Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DarkDream
Hauptthema:
erstmal hallo leute

bin hier neu und empfinde jenes forum welches die user ausmachen recht kompetent und erfahren, daher...

habe das problem an einem E46 320 coupe baujahr 04/2001, dass der 3.gang von zeit zu zeit aus seiner schaltstellung in den leerlauf springt...

jenes phänomen ist nicht immer, dies geschieht entweder bei "stärkerem" bremsen, oder eben lastwechsel von bremsen auf gas geben...

und das ganze nur im 3. gang!!!
an dem fahrzeug wurde bislang nichts in richtung getriebe/schaltverkürzung oder ähnlichem verändert...
hab auch keine hand am knüppel, oder spiele mit dem fuss an der kupplung rum!

jemand eine idee/schimmer/dau an was das liegen kann? oder ist da der einzige weg eben der weg zum freundliche?

mit dank im voraus ;)
Armin328
Hi!

Hört sich nach einem beginnenden Getriebeschaden an.
DarkDream
das kann es aber beim besten willen bei knapp 42.000 km sein?! (reines sommerfahrzeug)
Armin328
Wüßte sonst nicht warum ein Gang ständig raushüpfen sollte...
Gas Guzzler
Das sind die Schaltgabeln!
Bei Gewährleistung zum Freundlichen, wenn keine Gewährleistung mehr dann zum Getriebeinstandsetzer!Das wird extrem billiger!
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
DarkDream
hallo nochmal....

das ist ja wohl der wahnsinn.... ich hab jetzt gerade mit der bmw werkstatt telefoniert, und mir ein termin für ne durchsicht geben lassen....

vorab wollte ich wissen wie es da, gesetzt dem fall aussieht...

aussage 1, prinzipiell reparieren sie nichts an nem getriebe...

aussage 2, wenn wirklich etwas im getriebe ist, und nicht etwas von "aussen" sichtbar bzw. reparabel ist... dann nur tausch

aussage 3, bei wirklichem tauschbedarf, wird zu 90% nichtmal mehr etwas auf kulanz nach ansuchen beim generalimporteur etwas möglich sein...


es ist ja echt wahnsinn! - das ganze bei noch nichtmal 43.000 km...

wenn man da in anderen beiträgen liest, was doch nicht in deutschland alles auf kulanz und garantie geht, dann fragt man sich wirklich, leb ich im richtigen land, und warum liegen da so WELTEN dazwischen...

schon alleine wenn man hier in den fotostories ein wenig blättert und die tunings sieht, fragt man sich als "ösi" - warum macht unsere MA (österreichische tüv) solche probleme....

denn eines sind wir uns doch mal ehrlich... der grössere staat ist BRD, und im vergleichsmässigen grössenverhältnis (einwohner, zulassungen, usw.) ebenso sicher wie österreich, UND DAS GANZE MIT WENIGER AUFLAGEN... Nachweisführungen und dem ganzen BLABLABLA!

frustrierte grüsse
DD
Armin328
Bei welchem Händler hast denn nachgefragt?
DarkDream
BMW Wien - Donaustadt...

ist einer der renomiertesten in wien
Armin328
Daß BMW für seine Getriebe weder Ersatzteile noch Reparaturen anbietet, ist bekannt. (Ausgenommen Schaltgabeln) Aber bei 43.000km sollte Kulanz möglich sein. Hilft manchmal etwas Druck zu machen. Wenns wirklich nicht geht, solltest Du einen Getriebeinstandsetzer aufsuchen. So kannst Du vermutlich eine Stange Geld sparen.

L.G.
DarkDream
danke für deine hilfreichen antworten ;)

wobei ich ja auch schon gespannt bin, was sie mir fürs "durchsehen, spezifizieren" abnehmen...
opel (2.wagen) nimmt dir bei solchen diagnosen das weisse aus den augen!

druck? in welche richtung??? ehrlich gesagt fällt mir diesbezüglich nichts ein...
und gestzt dem falle.... beim getriebeinstandsetzer gibt auf jene reparatur wahrscheinlich keine garantie...
sprich wenns mir es getriebe dann um die ohren fetzt -> pech gehabt...

ojammajamma

p.s. wegen jenem prob bin ich vorerst noch nicht auf dein schaltwegangebot eingegangen... sorry, ich hoffe du verstehst ;)
DarkDream
neuerliche info nach weiterem anruf beim bmw denzel...

2.346,00 getriebe (neu-kompletttausch) wollen ned viel aufmachen, schauen, schrauben, und zusammenbauen, weil nicht sichergestellt ist, dass es dann passt...

1.173,00 übernimmt genaralimporteur

1.481,00 inkl. einbau ich


so, und jetz kommts, wusste dies jemand? zumindest is es in österreich so... unterm telefonat mitn mechaniker, sagt er mir wiviel der generalimporteur (österreich) übernimmt...

was mich ein wenig verwundert stimmt, und ich ihn rückfragte, warum er das so schnell ohne telefonat wisse...

meinte er: der generalimporteur, sieht wer online mit welchem fahrzeug welcher systemabfrage ist, ebenso sieht der generalimporteur sogar, wenn er ein fahrzeug mit nem diagnosegerät anzapft...

das is ja ned schlecht... wusstet ihr das? bzw. is dem in deutschalnd ebenso?

trotzdem will i mit de hanseln in salzburg mal phonen... vielleicht geht da no mehr...

grüsse
DD "der auf der 1/2 hocken bleibt?" *grml*
DarkDream
ahjo, er meinte no es könnte

synchronringe (müssten paarweise aufgrund der einschleifung)

schaltmuffe

simerring

......


sein...

*grml*
Armin328
Na ja, Dein Freundlicher wird auf schlechte Nachreden wohl nicht erpicht sein. Lass mal anklingen daß Du das mit dem Getriebe publik machen würdest. Ein Getriebeinstandsetzer wird auch sicher Garantie auf die Reparatur geben!
Scotty
Hi DarkDream,
ich hatte bei meinem 323 CI Bj.9/99 bei
ca. 75` km genau das selbe Problem. Bei unserem Händler vor Ort wurde mir dan gesagt, daß BMW bis jetzt noch kein solcher Fall bekannt ist und ich mit einer Reperatur auf Kulanz nicht rechnen kann. Als ich ihm sagte das ich eine Gebrauchtwagengarantie habe und den Wagen erst vor 1 Monat gekauft habe (bei einem Audi-Händler) wurde sofort ein Termin vereinbart.
Nach einer Wochereperatur hollte ich meinen Wagen ab und wollte wissen was defekt war.
Er sagte, das sie keinen Defekt sehen konnten und deshalb den kompletten 3. Gang ausgewesecht haben.
Seit dem ist das Problem bei mir weg.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.