Hallo Hawk,
Zitat:
Den hat man net kleinbekommen !!
Da bist du aber ein erfreulicher Einzelfall oder zumindest ne Seltenheit.
Bei der M40-Maschine hat die Nockenwelle noch ölgedämpft auf die Ventile gearbeitet.
Dies hatte einen erhöhten Verschleiß (oft bereits bei 50Tkm) zur Folge(daher auch Rollenschlepphebel mit 90%! weniger Reibung bei der Nachfolgermaschine). Eine Begleiterscheinung dabei war wiederum, dass der Abrieb im Motoröl gelandet ist und damit nur all zu oft in den Pleuellagern der Kurbelwelle. Dort sind dann die Lager eingelaufen mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.
Nicht umsonst wirst du auf keinem Schrottplatz nen 316 bzw. 318 MIT Motor finden, da die alle schon verkauft sind an die VIELEN Leidtragenden.
Ich hab im Freundeskreis(mich eingeschlossen) allein 5 solcher Motoren sterben sehen (alle so um die 150Tkm) und du kannst mir glauben, dass da keiner dabei war der nicht wußte wie man ordentlich mit nem Motor umgeht.
Es ist leider wirklich als Glücksfall zu bezeichnen wenn diese Motoren 200Tkm erreichen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach einiger Standzeit meinen E30 wieder für meine LG mit ner ATM aktiviert hab.
Diese hat nun fast 190Tkm runter und ich warte eigentlich immer drauf, dass mir ein komisches Geräusch entgegen dringt.
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Grüße
Mirko