Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
big_jackazz
Hauptthema:
Hi ich habe mir jetzt ne Kiste mit nem Impulse Subwoofer von US Acustics gebaut (der Schwere:)) mit 600W RMS. zustätzlich will ich noch ein 3 Wege System Verbauen. Nun meine Frage, was für ein Kabel brauch ich? Reichen 25qmm oder sollten es mehr sein. Kabel ist echt nicht billig, und ich will nicht mehr ausgeben wie ich brauche, Könnte Ihr mir weiterhelfen? thx
E36-Freak
35mm² sollten es schon sein, wenn Du gute und günstige Kabel suchst, dann sieh mal unter
http://www.industrieartikel.com nach, die haben saugünstig Schweisserkabel, habe ich mir dort auch bestellt und bin damit bestens zufrieden.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
oxford
Leitungsquerschnitt!
1,5 qmm 10Ampere
2,5 qmm 15Ampere
4,0 qmm 20Ampere
6,0 qmm 30Ampere
10 qmm 40Ampere
16 qmm 50Ampere
20 qmm 60 Ampere
25 qmm 80 Ampere
35 qmm 100 Ampere
50 qmm 150 Ampere
80 qmm 200 Ampere

Ich denke mit 25 qmm bist du voll ausreichend versorgt! Hatte damals 4 endstufen dran hängen wo keine zu den schwachen jungs gehörte!
Aber kannst ja selbst ausrechnen indem alle stromaufnahmen addierst!
Z.B. Sicherungen an den Verstärkern ansehen wenn keine Anleitung hast!
Masse würde ich aber aus erfahrungswerten einen Querschnitt höher wählen!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
big_jackazz
Danke für die Antworten, werd wohl 35 nehmen da gibts bei Ebay nen ganzes Kabelset für 29.99 hoffe mal dass das klappt.
koenigstiger25
Uh nein, kein Kabelset...

Nimm bitte 50mm2 - Du musst doch vom Motorraum nach hinten oder? Wenn die Batterie im Kofferaum sitzt, kannste 35mm2 nehmen sonst 50mm2 Mit allem anderen tust Du Dir keinen gefallen, vor allen wenn Du Dich für 2 Endstufen entschließt...



Und denk an die Sicherung innerhalb der ersten 30cm nach der Batterie...
Orgi
Also ich bin eigentlich auch das 25 reichen wenn halt 35 aber 50 ist ja wohl etch ziemlich heftig wo willsten den gartenschlauch hinlegen.
koenigstiger25
Zitat:

wo willsten den gartenschlauch hinlegen.



Machen wir hier Carhifi oder Kindergarten?

Strom und Dämmung sind die wichtigsten Punkte bei einer Anlage. Du kannst die teuersten und besten Komponenten kaufen, wenn die nicht ordentlich verbaut sind bringt das alles nichts...

Sicherlich kann man jetzt auch Klingeldraht ziehen, die Frage ist nur, wieviel Saft kommt dann letztendlich noch an der Endstufe an? Vor allem will er jawohl mind. ne 4-Kanal oder sogar 2 Endstufen verbauen und die brauchen Strom...

@big_jackazz: Was für Amps haste?

King Cornflakes


Zitat:

Kabel ist echt nicht billig, und ich will nicht mehr ausgeben wie ich brauche ....

.... gibts bei Ebay nen ganzes Kabelset für 29.99 hoffe mal dass das klappt.




?? BITTE ??

mein stromkabel alleine, hat schon über das doppelte gekostet !!
denkst du, man kriegt bei EBAY für 29.90 € was gutes ?? ich denke nicht

da hat der tiger, oxford schon recht, was nütz ne hammerkomponete, wenn 30 € kabelset drinn sind !

gruss K.C.

____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

oxford
oxford sagt aber auch dass 25 qmm weit reichen maximal 35qmm aber 50qmm ist geradezu lächerlich!
Das ist nichtmal fürs komplette Bordnetz vorgesehen!
Das würde für 150 Ampere reichen! Und jetzt mal sorry ich habe noch kein Auto auf der strasse fahren sehen das 150 Ampere an der Anlage braucht!
Zumal die Lima gerade mal 100 Ampere liefern kann für alles! Also auch fürs Auto und zum Batterie laden!
Aber so ist es halt wenn man keine Ahnung von Elektrik hat und nur auf andere hört die auch keine Ahnung haben! Sorry wenn ichs so sagen muss!

____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
koenigstiger25
...letztendlich muss es jeder selber wissen welches Kabel und wieviel und was überhaupt verbaut wird...

Meine Amps sind übrigens mit 40 und 120 Ampere abgesichert...

Zitat:

Hatte damals 4 endstufen dran hängen wo keine zu den schwachen jungs gehörte!



...und welche waren das?!
oxford
Die genauen Typen kann ich dir nichtmehr nennen! Es waren 2 grosse Crunch 4-Kanal Endstufen mit je 300W Rms einen JBL Monoblock mit 200W RMS und eine Kenwood Stereo Enstufe mit150 W rms!
Die hätten im extremsten Fall des kurzschlusses nur ca 150 Ampere aufgenommen! Da sie aber nie einen Kurzschluss über sich ergehen lassen mussten und man diese Leistung nie voll nutzen muss war es nie ein problem mit einer 25qmm zuleitung welche mit 60 Ampere abgesichert war!
Und zur Leitungsqualität: Es war keine Leitung für 10 euro der Meter! Aber die unterschiede erkennt man wohl nur wenn man eine elektrotechnische Ausbildung hat!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
koenigstiger25
Ok, Crunch und JBL, da reichen echt 25mm2, wenn es sogar 4 Endstufen "von diesen schweren Jungs" sein mussten...

Zitat:


Und zur Leitungsqualität: Es war keine Leitung für 10 euro der Meter! Aber die unterschiede erkennt man wohl nur wenn man eine elektrotechnische Ausbildung hat!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg


(Zitat von: oxford)




...wusste gar nicht, dass bei einer elektrotechnischen Ausbildung auch "Carhifi" unterrichtet wird...

Um welche Amps ging es denn nun in dem Beitrag hier?
____________________________
SPL Dynamics EXT 5.2
SPL Dynamics TC704
Atomic Quantum 12D2
Atomic AT1500.1D
Bandpass 6. Ordnung
fibi
Hm,würde auf jeden Fall nen grösseren Querschnitt nehmen, mindestens 35mm.Grössere Querschnitte haben nen geringeren Innenwiderstand, und somit kommt auch mehr Strom hinten an, und die Endstufen leisten mehr.Die Leistungsangaben von den Herstellern beziehen sich in der Regel auf 13,8 V.Wenn hinten aber nur 11 V ankommen, dann leisten die Endstufen auch dementsprechend weniger.Ausserdem solltest du bedenken, dass wenn du deine Anlage mal aufrüsten willst, du eh nen grösseren Querschnitt brauchst.Also lieber von Anfang an nen vernünftigen Querschnitt.
koenigstiger25
...mein Reden...
____________________________
SPL Dynamics EXT 5.2
SPL Dynamics TC704
Atomic Quantum 12D2
Atomic AT1500.1D
Bandpass 6. Ordnung
oxford
Zitat:


Ok, Crunch und JBL, da reichen echt 25mm2, wenn es sogar 4 Endstufen "von diesen schweren Jungs" sein mussten...

Zitat:


Und zur Leitungsqualität: Es war keine Leitung für 10 euro der Meter! Aber die unterschiede erkennt man wohl nur wenn man eine elektrotechnische Ausbildung hat!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg


(Zitat von: oxford)




...wusste gar nicht, dass bei einer elektrotechnischen Ausbildung auch "Carhifi" unterrichtet wird...

Um welche Amps ging es denn nun in dem Beitrag hier?
____________________________
SPL Dynamics EXT 5.2
SPL Dynamics TC704
Atomic Quantum 12D2
Atomic AT1500.1D
Bandpass 6. Ordnung


(Zitat von: koenigstiger25)




Es mussten 4 endstufen sein weil es so gewachsen ist erst 2 endstufen für 2x 2wege und stereo Bandpass dann wurde gebrückt wegen der Leistung und nen Monoblock und Mono Sub statt Stereo Bandpass und letztlich kam noch ne kleine Kenwood dazu um 2 zwanziger subs zusätzlich zu betreiben!
Daraus folgen 2x 2kanal mit je 2x 150 watt rms
1x mono mit 200 watt rms
1x stereo mit je 75 w rms pro Kanal!

Und zur frage Nein man lernt kein Car Hifi bei einer Elektrotechnischen Ausbildung! Aber Querschnittsberechnung von elektrschen Leitungen und innenwiderstandsberechnung dieser!
Womit ich wohl genug Erfahrung habe zu sagen dass ein 25qmm voll ausreicht! Wenn man natürlich das billigste aller billigen Kabel verwendet wo so beschissenes Kupfer verwendet wurde dann sollte man besser 50qmm verwenden! Für normale Anlagen reicht 25qmm was 80 Ampere bedeuten woraus eine maximale Leistung von 960 Watt möglich sind! und 960 watt entsprechen dann ganz grob über den daumen ca 2000 Watt Musikleistung
was für einen entgültigen Hörsturz voll ausreicht!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
oxford
Sorry habe vergessen zu erwähnen, das man auch grundlagen der Beschallungstechnik lernt Wo auch aufbau und technik von Lautsprechern und Verstärkerstufen dazu gehören!
Daher finde ich es immer lustig, wenn diskussionen um Kabelquerschnitte entstehen und tips a la Media Markt Bürokaufmann kommen!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
oxford
Zitat:


