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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian320i
Hauptthema:
HI ich möchte gerne wissen aus was für einem Auto ich mehr PS rausholen kann aus M5 E39 oder 540i E39 und wie ! Kann man in den M5 E39 einen Kompressor einbauen um die Leistung zu steigern oder geht das nicht ? Wenn ja wieviel PS könnte man rausholen ?
Gibt es überhaupt für V8 Motoren Kompressoren

bitte um antwort danke

mfg chris
Heman16
Negativ, habe noch keinen gesehen der einen Kompressor anbietet, wo soll der auch untergebracht werden?! Chip und vielleicht an der Hardware was ändern das müsste doch reichen?!
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~ErsGuterJunge~



Denn ohne mich wird deutscher Rap schon wieder nicht hart
Schon wieder ein Tag an dem ich eure Lieder nicht mag salutiert steht stramm
Ich bin der Leader wie A
Looki
klar gibs für V8 Motoren Kompressoren

http://www.esstuning.com/default.asp?c=shop&cat=93&subcat=102&id=

fürn M5 leider noch nicht als Bolt-on Kit erhältlich... aber was nicht ist, kann noch kommen ;-)

Das es geht, sieht man hier...

http://www.discovery-automotive.com/portal/modules.php?name=Static_Content&id=30

und hier

http://www.discovery-automotive.com/portal/modules.php?name=Static_Content&id=4

Die M5 Kompressor Motoren drücken ca. 800 PS Radleistung..

Gruß
Jan

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www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
The_Gonzo
Es gibt von G-Power Kompressorkits für den M5
mit Bi-Kompressor macht der laut der G-Power Page 600PS G-Power E39 M5 - Programm

Gruß
Maik
Starcrunch
In der aktuellen BMW Scene is ein E38 mit dem 4.4 Liter V8 drin. Der hat auch nen Kompressor...
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Neue Compact Pics
Heman16
Wieder was dazu gelernt :-)
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~ErsGuterJunge~



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Ich bin der Leader wie A
FRY
infinitas bietet auch kompressoren für V8 motoren an, die sind dan im gegensatz zu G-Power auch qualitativ hochwertig. einen E39M5 motor mit einem kompressor zu bestücken halte ich für wahnsinn! der motor ist mehr als anfällig und quittiert meistens schon vor erreichen der 150tkm marke den dienst.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
The_Gonzo
hmm, arbeitet G-Power nicht mit infinitas zusammen???
Hab G-Power mal ne anfrage bzgl eines Kompressors geschickt und da war in der antwort gelube ich was mit infinitas drin.. kann aber auch sein das ich mich irre
Looki
Zitat:

hmm, arbeitet G-Power nicht mit infinitas zusammen???



Richtig... G-Power verwendet die ASA TM-Kompressoren, wie fast alle namenhaften, deutschen BMW Tuner. Keiner zieht sein eigenes Ding durch und zeigt sich mal innovativ mit Rotrex und Vortech Komponenten.

Die Rotrexkompressoren sind qualitativ sicher gleichwertig zu stellen mit den ASA Kompressoren. Wir waren vor 6 Wochen in Dänemark (Herlev), haben dort das Werk von Rotrex besichtigt und konnten uns von dem gezeigten "engineering" überzeugen lassen.

Active-Autowerke verbauen z.B nur Rotrex Lader, weil das Preis-/Leistungsverhältniss viel besser ist. Ich persönlich halte die ASA-Kompressorkits für überteuert, was der Anstoss für uns war, etwas eigenes zu entwerfen.

Nur zur Info: (out off topic)
Wir testen ab Dez. einen eigenen Kompressor-Kit auf Rotrex-Basis, der beim M50B25 mit 1.Bar Ladedruck ca. 370-380PS erzeugen wird. Dieser Kit wird ab ca. Mitte nächsten Jahres kompl. mit neuem Steuergerät, Schmiedekolben, LLK,...., etc. für knapp 6-7000 Euro bei uns zu haben sein.

