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tune1987
Hauptthema:
Hallo,

E30 316i EZ '89 regelt bei 5000 u/min ab!
Motor ist teilüberholt und hat 240 000 km drauf.

Kann ich den Drehzahlbegrenzer irgendwie umstellen? z.B. auf 6000 u/min ?

Ist beim Überholen echt gefährlich wenn der auf einmal abregelt.

Grüße,
tune1987
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hauptmeister325i
....also der begrenzer kommt ja nicht um dich zu ärgern oder dich in eine gefährliche situation zubringen. Sondern das dir die Ventile keine Beulen in die Haube schlagen!!!

den dem kleinen motor mit der laufleistung würde ich da nichts ändern!!! Sondern schalten!!!

mfg
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scholle-bmw-lecrew
Tachschen,

ein Begrenzer hat schon seinen nutzen, die Techniker haben sich dabei schon etwas gedacht.

Ohne Begrenzer würde dir dein Motor schon nach geringer Zeit den Arsch hoch machen, wenn du nur im Roten bereich fahren würdest.


Um es mal verständlich zu machen:

Der Motor würde auch vom Werk aus mehr bringen wie nur 5000 U/min, was weiß ich z.b. vielleicht bis 6500 U/min ausgelegt aber sie haben in mit einem Begrenzer ausgestattet damit mit Garantie die Lebensdauer von BMW aus länger ist.

Den Begrenzer von 5000 U/min kannste nur mit einem "Chip" aufheben, da ist der dann erst bei 6000 U/min oder so in der Art, aber ob das dein Motor lange mit macht ist zu bezweifel'n.

PS: Ich halte nicht's von Chips

Gruß

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Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER

"Wir machen doch nur Spaß"
BMW_Pilot_austria
der begrenzer geht nicht bei 5tsd upm. hats andere probleme.. bitte threadsuche benutzen :-)
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Dirk325iCabrio
Das hat mit nem Begrenzer nix zu tun. Ich schätze mal, dass die Nockenwellen eingelaufen sind... bei dem Motor recht typisch.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das hat mit nem Begrenzer nix zu tun. Ich schätze mal, dass die Nockenwellen eingelaufen sind... bei dem Motor recht typisch.
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Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de


(Zitat von: Dirk325iCabrio)




genau.. verbunden mit einem lauten tackern :-)
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

MIA-Zicke
Das ist Typisch E30 M40 Problem
Nockenwelle und Ölleckleitung
meiner dreht weit über die 5000, aber das ist nicht immer sinnvoll
Also schau, ob die NW eingelaufen is und ob die Motorschmierung läuft - ev. Hydros wechseln oder das ganze Klavier
Bitte bei dem Motor nicht viel verstellen. er ist schon so gut ausgereizt..Fahre mit Überlegung und halte Dich an die Worte von BMW-Pilot-Austria
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Mögen das Heck und die Power mit Euch sein
scholle-bmw-lecrew
He,

der "Pilot" hat recht jetzt wo ihr das Sagt (er besser Denk) 5000U/min für nen Benziner iss'n bissel wenig das sind ja Diesel werte *g*

Ich trete meinen kleinen nie bis Begrenzer von daher wußte ich nicht ganz die Begrenzer Drehzahl "Sorry" :)

Wen es die Nocke mit den Hydros sein sollte, haste beim Starten in der Warmlaufphase so ein Rassel im Motor das kannt such bleiben trotz das der Motor 90' Temperatur hat.

Wo ich dieses Problem hatte, wahr auch bei mir der totale Leistungverlust vorhanden, das heist 160 Spitze auf der Autobahn statt 210-220 laut Tacho.

Der M40 iss bekannt für dieses Problem ist aber zugleich auch sein größtes also schlimmer geht's nimmer..... *g*

Wenn es das sein sollte gibt's hier abhilfe www.motorrevision.de der hat sich mit dem Problem ausreichent Beschäftigt.

Gruß
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Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER

"Wir machen doch nur Spaß"


Bearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 21.01.2006 17:45:01
tune1987
Genau, das tackern habe ich auch...

Danke!
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wiking_sh
Moin, um dich entgültig zu überzeugen: es ist die Nockenwelle und der spass kostet bei BMW 1300€ mit einbau. habe es bei meinem auch gehabt und es wird nur noch schlimmer mit der zeit. teile kosten im nachbau ca 400€ und einbau je nach dem. grüße aus dem norden der republik