Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ratlos
Hauptthema:
Hallo,
meine Süße wollte mir heute eine kleine Freude machen und hat mir einen K&N Plattenluftfilter besorgt. Ich hab mich riesig gefreut, doch ich habe ihn mal gegen das Lich gehalten und bin ein wenig verunsichert, ob ich das meinem Motor antun soll.Ich sah Nadelkopf große löcher,das würde doch eignetlich bedeuten, dass Feinstaub in den Motor gelangt,oder nicht ?? Habe meiner Freundin noch nichts davon erzählt,wollte mir erstmal ein paar Meinungen einholen.

Danke
____________________________
Bmw 525i
Starcrunch
Der Filter wird im Gegensatz zu den Papier Dingern eingeölt.
Da musst du dir keine Gedanken machen.

Der Filter bringt im prinzip nix. Außer daß du ihn waschen und wieder verwenden kannst. Den original wirft man halt weg und kauft nen Neuen.

Aber da du ihn ja schon geschenkt bekommen hast, bau ihn ein und freu dich drüber :-)

Falls deine Freundin weiterhin so spendabel ist, ich hätte da auch noch so die ein oder andere Sache auf meinem Wunschzettel *gg
____________________________
Neue Compact Pics
GTR
Wir haben bei einem E36 323i und 328i mit ESD einen sehr kleinen Leistungszuwachs auf dem Prüfstand sehen können.

Prüfung immermit ESD, mit und ohne Luftfilter

E36 323i + 5PS
E36 328i + 7PS

mit 98 Okt Benzin war es dann noch einmal 3-5 PS mehr.

Was man aber deutlich merkt ist das er besser hochdreht und einen sau lärm macht wenn man Ihn richtig einölt!!!!!

WICHTIG!!! Es gehr einige Zeit bis sich der Motor an die grössere Luftmenge gewöhnt hat!! Am besten alles reseten!!!!
____________________________
www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!
WILI)|=
Wenn du dieses Kit von K&N hast, dann würde ich es lassen. Habe dies in einem anderen Forum gefunden...:
"Also hab heute alle unsere TÜVs abgeklappert!
In einer nebenstadt hab ich dann einen gefunden der es eingetragen hat!

Ab 01.01.06 sind die Performance Kit für K&N nicht mehr eintragungsfähig!

Hab ich beim ersten TÜV erfahren! Jeder weitere sagte das gleiche! bis auf den letzten der hat davon wie es aussieht nichts gewusst! Hatte sowas von Glück!!!

Also lieber erstmal finger weg von den KITs!!!
Jeder TÜV sagte das gleich:
K&N Performance KITs sind bei den BMWs zu laut! Das Gutachten war somit fehlerhaft! Das haben sie auf den Jahreswechsel jetzt beglichen und die Eintragung verboten."
____________________________
To finish first, you first have to finish.
rumpel666
Zitat:


Wenn du dieses Kit von K&N hast, dann würde ich es lassen. Habe dies in einem anderen Forum gefunden...:
"Also hab heute alle unsere TÜVs abgeklappert!
In einer nebenstadt hab ich dann einen gefunden der es eingetragen hat!

Ab 01.01.06 sind die Performance Kit für K&N nicht mehr eintragungsfähig!

Hab ich beim ersten TÜV erfahren! Jeder weitere sagte das gleiche! bis auf den letzten der hat davon wie es aussieht nichts gewusst! Hatte sowas von Glück!!!

Also lieber erstmal finger weg von den KITs!!!
Jeder TÜV sagte das gleich:
K&N Performance KITs sind bei den BMWs zu laut! Das Gutachten war somit fehlerhaft! Das haben sie auf den Jahreswechsel jetzt beglichen und die Eintragung verboten."
____________________________
To finish first, you first have to finish.