Hm,würde auf jeden Fall nen grösseren Querschnitt nehmen, mindestens 35mm.Grössere Querschnitte haben nen geringeren Innenwiderstand, und somit kommt auch mehr Strom hinten an, und die Endstufen leisten mehr.Die Leistungsangaben von den Herstellern beziehen sich in der Regel auf 13,8 V.Wenn hinten aber nur 11 V ankommen, dann leisten die Endstufen auch dementsprechend weniger.Ausserdem solltest du bedenken, dass wenn du deine Anlage mal aufrüsten willst, du eh nen grösseren Querschnitt brauchst.Also lieber von Anfang an nen vernünftigen Querschnitt.

(Zitat von: fibi)



Würde mal an deiner stelle in der Bücherei im Fachkunde buch schauen was Strom und was spannung ist! Denn wenn hinten nur 11 volt ankommen ist deine Batterie im eimer nicht die Leitung zu Dünn!
Wenn eine Leitung zu Dünn ist wird sie Warm und brennt im extremfall durch! aber der Strom den die endstufe Aufnimmt, der fliest! bis die Leitung abgebrannt ist oder die Sicherung fliegt!
Daher passende Sicherung zum Kabelquerschnitt!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
koenigstiger25
...und was machsten, wenn dann doch noch mal ein Monoblock kommt oder doch noch mal ne Zusatzbatterie???

Also zu meinen Hobbys gehört Musik hören und nicht ständig neue Strippen duch das Auto zu ziehen...

...und ich habe auch nie behauptet, dass jemand billiges Kabel kaufen soll. Bei Carhifi sind Dämmung, Verkabelung und Strom das A und O, dehalb sollte man daran nicht sparen...
____________________________
SPL Dynamics EXT 5.2
SPL Dynamics TC704
Atomic Quantum 12D2
Atomic AT1500.1D
Bandpass 6. Ordnung
oxford
klar ist das das A und O aber es ist wohl auch ne sache das Geld dort Auszugeben wos notwendig ist!
Es gibt Kabel für 10 euro den meter wo das gleiche kann wie 2 euro Kabel!
Und wie gesagt 80 Ampere sind Ausreichend für ein Auto wo nur maximal 100 Ampere liefern kann!
Bei allem anderen macht es mehr sinn erst mal die Lichtmaschine zu tauschen bevor ich 35qmm verlege oder ne zusatzbatterie mit Trennrelais verbaue!
Aber wie gesagt ich kaufe lieber ne Endstufe die 50 euro mehr kostet mit gutem Grund anstatt mir ein Dickes Kabel rein zu legen obwohl es mir keine Vorteile bringt als unkosten!
Aber jedem das seine!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Capu25
[quote]
oxford sagt aber auch dass 25 qmm weit reichen maximal 35qmm aber 50qmm ist geradezu lächerlich!
Das ist nichtmal fürs komplette Bordnetz vorgesehen!
Das würde für 150 Ampere reichen! Und jetzt mal sorry ich habe noch kein Auto auf der strasse fahren sehen das 150 Ampere an der Anlage braucht!
Zumal die Lima gerade mal 100 Ampere liefern kann für alles! Also auch fürs Auto und zum Batterie laden!
Aber so ist es halt wenn man keine Ahnung von Elektrik hat und nur auf andere hört die auch keine Ahnung haben! Sorry wenn ichs so sagen muss!

____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg


(Zitat von: oxford)
[/quot]


also es kommt darauf an wie man das sieht impuls oder dauerleistung das bordnetzt ist auf dauerleistung ausgelegt endstufen hingegen können kurzfristig sehr viel größere ströme ziehen und ne autobatterie kann mehr leistung abgeben als angegeben ansonsten hätte ich ne 250a batterie zum starten drin der unterschied ist das z.b. ne endstufe diese impulsströme permanet zieht z.b. bei jedem bassschlag und die batterie dadurch nur sehr kurze ruhephasen bekommt ach und meine eine endstufe zieht mit sicherheit alleine schon 150a wenn net sogar mehr naja jeder soll sich seine eigene meinung bilden.

