Wüsste nicht das dieses Thema schon gefragt wurde.
Im TV hab ich mal gesehen wie irgendein Hersteller ESD hergestellt hat und wie diese verarbeitet werden. Da war alles Handarbeit.
Für den Sound kommen wohl alle erdenklichen Faktoren ins Spiel. Ich versuch mal was aufzuzählen.
- Umfang und Länge des ESD (allgemein die ganzen Maße)
- Material und Materialdicke
- Endrohrvariante
- Dämmwolle (Materialmischung und Menge)
- Luftführung im Inneren (Rohrkanal in S-Form oder nur ein durchgängiges Rohr)
- Anzahl der Siebplatten und ihre Maschengröße
Letztendlich hängt es auch davon ab was VOR dem ESD kommt. Leistung des Fahrzeugs, Vorschalldämpfer vorhande, Kat oder Katersatz, Fächerkrümmer... etc. Der Sound "reift" ja auch mit dem Alter oder Verfall des ESD bzw. dessen Material. Wenn der ESD heiß oder kalt ist gibt es auch Soundunterschiede.
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL FotostoryBearbeitet von - Nicore am 16.01.2006 19:32:32