Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flame20de
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Freundin von mir hat einen 3er compact Bj. 2004 mit Bordmonitor/Radio Navi. Sie hätte gerne eine Anlage im Auto und dafür muss ich diesen Monitor ausbauen um zu gucken was für Anschlüsse der hat. Kann mir jemand Tips geben wie man diesen Monitor herausbekommt? Kann mir jemand Tips geben wie man an solchen Radios/Navis eine Endstufe dran bekommt? Hat jemand vielleicht technische Daten zu diesem Radio/Navi (ich weiss nicht mal wie dieses Radio heisst!). Hat es Chinchausgänge? Kann man eine Remoteleitung anschließen! Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin für jede Information zu diesem Thema dankbar!

Vielen Dank im voraus!
MFG Flame!
pablo12
nein es hat keine Chinchausgänge aber es gibt von der firma dietz ein adapter stecker
mit dem es dan gehen könnte kommt bdarauf an was für eine anlage du im auto hast. ist es die normale geht es ohne probleme ist es eine von hamann dan wird es problematisch

bei mir ging es


mfg pablo
flame20de
Dankeschön pablo! Es ist verdammt schwer an infos ranzukommen zumal ich auch nicht ein experte bin in den dingen - kenn mich leider nur bei "normalen" Autoradios aus. Will aber unbedingt dem Mädel was gutes tun - ich drück jetzt mal auf die Tränendrüse: Sie ist durch nen Autounfall Rollifahrerin geworden u. sie verbringt halt dementsprechend viel Zeit im Auto u. dann will man halt auch gescheit Mucke hören! Also Leute postet!!! Jede Info, jedes Bild ist willkommen!!!
hoanz
ausbauen....interieur leiste raus beim handschuhfach angefangen dann schrauebn lösen links und rechts vom navi...klima raus navi schrauben lösen und rausdrücken.....hat aba kein chinch und kein remote glaub ich----also einfach so nen highlow inverter dreck holen signal hinten abgreifen und los gehts....
____________________________


Dirk325iCabrio
Ausbau des Monitors wird dich wohl nicht weiter bringen. Die Anlage entspricht weitestgehend der in meinem e38, der Monitor ist halt schmäler. Bei den Bordmonitorsystemen sitzt das Radio nicht im Armaturenbrett, der Bordmonitor ist nur ein Anzeigegerät. Das Bordmonitorradio sitzt im Kofferraum... da musste dran. Wo das beim Compact sitzt, kann ich dir aber nicht sagen. Es gibt von Dietz nen Adapter, der direkt auf den Radiostecker kommt, oder du verwendest Hi-Low-Adapter, die du an die Lautsprecherkabel nach dem originalen Verstärker anklemmst. Guck ich mal bei 7er.com um, da findest du viele Infos.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
pablo12
das steuerteil ist im kofferaum auf der linken seite hinter der abdeckung es sieht aus wie ein radio ohne bedienteil aber das wird dir nicht viel helfen bei mir ging es aber nicht richtig wei die spannungen fürs chinch nicht gros genug sind du brauchst für eine gute anlage schon ca 2 volt
mit dem adapter bekommst du aber blos ca 0,5
oder 0,8 volt raus am besten du baust ein zweites radio ein mach ich jetzt nämlich auch alles andere ist nix halbes und nix ganzes

gruss pablo
flame20de
Aber es gibt doch Adapter für Chinch mit denen man das Signal direkt vom Lautsprecher bekommt? Weiß da jemand was drüber?
Dirk325iCabrio
Bei mir gehts ohne Probleme mit dem Hi-Low-Wandler. Keine Probleme mit der Spannung. Allerdings isses halt ein e38, aber die Radios sind identisch.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
flame20de
Also High-low Wandler dran und dann passt die Sache mit dem Chinch! Bleibt noch das große Problem Remote-Signal. Woher kann man das bekommen?
Noch eine weitere Frage: Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten beim Ausbau der Türverkleidung?
pablo12
das mit dem Hi-Low-Wandler wurde gehen aber du hast verlust bei der leistung der anlage.

für das reamot kannst du dir ein plus von der zündung hohlen.

schrauben weg der rest sind nur clips die du raussziehen musst geht ein bissen schwer und dan nach oben wegziehen
CHEF-LF
Hä den Kompact hagibt es doch garnicht mit 16:9 oder 4:3 also kann da auch nichts im Kofferraum sitzen.