Geht net gibt es net !!!!!!
____________________________
2xjl an 3kw@4ohm "es lebe der Sport(mord)"
oxford
fakt ist auch das ne endstufe auch im impulsbereich nicht mehr strom zieht als ihre sicherung aushält und das ist im regelfall bei standart endstufen 20-30 Ampere wovon also ca 3 endstufen gleichzeitig maximale Leistung( Was super für klang ist da jede endstufe irgendwann verzerrt) aufnehmen müssen was wie ein lottogewinn ist!
Zudem erkennst du das endstufen genau aus diesem grund, um impulse bieten zu können, sehr viele Kondensatoren drin haben!
Wenn man so ein Teil man offen gesehen hat weiss man um was es geht!
Interessant ist auch mit welchen querschnitten nach dem Anschluss gearbeitet wird!
Wie gesagt wenn man sich beruflich mit dem Thema befassen muss! weiss man das die Verkabelung wichtig ist aber man es auch übertreiben kann! Sanst müsstest alle deine Steckdosen im Haus mit 10qmm anfahren statt mit 1,5qmm! Und jetzt bitte nicht so ein satz wie das ist was anderes! Strom ist Strom egal welche Spannung er hat!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
koenigstiger25
Mal gut, dass nicht jeder Standard will - dann reicht nämlich die Serienanlage und ein Mittelklassewagen...

Deine Meinung ist klar, Du hast Recht und ich meine Ruhe und wir müllen jetzt nicht diesen Tread weiter voll. Jackazz ist bestimm schon ganz verschüchtert... :o)
____________________________
SPL Dynamics EXT 5.2
SPL Dynamics TC704
Atomic Quantum 12D2
Atomic AT1500.1D
Bandpass 6. Ordnung
fibi
@oxford
Fakt ist, dass meine Batterie damals neu war, und die Lichtmaschine war auch in Ordnung.Ich hatte ein ca.3m langes 25qmm Kabel verlegt, und es kamen hinten nur knapp über 11V.Nachdem ich dann ein 35qmm Kabel verlegt habe lag die Spannung bei Knapp 13V.Aber das war dann warscheinlich nur ein Wunder.Fakt ist dass eine Endstufe nur ihre angegebenen Werte leistet, wenn ihr auch die dementsprechende Spannung zugeführt wird.Was nützt mir also die beste, und teuerste Endstufe, wenn sie aufgrund zu geringer Spannung nicht das leisten kann, was sie eigentlich könnte.Ich weiss nicht genau ob car-hifi, oder autohifi, aber eine von beiden Zeitschriften fängt jetzt damit an, die von ihnen getesteten Endstufen im Leistungsbereich von 12V zu testen, da dies praxisnäher ist.Aber anscheinend sitzen da nur Fachidioten, und nur du hast den Plan von der Materie.
oxford
ist auch gut so dass sie die geräte mit niedriger Spannung testen! Wurde auch langsam zeit für solche änderungen!
Diese Fachidioten würden dich auch beruhigen was Verkabelung angeht!
Aber egal verballert ruhig ein paar hundert euro für die Verkabelung um dann eure 4000 Watt endstufen mit 150 Ampere Leistungsaufnahme zu verbauen!
Mir reicht die "Mittelklasseanlage" um Gute Musik zu geniessen im Auto! Wenn ihr euer Auto beim Musikhören lieber von aussen seht ist schon OK!
Ich war auch mal jung und musste der lauteste sein! Selbst da waren es aber keine 35qmm!
Naja klasse ist halt nicht Masse!

@capu Würde mich aber interessieren was für ne Endstufe du spazieren fährst die 150 Ampere aufnimmt!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
E36-Freak
Kabelkunde hin oder her, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich das nächste mal sicherlich gleich ein vernünftiges (und damit meine ich mindestens 35mm²-Kabel) verlegen würde. Habe jetzt schon insgesamt 3Mal Strippen in dem Bimmer gezogen, in den Anfängen meiner "Hifi-Kunde" waren es für 3 Endstufen 2 6mm² und ein 4mm²-Kabel, das zweite Mal zwei 16er und das letzte Mal eben das (eine) 35er. Du hast mit dem dickeren Kabel zumindestens nachträglich eher die Möglichkeit, um Verstärkerkomponenten zu erweitern oder zu vergrößern, ohne das lästige Gefrickel immer wieder von vorne zu starten. Wie gesagt, meine Erfahrung und meine Meinung

Zusatz: Dickeres Kabel, höhere Sicherheit, da es sich bei starker Beanspruchung nicht so stark erwärmt, hatte ich ganz vergessen.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen


Bearbeitet von - E36-Freak am 12.12.2005 20:11:46
Capu25
@oxford
u.s.amps 2000x absicherung der endstufe 300A nicht für die kabel und ich sehe sie jeden tag von innen

äpfel mit birnen kann man auch nicht vergleichen ansonsten könnte auch nen kfz elektriker den job eines Elektriker machen und dir ja mal nen paar steckdosen verlegen und "strom ist gleich strom egal welche spannung er hat "diese aussage wird niemals jemand von diesem fach machen es gibt gewaltige unterschiede zwischen kfz
und haustechnik ich möchte nieanden hier zu nahe treten aber das ist meine ehrliche und eigene meinung.

"ich Zitier mal jemanden"

Ich Versuche es mal "einfach" zu Erklären.

