Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
X-MAN84
Hauptthema:
Hallo zusammen....

hab da mal ne frage: ich hab in meinem 3er coupe 2 lautsprecher in den türen und einen tieftöner im fussraum sowie einen orginal hifi verstärker von bmw im kofferraum..
deutet das auf ein aktivsystem von BMW hin?
da ich mir am anfang nicht sicher war bin ich zu bmw gefahren um mich zu erkundigen. leider erfolgslos, der bmw-futzi hatte selbst nicht wirklich viel ahnung - er meinte nur das mein eigentliches radio hinten sitzen würde (was er damit meint ist für mich heut noch ein rätsel).
also hab ich mir einen ganzen normalen adapter ohne aktivystem gekauft und eingesteckt...funktioniert...
wie würde sich das mit diesem aktivsystem-adapter anhören - gibt es da unterschiede???

bedanke mich jetzt schon mal!!!

gruß

Bearbeitet von - X-MAN84 am 02.11.2005 18:23:49
Cino
Du hast ein Aktiv System, mach mal das Remote Kabel ab, und zack wird der Ton weg sein. Ohne Adapter wird das System im niedrigen lautstärkebereich sehr hoch spielen
X-MAN84
meinst etwa den adapter ohne aktivsystem oder??...
wenn ich es richtig verstanden hab meinst du es so das wenn ich den adapter mit aktivsystem drin hab dann kann ich mein radio weiter aufdrehen so das es weniger verzerrungen kommen..wenn man das radio dr3ei/viertels aufdreht hat man ja den "besten" klang oder???
Cino
Was ich meinte ist folgendes:

Der Verstärker vom Aktivsystem erwartet ein Low Signal, wie z.B. von den Cinch Ausgängen. Aber du setzt praktisch ohne Adapter ein High Signal, also ein schon vom Radio internen Verstärker verstärktes Signal an.

Somit kommt es viel schneller zu Verzerrungen. Weil die Anlage viel lauter ist. Die Lautstärkeneinstellung ist viel sensibler, ungenauer. Die Lautstärke die du bei 3/4 haben solltest hast du jetzt schon bei 1/4.


Und die Sache mit dem besten Klang bei 3/4 oder 80% ist folgendes. Falls du ein regelbares Aktivsystem hast, solltest am Radio auf 80% lautstärke stellen und dann am Gain Regler der Stufe soweit runter gehen, bist du ein unverzerrtes Signal hast. Der Rest ist dann eine fein einstellungssache.
X-MAN84
aha danke schön für deine schnelle antwort...
meine lautsprecher gehen dadurch aber net schneller flöten wenn ich es weiterhin mit dem adapter ohne aktivsystem betreibeoder???

Bearbeitet von - X-MAN84 am 02.11.2005 23:48:04
Cino
Lautsprecher eher weniger wenn du nicht aufrehst. Aber der Verstärker wird das nicht auf ewigkeit mitmachen
X-MAN84
ok vielen dank...
da wäre noch was meinst du ich soll mir lieber mein eigens system zusammenstellen oder das bmw aktivsystem behalten...
viele meiner kumpels finden es gar net mal so schlecht das bmw-system...
hab mir halt überlegt für das frontsystem diese reference compo-system zu holen
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Radical-Audio-RA13-2RF-2-Wege-Compo-System-NP-569_W0QQitemZ4586588275QQcategoryZ21644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
zwar teuer aber 16er krieg ich da ja net rein deshalb sollten es einer der besten sein...
für´s heck hab ich mir noch net viel überlegt, ist ja dann au net so wichtig...
Cino
Als erstes würde ich mir aber dann ne richtige Klang Endstufe holen. Anscheinend hast du vor richtig was zu machen. Und natürlich genug matten noch besorgen
X-MAN84
was heißt was richtiges vor..will halt ein supoer klang vorne haben...für endstufe und alles möglich drum herum ist gesorgt...
ich bin mir halt nur net sicher wie gut dieses system wirklich ist und ob sichs lohnt ein neue boxen einzubauen und nen schönen bass mit dazu oder aktivsystem behalten und ein woofer einbauen...