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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eumel1207
Hauptthema:
Hallo zusammen. Bin neu in dem Chat, also verzeiht mir manche Fehler.
Habe mittlerweile meinen 3. 5er, aber der hat nur Macken. Fahre ihn jetzt seit 2 Monaten, und täglich fallen mir immer mehr Macken an dem Auto auf.
Ich fang mal von vorn an.
Punkt 1: Mein KM-Zähler steht auf 299996. Dort bleibt er auch. Tageskilometer funzt.In der kompletten Anzeige gehen aber auch keine Lampen. Kann den T-KM nur ablesen wenn die Sonne rauf scheint.
Punkt 2:Ich starte wenn er kalt ist, und er springt sofort an. Ist er richtig warm, kann es öfter mal sein, das ich ne ganze weile nuddeln muß, bis er kommt. Wie bei nem alten Vergaser der abgesoffen ist.
Punkt 3: Wenn ich starte macht mein control 'bing' und im Displey vom Tacho steht Abblendlicht. Obwohl es funzt. Bin zwar der Meinung im meinem vorgänger 520i 24 V war das Licht deutlich heller, aber es geht.
Punkt 4: Will ich Nacht auf der Landstraße mit Fernlicht fahren, geht es nur einmal an. Kommt Gegenverkehr und ich schalte es wieder aus, geht es danach aber nicht wieder an. Erst nach ca. 1 min. Genau das gleiche bei Lichthupe. 1 bis 2 mal geht, es dann nicht mehr. Wollte neulich meine Xenonbirnen H4 einbauen, mußte aber feststellen, das ich ja andere habe. So ne kleinen. Ist das normal?
Punkt 5: Meine ZV. Mal schließt sie richtig gut. Mal bekomme ich nur die Tür zu, in der gerade der Schlüssel steckt.
Punkt 6: Bei Beschleunigen bis 210- 220 auf der Bahn. Plötzlich stottert der Motor, wie beim Drehzahlbegrenzer. Gehe ich etwas runter, so ca. 200 kmh, läuft er wieder wie geschmiert. Benzinfilter????
Punkt 7: Hinten links geht die Tür nicht auf. Von inner ist sie wie Kindergesichert. Von außen, als wenn sie abgeschlossen ist. Türpin steckt unten, und läßt sich nicht bewegen. Wie komme ich an den beschissenen Kindersicherungsknopf an der Türseite, wenn ich sie nicht aufbekomme. Verkleidung kann ich ja nun auch nicht abnehmen.
So liebe leute. Das soll es erstmal gewesen sein. Jeder noch so kleine Tip kann mir helfen. Biite Bitte helft mir.
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immer schön links, und nicht drängeln
E30Stift
Wenn der Tacho bei diesem Kilometerstand angekommen ist zählt er auch net weiter.
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Lasst die Bestie lieber ruhen!
BMW_Pilot_austria
na sicher zählt er weiter.. son blödsinn...


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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Gazmann
Wenn ich mir so die Summe deiner Fehler anschaue wäre das sinnvolste ein Wechsel des Kombiinstruments das erste, dann zum Motorlauf/startverhalten ab zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen !
Die Lichtausbeute von deinen Scheinwerfern ist "normal" es gibt auf www.e34.de ne wunderbare Anleitung wie mann die Scheinwerfer wieder Reinigen kann so das sich diese deutlich verbessert.

aber alles in allem scheint es mir als wenn du voll ins Klo mit dem Wagen gegriffen hättest ?

viel Glück ;)
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REGION-NORD
HAMBURG
Andere reißen die Fresse auf, wir reißen Kilometer !
good fight - good night

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Punkt 5: Meine ZV. Mal schließt sie richtig gut. Mal bekomme ich nur die Tür zu, in der gerade der Schlüssel steckt




Könnte das allgemeine BMW-Leiden sein, ein gebrochener Kabelbaum in der Knickstelle des Kofferraumdeckels.
Falls da ein Kabelbruch vorliegt, stört das die ZV.
Zu dem Thema gibts einiges mit der Suche zu finden.