Spannung :
Spannung ist wenn du 5 Flaschen Bier trinkst und ganz ganz lange wartest bist du Pippi musst. Je länger du wartest um so doller must du Pippi um so höher deine Blasen-"Spannung".

Strom:

Wenn du nun pinkeln gehst und gaaannnzzz lange gewartest hast, also ne hohe Spannung hast, dann hast du auch nen großen Wasser-"Strom" beim pisseln.
Und wenn du nur ganz wenig pisseln musst, hast du nur nen kleinen Wasser-"Strom"

Widerstand:
Wenn du deine Wurst beim pisseln zudrückst, kommt vorne weniger raus. Der Widerstand ist dann größer, und der Wasser-Strom ist kleiner.
Läßt du Ihn los, wird der Strom auch wieder Größer.
Ist doch jetzt alles logisch :)

Wie du siehst ist der Strom von der Spannung abhängig.

Wenn zum Bespiell an der Steckdose steht : 230 V Spannung, 16 A Strom. So sind schon mal vorab keine 16 Ampere Strom drinne. Sondern die Steckdose kann dir bis 16 Ampere liefern. Wie als wenn man nur 16Kg tragen kann.

Thema Autobatterie:

Viel Leute haben Angst davor weil da immer was steht von 12V Spannung und 245 Ampere/Stunde.

Von der Spannung hergesehen ist diese völlig harmlos für Mensch und Tier.
Viele haben Angst vor der Zahl 245 Ampere/Stunden. Naja wie solle mans erklären... Die Batterie kann 245Kg eine Stunde lang tragen. Oder auf das Pisselbeispiel. In der Blasse ist soviel Wasser das wenn 245 L die Sekunde rauskommen du 1 Stunde lang pissen kannst. :-)

Stark wa...

Gefährlich bei Batterien wirds wenn diese Kurzgeschlossen werden. Passiert beim Ein und Ausbauen und vielleicht bei der Starthile. Nen Kurzschluß musst du dir vorstellen... wie als wenn die Blase "platzt". Das Ganze Wasser kommt aufeinmal raus. Bei der Batterie fliessen dann sehr hohe Ströme !! Bis weit über 300 Ampere ! Damit Schweißt man schon fette Stahlträger. In der Autobatterie fängt es schlagartig an zu Blubbern weil da Gase entstehen. Beim Kurzschluß nur so viel auf einmal das die Ganze Batterie platzt wie nen Luftballon. Netter Nebeneffekt : Die Ganze Batteriesäure fliegt euch um die Ohren.. Also Vorsicht.

Gefahren gehen hier nicht von der Spannung aus sondern von der "Wirkung" des Elektrischen Stromes...

also ist alles nur ansichtsache *lol

Bearbeitet von - Capu25 am 12.12.2005 06:18:21
fibi
@oxford
Stimmt, hast recht.Es ist natürlich viel effektiver sich am Anfang, wenn man z.B. nur eine Endstufe hat ein haardickes Stromkabel durchs Auto zu ziehen.Irgendwann reicht einem der Sound im Auto nicht mehr, und man holt sich vielleicht noch ne Endstufe fürs Frontsystem, ne noch grössere für den Sub, und vielleicht noch eine fürs Hecksystem.Schon muss ich meine Kabelage den neuen Endstufen anpassen, und ein neues, dickeres Kabel durchs Auto ziehen.Wie schon gesagt wurde, kann ich mir auch was besseres vorstellen, als ständig neue Kabel durchs Auto zu ballern, und Geld zu verschenken hab ich auch nicht, weil ich mir andauernd neue Kabel holen muss.Wenn du es hast, kann ich dir gerne meine Kontonummer geben.Man sollte sich lieber gleich Gedanken über sowas machen, und etwas mehr Geld für Kabel ausgeben.Lieber am Anfang ein etwas zu dickes Kabel, als nachher nochmal Geld für ein neues auszugeben.Meine Monoendstufe ist alleine schon mit 3x30A abgesichert.Eine grosse gebrückte Zweikanälerin kann dann an 2 Ohm Last auch schonmal eine Leistungsaufnahme von an die 100 A haben.Ich würd mir auch keinen M5 holen, und den dann drosseln lassen.
oxford
@ capu selten soviel Scheisse gelesen über etwas von dem jemand (Du) keine Ahnung hat! Aber war lustig!
Ein KFZ Elektriker muss ein paar Steckdosen installieren können sonst hat er im ersten Lehrjahr nicht Aufgepasst!

