Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Homerbundy
Hauptthema:
Beim 316i M40 meiner Freundin ist ein Stoßdämpfer verstorben. Da die Federbeine auch ziemlich vergammelt sind, würd' ich die ev. auch gleich tauschen. Allerdings gibt's ja bekanntlich verschiedene Durchmesser bei den Federbeinen.

Der 316i dürfte die 45/46mm Stelzen haben. Ich hätte hier welche mit größerem Durchmesser (müßte so ca. 51mm sein) . Die Frage ist, nach welchem Stoßdämpfer ich ggf. beim Ersatzteilhändler fragen soll.

Außerdem wüßte ich gerne, wie ich die Verschraubung des Dämpfers im unteren Teil des Federbeins aufbekomme. Sieht so aus, als müßte man die mit einem Schlüssel wie er für zBsp. Winkelschleifer verwendet wird, öffnen. Weiß ev. jemand, welcher da paßt? Ich hab' schon ein paar probiert, aber die passen alle nicht :-(
____________________________
2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20
lines
Rostlöser dran und dann ne dicke Rohrzange aufdrehen!!! Oder so nen schlüssel besorgen. Aber geht auch so...
Homerbundy
Naja, ich werd's heute sowieso nur mit der dicken Zange probieren können. Wenn ich mir den Rost am Gewinde ansehe, bin ich halt wenig optimistisch dass es klappt. Es wäre halt einfacher, die anderen Federbeine zu nehmen. Nur kann ich mir das ratlose Gesicht des ET-Verkäufers schon jetzt vorstellen wenn ich ihn nach den Unterschieden frag'...
____________________________
2x 316i Limo M10/M40
1x 316i Touring M40
1x 318i Limo M40
1x 318i Limo M10
1x 318i 2-türig M40
1x 320i Limo M20
1x 325i Limo M20B25
Weilheimer-E30
Wenn du die größeren Federbeine verbaust hättest du theoretisch schon die richtigen drin wenn du mal auf 6-pack umbauen willst. Passen tuts ja...
Homerbundy
Also gegen die dicke Rohrzange hat sich die Verschraubung erfolgreich zur wehr gesetzt - da war nichts zu machen (anheizen, einfrieren, hämmern, Rostlöser in Mengen, etc...)

Also hab' ich die 51mm Federbeine eingebaut - natürlich mit passenden Dämpfern. Beim Teilehändler wußten die bescheid, somit war's kein Problem.

Hat schließlich alles unktioniert, aber ein 45mm Federbein mußte ich entsorgen. Das Andere kommt in einen anderen 316i...
____________________________
2x 316i Limo M10/M40
1x 316i Touring M40
1x 318i Limo M40
1x 318i Limo M10
1x 318i 2-türig M40
1x 320i Limo M20
1x 325i Limo M20B25