Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jones74
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 03.12.2005 um 13:06:27 in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen, habe vor ca. 1Monat einen 98’ E36 Touring gekauft. Habe vor dem Kauf alles kritisch betrachtet ausser der Radio empfang. Leider war der empfang zimlich schlecht, habe dann ein anderes Radio eingebaut, das original kein MP3 CD hatte. Auch mit dem neuen Blaupunkt Radio war der empfang schlecht. Also begann ich selber zu forschen was das problem ist. Dieses Modell hat anscheinend zwei Antennen (bitte korrgiert mich wenn es nicht stimmt), eine in der Heckklappe und eine in der Seitenscheibe. Wenn ich am Antennen verstärker die Heckklappe ausstecke geht gar nichts mehr, wenn ich aber die Scheibenantenne ausstecke passiert nichts, macht keine Unterschied. Habe sogar ein Neuen Antennenverstärker eingebaut, hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen……..

Bearbeitet von - taissel am 03.12.2005 13:06:27
peppy1002
ich hatte das gleiche problem, hab einfach die original antenne abgeklemmt, und eine nachrüstantenne mit eingebautem verstärker angeschlossen, seitdem funktioniert alles einwandfrei
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Der_Heiler
Kann es sein, das die Antenne der Seitenscheibe evtl. für´s Handy gedacht ist?!
____________________________
_______________________
jones74
Danke für die schnelle antwort. Was hast Du für eine Antenne genommen Marke, Typ? Und wo hast Du sie eingebaut?
jones74
Hallo Heiler, ja Du könntest recht haben, dann würde sich nämlich auch das übrige Kabel vorne beim Radio erklären und das die scheibenantenne nicht angibt. Wobei das der Empfang original so schlecht ist hätte ich von BMW nicht erwartet.
peppy1002
habe die verpackung leider nicht mehr, habe die bei acr geholt, hat damals 25euro gekostet, und wird zusätzlich über 12v angeschlossen, bekomme jetzt sogar sender rein die ich vorher nie hatte ;-)
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Der_Heiler
Hm... dann ist es definitiv die für´s Handy. Hatte mein bruder auch. Allerdings war das beim E46 und für einer nicht vorhande FSE. Also für den Fall einer Nachrüstung.

Ich fand den Empfang eigentlich nicht soo schlecht, bis er irgendwann mal zusammengefallen ist. Seid dem suche ich den Fehler. Hab wahrscheinlich bei der Hutablage oder so nen Kabel abgerissen. :(
____________________________
_______________________
Zero_Cool
Hallo.
Ich hatte das Problem in meinem Coupé. Bei mir war aber das Problem, dass ich die Antenne in der Heckscheibe habe. Jetzt ist die Empfangsleistung wohl so schwach, dass BMW einen Empfangsverstärker mit dazu gebaut hat. Und dieser Verstärker hat kein Strom mehr geliefert. Also habe ich das Antennekabel an das Remotekabel der Endstufe mit angeklemmt, dass der Verstärker nur dann Saft bekommen hat, wenn die Zündung an ist. Und seit dem geht der Empfang einwandfrei. Vielleicht solltest du erst das mal testen, bevor du ne neue Antenne käufst.

Gruß Jens
Der_Heiler
Aha, und wo sitzt der Verstärker?!
____________________________
_______________________
BuddyArno
Ich habe auch ein Radio nachgerüstet/ausgetauscht .. BMW hat für die Heckscheibenantennen einen Verstärker in der B- oder C-Säule. Normalerweise ist das das weiße Kabel am Steckerblock und sollte auf den Schaltkontakt am Radio gelegt werden, mit dem z.B. elektrische Antennen angesteuert werden. Denn auch hier ist nur Spannung vorhanden, wenn das Radio eingeschaltet ist. Wenn du den Anschluss vergisst, kannst du den Empfang in die Tonne treten ..
Der_Heiler
B oder C Säule?! Welche Seite denn?!

Muss ich direkt mal nachsehen. Vielleicht ist ja wirklich bloss das weisse Kabel ab oder so...
____________________________
_______________________
Obi-Wan-325coupe
Habee das gleiche Problem: absolut grottiger empfang, habe das aber erst seit nem Radio umbau vor einigen Wochen. Werde die Tage mal nachgucken ob ich da ein Kabel b(weisses???) vergessen habe. Werde mal berichten ob das dann besserung gebracht hat, kann aber sein dass ich das erst am WE schaffe.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
jones74
Ich bin sicher dass bei mir das weisse Kabel angeschlossen ist, den wenn ich es beim Antennenverstärker ausziehe habe ich gar keinen Empfang mehr, dass heisst dass es funktioniert. Weiss wirklich nicht was das Problem ist.
BuddyArno
Zitat:


B oder C Säule?! Welche Seite denn?!
____________________________
_______________________


(Zitat von: Der_Heiler)




Sollte auf der Fahrerseite sein .. ich tendiere zur C-Säule. (Mist, ich erinnere mich nicht mehr genau!)