@all ich finde es lustig was für Leistungsangaben ihr von euren Endstufen Preisgebt! Wenn ihr nicht so tolle teure Endstufen hättet und die voll runterregeln würdet wüsstet ihr endlich um was es geht!
Leitung hin Leitung her!
Selbst der, der von euch die Stärkste Lichtmaschine hier hat, hat maximal eine 120-130 Ampere anlage! Die 4 zylinder nichtmal hundert!
Woher soll also die Höllen 300 Ampere endstufe seine Ströme bekommen? Von der Batterie? vielleicht 10 Minuten! Dann bricht das komplette Bordnetz zusammen! Dioden der Lichtmaschine durchgebrannt, Batterie Tiefentladen und Musik aus!
Da noch keiner davon berichtet hat von euch fliessen wohl auch keine Ströme dieser Grösse!
Sorry aber es macht keinen Sinn weiter drüber zu diskutieren wenn keine Vernunft in punkto mögliches kommen! selbst wenn ein 120qmm kabel da liegt kann nicht mehr fliessen als produziert wird und das hängt nunmal vom Generator ab und der heisst Lichtmaschine! Und von dem möchte auch euer Auto power haben!
Selbst eine 2. Batterie bringt da nix wenn sie nur entladen wird!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Capu25
@oxford
erstens habe ich niemals von dauerstrom geredet sonder von impulsleistung und schon mal gehört das je größer der leitungsquerschnitt ist destso geringer ist der innenwiederstand es geht bei der verlegung von diesen kabeln nicht darum nen dauerstrom mit hoher amperezahl zu bekommen sonder so wenig wie möglich von der ausgangspannung (volt) zu verlieren durch den innenwiederstand bei der impulslast den da ansonsten die bordspannung (volt) zusamenbricht.

und bitte verwechsel niemals impulslasten mit dauerlast es werden niemals 300a 10 minuten lang erzeugt gebe ich dir recht habe auch nimals was anderes behauptet aber kurzfristig kann sie das über eine dauer von ca. 10-30sec.je nach quallität und
(bassschlag liegt vieleicht 1-5 sec. an) dann ist sie auch zu 50% entladen und ich habe auch niemals behauptet das 300a fliessen sonder nur ca.150a und auch net dauernd sonder das ist die höchstlast die absicherung ist für die kabel ist für nen kurzschluß gedacht nicht für die größte leistungsaufnahme bitte verwechsel das nicht es geht nur darum den innenwiederstand so gering wie möglich zu halten oder ihn zu verringern damit die anliegende spannung(volt) sich nicht verringert und je länger eine leitung wird um so größer wird der innenwiederstand durch vergrößerung des leitungsquerschnittes verrigert man nur den innenwiederstand wollte ich nur mal so erwäht haben man kann allles immer so falsch interpretieren anstadt sich mit fakten vertraut zu machen und fakt ist das meine endstufe bis zu 160 ampere ziehen kann aber sie macht das net dauernd sonder nur in impulsen und dafür kann ich dir auch liebend gerne nen beweis liefern können es ja nachmessen bei nem treffen im nächsten jahr ich werde auf jeden fall beim eröffungstreffen dabei in diesem sinne verbleibe ich und bitte nichts irgendwie persönlich nehmen ich werde es auch nicht.

____________________________
2xjl an 3kw@4ohm "es lebe der Sport(mord)"
fibi
@oxford
Natürlich kaufe ich mir lieber eine "grosse" Endstufe mit sagen wir mal 4x150 W Rms, und regel die dann runter, als ne 4x50 W Rms, um die dann voll aufdrehen zu müssen.Selbst ne günstige "grosse" klingt runtergeregelt besser, als ne teurere "kleine", die Aufgrund ihrer geringeren Leistung immer am Limit läuft, und schneller ins Clipping geht.Wenn deine kleine Endstufe dann auch noch weniger Saft bekommt, weil du Verlust hast durch dein dünnes Kabel, wo soll dann noch guter Sound rauskommen!?

oxford
@ capu! ein kleiner tip um deine Gewaltigen Spannungsspitzen zu Puffern! Kondensatoren! Deine elektrik dankt es Dir!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
oxford
@fibi eine 600 Watt(RMS) endstufe was schon gewaltig ist für ein nicht wettbewerbs auto würde im Volllastbetrieb "nur" 60 Ampere benötigen! (20qmm)
Obwohl ich bei dieser Leistungsklasse lieber von konventioneller Technik auf voll Digital wechseln würde!
Mehr Ausgangsleistung im Verhältnis zur Eingangsleistung.

____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
oxford
@ all ich würde sagen wir lassen es jetzt langsam!
Wird langsam wohl ein bisschen langweilig!
Jeder hat sein Standpunkt, Ich lege weiter meine dünnen drähte ins auto und ihr eure Gartenschläuche!
Ich bin froh dass meine Batterie neben der Endstufe sitzt und ihr, dass ihr immer genug Querschnitt frei habt um noch ne Mörderendstufe einzubauen!