Zitat:

Anhang Touring: Bringt die Check-Control Meldungen über defekte Rück- und Kennzeichenleuchten, obwohl diese einwandfrei funktionieren, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch des Heckklappenkabelbaumes vor. Kann in Eigenregie geflickt werden. Gleiches gilt für nicht funktionierenden Heckscheibenwischer und Heckklappenöffner. Ein kritischer Blick sollte dem optional erhältlichen Doppelschiebedach gelten. Geht es nur sehr schwer / gar nicht auf oder verkeilt es sich, ist eine fummelige und u.U. teure Reparatur nötig.


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Zitat:

Punkt 2:Ich starte wenn er kalt ist, und er springt sofort an. Ist er richtig warm, kann es öfter mal sein, das ich ne ganze weile nuddeln muß, bis er kommt. Wie bei nem alten Vergaser der abgesoffen ist.



Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. findet sich da schon der Fehler, ist da nichts drin, könnten es undichte Einspritzventile sein, da säuft dir dein Motor nach dem abstellen wirklich ab.
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Zitat:

Punkt 4: Will ich Nacht auf der Landstraße mit Fernlicht fahren, geht es nur einmal an. Kommt Gegenverkehr und ich schalte es wieder aus, geht es danach aber nicht wieder an. Erst nach ca. 1 min. Genau das gleiche bei Lichthupe. 1 bis 2 mal geht, es dann nicht mehr.



Zitat:

Beleuchtung: Fällt das Abblendlicht sporadisch aus oder schaltet es nur verzögert ein, so liegt das an einer sogenannten "kalten Lötstelle" im Lichtkontrollmodul (LKM). Lässt sich durch nachlöten auch vom ungeübten Schrauber beheben, ein neues LKM für ca. 200 EUR ist nicht nötig.
Quelle der Info


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Zitat:

Wollte neulich meine Xenonbirnen H4 einbauen, mußte aber feststellen, das ich ja andere habe. So ne kleinen. Ist das normal?



Hat der E34 nicht noch die H1 Birnen im Scheinwefer verbaut ? Ich denke schon oder ?
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Zitat:

Punkt 1: Mein KM-Zähler steht auf 299996. Dort bleibt er auch. Tageskilometer funzt.In der kompletten Anzeige gehen aber auch keine Lampen. Kann den T-KM nur ablesen wenn die Sonne rauf scheint.



Zitat:

Kombiinstrument: Bei 525i, 530i, 535i und M5 bis 4/89 fällt des Öfteren das Kombiinstrument aus, was mit dem "vergesslichen" Tageskilometerzähler beginnt und mit einem Gong-Dauerton sowie unplasiblen Anzeigen aufhört. Hier kann ein gebrauchtes Kombiinstrument des gleichen Typs Abhilfe schaffen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts recht hoch. Am besten gleich durch ein Kombiinstrument mit passendem Codierstecker aus einem Modell ab 5/89 ersetzen. Zudem bleibt bei dem alten Kombiinstrument der Kilometerzähler konstruktionsbedingt bei 299.960 km stehen, was die wahre Laufleistung dann schwer abschätzen lässt, sollte sich aber durch die oben genannten Massnahmen zumindest ansatzweise eingrenzen lassen

Quelle der Info




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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Marco535
1. Es ist tatsächlich so, dass manche Tachos einfach bei diesem Stand stehen bleiben. BMW hat wohl nicht damit gerechnet, dass die Autos so lange halten.

2. Könnten die Einspritzdüsen sein. Wenn der Motor nach einer Fahrtabgestellt wird, tropfen die gerne mal nach. Dadurch säuft er dann ab. Es gibt da so Reiniger zu kaufen. Einfach mal das Zeug probieren. Wenn es nix bringt, evtl. Düsen tauschen oder damit leben.

3. Glaube nicht, dass es an den Lötstellen des LKM liegt. Denn in dem Fall gibts keine Fehlermeldung. Hier gibt es ja eine Fehlermeldung ohne das das Licht ausfällt. Leider keine Spontane Lösung parat.
Die Scheinwerfer sind aber oft recht verschmutzt innen. Säubern und schon isses um Welten besser.

4. Evtl. auch unter Bezug auf Pkt. 3 mal aushilfsweise ein anderes LKM einbauen uns sehen ob der Fehler immer noch auftritt. Im übrigen hat der e34 serienmäßig die guten alten H1 Birnen drinnen.

5. Hatte ich auch schon mal. Weiß aber im Moment nicht mehr wie ich es hinbekommen hab.

6. Könnte Benzinfilter sein.

7. Im Moment auch etwas Ratlos ????
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***Klingonen-Kreuzer Kapitän***

Meine kleine Homepage
eumel1207
Ja gut, mit dem stehenden Tacho kann ich leben.Was wie gesagt nervt, ist die ZV. Mir kommt es manchmal so vor, als wenn da irgendwo ein Spannungsabfall ist, da ich dann die Türpinns manuell drücke, und wenn ich nach einer gewissen Zeit(ca.10 min) wieder schließe, geht es wieder. Genauso, wenn ich nach Motorabstellen nicht gleich zuschließe, sondern erst den Einkauf hoch trage und dann zuschließen will, geht es nicht.
Wo liegt denn das Kabel im Kofferraum, wo der Knick drinn sein könnte?
Könnte die ausgefallene Displeybeleuchtung vom Kilometerzähler auch eine Sicherung sein, da ja die anderen Lampen im Tacho funktionieren?
Werde in meiner Opel-Werkstatt erstmal den Benzinfilter erneuern, und so ne Kleinigkeiten wie Kompression und so was messen lassen. Opel-Werkstatt deswegen, weil die beiden Jungs echt Ahnung von Motoren haben, und die Werkstatt 30 m entfernt ist.
Eine Frage habe ich noch.
Hatte mir Standlichtringe ersteigert. Muß ich beim Ausbau der Fernscheinwerfer von vorn erst die Niere ab und dann den SW, oder muß ich von Innen ran?
Danke Jungs.
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immer schön links, und nicht drängeln
Marco535
Den Fehler mit der ZV habe ich auch regelmäßig. Immer dann, wenn ich an der Batterie öfter gefummelt habe. Der eigentliche Fehler konnte nie ermittelt werden. Aber es hilft mir immer, wenn die Batterie mal für längere Zeit abklemme. So lange bis alle Speicher leer sind. Ich glaub ne Std. oder so was in dem Dreh.
Evtl. könnte auch die Batterie zu alt oder schwach sein, das wurde mir zumindest damals von der Werkstatt geraten. Hatte aber den Fehler seither auch mit einer neuen Batterie.

Probiers mal aus. Abklemmen, über Nacht oder so stehen lassen und wieder anklemmen.

Hast Du evtl. auch Probleme mit den el. Fensterhebern und der Innenbeleuchtung?

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eumel1207
Nein, mit dem Innenlicht gibt es keine Probleme. EFH hab ich leider nicht. noch nicht.

Werde nachher mal die Batte abklemmen. Mal sehen was passiert.

Bei meinem damahligen 520 24 V Automatik hatte ich in der Stadt einen Verbrauch von ca.15 l/100. Jetzt habe ich einen 525 und nur knapp 12 l. Ich freue mich zwar riesig, aber sind die Unterschiede zu den mehr Ventilen im 520 doch so groß ?
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immer schön links, und nicht drängeln
Marco535
15 l mit dem 520i 24 V ist schon nicht grad wenig. Liegt aber wohl eher an der Automatik und der Fahweise als an den Ventilen. Mit meinem 520i 24V (ohneA) hatte ich so ca. 10 l Verbrauch.

10 - 12 l sind beim 525 schon im normalen Bereich. Wenn man sich noch etwas zusammenreist, soll man angeblich sogar auf unter 10 l kommen.
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eumel1207
Habe die Batterie den ganzen Vormittag abgeklemmt. Bis jetzt schließt sie noch. Wird sich wohl in der Praxis in den nächsten Tagen rausstellen, ob es eine Verbesserung gibt.

Brauche für den Tüv jetzt einen neuen ESD. Nun habe ich mich bei Ebay umgesehen, und festgestellt, das es ja nicht nur ESD gibt, sondern auch Endschaller mit Doppelrohr zum Haupschalldämpfer. Den übrigens hab ich. Habe mich unters Auto gelegt und gesehen, das die beiden Rohre am HSD ja gar keine Schellen haben ? Normal so?
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immer schön links, und nicht drängeln
eumel1207
Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Habe heute herausgefunden, das ich einen Wackelkontakim Relais vom Fernlicht habe. Glaube ich jedenfalls. Habe vorn links im Motorraum den Sicherungskasten geöffnet, und bei jedem mal Lichthupe an den Sicherungen und Relais gewackelt. Am letzten großen lag es. Sieht aus, wie eine riesen Tafel Luftschokolade.ca.20 x 3 cm. Steht LKM drauf. Gibt es sowas beim gutsortierten Schrotthändler, und passen die vom 520 oder 540 auch, falls er keine anderen da hat? Was kostet so'n Teil?
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immer schön links, und nicht drängeln
Marco535
Sowas kann man auch mal bei ebay ergattern. So weit ich weiß, müssen aber die Nummern stimmen.
Es sollten auch die LKM von anderen Modellen passen wie z.B. vom e36. Aber auch da die Nummern vergleichen.
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schizzo_fren
wenn du die sw ausbauen willst, mußt du auch die niere abmachen.
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hubraum ist nur durch eins du ersetzen: noch mehr hubraum!
e34 525i touring - e30 335i cabrio
schizzo_fren
zum punkt 7 hätte ich folgenden link anzubieten:
[*edit* ich glaub, ich darf hier keine links in andere foren machen, oder???]
da hat einer fotos gemacht, wie er seine tür auseinandergefrickelt hat. sieht gut aus, finde ich.
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Bearbeitet von - schizzo_fren am 20.12.2005 17:46:57
BMW_Pilot_austria
Zitat:


1. Es ist tatsächlich so, dass manche Tachos einfach bei diesem Stand stehen bleiben. BMW hat wohl nicht damit gerechnet, dass die Autos so lange halten.







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(Zitat von: Marco535)




nene.. kenn sogar einen e34 530i der hatte auch 385tkm drauf. und lief weiter...____________________________
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Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 20.12.2005 23:30:58
Marco535
Doch doch, das ist wirklich so, manche bleiben genau bei der Zahl stehen, andere laufen ganz normal weiter. Aber nach welcher Regelmäßigkeit weiß ich etz allerdings auch net.
Mal sehen, vielleicht hab ich in 10 Jahren das Problem dann auch.
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Meine kleine Homepage
BMW_Pilot_austria
au. das kann sein.. wüßte ich aber gerne wieso.. denn die guten alten eisenhaufen, m50, m30, m20.. kannste fast nicht umbringen.. überhaubt der m30b35 motor schafft mit bisschen pflege die 400tkm marke locker.
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Marco535
Ich hoff, dass ich die 400 t km schaffe. Dann kann ich noch meine Enkel damit fahren lassen (soweit es dann überhaupt noch Bezin zu kaufen gibt) :-)

Irgendwer hat damals gesagt, dass BMW bei der Einführung nicht mit solche langen Laufleistungen gerechnet hat.
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***Klingonen-Kreuzer Kapitän***

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BMW_Pilot_austria
echt?

glaub ich fast nicht..

nahja bis deine enkel mit deinem wagen fahren wird er keine räder mehr haben sondern schweben *gg*

(bei zurück in die zukunft gabs da mal ein scenario mit einem e21 *gg*)
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Marco535
Na dann will ich aber mindestens die 22 Zoll Magnetfelder :-)
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TX 3
Ein LKM kostet bei BMW in etwa 200€.
Bei E34.de gibt es aber glaube ich ne Reparaturanleitung.
Da Du ja ne Limo hast,wirst Du wohl am Kofferraumdeckel kein defektes Kabel suchen müßen,da das eigentlich nur ne Touring Krankheit ist...
Ja,H1 Birnen sind beim E34 serienmäßig.
Wenn Du Standlichtringe montieren möchtest,mußt ja sowiso die Scheinwerfer zerlegen,das reinigen dann nicht vergessen... ;-)
Dann sollte Deine Lichtausbeute auch ein wenig besser werden...
TX 3
Achja,hatte ich vergessen,wenn Dein Endschaldämpfer zum Vorschalldämpfer keine Schellen hat,heißt das,das Du noch den orginalen Erstauspuf dran hast.
Mußt einen neuen kaufen,drunter halten und an der passenden Stelle die Rohre abschneiden.