Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
YellowShadow858
Hauptthema:
hi,

mal wieder habe ich unsinn im kopf. ich will mir spiegel holen mit elektrischer anklappfunktion. gibt es dabei was zu beachten, denke nicht damit es bei den spiegeln unterschiede gibt, oder wenn ja dann verbessert mich. so wie ich gelesen habe brauche ich dann noch 2 steuergeräte die in die tür kommen. so jetzt meine problem. es gibt doch auch mit memory, worin besteht der unterschied zu den normalen steuermodulen. kann ich auch welche mit memory nehmen auch wenn ich bis jetzt noch nichts mir memory habe. ist das steurgerät dann nur für die spiegel oder für das ganze auto, sprich auch die sitze.
am besten wäre wenn jemand eine teileliste für nachrüstunf elektrische spiegel mit und ohne memory mir schicken könnte. falls sich jemand damit auskennt soll er sich doch mal bitte bei mir melden, dann kann ich es ihm viellecht nochmals genauer erklären. mfg yellow
____________________________
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute, die immer so dicht vor einem her fahren!!!
Joey Starman
Hi !
Wenn Du die Memoryfunktion nachrüsten willst benötigt man ne ganze Menge Kabel mehrere Steuergeräte, die Sitze usw.
Sehr großer Aufwand (und teuer !)
Die Beiklappfunktion sollte aber nicht so das Problem sein !
Du benötigst natürlich auch ein paar Kabel aber die sind relativ schnell verlegt !
Dann noch das Steuergerät für die Beiklappfunktion(hab ich auch noch eines , neu ), die Spiegel (einen hätte ich auch noch !)und natürlich einen neuen Spiegelverstellschalter (im Türgriff!) mit dem extra Beiklappknopf (cirka 40 Euro bei BMW).

Dann benötigst du etwa 3 Stunden Zeit und dann sollte alles funktionieren !

;-)))))
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
YellowShadow858
hi joey,

dachte mir damit du dich damit auskennst :). So wie ich weiss brache ich wie du sagst nur 2 neue spiegel 2 neue steuergeräte und kabelbaum für die spiegel. natürlich noch den schalter. aber ich meine, wie funktioniert das mit dem memory, gibt es da eine zetrales steuergerät an welches die beiden von den spiegeln dran kommen. wenn man sitze hat diese dann auch, oder funktioniert das dann nicht und ich muss alles gleich haben? wäre es möglich das memory steuergerät zu holen und dann erstmal nur die spiegel anzuschliessen? wenn ich dann soweit bin die sitze? verstehst du was ich miene? und sind die steuergeräte für die spiegel die selben ohne wie mit memory? hast du ne teileliste für nur anklappfuntion und anklappfunktion mit memory? mfg yellow
____________________________
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute, die immer so dicht vor einem her fahren!!!
Joey Starman
Werd mich mal schlau machen !
Versuch schon die ganze Zeit meine Schaltplan-CD wieder in das neue System zu übernehmen... aber naja ...

Werd morgen in der Arbeit auf dem Rechner mal
ein wenig Schaltpläne schmökern...

Ich denke das Memory braucht außer den zwei Steuermodulen hinter der Türverkleidung auch noch mind. eines für die Sitze... aber wo das verbaut ist ...?

Ich denke aber das die Nachrüstung sehr zeitaufendig wird, da einige Kabel neu gezogen werden müßen !

Ohne Memory hast Du übrigens nur ein Steuermodul für die Beiklappfunktion beider Spiegel.

Die Sitze kannst Du sicher auch getrost später mal tauschen ...

Meld mich soweit ich mehr weiß...
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
YellowShadow858
hat keiner ahnung diesbezüglich, oder eine nachrüstanleitung elektrische spiegel (memory, anklapp, etc) mfg yellow
____________________________
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute, die immer so dicht vor einem her fahren!!!
Joey Starman
Hi !
Ich bin noch am zusammenstellen !
Das so viele Leitungen und Steuergeräte dazwischen....:-(
Wird kompliziert werden...
Bin nur jetzt dann den Rest der Woche nicht da. Wenns gut läuft kann ich dir nächste Woche mal was zukommen lassen !
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
YellowShadow858
hi,
da bin ich mal gespannt. ist bestimmt was für n2k. gibt bestimmt noch mehr die gerne wissen möchten was man braucht um nur spiegel anklappbar. und spiegel mit alles funktionen brauch, sprich boardsteinfunktion, memory, etc. dann werde ich mal gespannt warten bevor ich was unüberlegtes tue und mist bestelle. mfg yellow.
____________________________
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute, die immer so dicht vor einem her fahren!!!
Joey Starman
Hi !

So jetzt hat eszwar ein wenig gedauert aber hier mal meine Erkenntnisse :

Laut Schaltplan konnte ich für das Memory nur drei Schaltelemente entdecken.

Eines muß unter dem Fahressitz sein, eines in der Fahrertür und eines in der Beifahrertür !
Alle sind in das Bussystem intergriert !

Was jetzt passieren könnte wenn du nachrüstest, ist das die einzelnen Geräte nicht erkannt werden da sie nicht im System nicht "einprogrammiert" sind ...

Ist nur eine Vermutung , muß aber nicht sein !
Es wäre auch möglich das die Teile automatisch erkannte werden wenn sie angeschloßen werden (ähnlich einem USB-Stick !)

Es käme also auf einen Versuch an !
Die Verkabelung wird aber einiges an Zeit verschlingen, da die Strippen alle gezogen werden müßen ...
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
hammerflo
Hy Leute!

Hab die Suchfunktion richtig gemolken aber möchte gerne nochmal eine klare Antwort weil so viele verschiedene Aussagen gemacht wurden... Aaaaaaalso...
Ich habe ein 330iCoupe von Feb.2004. Es hat die Sitzmemory und die Bordsteinautomatik.
Ich möchte diese Funktionen behalten und noch zusätzlich dass die Spiegel so schön nach oben klappen. Also brauche ich wenn ich richtig gesucht habe in meinem Fall nur den Verstellschalter mit dem extra-Knopf und 2 Spiegel die diese Klappmotoren drinnen haben. Dann funktioniert alles sofort plug&play. Ist das so richtig???
Und noch eine Frage... Solche Spiegel dürften eher schwer zu bekommen sein denk ich mal. Könnte man sich beim Freundlichen denn nur den Schalter und die Stellmotoren holen und die Motoren dann in nicht klappfähige Spiegel einbauen oder ist da kein Platz?? Wenn nicht dann bleibt wohl nur 2 teure komplett neue Spiegel zu kaufen beim Freundlichen?? Hoffe da weiss einer bescheid.
Danke, Flo
muerte
Nochmal rausgekrammt;-) Die frage die hammerflo gestellt hat würde mich auch gerne interessieren, wäre schön wenn dazu jemand eine genaue Antwort hat und nicht nur vermutungen.
e46.basti90
Wenn man schon Memory Sitze verbaut hat ist die Nachrüstung simpel. Die Steuergeräte sind schon vorhanden. Man benötigt lediglich den anderen Schalter für die Tür, natürlich Spiegel mit Anklappfunktion und ein bisschen Kabel. Danach alles Codieren.

Ohne wird es natürlich um einiges schwieriger, da nichts vorhanden ist und somit sämtliche Kabel gelegt werden müssen etc. Riesen Aufwand für geringen Nutzen.
muerte
Hab eine limo aus 2003 mit elk. Sitzen,Memory und Bordsteinfunktion, kannst du mir denn auch sagen was ich da an Kabeln brauche ?
muerte
up