Nur rein interesse halber; wenn ich fragen darf, was kosten eigentlich eure Endstufen? Was meine kosten weiss ich ja aber die sind Leistungsmässig ja nix gegen eure! kostet eine bestimmt knappe 1000 euros oder?
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
Capu25
@ oxford
Machen wir hier Carhifi oder Kindergarten !
ich weiß wovon ich rede hättest
mal in meine fotostorie schauen sollen steht ja dort alles schon drinn !
12farad genug ?
zweite optima batterie wozu nur alles ja unnötig ? *grins
2xJlaudio 13w6v2 auf 4 ohm leistungsdaten unter www.jlaudio.com
enstufe u.s.amps 2000x etwa 2000-3000kw rms leistung @4 ohm analogtechnik
preis neu um die 1600,- daten kannst du dir ja mal anschauen unter
http://www.caraudio-store.de/hersteller/U.S.AMPS.html

und bei 2000watt rms liegen etwa 200 ampere an unter volllast laut deiner rechnung *grins rechenen kann ich auch und ich denke du kannst meine anlage vieleicht auch gerne unter wettbewerbs fahrzeuge einordnen aber das ist ja nebensache

bin öfter auf treffen einfach mal dein messgerät mitbringen kanns ja selber messen *grins

in diesem sinne
viel spaß
Mfg André


Bearbeitet von - Capu25 am 14.12.2005 02:48:07
fibi
@oxford
Wenn ich nur eine Endstufe hätte würde mit Sicherheit auch ein dünnes Kabel ausreichen.Ich hab allerdings nen Monoblock, abgesichert mit 3x30A, ne Vierkanal mit 2x30A, und ne Zweikanal mit 20A.Somit würden im Maximalfall 170A anliegen.Jeder hat so seine Erfahrungen in dem Bereich gemacht.Mag ja auch sein, dass es bei dir so hinhaut.Bei mir war es eben anders.Hab auch irgendwann mal mit einer Endstufe angefangen, und nem 10qmm Kabel.Da Car-Hifi allerdings wie ein Virus ist, wurde die eine schnell gegen ne grössere ausgetauscht.Dann kam ne zweite Endstufe, und irgendwann ne dritte.Klar ist so ein dünnes Kabel am Anfang schön günstig.Es bringt mir dann aber auch nichts, wenn ich das Geld dafür dann im Endeffekt zum Fenster rausgeschmissen habe, weil ich mir früher, oder später eh ein dickeres holen muss.Also lieber gleich von Anfang an ein vernünftiges, zumal das dann auch noch Zeit spart, weil ich es nicht neu verlegen muss.
E36-Freak
ich glaube der Threadsteller hat sich mittlerweile gewünscht, diese Frage eher nicht gestellt zu haben.....-)))))
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
oxford
@ freak ja sorry das stimmt! Aber fasziniert mich eben wo alle die ganze leistung aus dem Bordnetz kriegen! Ich sollte mir glaub mal ein anderes Auto kaufen wo das kann und braucht!
Kann mir gar nicht vorstellen wie sich sowas fährt! Die Autos hüpfen bestimmt mit Schalldruck oder so!
Kenne sowas nur von Messen und da hängen die Autos an Netzgeräten! (aus gutem Grund!!)

Wenn ich hochrechne, wieviele von Meinen Endstufen an eure Stromeinspeisung könnten bzw wieviele Lautsprecher! Böse daran zu denken aber sitzen geht da nicht! Und selbst wenn könntest nicht drinsitzen weil aus den ohren bluten würdest!
Wenn ich denke das man bei mir nichtmal drin sitzen konnte wenn dreiviertel aufgedreht war! Naja seis drum! Werd mir das mal gerne anhören was so geht auf diversen Messen falls man sich da trifft!
Aber Messen kann ich da nur den Schalldruck! Weil mein Multimeter nur max 20A messen kann! ;-)
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
pippifax
An das Elektronikopfer, schon mal was von Spannungsabfall gehört? Wenn ich höre das du einen auf Techniker machst und dann hier erzählst es liegt an der Batterie das nu 11V ankommen an einer Endstufe möcht ich dir am liebsten ne Faust geben. Du bist so dumm und laberst hier scheisse. Leg mal bei 13V nen 0.5mm² und das 10m lang und mess mal was am schluss an Spannung da ist. Und dann sag mir obs die Batterie ist oder eher der Widerstand des Leiters. DU OPFA! Und deine Leitungsbrechnungen ala Fachkundebuch treffen im Car-Hifi Bereich nicht zu. Schon mal bemerkt das CarHifi - Leitungen feinandriger sind als Industriekupferleitungen?? Warum? Dann hat der Strom mehr fläche um zu fliesen. Somit sind das schon mal ganz andere Normen mit denen du nicht aus dem Fachkundebuch rechnen kannst. Zudem kannst du mal nach Bedingungen von der EMMA suchen, dort wird alles aufgelistet an Kabelquerschnitte. Und laut Erfahrungen aus Car-Hifi Wettbewerben steht dort auch bei einer Stromaufnahme ab 100 Ampere min. 35².

