Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Hi,

habe einen E46 316ti Compact. Der Wagen ist seit 2 Monaten in meinem Besitz, war 4 mal in der Werkstatt und keinmal wurde der Fehler entdeckt. Die sagen immer, wir können nichts machen, beobachten sie das weiter. Toll, je länger ich warte, desto geringer ist die Chance, dass es noch in die Sachmängelhaftung fällt.

Brauche daher eure Hilfe.

Meist ruckelt es wenn der Wagen länger Stand (ein paar Stunden) und auch die Wassertemp kalt ist. Beim Anfahren hoppelt oder ruckelt er (immmer unterschiedlich stark). Meist wenn es draußen frisch ist (früh am morgen oder nachts).
Wenn die Kupplung stark beansprucht wird. Sehr viel schalten oder sogar Stau mit Stop&Go läuft alles problemlos. Wenn ich aber 40-80km BAB im 5. Gang mich rollen lasse und dann von der BAB in den Ort fahre, ruckelt er meist wieder beim Anfahren.
Das Ruckeln kommt auch im Rückwärtsgang und manchmal wenn ich stärker beschleunige und in den 2. schalte.

Wenn er ruckelt, dann sind draußen scheppernde Geräusche zu hören. Als würde die Abgasanlage wild hin und her schwingen. Genau das selbe Geräusch wie bei den ersten E36 wenn die Kupplung heiß gelaufen ist. Hatte selbst so einen und kann 100prozentig sagen, dass es das selbe Geräusch ist.

Ich war sogar bei einem BMW HÄndler vor Ort, der das Geräusch/Ruckeln festgestellt hat und auch meinte, müsste die Kupplung sein. Die würden dass dann einer Sichtprüfung unterziehen (Ausbau) und versuchen eine Unwucht festzustellen. Würde aber voll auf meine Kosten gehen und ist nicht billig. Hab dann den Händler angerufen, wo ich gekauft habe und den Wagen eine Stunde später abgegeben. Musste aber 40km BAB und viel Stadtverkehr fahren. Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Habe denen gesagt, dass es mehere Freunde von mir und ein BMW Servicemitarbeiter mitbekommen haben, aber war ihm egal. Er meint, wenn ich es nicht provozieren kann, wird er nichts tauschen. Mein Pech, er findet, die Kupplung ist in Ordnung.

Bin ziemlich verzweifelt, da ich das Geräusch einfach nicht provozieren kann :-(
Und das Ruckeln nervt mich extrem, da ich überwiegend Kurzstreckenfahrer bin.
Und ich bilde es mir ja nicht ein und es nervt extremst!
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
McClane
Hmm, obwohl mir hier keiner helfen konnte, sag ich euch, was mein Händler herausgefunden hat.
Die Ventildeckeldichtung war über der Kupplung undicht.
So ist dann Öl in die Kupplung geraten und es kam zu diesem Ruckeln/Rupfen.
Neue Ventildeckeldichtung und neue Kupplung und er fährt sich wie ein Neuwagen :-)

Wer einen guten Freundlichen mit super Service haben möchte, ist mit BMW Horn Düren gut bedient!
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW