die Nullstellung bei einem anderen Fahrzeug ansehen und Deine Zeiger dann auch so hindrehen. Musst also das Combiinstrument ausbauen und zerlegen. Wie das in etwas geht, siehst Du hier.

Bei dem Verbrauchsanzeiger kann ich nicht weiterhelfen, müsste aber das gleiche Prinzip sein.
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Bodensee_BMWler
genau !

ich hab damals BUMSvoll getankt warmgefahren und dann alles eingestellt ;)!
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Nicore
Öhm, Du hast die Zeiger eingestellt während der Tacho dran und die Zündung an war? Aber meine Temperaturanzeige hatte ich bei den allerersten Plasmascheiben auch verdreht. Hab mich dann so nach und nach rangetastet mit der Normalstellung in der Mitte. :)
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Bodensee_BMWler
hajo,wat muss dat muss ;D
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Nicore
Na nicht schlecht...
Übrigens, der Link zu Deiner Homepage in der Signatur geht nicht, da fehlt das "http://". :)
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
xara
Wie soll ich mir denn die nullstellung anschauen. Bei mir stehen die zeiger ohne zündung auch auf Null. Nur wenn ich dann den wagen anmache zeigen die totale scheisse an.
Soll ich irgendwie die Zähne an dem zahnrädchien zählen ? Ich bin da momentan bisschen überfordert! Weil ich habe ja keinen anhaltspunkt!
stefan323ti
Könnte ja auch sein das der Tacho einfach falsche Signale bekommt.
Wenn du ne Möglichkeit hättest mal nen anderen reinzubaun und zu schaun was der so macht wärs am besten für die Fehlersuche
Nicore
@xara: die Nullstellung sollst Du Dir bei anderen Leute anschauen. Wenn Du die Zündung anmachst und die Zeiger zeigen irgendwelchen "Quatsch" an, dann scheint das ein anderes Problem zu sein.
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xara
Ja ne das ist 10000% das Tacho, weil ich habe die Plasma scheiben jetzt ausgebaut, weil sie mir nicht gefallen, und jetzt zeigt es noch mehr quatsch an ;)
Das ist 200% ein fehler am tacho weil die zeiger falsch eingebaut sind. Ich brauch halt nur nen TIP wie ich die Grundstellung ermitteln kann !
Nicore
Also langsam hab ich die Befürchtung das ist hier ne Ente...

Sag doch mal was genau angezeigt wird? Was ist denn "Quatsch"? Du musst mal mit nem paar Infos rüberkommen wenn Dir geholfen werden soll! Mach am besten mal nen Foto davon. Der Zeiger kann entweder zu viel oder zu wenig anzeigen!

Hast Du Dir mal die Nullstellung bei anderen Fahrzeugen angeschaut? Also wenn die Zündung aus ist? Diese Stellung drehst Du dann bei Deinen Zeigern ebenfalls so hin.

Oder Du machst es genau so, wie der "Bodensee_BMWler" im 4. Post! Das scheint mir auch die plausibelste Lösung zu sein.
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xara
Okey, ich versuchs mal GANZ genau zu beschreiben.
Meine Instrumente zeigen alle zuviel an und auch beim Drehzahl messer bin ich Skeptisch ob das richtig ist. Ich habe beim AUSBAU der Plasmatachos nicht drauf geachtet wie die Grundstellung der Zeiger ist und habe sie nach dem demontieren einfach wieder draufgestekt und gedacht das isses. Jetzt ist meine Temp anzeigen schon beim start direkt auf HEISS und obwohl ich gestern 15 liter getankt habe habe ich angelbich 30 drin. Außerdem verbrauch ich über 30 Liter bei normaler fahrt ;) Ich verbrauch sogar soviel das der Zeiger ganz verschwindet *lol*
So ich hoffe ich habs jetzt deutlich genug erklärt. Wenn noch fragen sind einfach melden ;)
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GRAMBLER
also:

tank und temperatur, bau den tacho aus, mach die zeiger runter, dann steckst du die zeiger so drauf das sie CA(!!!!!!!!!!!) nen halben cm unterm dem 1. strich sind.

für kmh und drehzahl würde ich den tacho einbauen ÖHNE der abdeckscheibe und den motor anmachen, dann

drehzahl auf ca 700 stellen
und kmh, na auf was??? auf null :) das ganze kannst du dann noch mit dem bc wärend der fahrt überprüfen
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Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
xara
Super, genau sowas wollte ich lesen, ne kleine beschreibung wie ich es wieder richtig machen kann. Vielen dank @ Gramler
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