Bin aber auch der Meinung dass es da einen Adapterstecker gibt wie pablo12 schon sagte.
____________________________
CHEF-LF

flame20de
Inwieweit Verlust an Leistung? Wenn ich mir aber ein Dauerplus von der Zündung hole ist dann die Endstufe die ganze Zeit an oder geht sie aus beim Abziehen des Schlüssels?

flame20de
Noch eine vielleicht blöde Idee - kann sich vielleicht ein Remotesignal von einem Cd-Wechsler holen. Das Mädel hat hinten im Kofferraum einen 6 fach Cd Wechsler und ein DVD-Laufwerk für ihre Navi Cd.
Weiß jemand ob man dieses Navi-DVD Laufwerk auch dazu benutzen kann sich normale Film DVDs anzugucken?
pablo12
@CHEF-LF
Hä den Kompact hagibt es doch garnicht mit 16:9 oder 4:3 also kann da auch nichts im Kofferraum sitzen.

e46 compact gibt es mit 16:9 habe ihn selber drin

pablo12
deine anlage hat verlust an der leistung
das heisst zb: du würdest stad 1000 watt nur noch 700 haben
CHEF-LF
@pablo

ist das ab Werk so drin? Dachte immer für den Kompact gibts nur Radionavi ab werk.
____________________________
CHEF-LF

flame20de
Das Radionavi hat sie ab Werk so gekauft. Ihr compact hat Vollausstattung. Ich hab übrigens bei Ebay diesen Adapter von Dietz gefunden. Schließt man den dann direkt ans Naviradio an?
pablo12
nein an die graue box im kofferaum da brauchst du dann nicht die kabel durchs auto ziehen
pablo12
@ CHEF-LF
ab werk
Dirk325iCabrio
Was fürn Quatsch? Wieso soll da Leistung vom Verstärker verloren gehn? Den Pegel kann man an nem einigermaßen vernünftigen HiLow-Wandler einstellen... und den Pegel an der Endstufe auch. Das Remotesignal hab ich von der BMW-Endstufe abgegriffen... die sitzt, zumindest beim e38, direkt in der Nähe des Bordmonitorradios.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
flame20de
Also Leute ich fasse zusammen: Radionavi nicht ausbauen, High-Low Adapter dran (langt eigentlich einer? An meiner Endstufe ist kein High-Level Input dran also frage ich mal so blöd. Remote entweder von BMW Endstufe oder von Zündung. Das wird ein Spaß morgen - ich halte euch auf den Laufenden - vielleicht kommt auch morgen irgendwann ein verzweifelter Hilferuf also schaut mal rein hier morgen!
Vielen vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Bis morgen abend!
Dirk325iCabrio
Wieso Radionavi? Ich denk das Teil hat nen Bordmonitor?!?
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
flame20de
Also Leute, die Sache schaut wie folgt aus: Remote haben wir vom Radio hinten geholt - Multimeter ahoi! Chinch holen wir uns von den Boxen, hoffentlich funktioniert dann morgen alles auch. Morgen basteln wir noch Kästen für 3wege boxen hinten( heckablage geht net wegem Rolli). Ich bin zuversichtlich!


ABER noch eine Frage: Bei den Lautsprechern vom 3er Compact hinten. Welche Farbe hat Plus und welche Minus. Lautsprecherkabel sind braun u. gelb!

Mehr dazu morgen!
pablo12
gelb is plus
flame20de
Hallo Leute! Also gestern nacht ist es spät geworden. Anlage ist drin. Funktioniert aber leider NICHT! Strom haben wir, Remotesignal auch (vom Radio hinten abgegriffen). Nur leider tut sich nichts. Zur Erklärung wie wir vorgegangen sind: Wir haben die hinteren Lautsprecherkabel gekappt. Die Lautsprecher haben wir mit der Endstufe verbunden u. den Teil des Kabels der von vorne kommt haben wir mit dem High-Low Level Adapter verbunden zwecks Chinch-Signal. Zuerst haben wir gedacht, dass dieser Adapterkasten kaputt ist aber dem ist wohl nicht so, denn wir haben die Probe gemacht in dem wir die Endstufe in meinem Auto mit dem Adapter aus ihrem Auto verbunden haben u. dann kam ihre Musik aus meinen Autolautsprechern raus. Wir haben sorgfältig gearbeitet, die Kabel sind alle isoliert u. miteinander verbunden.
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee was der Fehler sein könnte. Wir haben als letzte Möglichkeit gedacht, dass die Endstufe kaputt sein könnte obwohl sie Strom u. Remote annimmt. Wir konnten leider gestern nicht mehr mit einer anderen Endstufe das ausprobieren, da es leider schon ein Uhr nachts war u. das Mädel noch 170 km nach Hause fahren musste. Ich will halt jetzt herausfinden was Sache ist oder sein könnte bevor sie das nächste Mal kommt. Vielen vielen Dank schon mal im voraus!
pablo12
habe doch gesagt das es nicht so einfach geht