Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FRY
Hauptthema:
weis einer hier zufällig, ob BMW im E90 noch ein SMG einführt? im E46 war das eine interessante alternative zum automatikgetriebe. aber auch im E90M3 soll es kein SMG mehr geben, ZF hat schon ein 7-gang-DSG mit einer momentaufnahme bis zu 450Nm vorgestellt und das wird aller wahrscheinlichkeit anch dann im M3 verbaut werden.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stargate
Klär mich mal kurz auf!
Was SMG (sequenzielles manuelles Getriebe) bedeutet weiß ich.

Aber DSG sagt mir jetz irgendwie gar nix.
Ist das eine Vollautomatic?
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
FRY
DSG ist ein Doppelkupplungs-Schaltgetriebe, also wie bei VW. damit erreicht man eine zugkraftunterbrechungsfreie beschleunigung. eine kupplung schaltet die gänge 1,3,5 und 7, die andere kupplung die gänge 2,4 und 6. wenn man im 2. gang unterwegs ist, ist der 3. schon voreingelegt und es wird ruckfrei geschaltet. ich hab mal gelesen, das der E60M5 die letzte SMG-entwicklung bekommen hat.

mein dad würde aber ganz gerne eins im E90 330i haben, sofern meine eltern sich für den wagen entscheiden. hat aber noch zeit, desswegen frag ich schon mal, ob noch ein SMG im E90 kommen soll.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Cube43
BMW wird kein SMG Getriebe mehr anbieten.
Das Getirebe im M5 und M6 war defenitiv das letzte SMG Getirebe.
FRY
jop, habs mir fast gedacht.

naja, eigentlich schade. aber das DSG wird sicher der hammer. wird aber wohl den M fahrzeugen vorbehalten bleiben.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Born_to_Drive
@fry
worum gehts deinen eltern denn beim smg? das es geschaltet ist aber man nicht kuppeln brauch? beim dsg (was übrigens direktschaltgetribe heißt) is die bedienung auch nicht viel anders als beim smg! und ich hoffe, dass bmw es zumindest beim 330 und 335 auch anbieten wird und nicht nur bei den m modellen!
FRY
die bedienung ist gleich, aber das SMG ist ist ein automatisiertes manuelles getriebe und das DSG ist ein automatikgetriebe mit manueller funktion (die bei VW nicht so berauschend ist). es geht nicht um das nicht kuppeln müssen sondern um den fahrspass den man mit einem SMG hat und den man bei einem DSG nicht hat. das DSG ist ansonsten aber wohl überlegen, aber der subjektive eindruck muss natürlich auch berücksichtigt werden.

mfg FRY
5erFahrer
Zitat:


die bedienung ist gleich, aber das SMG ist ist ein automatisiertes manuelles getriebe und das DSG ist ein automatikgetriebe mit manueller funktion (die bei VW nicht so berauschend ist). es geht nicht um das nicht kuppeln müssen sondern um den fahrspass den man mit einem SMG hat und den man bei einem DSG nicht hat. das DSG ist ansonsten aber wohl überlegen, aber der subjektive eindruck muss natürlich auch berücksichtigt werden.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Das SMG hat bei den sportlichen Testern immer sehr gut abgeschnitten. Ich bin mir daher sicher, dass wenn BMW das ersetzt, die neue Lösung eher mehr als weniger Spaß bringen wird.
FRY
das denke ich auch, aber bisher hatte ich ja nur einen vergleich zwischen BMW M3 SMG und Golf GTi DSG. wobei ich den GTi nicht selber gefahren bin.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Hußt Hußst...DSG ist kein Automatikgetriebe....ne Automatik ist nen Wandler, DSG sind wie schon beschrieben im Prinzip 2 seriell schaltende Manualgetriebe.

Zitat:


die bedienung ist gleich, aber das SMG ist ist ein automatisiertes manuelles getriebe und das DSG ist ein automatikgetriebe mit manueller funktion (die bei VW nicht so berauschend ist). es geht nicht um das nicht kuppeln müssen sondern um den fahrspass den man mit einem SMG hat und den man bei einem DSG nicht hat. das DSG ist ansonsten aber wohl überlegen, aber der subjektive eindruck muss natürlich auch berücksichtigt werden.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)


mekolele
wann bist den einen BMW M3 smg gefahren? wie wars?
FRY
den M3 bin ich letztes jahr im sommer gefahren. es war der oberhammer!!!

mfg FRY
CH-Cecotto
@Fry

Das DSG ist KEIN Automatikgetriebe (wie BMW-Fahrer schon geschrieben hat)!

Und BMW wird schon wissen, warum Sie das SMG nicht mehr wieterproduzieren/weiterentwickeln. Siehe Probleme mit dem SMG in den E36/E46-Modellen.
Da liest man ja Sachen, da wird einem Angst und Bange. Bis hin zu BMW-Händlern, die sich weigern, einen Wagen mit SMG-Problemen anzunehmen. Denn beim SMG blicken die scheinbar nicht durch. Eine Schande.

Das DSG ist einfach geil und sicherlich die bessere Wahl!

Hoffentlich bietet BMW das nicht nur in den
M-Modellen an.

Kasko
Der Vorteil beim DSG sind die ZWEI Kupplungen. D.h. eine für die ungeraden Gänge und eine für die geraden Gänge. So hat man praktisch keine Zugkraftunterbrechung.
Ich bin aber fest davon überzeugt dass BMW in den e90 Baureihen wieder ein SMG anbieten wird, da man ja eigentlich "nur" die Kupplung elektromechanisch ansteuern muss. Der Rest ist ja mit dem Schaltgetriebe baugleich.
FRY
ich glaub nicht das es im E90 noch ein SMG geben wird. es wurde ja auch schon im Z4 aus dem programm genommen und spätestens jetzt, wo die neuen motoren gekommen sind hätte man das nachgereicht, wenn es denn so hätte kommen sollen.

ich denke auch das den DSG die zukunft gehört, aber hauptsache es gibt weiterhin schaltgetriebe :o)

mfg FRY
Kasko
Vielleicht kommts ja mitm Facelift wie bei den e46?