Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yo!man
Hauptthema:
Irgendwie habe ich gerade ne Pechsträhne.
Naja, beim E36-Touring geht das Abblendlicht teilweise erst mit Verzögerung an, also SChalter rumdrehen, 2 Sekunden warten, Licht geht an. Oder auch: Licht geht nicht an, Schalter zurück, wieder Lichtschalter drehen, Licht geht an. Von Gefühl her denke ich, es liegt nicht direkt am Schalter, sonder irgendwo an einem Relais oder sonstigen "Steuergerät". Meine Frau meinte, heute wäre das Licht erst an gewesen und dann während der Fahrt zwischendurch mal aus gegengen.
Wo sitzt die "Steuerelektrik" fürs Fahrlicht?

Achja, betrifft natürlich beide Scheinwerfer gleichzeitig, somit ist dort direkt dranne der Fehler shonmal nicht zu suchen.
____________________________
E36 Touring und E30 Cab.
ritsch245
Von nem speziellen Steuergerät fürs Licht o.Ä. ist mir eigentlich nichts bekannt. Kann eigentlich entweder nur am Schalter oder am Relais liegen. Schalter in soweit daß dieser keinen vernünftigen Kontakt macht (Wackler). Vermute mal aber eher daß das Relais ne Macke hat. Das Ding müßte eins von den vielen im Sicherungskasten links hinten im Motorraum sein. Tippe auf Wackler/Hänger oder so. Mal die Frau das Licht einschalten lassen und schauen welches Relais dabei klackt.

o.k. ist nicht wirklich ne Hilfe, aber genauer kann ich es jetzt auch nicht sagen.
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
PT
Bin auch (wie ritsch245)der Meinung,daß es mit ziemlicher Sicherheit am Relais liegt.

Auch daß beide Scheinwerfer gleichzeitig diese Schwankungen haben,spricht eher für ne Macke im Relais.
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
yo!man
Relais wäre auch meine erste Vermutung. Die ungefährt "Ortsbeschreibung" reicht schon zum suchen. Werde mir wohl mal nen schlaues Buch kaufen, sofern ich das nicht als PDF oder sowas finde.
Dank an Euch, Jungens!
____________________________
E36 Touring und E30 Cab.
cabriofreek
hallo,

also auf der deckelinnenseite sind ja alle sicherungen und RELAIS aufgelistet, ebenso natürlich in der betriebsanleitung ( müsste jetzt auch erst nachschauen )- damit kannst de sicherlich das relais ausfindig machen und wie schon bereits erwähnt wurde, das klacken beim einschalten des lichts lokalisieren und dann daran wackeln, und dann .... , also good lack
____________________________
charly schulz
yo!man
Nöö, sind "nur" die Sicherungen aufgelistet. Egal, es war natürlich das Relais! Und auf Kosten der BMW-Gebrauchtwagegarantie getauscht! So soll das sein!
Danke an Euch!
____________________________
E36 Touring und E30 Cab.