Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maegge
Hauptthema:
Hi @ all,

ich hab ein kleines Problemchen, und zwar :
Ich hab schon länger ein Zittern in der Vorderachse rechts !

Und vor allem wenn ich ne Linkskurve fahre ist es verstärkt zu Spüren, aber auch beim Geradeauslauf !

Und bei schnell gefahrenen Linkskurven mit Bodenwellen greift auch das DSC ziemlich früh ein ( was es aber in Rechtskurven nicht tut).

Ich dachte zuerst es sind meine Distanzscheiben schuld, aber nach entfernen dieser war es genau gleich !!

Zu den Fakten :
- Reifen (ContiSportContact2) sind neu gewuchtet, haben Null Unwucht !
- Fahrwerk ist neu !
- Gummilager wurden v. Werkstatt überprüft, sind auch noch ok !
- Stabistangen (heißen die so ?) sind auch neu !

Was für Möglichkeiten gibts noch,
was ich überprüfen könnte ??

Hatte von Euch auch schon das Problem ??

Und mir kommt es so vor, als ob es immer Schlimmer wird !

Bitte helft mir, ich dreh bald durch !!

Vielen Dank im voraus !!

Gruß Mägge
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
V!ru$
also wie es sich anhört hast du ja schon fast ne neue Vorderachse.
es könnten noch die Radlager sein. is aber sehr unwahrscheinlich, weil du das auch hören müßtest wenn die im ar... sind. hört sich dann an als wenn du über nen weißen streifen fährst aber dauerhaft. oder du bockst ihn mal auf und wackelst am rad wenn es viel spiel hat is es im ar...
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
Geschichtenerzähler
Haben die Jungs in der Werkstatt dir eigentlich auch die Spur neu vermessen?
____________________________
Glück ab!
V!ru$
is sowieso komisch das die aus der werkstatt so was krasses nicht finden
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
Maegge
Zitat:


Haben die Jungs in der Werkstatt dir eigentlich auch die Spur neu vermessen?
____________________________
Glück ab!


(Zitat von: Geschichtenerzähler)




Jap, die Spur wurde nach dem Einbau des
Gewindefahrwerks gemessen & eingestellt !

Ich war ja dabei !

Hat eigentlich der Compact & Coupe die gleichen Fahrwerkswerte ???
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Gummiteile überprüft ?!

Sind auch die Traggelenke in den Querlenkern angeschaut worden ?
Auch der E46 hat das leidige Traggelenkproblem wie der E36, aber beim E46 hat noch dazu Alu-Querlenker, da kann man dann die Traggelenke nicht mehr auspressen, sondern man muß den gesamten Querlenker tauschen.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.09.2005 12:43:06
V!ru$
kann mir nicht vorstellen das compact und coupe die gleichen fahrwerkswerte haben. da unterschied zwischen gewicht länge. fahrwerk allgemein. ( bidde nicht erschießen wenn ich mich irre *g* )
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
trekki_69
Hi, ist schon ein Stossdämpfertest gemacht worden. Neu heisst nicht ok.
Es kann auch sein, dass dein reifen vorne rechts eiert. Hat nix mit Unwucht zu tun. Auch hier: Neu nicht garantiert OK.Ich würd mir mal auf die Vorderachse andere Reifen draufschrauben und noch mal testen.
Maegge
Ne,
die Stoßdämpfer sind es nicht,
den das war mit dem ASC auch schon mit dem
orig. Fahrwerk. Nur halt nicht so extrem wie jetzt.
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Geschichtenerzähler
Also, wenn du am Fahrwerk ALLES geprüft hast, dann weiß ich bald auch nicht mehr, was es sein könnte...

Hast du das Auto neu? Oder war es gebraucht? Könnte evtl. vorher ein Unfallschaden eingetreten sein? Oder bist du mal richtig heftig gegen nen Bordstein gefahren, so daß der Rahmen was abbekommen haben könnte?

Hast du schonmal die Domlager überprüft? Dies vielleicht als letzte Möglichkeit...!
____________________________
Glück ab!
Maegge
Zitat:


Also, wenn du am Fahrwerk ALLES geprüft hast, dann weiß ich bald auch nicht mehr, was es sein könnte...

