Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
david09
Hauptthema:
Hallo zusammen,
vielleicht hatte ja einer schonmal sowas und kann mir nen guten Tipp geben?!
Wenn ich mein Radio, bzw. meine Anlage, einschalte oder ausschalte dann ertönt immer ein kurzes Bassknacken, was könnte das sein?
Danke schonmal für nützliche Beiträge!
____________________________
///DAVID
www.munich-cc.de
van wilder
Hi....

Ist das Radio Original BMW???
____________________________
Genieß Dein Leben.....Du Kommst Da Nämlich Nicht Lebendig Raus....
Rabbie
hallo, ich hab das selbe! hab kein original radio! ich denk mal das is nix schlimmes, wird wohl irgentein schalt impuls oder sowas sein!!?? ich glaub das is nich weiter schlimm!

MFG PS: ich weis nich wie man das weggeht!
E36-Freak
ich hatte das Problem damals mit meinen 3 Endstufen, beim Ausschalten immer das Sch...Knacken. Da ich zu jener Zeit ein Blaupunkt-Gerät hatte und dieses nicht die erforderlche Einschaltspannung für alle Endstufen besaß, mußte ich mir ein normales 12V-Relais dazwischenschalten, seitdem war das Geräusch weg.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Geschichtenerzähler
Dieses Knackgeräusch ist tatsächlich eine bauartbedingte Reaktion des Radios. Es wäre jetzt nochmal interessant zu hören, was du für ein Radio hast...!

Normalerweise haben viele Radios heute einen Ausschaltmechanismus integriert, der den Steuerstrom an die Endstufe langsam herunter fährt, wenn man das Gerät ausschaltet. Das äußert sich auch meist daran, daß die Radios noch kurz nach Abziehen des Zündschlüssels ein leuchtendes Display haben, auf dem Goodbye etc. geschrieben steht. Hier macht das Radio dann einfach folgendes: Es regelt die Lautstärke automatisch auf Null, so daß du kein Knacken mehr vernehmen kannst. Dieses Knacken entsteht, wenn aprupt die Spannung des Radios aussetzt. Eine Art Rückkopplung also. Gute Radios fahren dementsprechend, von ihrem Netzteil her, langsamer die Spannung herunter.

Gegen das Knacken an sich kannst du wenig tun. Ein Relais, was man dazwischen schaltet, kann da helfen, wie E36-Freak das schon erklärt hat. Leider bringt das nur etwas bei Differenzen zwischen Eingangs- und Ausgangsspannungen beim Steuerstrom gibt.

Grundsätzlich ist es aber so, daß man über kurz oder lang mal über ein neues Radio nachdenken sollte. Die "besseren" Modelle haben integrierte Schutzmechanismen, mit denen solche Lautsprecherattacken ausbleiben.
____________________________
Glück ab!
Rabbie
hey das is interessant! ich hab auch ein blaupunkt radio! daran liegt das? naja kann ich auch nicht ändern!

... dann weis man wenigstens wenn gleich losgeht mit dem krach! :)
david09
ich habe ein sony bildschirmradio, welches aber nach abziehen des schlüssels sofort aus geht.
muss mal die methode mit dem relais probieren oder sowas in der art.
danke für eure beiträge!
____________________________
///DAVID
www.munich-cc.de
E30Cab
Ich hatte auch ein ähnliches Problem,mit meinem Panasonic,allerdings ist da nen Kabel im Radio selbst kaput gegangen und zwar eins,was die Verbindung Zwischen Chinch-Kabel und Radio Gehäuse her stellt!!!Bei mir hat es Geholfen,an die Chinchkabel ein seperates Kabel zu löten und das dann mit dem Radio Gehäuse zu Verbinden!!!
____________________________
(OO'' (||||) (||||) /''OO)
Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte bei mir Melden,
ich bin momentan einen am Schlachten!
Meine ICQ-Nummer lautet: 244-600-385
(OO'' (||||) (||||) /''OO)
retsi
hi,

ich hab auch dieses knacken beim einschalten der Anlage.

hab ein Alpine 9835R .. das wird ja wohl gut genug sein oder?

bei mir is das ganze aber eh etwas komisch geschalten. mein radio geht nur an wenn der schlüssel steckt und auf die erste position gedreht ist. hängt das damit zusammen?
E36-Freak
Zitat:


hey das is interessant! ich hab auch ein blaupunkt radio! daran liegt das? naja kann ich auch nicht ändern!

... dann weis man wenigstens wenn gleich losgeht mit dem krach! :)


So ein Relais kostet 5 Euro und der Anschluß ist echt einfach. Steuerkabel vom Radio-Eingang, Steuerkabel zu dem/den Verstärkern, sowie Plus und Masse, wäre mir die Geldausgabe/Versuch wert

(Zitat von: Rabbie)



____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
E36-Freak
Zitat:


hi,

ich hab auch dieses knacken beim einschalten der Anlage.

hab ein Alpine 9835R .. das wird ja wohl gut genug sein oder?

bei mir is das ganze aber eh etwas komisch geschalten. mein radio geht nur an wenn der schlüssel steckt und auf die erste position gedreht ist. hängt das damit zusammen?

(Zitat von: retsi)




Das wird es nicht sein, das ist lediglich die "Radiostellung", sorgt dafär das sich das Gerät aus/einschaltet, wenn der Zündschlüssel rausgezogen bzw. ins Zündschloß gesteckt und gedreht wird (ohne Zündung)
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen