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jahnosch E36
Hauptthema:
Servus,
hab seit zwei Wochen scharfe Nockenwellen und neues Steuergerät in meinem 528 drin. Die Leistung ist herrlich, aber der Spritverbrauch?? Laut BC brauche ich auf der Autobahn bei 140 km/h 7,4l auf 100 km. In der Stadt bei flotter Fahrt 9,4l auf 100 km. Kann das am Steuergerät liegen ?? Hab 235er Schlappen drauf, und ich bin wirklich kein Schleicher.
rumpel666
Zitat:


Servus,
hab seit zwei Wochen scharfe Nockenwellen und neues Steuergerät in meinem 528 drin. Die Leistung ist herrlich, aber der Spritverbrauch?? Laut BC brauche ich auf der Autobahn bei 140 km/h 7,4l auf 100 km. In der Stadt bei flotter Fahrt 9,4l auf 100 km. Kann das am Steuergerät liegen ?? Hab 235er Schlappen drauf, und ich bin wirklich kein Schleicher.

(Zitat von: jahnosch E36)




Hallo,
nachdem bei mir das Steuergerät "verändert" wurde, zeigt der Bordcomputer auch nur noch die "mittlere Tiedenhöhe der Nordsee" oder was auch immer an - aber nicht den richtigen Verbrauch.
Ich habe dann "manuel" den richtigen Verbrauch ermittelt und dann den Verbrauchskorrekturfaktor im "Geheimmenü" des Kombis angepasst - nun stimmt die Anziege im BC wieder mit den echten Werten überein :)

Auf Bazzi´s Seite wird natürlich erklärt, wie es geht ... -> hier gehts lang <-

Die Formle für den Faktor:

Ermittlter tatsächlicher Verbrauch : angezeigen Verbrauch im BC = Verbrauchskorrekturfaktor


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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 18.12.2005 18:51:11
jahnosch E36
Danke für den Rat. Hab das gleich mal machen lassen, leider ist der Spritverbrauch jetzt wieder wie früher ;-)
Aber bei der Leistung und dem Gewicht, bin ich doch recht zufrieden.
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2002tii
Hi!

Auf den BC kann man sich eh ned so verlassen. Bei mir zeigt er fast 2l weniger Verbrauch an, als tatsächlich. Muss ich also mal probieren mit dem Korrekturfaktor, was die BC Anzeige dann sagt.

Mfg Holly

Bearbeitet von - 2002tii am 19.12.2005 19:38:21
rumpel666
Zitat:


Hi!

Auf den BC kann man sich eh ned so verlassen. Bei mir zeigt er fast 2l weniger Verbrauch an, als tatsächlich. Muss ich also mal probieren mit dem Korrekturfaktor, was die BC Anzeige dann sagt.

Mfg Holly

Bearbeitet von - 2002tii am 19.12.2005 19:38:21

(Zitat von: 2002tii)




War bei mir eine ähnlich starke Abweichng - jetzt, nach Einstellen des Faktors, zeigt er wieder +/- 0.1 l genau an.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
5erFahrer
Welche Leistung hat er denn jetzt? Wer bietet sowas denn an?

Zitat:


Servus,
hab seit zwei Wochen scharfe Nockenwellen und neues Steuergerät in meinem 528 drin. Die Leistung ist herrlich, aber der Spritverbrauch?? Laut BC brauche ich auf der Autobahn bei 140 km/h 7,4l auf 100 km. In der Stadt bei flotter Fahrt 9,4l auf 100 km. Kann das am Steuergerät liegen ?? Hab 235er Schlappen drauf, und ich bin wirklich kein Schleicher.

(Zitat von: jahnosch E36)