Gruß
Jan
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Christian320i
Erstmal danke für eure vielen antworten wie ich in einer Antwort von FRY gelesen habe sollen die Motoren vom M5 E39 nicht gut sein und nach 150 tkm schon am Ende sein ist das wirklich so? Sind die Motoren vom 540i E39 besser oder genau so schlimm wie beim M5 E39 was würdet ihr von der Haltbarkeit der Motoren als besser finden die vom M5 oder 540i
FRY
ich habe nicht geschrieben, das der E39M5 motor nicht gut ist! der motor ist klasse! nur halten ganz viele motoren dieser baureihe kaum länger als 150tkm. das liegt an der anfälligen vanos einheit und dem enormen ölverbrauch von nicht selten 1 L/1000km. das wurde aber ab dem motorfacelift von 2000 weitgehend behoben. die motoren sind ab diesem zeitpunkt mit einem anderen motorblock ausgerüstet worden.

der 4,4i V8 ist natürlich haltbarer, da die literleistung wesentlich geringer ausfällt als beim E39M5 motor. hinzu kommt, das leute, die einen M5 kaufen auch sportlicher fahren und das ist auch nicht immer gut für den motor. gerade diese maschine zollt mit geringer laufleistung einen hohen tribut für schlechte behandlung.

aber auch der schonende umgang ist bei dem motor keine garantie für lange haltbarkeit. ich kenne ein paar leute, denen der motor trotz schonendem warm fahren schon bei 70tkm kaputt gegangen ist. wenn man jetzt nen 99er M5 hat, der motor hin ist und der wagen etwa 160tkm weg hat, dann ist man nah an einem wirtschaftlichen totalschaden.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Christian320i
Was hat die Haltbarkeit mit der Literzahl des Motor's zu tun?
Ich habe schon gedacht das der M5 einen schlechten Motor hat.Was ich noch wissen möchte ist was würdet ihr mir Raten einen 540i oder M5 beide Fahrzeuge ab Baujahr 2001 aufwärts? Sind die schon frei von den Kinderkrankheiten oder ist der M5 Motor immer noch so schnell verschlissen gegenüber dem vom 540i? Oder hält der Motor ab Baujahr 2001 so ungefähr 200 tkm ? Mein Kumpel will sich einen M5 holen doch nach dem ich ihm das erzählt habe zwecks Haltbarkeit des Motor's ist er verunsichert und denkt jetzt über einen 540i nach ! Es kommt einbißchen so rüber das man den M5 nach 150tkm vergessen kann oder würde eine Generalüberholung das wieder in Ordnung bringen

Ich weiß das sind jetzt viele Fragen ich hoffe ihr beantwortet alle
ich zähl auf euch

mfg Chris
Starcrunch
Zunächst mal verursacht der m5 (noch mehr als der 540) enorme Unterhaltskosten.

Denk nur mal an die Ersatzteile.
Wenn der Motor Generalüberholt wird, dann is ja eh alles was geht neu drin, dann macht der auch 20000Km :-)

Wenn man sich wirklich so ein Auto leisten kann, warum nicht.

Wegen der Literleistung. Je mehr leistung du pro Liter rausholst, je mehr wird dem Motor halt abverlangt. Is doch eigentlihc logisch oder?

Die M Motoren sind schon alle sehr gut. Ist halt immer so bei solchen Sportmotoren, das die nicht auf so enorme Laufleistung ausgelegt sind. Wer das will, soll sich nen Diesel kaufen.

Ist bei solchen Fahrzeugen halt immer n bisschen ne Glückssache...

Wenn ichs mir leisten könnte, würde in meiner Garage ein M5 stehen :-)
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Neue Compact Pics
FRY
ich würde keinen M5 mit mehr als 100tkm kaufen. und den würde ich dann auch komplett überholen lassen. selbst wenn du ihn vom händler kaufst, wird der nicht die vollen kosten im falle eines motorschadens übernehmen. da gibt es ab 100tkm abschläge, also eine selbstbeteiligung. die revision wird nicht billig sein, man sollte mit 3000-5000€ rechnen. und auch das ist keine garantie, denn der M5 ist bei unsachgemäßer handhabe ein absolutes geldgrab. bremsscheiben und beläge kannst du bei sportlicher fahrweise jährlich wechseln und eine alternative zur original BMW scheibe gibt es kaum. die compound bremse ist aber auch qualitativ sehr gut. zudem sind die radlager anfällig und bei ruppigen fahrmanövern halten sie auch entsprechend weniger lang. leider werden keine verstärkten radlager von tunern angeboten. der kauf sollte wohl überlegt sein, der wagen ist wirklich teuer im unterhalt. M5 steht bei den kosten für "Mal 5", dafür erhält man aber auch einen absoluten killer für die autobahn. auf landstraßen ist er zwar in seiner klasse auch sehr gut, im vergleich zu einem M3 allerdings träge.
ich kann die finanzielle situation deines kollegen nicht abschätzen, aber ich würde mal für einen mittelmäßigen M5 25.000€ veranschlagen und man sollte noch über eine rücklage von 4000-8000€ verfügen, falls es sich um einen privatkauf handelt.
Öl kostet überigens 28€ pro liter und davon sollte man mit 1l auf 2000km rechnen, kann mehr sein, kann weniger sein, aber überrascht sollte man nicht sein.
ich würde mich für einen 540i mit schaltgetriebe entscheiden, die sind problemloser und auch sehr schnell.