Und an den harten mit den 4 großen MEGAENDSTUFEN, schon mal alle 4 Damals 1 Std auf Volllast laufen lassen und in die Zuleitung ne Stromzange gehalten? Ich wette dir hats da min 80 - 120 Ampere durchgezogen. Aber an diese Volllast wärst du nie gekommen weil deine Chassis vorher ins Nirvana geganngen wären. Und es kommt auch drauf an was für Sicherungen du nimmst. Gehn wir von flinken Sicherungen aus, dann wäre sie dir schneller geflogen als du denkst.

Somit muss ich auch den anderen recht geben die sagen, man soll einen größeren Querschnitt verlegen. Denn dann hat man was gescheites für spätere Erweiterungen und muss nicht wieder alles ausnander reisen.


doomgenick
Ohhhje steht in dem Thread viel Mist!
1. Die Belastbarkeit einer Leitung sagt nichts darüber aus, ob sie asureichend dimensioniert ist
2. Wenn hinten nur 11Volt zB ankommen ist die Leistung zu dünn, Stichwort Spannungsabfall
3. Billigkabel sind in der Regel aus Alu und somit nur etwa halb so leitfähig wie Kupferleitungen

Gruß Dominik
angry81
Zitat:


An das Elektronikopfer, schon mal was von Spannungsabfall gehört? Wenn ich höre das du einen auf Techniker machst und dann hier erzählst es liegt an der Batterie das nu 11V ankommen an einer Endstufe möcht ich dir am liebsten ne Faust geben. Du bist so dumm und laberst hier scheisse. Leg mal bei 13V nen 0.5mm² und das 10m lang und mess mal was am schluss an Spannung da ist. Und dann sag mir obs die Batterie ist oder eher der Widerstand des Leiters. DU OPFA! Und deine Leitungsbrechnungen ala Fachkundebuch treffen im Car-Hifi Bereich nicht zu. Schon mal bemerkt das CarHifi - Leitungen feinandriger sind als Industriekupferleitungen?? Warum? Dann hat der Strom mehr fläche um zu fliesen. Somit sind das schon mal ganz andere Normen mit denen du nicht aus dem Fachkundebuch rechnen kannst. Zudem kannst du mal nach Bedingungen von der EMMA suchen, dort wird alles aufgelistet an Kabelquerschnitte. Und laut Erfahrungen aus Car-Hifi Wettbewerben steht dort auch bei einer Stromaufnahme ab 100 Ampere min. 35².

Und an den harten mit den 4 großen MEGAENDSTUFEN, schon mal alle 4 Damals 1 Std auf Volllast laufen lassen und in die Zuleitung ne Stromzange gehalten? Ich wette dir hats da min 80 - 120 Ampere durchgezogen. Aber an diese Volllast wärst du nie gekommen weil deine Chassis vorher ins Nirvana geganngen wären. Und es kommt auch drauf an was für Sicherungen du nimmst. Gehn wir von flinken Sicherungen aus, dann wäre sie dir schneller geflogen als du denkst.

Somit muss ich auch den anderen recht geben die sagen, man soll einen größeren Querschnitt verlegen. Denn dann hat man was gescheites für spätere Erweiterungen und muss nicht wieder alles ausnander reisen.

(Zitat von: pippifax)




Und du bekommst mal ne nette Auszeit für deine Beleidigungen!...den Du übrigens nach 62Monaten ausgegraben hast um deinen Müll los zu werden!?

Bearbeitet von: angry81 am 02.02.2011 um 19:39:14
daCoppa
Zitat:


@oxford
Ich Versuche es mal "einfach" zu Erklären.

Spannung :
Spannung ist wenn du 5 Flaschen Bier trinkst und ganz ganz lange wartest bist du Pippi musst. Je länger du wartest um so doller must du Pippi um so höher deine Blasen-"Spannung".

Strom:

Wenn du nun pinkeln gehst und gaaannnzzz lange gewartest hast, also ne hohe Spannung hast, dann hast du auch nen großen Wasser-"Strom" beim pisseln.
Und wenn du nur ganz wenig pisseln musst, hast du nur nen kleinen Wasser-"Strom"

Widerstand:
Wenn du deine Wurst beim pisseln zudrückst, kommt vorne weniger raus. Der Widerstand ist dann größer, und der Wasser-Strom ist kleiner.
Läßt du Ihn los, wird der Strom auch wieder Größer.
Ist doch jetzt alles logisch :)

(Zitat von: Capu25)




Altaa... du bist echt cool... das versteht jetzt auch jeder :D

zum restlichen Thread...keine Worte ... ich habs net mal fertig gelesen... sehts als konstruktive Kritik.