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GRAMBLER
Hauptthema:
hallo
ich wollte am wochenende meine sitzheizung einbauen. hierfür ein paar fragen:

woher 12v + nehmen
woher 0v nehmen
und woher geschaltetes 12v + nehmen (also von zündung)

dann nochwas, die sitzheizung kommt zwischen sitzbezug und schaumstoffpolster??!!


edit: man beachte sie zieht 3,5 a pro sitz, also max 7a

Bearbeitet von - GRAMBLER am 31.10.2005 18:28:17

Bearbeitet von - GRAMBLER am 31.10.2005 19:10:56

so leute, da es vorkommen kann, das bmw unterschiedliche kabelfarben verwendet gibt es hier noch mehr infos: Link

Bearbeitet von - GRAMBLER am 06.11.2005 21:56:09
Sven
Du brauchst ein Relais (Entlastungsrelais).

Steuerkreis des Relais über Sicherung F4 im Sicherungskasten Motorraum und Masse. (Klemme 85 u. 86)

Die Stromzufuhr Deiner Sitzheizung (Kabel rt/ge) erfolgt dann über den Schaltkreis des Relais (klemme 30 und 87).
Klemme 87 verbindest Du dann irgendwo an Dauerplus, am besten direkt am Stromverteiler Sicherungskasten. Zwischen Stromverteiler und Klemme 87 sollte noch eine 30A-Sicherung kommen... kannst sie ja - wie original - in den Sicherungskasten einbauen (F23)

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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


GRAMBLER
warte ich kann dem nicht ganz folgen, also ich habe das rote und das orangene sowie das schwarze kabel.

das schwarze kabel ist für die masse
das rote kabel ist für die sitzheitung
und das orangene kabel steuert das relais durch, wenn der wagen 'an' ist

sicherungen und relais sind schon in dem kabelbaum von waeco, das wollte ich so lassen - ich müsste jetzt nur noch irgendwo die 3 kabel anklemmen.

ich verstehe das jetzt so:

- masse irgendwo an die karosse
- das rote kabel ans dauerplus im stromverteiler (wo auch immer der ist, muss ich mir nochmal ansehen)
- das orangene kabel wäre dann der kontakt für die spule im relais, und der soll jetzt im sicherungskast irgendwohin??

so was nicht ganz korrekt ist, ist folgendes, ich habe für die heizungen eine 10a sicherung (jeweils 3,5 a im betrieb) und meine masse ist intern gebrückt, allerdings ist das massekabel relativ dünn, dünner als die anderen, das wundert mich etwas
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hab mal meine Fotostory bisi neu gemacht.
Sven
Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal dazuschreiben, daß es sich um keine BMW-Sitzheizung, sondern um einen Nachrüstsatz handelt... und daß dieser bereits ein Entlastungsrelais hat... sind wichtige Informationen ;-)

Also,

Schwarz ---> irgendein Massepunkt am Auto, bei BMW = braun (kannst auch irgendwo an die Karosserie machen)

Rot ---> Rot bei BMW z.B. am Sicherungskasten (s.o.)

Orange ---> gn/bl bei BMW. Am besten beim Verteiler der Sicherung F4 oder an irgendeinem anderen gn/bl Knotenpunkt.

Wenn Waeco eine 10A-Sicherung nimmt, werden sie sich schon etwas dabei gedacht haben. BMW nimmt eine 30A, ggf. weil die Heizleistung größer ist... keine Ahnung. Ist auch egal.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






Bearbeitet von - Sven am 31.10.2005 21:52:55

Bearbeitet von - Sven am 08.11.2005 03:00:13
GRAMBLER
so werde mich am we - wenn ich diese dummen spreitzstife von bmw habe - ans werk machen, falls jemand noch nützliche tipps hat, nur her damit.

dumme frage: sitze besser ausbauen oder?
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hab mal meine Fotostory bisi neu gemacht.
ritsch245
Zitat:


so werde mich am we - wenn ich diese dummen spreitzstife von bmw habe - ans werk machen, falls jemand noch nützliche tipps hat, nur her damit.

dumme frage: sitze besser ausbauen oder?
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hab mal meine Fotostory bisi neu gemacht.


(Zitat von: GRAMBLER)




Die Heizung kommt zwischen Schaumstoff und Bezug, wie Du schon gesagt hast.

Du mußt die Sitze ausbauen. Die Bezüge runter machen und vor allem wieder drauf ist ne Sch... Arbeit, nimmt Dir auf alle Fälle mindestens nen halben bis ganzen Tag Zeit, wirst brauchen. Besorg Dir auch ein paar von den Klammern mit denen der Bezug am Sitz hält (bei der Lehne), sonst rutscht später immer wieder der Bezug vom Sitz, vor allem an den Ecken der Lehne. Mit den Spreizstiften meist Du die von der Sitzfläche oder, die brauchst Du 4 Stück, die gehen kaputt beim abmachen vom Bezug.
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BMW-Cabrio, was sonst?