die literleistung ist ausschlaggebend, da ein motor mit geringer leistung bei gleichem hubraum geringere innendrücke hat und geringere drehzahlen. ist doch ganz logisch, das der hochgezüchtetere motor weniger lang halten wird.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bergibmw
Ich würde mir keinen M5 kaufen, schon wegen den unterhaltskosten.
Würde ihm auch keinen Kompressor zumuten, lieber einen 540 mit Kompressor ausrüsten der ist etwas haltbarer als der M5 weil er nicht so hochgezüchtet ist.

Gruß Christian
BMWistDieBesteMarke
es gibt für das 540i modell oder auch 535i modell mehrere varianten z.b. von

http://www.vf-engineering.com/

dort gibt es viele varianten allerdings ist die firma in den usa müsste man aber importieren und mit tüv bekommen :)
bmw-328iii
ihr habt ja keine ahnung wie toll der m5 motor ist. ihr hört viel blödsinn wenn man selbst einen m5 hatt oder gehabt dann kann man über den reden ansonsten haltet euch raus und redet kein blödsinn

es kann auch bei einen 320 e36 passieren das der motor kapput geht oder etwa nicht

ihr habt schon recht das mitn 99 viel oil schlucken aber auch nicht alle und die probleme sind seit 2000 märz beseitigt die vanos hatt klapper geräusche aber die echt nervig sind wennns stört der soll 2kilo investieren und der hatt die probleme nicht mehr

ich habe mein emmy m5 bj 2001 neu gekauft und bei 170000km musste ich verschleissteile erneuern wie kupplung, hinterachslager, querlenker, Lmm getauscht. und natürlich reifen bremsen und inspektion. Hab fast kein messbaren öl verbrauch auf 15000km 1,5 liter tws
keine vanos schaden oder sonstigen und der hatt jetzt 210000km ohne ein problem.
werde jetzt mal den motor revidieren weil die m-gmbh eine laufleistung von 250000km angegeben hatt.

Also wenn mann den richtig behandelt dann wird der auch seine 200000km marke überschreiten

Nicht über autos voralem M´s ürteilen wenn man sie nicht kennt oder besass !!!!

ps, leider das es ein paar jahre zurück liegt und das ich das nicht schon früher gelesen hab
hoffe aber das die betroffenen das hier lesen

mfg
stefan323ti
Zitat:


ihr habt ja keine ahnung wie toll der m5 motor ist. ihr hört viel blödsinn wenn man selbst einen m5 hatt oder gehabt dann kann man über den reden ansonsten haltet euch raus und redet kein blödsinn

es kann auch bei einen 320 e36 passieren das der motor kapput geht oder etwa nicht

ihr habt schon recht das mitn 99 viel oil schlucken aber auch nicht alle und die probleme sind seit 2000 märz beseitigt die vanos hatt klapper geräusche aber die echt nervig sind wennns stört der soll 2kilo investieren und der hatt die probleme nicht mehr

ich habe mein emmy m5 bj 2001 neu gekauft und bei 170000km musste ich verschleissteile erneuern wie kupplung, hinterachslager, querlenker, Lmm getauscht. und natürlich reifen bremsen und inspektion. Hab fast kein messbaren öl verbrauch auf 15000km 1,5 liter tws
keine vanos schaden oder sonstigen und der hatt jetzt 210000km ohne ein problem.
werde jetzt mal den motor revidieren weil die m-gmbh eine laufleistung von 250000km angegeben hatt.