Schau mal hier bzgl. Belegung: http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm.
Ich hatte ein ganz einfaches BMW-Radio drin. Gab es da nicht auch noch die Unterschiede bzgl. Antennen-Diversity!? Mir hatte letztes Jahr ein kompetenter Meister beim freundlichen alle Auskünfte gegeben. Evtl. dort mal nachfragen bzw. bei der Geiz-Kette in die Radioeinbau-Werksatt gehen?! Die haben doch bestimmt schon einige E36 aufgerüstet, so oft wie diese Kiste rumfährt. ;-)
Der_Heiler
Zitat:


Habee das gleiche Problem: absolut grottiger empfang, habe das aber erst seit nem Radio umbau vor einigen Wochen. Werde die Tage mal nachgucken ob ich da ein Kabel b(weisses???) vergessen habe. Werde mal berichten ob das dann besserung gebracht hat, kann aber sein dass ich das erst am WE schaffe.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!


(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Ej Wochenende reicht völlig. Fahre schon seit 1,5 Jahren so rum. Gottseidank höre ich nur sehr selten Radio. Aber schön isses trotzdem nicht.
____________________________
_______________________
BMWFAHRER
hallo
ich hatte so ein problem auch, da war allerdings ein wackelkontakt am antennenstecker vom auto.
der zapfen in der mitte am stecker war fast abgebrochen.leider nicht mehr zu reparieren.
hab dann ein stück(20cm) 1,5mmm draht genommen und mit der radioantenne verbunden. ging in meinem fall super.. hab mir da die 20 euro für die antenne gespart.

MFG
meckelen
Hatte auch so ein Problem.
Bei mir war im Antennenstecker der Lötkontakt zur Seele abgegangen, den ich dann wieder angelötet habe. Außerdem muß man beim Einbau darauf achten, das der Stecker nicht wieder abrutscht oder die Abschirmung, die am Stecker frei liegt, nicht das Radiogehäuse berührt.
jones74
Ich bins wieder. Habe am Wochenende mal die ganze Verkeleidung ausgebaut bei der Heckklappe und siehe da war nochmals ein Schwarzer Antennenverstärker oder sowas, wober der garkein Stromkabel hatte vorne ging ein Kabel rein und hinten eins raus direkt auf die Scheibenantenne.
Nun Fragen:
Warum habe ich zwei Verstärker (Der Weisse im Kofferraum links hinter CD Wechseler und dieser Schwarze)?

Warum hat der Schwarze kein Strom?

Ist der Weisse Verstärker ein Diversity oder ein Ant-Verstärker?

Was bedeutet ZF Eingang?

Link Bild des Weisen Antennenverstärker oder Diversity oder so....
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4595337732&ssPageName=ADME:L:LCA:CH:11
d7h2e
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 03.12.2005 um 13:06:27 in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen, habe vor ca. 1Monat einen 98’ E36 Touring gekauft. Habe vor dem Kauf alles kritisch betrachtet ausser der Radio empfang. Leider war der empfang zimlich schlecht, habe dann ein anderes Radio eingebaut, das original kein MP3 CD hatte. Auch mit dem neuen Blaupunkt Radio war der empfang schlecht. Also begann ich selber zu forschen was das problem ist. Dieses Modell hat anscheinend zwei Antennen (bitte korrgiert mich wenn es nicht stimmt), eine in der Heckklappe und eine in der Seitenscheibe. Wenn ich am Antennen verstärker die Heckklappe ausstecke geht gar nichts mehr, wenn ich aber die Scheibenantenne ausstecke passiert nichts, macht keine Unterschied. Habe sogar ein Neuen Antennenverstärker eingebaut, hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen……..

Bearbeitet von - taissel am 03.12.2005 13:06:27

(Zitat von: jones74)




Den beschriebenen Fall nennt man "Antennen-Diversity".
Dein Original-Radio hat mit Sicherheit zwei Eingänge. Das wäre dann ein Old-Generation Radio (OG-Radio).
jones74
Also Du meinst das weisse Teil ist ein Diversity, und der wird über das ZF Kabel dass ja jetzt nicht angeschlossen ist gesteuert?
dennisl84
Zitat:


Ich habe auch ein Radio nachgerüstet/ausgetauscht .. BMW hat für die Heckscheibenantennen einen Verstärker in der B- oder C-Säule. Normalerweise ist das das weiße Kabel am Steckerblock und sollte auf den Schaltkontakt am Radio gelegt werden, mit dem z.B. elektrische Antennen angesteuert werden. Denn auch hier ist nur Spannung vorhanden, wenn das Radio eingeschaltet ist. Wenn du den Anschluss vergisst, kannst du den Empfang in die Tonne treten ..

