Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AirWoLFF
Hauptthema:
hi leute,

habe gesehen das die vordere bremse massive scheiben sind, also keine innenblüfteten!

ist es möglich diese ohne austausch von zb sattel auf innenbelüftet umzubauen?

ich kenne das nur von meinem polo, da ist dies bei einigen modellen ohne probleme möglich!

welche möglichkeiten gibt es sonst noch, was für teile bracuht man?

mfg Andreas
____________________________
Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de
E36 316i Compacter DailyDriver
BMW_Pilot_austria
brauchst lediglich die innenbelüfteten scheiben, und sättel
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

E36-Freak
..und die Bremssattelhalter
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
AirWoLFF
und von welchem modell kann man die nehmen? ist das dann die gleiche scheibengröße?


mfg Andreas


____________________________
Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de
E36 316i Compacter DailyDriver
E36-Freak
vom 318is bis 328i e36 sind alle gleich
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
ThaFreak
Zitat:


ist das dann die gleiche scheibengröße?
____________________________
Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de
E36 316i Compacter DailyDriver


(Zitat von: AirWoLFF)




Durchmesser ist bei vollen und belüfteten Scheiben gleich, nämlich 286mm

Der Rest wurde ja schon hinreichend beantwortet...
Hellrider2001
Was müßte ich denn alles ändern, wenn ich meine häßliche Trommelbremse auf Scheibe umrüsten möchte??
____________________________
*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*
WILI)|=
@Hellrider2001: den selben gedanken hatte ich auch schon mal und man hat mir gesagt, dass man neue Bremsleitungen braucht, Bremskraftverstärker, eine neue Hinterachse und die Bremse ansich mit Scheiben, Klötzen usw.
____________________________
To finish first, you first have to finish.
ThaFreak
Zitat:


Was müßte ich denn alles ändern, wenn ich meine häßliche Trommelbremse auf Scheibe umrüsten möchte??
____________________________
*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*


(Zitat von: Hellrider2001)




Am Besten eine komplette Hinterachse, d.h. Achsträger mit Schwingen usw.
Hab den Umbau bei mir auch schon gemacht...
Aber weniger wegen der Optik sondern eher wegen dem TÜV-Prüfer ;-)
Hellrider2001
Aha, also hol ich mir ne Hinterachse von nem 2000er Modell, pack die rein und gut is...na, der winter is ja lang ;-)
____________________________
*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*
SamSemiliaE36
verstehe ich das richtig, dass wenn man einen 318iS hat und auf 328 umbauen möchte, keine anderen bremsen benötigt? weil ab iS alle innenbelüftet?
____________________________
-=pssssst! Papa is da!=-
ThaFreak
@SamSemiliaE36 ja ist so! Allerdings hat der 328ér hinten auch innenbelüftete!
Dürfte dem Prüfer allerdings ziemlich schnuppe sein, da der 325ér (1PS weniger) auch noch mit massiven Scheiben hinten auskommt.

@Hellrider2001 ist wie gesagt Plug&Play wenn alles vorhanden. Allerdings sind passende Hinterachsen nicht gerade leicht zu finden.... Ich brauch jetzt wg. einem Unfall auch ne neue Achse und hab ewig suchen müssen, bis ich was passendes gefunden habe.

SamSemiliaE36
aber ist das nicht ein wenig komisch? wieviel pferdchen hat der 328 mehr als der iS? und dann nicht mal andere scheiben vorne? oder ist das system das selbe und der scheiben durchmesser dem entsprechend größer?
____________________________
-=pssssst! Papa is da!=-
ThaFreak
Der 318is hat 140PS, der 328i 193PS.

Die Bremsen sind zu 100% identisch!
Bremsscheiben, Beläge, Bremssättel, Halter,... alles ist gleich!

BMW kann ja nicht für jedes Modell ne andere Anlage konstruieren! Durch "Gleichteile" werden viele Kosten eingespart! Entwicklung, Produktion, Lagerhaltung,....
Hellrider2001
@ThaFreak
Hab grad das Glück, dass nen bakannter seinen 2000er Compi total geschrottet hat und da nehm ich doch gern die komplette HA :-)
____________________________
*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*
basti79
also habe ich das richtig verstanden. ich brauch von einem 318i aufwärts nur die halter vorne und ich kann auf innenbelüftete scheiben damit umrüsten? ich muss nicht den kolben umrüsten? wie siehts da mit tüv aus ?

danke
gruß
basti
ThaFreak
@basti79 Nein! Les die ersten beiden Antworten hier im Thread richtig durch!

Du brauchst:
- neue belüftete Bremsscheiben
- Bremssättel für belüftete Scheiben (318is bis 328i)
- Bremssattelhalter für belüftete Scheiben (318is bis 328i)
basti79
ich glaub ich war gestern abend einfach zu müde :)

danke trotzdem für die antwort..wenn ich mir das jetzt so durchlese ist mir das auch klar..

gruß
basti