Also wenn mann den richtig behandelt dann wird der auch seine 200000km marke überschreiten

Nicht über autos voralem M´s ürteilen wenn man sie nicht kennt oder besass !!!!

ps, leider das es ein paar jahre zurück liegt und das ich das nicht schon früher gelesen hab
hoffe aber das die betroffenen das hier lesen

mfg

(Zitat von: bmw-328iii)




Du bist aber auch nicht der einzige der nen M5 fährt und Erfahrungen mit dem Motor hat...
Also mal ein wenig vom Gas gehen mit deiner Ausdrucksweise!

Bearbeitet von: stefan323ti am 21.09.2011 um 10:47:29
Sch@ckal
Hi,
Schau mal ins M Forum, und such nach E39 M5! Du wirst dich wundern ;-)
Sicher ist der S62 ein toller V8 aber auch einer der anfälligsten ///M Motoren die bis jetzt gebaut wurden.
Klar jeder Motor hat seine Krankheiten. Aber S62 hat leider zu viele und das ist Fakt.

Nur um ein paar zu nennen:400ps erreichen fast keine im Serien Zustand!
LMM und Magnetvetile sind Verschleißteile. Die VANOS und das SLS machen auch oft Probleme.
Wegen Temperaturproblemen raucht die ZKD sehr oft ab!

Dazu kommen die VFL Motoren die über 1L Öl auf 1000km benötigen. Und einige bei denen
der Block Risse aufweist. Gerade ist so ein Fall im M Forum aktuell und der Motor hat erst 30tkm gelaufen!
BMW übernimmt 0% Kulanz und somit wird der Wagen geschlachtet.

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 21.09.2011 um 11:28:58
bmw-328iii
du redest echt scheiße sorry aber musste sein !!

ich fahre einen m5 e39 seit der aufn markt ist also habe meinen neu gekauft und jetzt hatt er 211000km drauf also verschleissteile wie bremsen reifen service usw ist ja normal

ansonsten habe ich an dem wagen nichts gemacht keine magnetventile keine vanos oder kopfdichtung probleme. mein fahrwerk hatt bei 120000 km schlapp gemacht und ein paar lager an der radaufhängung ansonsten keine probleme bis dato und ich hoffe es bleibt so

ich werde jetzt da ich den eingewintert habe mal aufmache und nach den lagerschalen und kopfdichtung schauen obwohl ich volle kompression habe.

aber ne revidierung hatt der sich verdient

du hast recht im m-forum hatt einer riss im block aber das ist halt pech kommt immer drauf an wie man seinen m behandelt

ich gebe meine m das war er braucht aber nur wenn der warm wird und dann dankt er mirs auch
ich fahre den in der stadt 2 mal wöchentlich fahre ich mit eam auf der bahn und gebe ihm was der braucht. nach der autobahn rennt er besser als wenn ich den nicht trette

lg
RusselSR
Zitat:


Du bist aber auch nicht der einzige der nen M5 fährt und Erfahrungen mit dem Motor hat...
Also mal ein wenig vom Gas gehen mit deiner Ausdrucksweise!

Bearbeitet von: stefan323ti am 21.09.2011 um 10:47:29

(Zitat von: stefan323ti)




Was ist denn daran nicht zu verstehen. Desweiteren würde ich echt mal die Shifttaste benutzen, das kann ja niemand lesen.
BMW_Pilot_austria
Das stimmt schon

Die S62 haben gerne kaputte Vanoseinheiten, vorallem die ersten S62
Auch sind sehr oft (meistens) die LMM defekt und drücken wenns gut geht noch 360Ps.

Kopfdichtungsprobleme wüßte ich jetz nix von...
Sch@ckal
Zitat:


du redest echt scheiße sorry aber musste sein !!

ich fahre einen m5 e39 seit der aufn markt ist also habe meinen neu gekauft und jetzt hatt er 211000km drauf also verschleissteile wie bremsen reifen service usw ist ja normal

ansonsten habe ich an dem wagen nichts gemacht keine magnetventile keine vanos oder kopfdichtung probleme. mein fahrwerk hatt bei 120000 km schlapp gemacht und ein paar lager an der radaufhängung ansonsten keine probleme bis dato und ich hoffe es bleibt so

ich werde jetzt da ich den eingewintert habe mal aufmache und nach den lagerschalen und kopfdichtung schauen obwohl ich volle kompression habe.

aber ne revidierung hatt der sich verdient

du hast recht im m-forum hatt einer riss im block aber das ist halt pech kommt immer drauf an wie man seinen m behandelt

ich gebe meine m das war er braucht aber nur wenn der warm wird und dann dankt er mirs auch
ich fahre den in der stadt 2 mal wöchentlich fahre ich mit eam auf der bahn und gebe ihm was der braucht. nach der autobahn rennt er besser als wenn ich den nicht trette

lg

(Zitat von: bmw-328iii)




:-D Meinst du mich??? Glaube kaum das ich, der Stefan und der Herbert "scheiße" reden....