jahnosch E36
Die Leistung ist laut Prüfstand jetzt bei 219 PS. Es sind Nockenwellen von Schrick, machen kann das eigentlich jede gute Werkstatt. Aber schau lieber in deiner Umgebung nach Tuner, die kennen sich besser aus. Bei mir war es Heine Motorsport, die kennen sich mit BMW´s bestens aus. Den Wagen musst du dann allerdings 2-3 Tage entbeeren, solange hat es bei mir gedauert.
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deba1981
Und was kostet der Spaß?
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jahnosch E36
Das ist nicht billig. Die Nockenwellen haben mit rund 1 000 Euro eingeschlagen, genau wie das Steuergerät. Dazu kommen noch ein paar Dichtungen und der Arbeitsaufwand.
Naja, der Spaß war nicht billig, aber das war es wert. Meine Automatik wurde auch besser eingestellt, somit lasse ich eigentlich jeden GTI oder ähnliches an der Ampel stehen.
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deba1981
Naja ich scheue mich schon vor dem chippen meines Selbstzünder aus Bedenken dass was kaputt gehen könnte und das kostet nur nen Bruchteil!
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jahnosch E36
Das ist wahr, Chip ist billiger, aber das war es dann schon. Bei Nockenwellen ist das anderes, wenn alles gut gemacht wird hält das ewig. Der Spritverbrauch ich eigentlich gleich geblieben, aber das Fahrverhalten hat sich positiv verändert. Außerdem bin ich so einer, der irgendwie alles haben will. Eigentlich hätte ich mir nen Turbo holen müssen, aber da ist schon ein Motor von nem Kumpel geplatzt. Und der Turbo war beim baugleichen Motor drin. War für mich irgendwie witzig, für ihn leider nicht ;-)
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deba1981
Naja die Turbos sind wohl das anfälligste, ich laß meinen jetzt bei den 163PS, das langt und hält hoffentlich noch 150 Tkm!
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rumpel666
.. es macht schon mal garkeinen Sinn einfaches Chiptuning beim Diesel mit dem vom Benziner vergleichen ... das sind im Reultat "2 Welten".
... beim Turbo-Diesel lohnt es sich - beim Benziner eigentlich "fast Null", wenn die "Hardware" nicht verändert wurde (wie z.B. hier durch die scharfen Nockenwellen)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
jahnosch E36
Heißt das, das ich bei meinem 5er mit scharfen Nockenwellen, noch mehr Leistung durch nen Chip holen kann?? Denn Chippen ist eigentlich nicht mein Fall.
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rumpel666
Zitat:


Heißt das, das ich bei meinem 5er mit scharfen Nockenwellen, noch mehr Leistung durch nen Chip holen kann?? Denn Chippen ist eigentlich nicht mein Fall.
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(Zitat von: jahnosch E36)




Wie du geschrieben hast, hast du doch schon ein geändertes Steuergerät - ist das denn nicht auf die Nockenwellen-Modifikation abgestimmt?

Ich wollte sagen, dass nur Chiptuning (geändertes Steuergerät) nicht viel bringt beim Suagbenziner - reel sind 5 - 8%. Wenn du aber den Motor durch hardwaretechnische Änderungen schon optimiert hast, dann bringt ein darauf abgestimmtes (gechipptes) Steuergerät erst die volle Leistung der Hardwareänderung an den Tag.
Ich gehe/ging davon aus, dass dein Steuergerät an die neuen Nockenwellen angepasst wurde bzw. darauf abgestimmt ist.

Bei Turbodiesel bringt allein das "Chippen" schon ca. 20 %, ohne dass man sonst etwas ändern muss.

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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 22.12.2005 21:47:28
jahnosch E36
Aso, jetzt hab ich kappiert.
Ja mein Steuergerät ist drauf eingestellt worden. Hab nur gedacht das noch was geht, und schon war ich auf der verkehrten Spur. Momentan bin ich mit der Leistung zufrieden, aber mein Gasfuss hat sich schon dran gewöhnt ;-)
Muss also nächstes Jahr noch mehr Leistung werden. Was wäre noch ne gute Alternative um Leistung zu gewinnen. Hab sonst nur nen Sportauspuff, Fahrwerk usw. Also nix mit dem Motor direkt gemacht, außer eben die Nocken

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rumpel666
.. so genau kenn ich mich als Dieselfahrer da bei Benzinern auch nicht aus - ein Kompressor wäre aber sicher ne gute Lösung für "mehr Bumms" - kostet aber leider auch ganz schön - ich denke da ist man so mit ca. 4000 € mindestens dabei, wenn man es nicht selber montieren kann.

... aber ich denke, dass sich noch ein paar Leute melden, die sich mit Benzinern besser auskennen.

Das "Problem", was aber wieder auftreten wird ist, dass du dich auch an die Leistung irrgendwann gewöhnen wirst ;) - kann man ja schliesslich nie genug von haben :)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)