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T H E M A R Ü C K B L I C K
-Patrick- Hauptthema: |
Nabend, weiß einer zufällig mit wieviel NM der Achsträger der Hinterachse an der Karosserie verschraubt wird und mit wieviel NM die Querstreben am Achsträger festgezogen werden? Danke schonmal. (P.S. ich meine nicht den Querlenker!) MfG Patrick ____________________________ Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?
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Paulsson |
Hallo,
HA-Träger an Karosserie: M12x1,5 77Nm M14x1,5 140Nm
Welche Streben meinst du genau? |
-Patrick- |
danke, die wo quer vom achsträger zum querlenker gehen, wo unter anderem auf dem einem die feder aufliegt ____________________________ Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?
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pimpanelli |
Aber da wo dem Feder aufliegt hinten ist doch der (obere) Querlenker.
viele Grüsse
pimpanelli
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-Patrick- |
hmm eigentliuch nich. im edeka stehts als "querstrebe" soweit ich mich erinnern kann. ____________________________ Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?
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Paulsson |
Hallo,
du hast einen "Querlenker oben", einen "Querlenker unten" und einen "Längslenker" (natürlich pro Seite).
Der obere Querlenker wird am Achsträger, also innen, mit 77Nm angezogen (Achtung: Dehnschrauben durch Kombischrauben ersetzen!! Gibt´s bei BMW), am Längslenker, also aussen, wird er mit 110Nm angezogen (Exzenterschraube erneuern!!)
Das Ganze natürlich in Normlage festziehen!
Viel Spaß |
-Patrick- |
jup, also die schrauben sind alle neu. Wenns in Normallage is muss ich also erts alles zusammenbauen das ich den wagen auf den boden stellen kann und er eingefedert ist? ____________________________ Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?
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Paulsson |
Genau,
zusammenbauen, den HA-Träger festziehen, die Lenker aber noch nicht ganz fest.
Festgezogen werden sie dann am besten über einer Grube, damit das Auto eingefedert ist, aber du darunter noch schrauben kannst.
Oder ein bischen abenteuerlicher, wenn das Auto noch auf der Bühne steht mit einem Getriebeheber ein Rad einfedern bis "Normallage" und dann festziehen.
Bei diesen Lenkern sind ja überall Gummilager mit eingebaut. Wenn du die Schrauben ausgefedert anziehen würdest (wie es leider viel zu viele machen), wären die Gummis und Lenker schon beim normalen Hinstellen vorgespannt. Dann können sie ihre Dämpfungs- und Federungsfunktion nicht mehr so machen wie sie sollen, da sie ja schon auf Anschlag sind. |
-Patrick- |
stimmt. ok, danke für deine hilfe :) ____________________________ Interesse an Hauben- oder kompletten Frontumbauten?
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