Du gräbst zu erst nen 9 Monaten alten Thread aus, beleidigst die User hier
Und jetzt machst du schon schon wieder??? Großes Kino!

Ok der S62 ist der bester Motor den die M Gmbh jeh gebaut hat.....
Und wir haben alle keine Ahung :-D

Genauso die ganzen Jungs im M Forum die ständigt Probleme
mit defekten LMM, Magnetventilen und VANOS Einheiten haben. Dazu kommen die Leute auf dem Prüfstand waren und der Motor "nur" 360-380PS gedrückt hat. Und die VFL Motoren die über 1L Öl auf 1000km verbrennen!

Und es war nicht nur einer der einen Riss im Block hatte. Das ist zwar wirklich selten, und ist
vermutlich auf schlechte Wartung bzw Motorquälen rückzuführen.
Aber warum du so ein Fass wegen dem S62 aufmachst versteh icht....

Freu dich doch, das du einen der weniger hast die keine Probleme machen.
robin.gl
Hallo der S62 Motor ist einer von denn M Motoren der am meisten Probleme
macht !! Von Vfl Modeln würde ich abraten hatte bis jetzt noch
keinen der keine Probleme mit hohen Ölverbrauch und Vanos klappern hatte.
Bei denn NFL wurde wie beschrieben schon einiges geändert jedoch sind
sind die Problem mit LMM teilweise hohen Ölverbrauch nach wie vor noch da …

Natürlich gib s auch genügen Motoren die ohne Probleme laufen. Hat man sich dann mit den Besitzer unterhalten kommt meist raus das nur mit TWS gefahren wurde und die Motoren regelmäßig gewartet werden …..

Leistungstechnisch kann ich sagen das keiner der Motoren die ich am Prüfstand hatte
die 400 PS erreicht, jedoch lebt den Motor vom Drehmoment!!!


Gruß Robin
Sch@ckal
@ Robin

Genau mein und Herberts Reden ;-)
Und wer dann meint den S62 noch mit einem Kompressor aufzuladen braucht ne menge mut
und einen dicken Geldbeutel.

Grüße
pat.zet
Es gibt immer leute die unbedingt testen müssen was andere schon wussten .....
gruß pat
E-39-Freak
Da muss ich dem Bmw-328ii recht geben!!
Habe mir am 21.12.2010 einen m5 gekauft nach dem ich über ein jahr gesucht habe.
Der wagen ist echt geil lässt sich super fahren und spaß pur, doch was ich jeden nur empfehlen kann ist sich so ein Auto wirklich nur zu kaufen wenn er auch eine starke rückhand hat!
Weil ich das pech hatte und vom einem FREUNDLICHEN BMW HÄNDLER IN ERFURT über den TISCHGEZOGEN WÜRDE!!
Habe das Auto bei meinem Bmw Händler in SW checken lassen, Urteil : Motorschaden,
Habe dan den MOTOR bei BMW Komplett überholen lassen, der Spaß hat mich ca 11.000€ gekostet, fast soviel wie mein AUTO also wenn m5 kaufen dann lasst vorher die STEUERZEITEN UND ALLES IN EINER BMW WERKSTADT CHECKEN!!

Mfg

Bald folgt eine Fotostory zu meinem Schatz =)
luanm5
Hallo S62 hasser und liebhaber, grüsse aus der Schweiz.