(Zitat von: BuddyArno)




Hatt das problem auch. Kommt häufig vor wenn du dir adapterstecker für dein radio auf original bmw kaufst. dann ist meist das weiße kabel nicht connected. hab dann alles umgeklemmt im isostecker - rauf auf mein radio und schon war der empfang 1a
jones74
Das ist ja mein Problem, das weisse Kabel bei mir hat saft drauf, kann es sein dass es zuwenig hat?
dennisl84
vielleicht hat es irgendwo ne'n knick...hast es schonmal durchgemessen?
jones74
Also wenn ich die Antenne beim Divesity(oder Verstärker ausstecke ist gar kein Empfang mehr, das heisst dass das Kabel funktioniert.Aber vielleicht hast Du recht und es ist einfach angeknickt, wie misst man es Durch gibt es da ein spezielles Messgerät?

Das Hauptproblem ist dass ich auf dem Weg zur Arbeit immer in so Empfangslöcherfahre und es beginnt zu Rauschen, vorallem in dem Tunnel wo ich Durchfahre hatte ich frühre mit meinem Vorherigen Auto (mit Aussenantenne) nie Empfangsprobleme, denn dieser Tunnel hat ein Sender drin.
dennisl84
Normal nimmst nen multimeter...stellst auf wiederstandsmessung (ohm) und misst durch...wenn du ein knick drin hast bekommst nen ´relativ großen wiederstand angezeigt.
jones74
Ok werde ich machen! Hey weisst Du wie ich sehre ob es ein Verstärker oder Diversity ist? Wenn Diversity wo ist den die zweite Antenne?
dennisl84
Andere Sache...du redest vom Verstärker und vom Diversity als ob es zwei komplett verschiedene bauteile sind....weiß nicht wie das bei dir ist...aber mein verstärker sitzt hinten im kofferraum auf der linken seite...klär mich bitte auf...soweit ich weiß ist diversity ein chip leistungsteil was auch in kopfhörern verwendet wird die über funk funktionieren...also regelbar...meistens jedenfalls...zum beispiel beim w-lan router kannst du damit die sendequalität und reichweite beeinflussen...bei mir geht das weiße kabel nämlich an den verstärker...das heißt der diversity müsste in diesem sein.

wie schauts nun bei dir aus?
jones74
Bei mir ist auch ein weisses Teil im Kofferraum wo das weisse Kabel dran geht und das hat sogar Storm drauf, unter der Kofferraum abdeckung ist noch ein schwarzesteil das hat aber kein Strom,dass heisst auch kein Kabel mit Stromzufuhr.

Ich dachte immer es gibt Verstärker und Verstärker mit Diversity. Wahrscheinlich habe ich nur ein Verstärker. Den es wird nur eine Antennte angesteuert die der Heckscheibe. Die in der Seitenscheib ist, wie mir von anderen Formum Mitglieder gesagt wurde, fürs Handy und wird warscheinlich über das ZF Kabel verbunden.

Trotzallem habe ich immernoch schlechten Radioempfang, ich muss zuerst mal das Antennenkabel durchchecken.

Danke für Deine Hilfe
dennisl84
Kein Problem, viel glückj beim suchen
jones74
Jubel, Kreisch, Freude und Freak out. Mein Radio hat nun Top empfang. Vielen Dank für Eure Tips. Bin so froh dass es endlich funktioniert. Habe mal das Antennen Kabel (wie von Euch empfohlen) genauer unter die Lupe genommen. Ich dachte mir bevor ich es Durchmesse schaue ich mal an diesem Winkelstecker nach der ins Radio geht. Zuerst sah ich nichts aufregendes aber beim genauen hinschauen sah die Kupferlitze zimich verdächtig nach Bruch aus. Beim auseinander nehmen war ich mir dann aber nicht sicher ob die Litze schon ab war oder ob ich sie jetzt vom Pin wegerissen habe. Ich habe mir dann einfach einen Neuen Stecker besorgt und das ganze sorgfältig an den Pin gelötet, wieder zusammengebaut und dann Jubel, Kreisch Freude...
Vielen Dank nochmals und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Dominique von der verschneiten kalten Schweiz
Röschi
Mahlzeit, hab auch das Radioempfangsproblem, allerdings hab ich bei einer Bordspannung von ca. 12,5 Volt nur 11,5 Volt an dem Radioverstärker in der C-Säule anliegen. Reicht das, oder muss ich umbasteln???? Empfang ist sehr bescheiden....da, aber bescheiden...???
____________________________
Deniz81
Ich werd morgen zu den freundlichen fahren, sollen die es mir richten. Die haben diese autos ja gebaut. Kein Bock mehr auf den Stress.