Hast du das Auto neu? Oder war es gebraucht? Könnte evtl. vorher ein Unfallschaden eingetreten sein? Oder bist du mal richtig heftig gegen nen Bordstein gefahren, so daß der Rahmen was abbekommen haben könnte?

Hast du schonmal die Domlager überprüft? Dies vielleicht als letzte Möglichkeit...!
____________________________
Glück ab!


(Zitat von: Geschichtenerzähler)




Wie prüfe ich die ? Auf was muß ich achten ?

Gruß Mägge
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Ranger
Hi
du bockst das Auto auf und drückst das Rad hoch wenn es oben Spiel hat, dann sind die ausgeschlagen, aber das ist eher unwahrscheinlich, auch das mit dem Traggelenk habe ich beim Fahren nicht gemerkt(mein Traggelenk rechts ist ausgeschlagen) erst mauf der Bühne, beim Fahren habe ich nix bemerkt.
Was noch sein könnte, hat die Felge vielleicht einen Höhenschlag? Vielleicht ist auch die Bremsscheibe verzogen.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
V!ru$
also das mit der bremsscheibe wäre natürlich vorstellbar. wenn die ne unwucht hat zittert es natürlich auch und das is auch denke mal schwer festzustellen wenn sie nur einen kleinen schlag hat.
____________________________
www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
Maegge
Hmmm ???

Ich fahr mal morgen nochmal in die Werkstatt,
mal sehen !

Aber wir gucken jetzt schon zum dritten Mal ! Und nichts gefunden !

Bullsh.. !


____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Maegge
Also,

komm gerade aus der Werkstatt.

Wieder alles durchkontrolliert !

Querlenker : ok !
Koppelstangen : ok !
Radlager : ok !
Gummilager ok !

Also : Alles was Sinn macht ist ok !

Dann haben wir die Spurstangen kontrolliert,
und es sieht so aus, als ob die rechte Spurstange Spiel hat ! Die linke hat keins !

Dann haben wir ne E46 Limousine auf die Hebebühne gestellt, ubd dort hatte nix Spiel !!

Könnte das die Ursache sein ?? Was denkt Ihr ??

Gruß Mägge
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Geschichtenerzähler
Es ist in jedem Fall seltsam, daß dein Fahrzeug auf der Bühne kein Spiel am Querlenker hat und im belasteten Zustand eben Spiel da ist. Das würde jedenfalls Sinn machen!

Die Bremsscheibe wird es nicht sein. Meine war mal DEUTLICH verzogen und das hab ich wirklich nur beim Bremsen gemerkt. Naja, und da du deine Reifen auch schon gecheckt hast, kanns daher auch nicht kommen. Bleibt also nur noch das Querlenkerphänomen...!
____________________________
Glück ab!
Ranger
@ maegge
Ne ich glaube nicht dass es von der Spurstange zu tun hat, hätte nochmal einen Vorschlag, lass doch mal die Räder der VA mal elektronisch wuchten. Und nochmal eine Sache, die mir eingefallen ist, Hast du in deinen Felgen Zentrierringe?
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Maegge
Zitat:


@ maegge
Ne ich glaube nicht dass es von der Spurstange zu tun hat, hätte nochmal einen Vorschlag, lass doch mal die Räder der VA mal elektronisch wuchten. Und nochmal eine Sache, die mir eingefallen ist, Hast du in deinen Felgen Zentrierringe?
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?


(Zitat von: Ranger)




Hi Ranger,

nee, Zentrierringe sind keine drin !

Und was heißt elektronisch wuchten ??

Die Felgen wurden erst auf einer ca. 1/2 Jahr alten und sehr hochwertigen Wuchtmaschine gewuchtet --> Ergebnis : Null Unwucht !

Gruß Mägge

____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
J3nnyN
Wo bemerkst du denn das zittern? Im Lenkrad? Im Sitz? Erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder immer? Auch beim bremsen?

Es besteht noch die möglichkeit das der Reifen einen Höhenschlag hat. Leider erkennt man einen Höhenschlag nicht an der Unwucht.

Elektroniches Wuchten am Fahrzeug macht aber kaum noch ein Fchbetrieb da die genauigkeit auf einer "normalen" Wuchtmaschine ausreicht, es sei den die Maschine wird nicht richtig gewartet und kalibriert.

Jenachdem was für Felgen du hast, benötigt man Ringe zur Zentrierung der Alufelge auf der Nabe. Das brauchst du aber NICHT bei original Felgen oder fixgebohrte Felgen. Ob du welche brauchst (bei nicht originalen) steht in der ABE/Gutachten.

Zur Achsvermessung. Wie lange ist die denn her? Evtl. hat sich diese doch wieder verstellt.

Gruß Jenny

Bearbeitet von - J3nnyN am 09.09.2005 21:26:50
Geschichtenerzähler
Jungs, ihr widerholt euch mit euren Diagnosen. Lest doch mal, was schon alles gepostet wurde.

Ich fasse mal zusammen: Es bleibt nur noch der Höhenschlag am Reifen, den man beim Wuchten nicht erkennt, oder die Geschichte mit den Querlenkern. Man könnte also noch elektronisch Wuchten oder eben das Querlenkerspiel beseitigen.

____________________________
Glück ab!
Ranger
@maegge
das el Wuchten ist ein Wuchtverfahren, welches direkt am Auto angewandt wird und die komplette Unwucht der VA beseitigt wird, z.B Unwucht der Bremsscheibe, Rad nicht genau zentriert etc. Nachteil, du musst die Einbaulage des Rades markieren und es dann wieder genauso auf die Nabe montieren, wie es war. Das kannst du in ziemlich jeder Filiale der ATU machen lasssen, weiß nicht ob du viel von dem Laden hällst, aber ich weiß dass man es da machen kann und kosten tut das 17,50€.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Maegge
Hi Ranger,

also wir werden jetzt auf alle Fälle mal
die ausgeschlagene Spurstange auswechseln.

Denn ich glaube, dies könnte schon ein Manko
für das Zittern sein. Da gerade bei schnell gefahrenen Linkskurven mit Bodenwellen das rechte Rad ja kurz entlastet wird, und dan genau dieses Spiel in der Spurstange reicht um das rechte Rad im Gegensatz zum Linken leicht zum Schwingen zu bringen, und dadurch das DSC meint ich rutsche und dieses Rad bremst.

Also ich tausche Sie auf jedenfall mal aus,
und dann seh ich ja, ob das Problem gelöst ist. Die kostet ja nur um die 60€.

Falls dies doch nicht den gewünschten Effekt bringt, dann probier ich mal deinen
Vorschlag mit ATU aus. Aber ich glaube nicht
das es an den Rädern liegt, da gerade das Phenomän mit dem ASC auch schon mit orig.Fahrwerk und orig. Reifen leicht da war. Vielleicht das sich in der Zwischenzeit die defekte Spurstange umso mehr ausgeschlagen ist. Und dies dann durch
die 18"er und Gewindefahrwerk mehr spürbar geworden ist.
Und vorallem da das Zittern in den letzten Wochen immer stärker geworden ist, könnte doch ein Indiz dafür sein, daß etwas immer weiter ausschlägt, oder ?

Denn bei einem Höhenschlag müßte das Zittern doch immer gleich bleiben.

Außer ich fahr irgendwo drauf, so daß die
Felge einen Schlag kriegt. Oder ?

Was ist eigentlich der Lenkwinkelsensor ?Der hatte nämlich einen unrelevanten Fehler gespeichert.


Und nochmal für alle die oben nicht richtig gelesen haben :
Nein, ich habe keine Zentrierringe an den Felgen, da es original M3-Felgen Bj.2004 in der Größe 8+9 x18 sind ! Die Reifen sind ContiSportContact 2 fast neu.
Das Fahrwerk ist neu und ein Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk und wurde vor ca. 4 Wochen vermessen ! Alle Gummilager, Querlenker, Koppelstangen, Radlager sind überprüft worden, und sind nach Begutachtung auf der Bühne in einem tadellosen Zustand.

Gruß Mägge
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!