Ich weiss nicht was für Autos ihr habt oder wie ihr die einfährt oder bewegt, ob ihr oil im Aldi kauft oder bei BMW somitt bitte mich nicht falsch verstehen. Ich selber habe meinen M seit 9Jahren 270000km, bekannter von mir seit 15jahren mit 430000km, gewechselt wurden bei beiden kupplung (eigenverschulden durch Driften, Nockenwellen Sensor(BMW Schuld :-)) ansonsten wurde nie was ersetzt, keine revidierung, kein LLM, kein Riss und die Autos wurden massiev getreten und das mehrmals in spitzenzeiten täglich mit drifts, burnouts, rennen über 1400km und beide sind top in schuss und leisten 410ps. oilwechsel wird bei uns alle 10000km gemacht ist auch ein M und kein 520i, bei meinem musste ich jetzt da zuviel Burnouts und drifts die Antribswellengummis inkl. simering ersetzten und Motoraufhängung wechseln da strassen in kosovo leider nicht deutschen standart haben. ansonsten ist das auto perfekt. habe viele freunde mit m5 die alle eure Probleme haben aber alles eigenverschulden, kalt das auto rasen, chiptunig oder benzin in polen tanken. den von meinem kollegen wollten wir tot kriegen und haben ihn auf abgesperrter srasse massiev getretten aber abgesehn von kupplung nach 30min die nicht mehr packte ging nichts defekt. klar kollege von mir hat oil aus bosnien reingemacht und dadurch totalen motorschaden verursacht aber das ist das gleiche als wenn ein mensch in indien aus dem fluss ganges wasser trinken würde und sich wunder das es ihm schlecht geht. einer musste llm wechseln ohne verschulden und bei einem anderen seuft der wagen mehr oil als ein mensch wasser trinkt aber das sind alles eigenverschulden, wenn du dier einen gebrauchten holst dann musst du nicht mitreden über motor und auto, kauf ihn neu, fahr in selber ein und dann kannst reden, mein golf mit peugeot von frau hat mit 100000km alles ersetzt, turbo, klimakompressor, aufhängung vorne, elektronik. also jeder der sich einen M 5 kaufen möchte macht das ab jahrgang 2001 meiner ist 03 und dan nur von einem älteren herren der den wagen neugekauft hat und egal ob raser oder nicht kalt fährt man das auto nie, mann startet ihn, und verschmutz die umwelt 15-20min bis er warm ist und danach fährt man los es ist ein rennmotor und daher nicht zu vergleichen mit einem golf oder bmw 520i. Auch der M5 e60 mit 507ps läuft mit 277000km i.o nie probleme kein ersetzten von nichts aber auch hier alle 10000km oilwechsel und nur warm bewegt. versteht mich nicht falsch, jeder kann pech haben durch den vorbesitzer der hald wie ein idiot gefahren ist und oilwechsel alle 40000km gemacht hat und den serviece nie machen wollte da zu teuer. Daher tauscht euch aus aber ein M5 ist gebaut fürs Leben...
Knüppel74
Und wat is jetzt mit Kompressor??

Mir ist aufgefallen, dass alle hier, die einen M5 fahren, der deutschen Sprache nicht besonders mächtig sind, um es mal vorsichtig auszudrücken, wie kommt das?
Hat das evtl. einen Grund oder nur Zufall?
luanm5
ach ja ging ja um Kompressoren ;-) falls einer interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Deutsche Sprache, schwere Sprache und daher evtl. kommt das, kann auch davon kommen das der M5 einem die Sprache verschlägt.
luanm5
Pat91
Man hat Glück, man hat Pech. Gibt es leider vor allem was Motoren angeht.
Ist heute ja nicht anders, ein Kollege von mir hat sich den A45 geholt. Der hat gut 10km gehalten danach ging er in Rauch auf. Shit Happens und gut ist.

Und das was man in Foren liest ist meistens ja eh nur ein Bruchteil der Fahrer und nicht alle.
luanm5
5N1P3R
Zitat:


kalt fährt man das auto nie, mann startet ihn, und verschmutz die umwelt 15-20min bis er warm ist und danach fährt man los
(Zitat von: luanm5)




Genau das sollte man eben nicht machen, der Motor sollte schon etwas belastet werden beim Warmfahren, weil es sonst passieren kann, dass die Kolbenringe nicht richtig verdichten, während der so da steht und warm läuft...
Knüppel74
Vor allem dauert es im Stand viiiel länger, bis wirklich alles richtig warm ist!
Ich lasse meinen Motor nicht mal beim Scheibenfreikratzen im Winter laufen, sonder starte ihn erst, wenn ich fertig bin!
Spart einiges an Sprit, schont den Motor und wirklich was bringen (temperaturmäßig) tut es sowieso nicht, also das Laufenlassen im Stand!
Kari aus Wien
Hallo Leute! Hat von euch schon einmal einer einen zusätzlichen Motorölkühler in einen M5 E 39 verbaut? Wohin, wo angeschlossen, wie groß, ...
Fotos wären sehr hilfreich. Danke!