(Zitat von: WILI)|=)




Das Performance-Kit ist der "Pilz" von K&N - nicht der Mattenfilter - nicht verwechseln.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
Starcrunch
@ GTR
Wenn dir der Prüfstand auf Grund eines Austausch Plattenfilters eine Mehrleistung von 5 PS anzeigt, dann würd ich da nicht mal mehr mein Fahrrad testen.
@ WILI)|=
Und was ist mit denen, die schon eingetragen sind?
Ist doch n Witz das die zu laut sein sollen. Hast schon mal nen VR6 mit so nem Pilz gehört? Und die müssen nicht mal die Matte drunter haben....
____________________________
Neue Compact Pics
BMW_Pilot_austria
GTR sind die ps merleistung durch den anderen filter ein durschnittswert? denn um das so genau zu ermitteln bedarf es mehr, als einen testlauf, da die rolle eine abweichung von ca 5 prozent hat.
____________________________

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

WILI)|=
Zitat:


Das Performance-Kit ist der "Pilz" von K&N - nicht der Mattenfilter - nicht verwechseln.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


(Zitat von: rumpel666)




Stimmt das habe ich wohl verwechselt :-). Also es werden ab dem 1.1.2006 keine neuen kits mehr eingetragen, diejenigen, die ihres aber drin haben brauchen wohl keine angst haben.
____________________________
To finish first, you first have to finish.
Ratlos
Also, ich habe mich jetzt entschlossen den Luftfilter umzutauschen und meiner kleinen gebeten mir etwas anderes zu kaufen :-) wenn sie unbedingt möchte... ! Ich denke es ist besser man bleibt beim original standart Papierluftfilter und ist damit bestens bedient. 5Ps Mehrleistung,die merkt doch kein Mensch,denke ich. ich danke trotzdem für die vielen Antworten
____________________________
Bmw 323ti
Weilheimer-E30
Ich fahr in meinen Karren auch K&N Plattenfilter, bin zufrieden damit und die bleiben auch drin. Allerdings hat ein bekannter von mir bei seinem TD auch K&N gefahren, das Resultat waren 2 kaputte Turbolader.
rumpel666
Zitat:


Ich fahr in meinen Karren auch K&N Plattenfilter, bin zufrieden damit und die bleiben auch drin. Allerdings hat ein bekannter von mir bei seinem TD auch K&N gefahren, das Resultat waren 2 kaputte Turbolader.

(Zitat von: Weilheimer-E30)




Kann mir kaum vorstellen, dass das vom Plattenfilter kommt. Der Turbo ist abgasangetrieben - d.h. was immer den Turbo zerstört hat, muss erst einmal durch das Einspritzsystem, dann durch die Brennkammer (inkl. Zündung) gegangen sein, bis es endlich am Torbo ankam - was soll das bitte gewesen sein. Jeder grössere oder kleinere Dreck hätte das Einspritzsystem lahm gelegt aber kaum den Turbo.

Ein Turbo geht aber ganz leicht "über den Bach", wenn man den nicht ordentlich warm und wieder kalt fährt .. das wird wohl eher das Problem gewesen sein.

____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 05.01.2006 18:56:42
Ratlos
Was haltet ihr von dem Angebot ??

Link

Finde das hat doch was,oder ??


____________________________
Bmw 323ti
rumpel666
Zitat:


Was haltet ihr von dem Angebot ??

Link

Finde das hat doch was,oder ??


____________________________
Bmw 323ti


(Zitat von: Ratlos)




Das hat schon was - aber vermutlich keine ABE oder Gutachten ;) - würde auf alle Fälle mal nach ABE oder Gutachten nachfragen.

Vor nem Mattenfilter "haste Angst" aber willst dir das Teil einbauen ??? ... unlogisch
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
BMW_Pilot_austria
kenn das ding.. vergleichbar zur BMW airbox.. das ding hat echt einen mörder ansaugsound.. da rennen kleine kinder weinend davon :D
____________________________

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Jan Henning
Hallo

Ich werde auch zwei Gründen keine eingeölten Baumwollfilter wie z.B. K&N verwenden:

Zum einen ist die Filterleistung geringer als bei einem originalen Papierfilter,

Zum anderen sehe ich das Ölbst bei nachgeschaltetem Luftmassenmesser mit sehr empfindlichen Meßfühler als Problem.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring
Sch@ckal
Hi Jungs,
Ich hab auch vor mir die nächsten Tage nen K&N Plattenfilter (Außtauschfilter)zuholen.
Nun meine Frage ist der nun Unbedenklich oder nicht ? Wann muss der neu eingeölt werden?

Gruß
Re-Bmw
hi ich habe mir auch ein plattenluftfilter geholt aber es ist ein bisschen zu klein von der länge aber dafür ist bisschen größer in der breite ist das schlimm?
rumpel666
Zitat:


hi ich habe mir auch ein plattenluftfilter geholt aber es ist ein bisschen zu klein von der länge aber dafür ist bisschen größer in der breite ist das schlimm?

(Zitat von: Re-Bmw)




Wenn du den in den Filterkasten einlegst und am Rand noch was "offen" bleibt, dann hast du garantiert fürher oder später Dreck der da durch geht - im besten Fall beschädigt der Dreck nur deinen LMM. Der Filter muss im Kasten an allen Seiten abschliessen ansonsten würde ich den zurück bringen und / oder Umtauschen.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
RaverOnDope
Zitat:


hi ich habe mir auch ein plattenluftfilter geholt aber es ist ein bisschen zu klein von der länge aber dafür ist bisschen größer in der breite ist das schlimm?

(Zitat von: Re-Bmw)




LoL* Dreh den Filter doch einfach mal um 45° ;) Die sind nämlich net quatratisch, sondern rechteckig! Ich lach mich schlapp :D
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de


Bearbeitet von - raverondope am 17.01.2006 18:44:47
Logan
Zitat:

hi ich habe mir auch ein plattenluftfilter geholt aber es ist ein bisschen zu klein von der länge aber dafür ist bisschen größer in der breite ist das schlimm?




Die Frage hat der jetzt nicht wirklich gestellt, ODER ??? :-)
____________________________
HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.

Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
Klesi
dann dreh doch mal nen luftfilter...

die lamellen müssen so stehen:

I=======I
I=======I
I=======I

und wenn ich ihn jetz dreh dann stehen die lamellen verkehrt rum.

hoffe man kann verstehen was ich meine. drehen ist also ned möglich.
____________________________
Z3 Roadster 2.8l


Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Bearbeitet von - Klesi am 18.01.2006 14:08:05
Re-Bmw
Aber das das luftfilter etwas gebogen ist, ist nicht so schlimm ne?
McClane
Zitat:


Hallo

Ich werde auch zwei Gründen keine eingeölten Baumwollfilter wie z.B. K&N verwenden:

Zum einen ist die Filterleistung geringer als bei einem originalen Papierfilter,

Zum anderen sehe ich das Ölbst bei nachgeschaltetem Luftmassenmesser mit sehr empfindlichen Meßfühler als Problem.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring


(Zitat von: Jan Henning)




Hi Jan Henning,

bei meinem 325i M50B25 hatte ich die Gitter im LMM entfernt und einen K&N Plattenfilter drin. Danach ist mir aufgefallen, dass der Wagen sich im kalten und manchmal im warmen Zustand beim Beschleunigen regelrecht verschluckt hat.
Die Gitter sind jetzt wieder drin und wollte mir ein Raid MaxFlow Kit holen. Hätte ich dann das selbe Problem wie mit dem K&N? Kann ich für optimale Fahrleistungen also nur den orig. BMW Filter kaufen?
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Jan Henning
Hallo

Die Schaumstofffilter sollen nicht so durchlässig sein wie die Baumwollfilter a la K&N. Ich würde allerdings beim kompletten Origialsystem bleiben.

Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring