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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rie20
Hauptthema:
HI Leute!!!
Habe mir ein K&N Luftfilter (Pilz) eingebaut, eine kaltluftzufuhr schlauch ist auch dran.
Kurz nach dem einbau ist mir schon aufgefallen das die kühlwasser temperatur nicht mehr ganz den normalen breich erreicht(mitte in der anzeige).
Jetzt ist es draussen wesentlich kühler geworden und die kühlwasser temperatur kommt kaum noch aus dem blauen breich raus. Habe die kaltludtzufuhr für den luftfilter schon zu gemacht.
Meine frage ist ob das eventuell schädlich für den motor oder andere teile sein könnte?
BMWStreetracer
Hi , das habe ich bei mir auch !
habe mir auch eine Airbox eigenkration zusammen geschustert , habe jetzt auch in der kalten Jahrezeit Problem in warm zu bekommen gerade wenn man nicht lange Strecken zurück legen muss !
Habe schon überlegt , ob ich mir nicht für über den Winter meinen Luftfilterkasten wieder einbaue !
GTR
Eifachste Lösung:

Luftlifterkasten für den Winter einbauen.

Problem gelöst!!
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www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!
rie20
Hat sonst noch jemand eine idee?
Serial-Thriller
Hi,

Also ich konnte das noch net beobachten.
Glaube auch das es herzlich wenig am K&N liegt.

Wenns kalt ist ist die karre schwerer warm zu bekomm logisch.

Aber achtet lieber drauf das eure Heizung am anfang auf ganz kalt steht.

Wenn ihr die nur etwas warm habt geht der große Kühlkreislauf von anfang an auf und die karre braucht ewig eher das wasser warm ist.

Daher erst heizung aus.. bis zeiger inna mitte is.. und dann dazuschalten.. dann kanns sein das de Zeiger wieder etwas richtung kalt geht.. aber ist auch schneller wieder in der Mitte...

mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
332i-Machine
Mein Auto steht über Nacht draussen, und wenn ich warten würde bis der Zeiger in der Mitte ist würd ich erfrierungen kriegen bei den temperaturen wie heute :-)

Ich fahr immer so 2 - 3 km und mach dann Heizung auf die kleinste Stufe... geht trotzdem recht fix bis der Motor warm ist...
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Serial-Thriller
Das is natürlich wahr, wenns Auto kein Häuschen hat.

Aber nach 2-3 km is noch besser als gleich nachem anlassen die heizung auf anschlag.

mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Logan
@rie20
Deiner Beschreibung nach liegt es nicht am K&N Filter. Da hat sich höchstwarscheinlich dein Thermostat verabschiedet.Großer Kühlkreis immer offen - Motor erreicht Betriebstemp. nicht/kaum .

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TYPENBEZEICHNUNG;Entfall der : Am häufigsten bestelltes Ausstattungsdetail eines BMW,welches man bestellt, um etwas "nicht" zu bekommen. Kostet deshalb auch nichts !
robi
Hi
ich denke auch, daß dein Thermostat kaputt ist!
Einfach mal im stand warm laufen lassen. Dann siehst du, ob deine Wassertemperatur bis zur Mitte steigt oder nicht.
Thermostat kannst du sehr einfach selber wechseln. Thermostat koste bei BMW ca 30€.
Dannach Motor richtig entlüften und dann müsste es gut sein.
Ehm
Das hat nicht´s mit dem Luffi zu tun.
Wie schon gesagt wurde: Thermostat tauschen und gut ist.

P.S. : Der große Külkreislauf wird ausschliesslich vom Thermostat geregelt und nicht vom Heizungsventil.
Klar, wenn Ich gleich vom ersten Meter Wärme abziehe, dann braucht er wohl den tick länger um ganz warm zu werden, aber das spielt bei voll funktionsfähigem Thermostat keine Rolle.


Gruß


Thorsten
Gerhard81
Hi,
ich fahr jetzt schon den 3 winter mit offenen K&N und hatte noch nie so ein Problem. Ganz im gegenteil, jetzt wo´s so kalt ist, läuft er, als hätt ich 10 ps mehr.
Starcrunch
Hm, ich versteh auch nicht so ganz, warum der Luftfilter was mit der Motortemperatur zu tun haben soll....


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Neue Compact Pics
Lunatic28
ich schliesse mich der meinung mit dem thermostat an. hab selbst nen k&n verbaut und hab auch in dieser jahreszeit keine probleme. also am luftfilter liegts defintiv nich