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Hauptthema:
hi leutz,

werde in den nächsten tagen wohl nen ölwechsel machen.da ich momentan 5W/30 helix ultra fahre, und meine hydro´s(oder auch einer) bei diesen temperaturen manchmal klackern, wollte ich es mal mit etwas dickeren probieren.weiss zwar das es dadurch nicht weggehen wird, aber probieren möchte ich es erstmal bevor ich die hydro´s wechsel----->naja und der ölwechsel ist nach 10tkm sowieso fällig.

also, was haltet ihr vom Castrol Formula RS 10/W60...?????? das öl wurde mir von einigen leuten empfohlen, und preis/leistung ist auch OK! kann ich damit viel falsch machen..?????

mfg copy
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....SUCHE NIERENBLECH FÜR E36 LIMO IN STERLINGSILBER...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
FRY
ist ein gutes öl, hab ich auch schon öfter gehört.
die BMW freigabe müsste es haben, sonst würde ich es nicht unbedingt nehmen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
V!ru$
also ich würde ersmal bei BMW anfragen ob es die Freigabe für deinen Motor hat. Wenn es die hat ist es bestimmt gut :)
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www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
FRY
brauchst nicht extra zu bmw, das steht auf der verpackung auch drauf.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
V!ru$
wozu gibs das tele
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www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
stormy
Du meinst Castrol TWS 10W-60!

Oder 5W-50 Mobil 1 oder ein 5W-40

Jedenfalls wenn deine Hydros warm und Kalt klappern sollte die Warmvisko min 40 betragen. Kannst ja mal 5W-40 probieren. Nich besser 5W-50....immer noch nich dann 10W-60.

Meine klappern bei jedem kaltstart was mir nich sonderlich gefällt....dafür ist danch ruhe :D

mal schaue wie sich das im Winter verhält *gespanntbin*

Bist du dir sicher das es die Hydros sind?

Das M1 5W-50 und TWS sind jednefalls für die Heizer gemacht :D
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 31.08.2005 15:55:32
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@stormy
hmmm.....hatten das thema ja schonmal, aber ich meine NICHT das "castrol TWS 10/W60" von castrol.das öl was ich meine heisst "Castrol Formula RS 10/W60"<------wusste auch nicht das es dieses gibt, aber hier in berlin gibt es ein solches!!!!! ;-)
meine hydro´s klackern sehr sporadisch, aber doch eher wenn es sehr heiss ist.dann hören sie(oder er) auch mal wieder auf und dann fangen sie wieder an........! sie klackern aber nur wenn das öl sehr warm ist(und natürlich nen paar sek.in der kaltstartfase was ja normal ist).das heisst also wenn das öl sehr dünn und warm ist.
somit schlussfolgere ich daraus, dass ein dickeres hochleistungsöl meinen hydro´s bestimmt eher bekommt als das dünne "5/W30 helix ultra"......!!!!!!!

oder liege ich da total falsch?????????????

@FRY
kennst du das "Castrol Formula RS 10/W60" oder verwechselst du es vielleicht auch mit dem "castrol TWS 10/W60" ???????


.......ich frage ja extra weil ich bis zum gestrigen tage auch nur das TWS 10/W60 kannte und ich gerne den unterschied wüsste!!!! vorallen kostet des "formula RS" ca 30% weniger als das "TWS"----->aber beide sind von castrol und 10/W60 öle.........!?



P.S.--->sicher bin ich nicht das es die hydro´s sind, aber was soll es den sonst sein???????



mfg copy
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Bearbeitet von - copy am 31.08.2005 20:07:26
FRY
ich kenn beide, das TWS wird von BMW für die M-motoren vorgeschrieben. man soll kein anderes verweden. bevor das TWS eingeführt wurde, wurden die M-motoren mit Formula RS befüllt. das RS kann man auch so ganz gut bekommen, das TWS ist recht selten zu finden.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stormy
Schau mal im Motorenforum unter Erfahrungsbericht Castrol RS 10W-60 auf der letzten Seite. Da hab ich was zum Unterschied geschrieben....

Könnte es nicht zb vom Getriebe kommen? So hinter dem rechten Vorderrad und getriebe?
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Daywalker555
Das 10W-60 ist für Motoren von M-Fahrzeugen ausgelegt. Ist aber viel zu teuer, und so viel bringt´s ´net.
stormy
hmmmmm bei 8,90-9,50€ pro Liter eigentlich nicht :D

Wer das bei BMW kauft, oder generell sein Öl bei BMW holt hat zu viel Geld....

Wenn se drauf bestehen eigenes Öl zu verwenden (wir gehen davon aus das das mitgebrachte Öl die gleiche freigabe hat) dann geht woanders hin.

20€ und mehr für einen Liter Öl nenene

Ich mein ich fahr eh nicht zu bmw :D


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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

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also was den preis betrifft, kann ich nur sagen das ich für 8 liter "formula RS" knapp 50€ bezahle.....--->ich finde das nicht zu viel!!!!!!
beim "TWS" würden mich 8 liter ca.90€ kosten (das sind sogar ca. 40% unterschied) !!!!!!!

@stormy

danke.....werde den erfahrungsbericht mal lesen ;-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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hey .....stormy,

ich find den erfahrungsbericht nicht!!!
setz mir mal BIIIIIITTE ein link....*aufdieschulterklopf*
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Serial-Thriller
Castrol TWS Vs Castrol RS

Weiss nicht ob er den meinte, wir hatten nen 100km Öl Thread abe rhier gehts halt speziell um beide Öle daher dacht ich könnt das ganz interessant sein.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
copy
danke serial.....!!!! ;-) habs gleich gelesen.

@stormy

was kostet das "MODUL 300 V Competition 15/W50 ungefär??????? únd wird dieses im normalen zubehörhandel verkauft????
denkst du das dieses für meine hydros besser ist???
nicht wundern das ich soo viele fragen stelle, aber der ölwechsel steht in den nächsten tagen an..... ;-) !!!!!!

mfg c:-Opy

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danke serial.....!!!! ;-) habs gleich gelesen.

@stormy

was kostet das "MODUL 300 V Competition 15/W50 ungefär??????? únd wird dieses im normalen zubehörhandel verkauft????
denkst du das dieses für meine hydros besser ist???
nicht wundern das ich soo viele fragen stelle, aber der ölwechsel steht in den nächsten tagen an..... ;-) !!!!!!

mfg c:-Opy

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stormy
Das Motul 300V Competition kann jeder Bosh Dienst bestellen ;-) Kost ungefähr 13€ pro liter.

Ob es was bei deinen Hydros bringt? Versuche es, kann dir keiner eine Garantie geben.

Schau erst mal wieviel Öl drinne ist. Die M50 klappern gerne wenn nicht auf max am Peilstab.

Jedenfalls versuch eine andere Viskosität wie 5W-30. (also höhere zahl hinter dem W)


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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

stormy
Den Thread meinte ich:

Link

Und zwar genau hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=929861#post929861

Les mal die letzte seite ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

copy
danke erstmal an alle, insbesondere an "stormy".......... ;-)

bei ebay finde ich nur das "MOTUL 300V" für motocross(4taktmotoren)!!!??? ------->

Link

gibts da auch eins für KFZ oder ist das, dass selbe?????????? *dummfrag*







Bearbeitet von - copy am 02.09.2005 18:44:58
stormy
Du hast das falsche 300V Competition....es gibt auch eins für PKW...

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htm

Versuch doch erst mal das:

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/4100_power.htm

Zu kaufen da:

http://militaerfahrzeuge.com/shop/product_info.php?cPath=22&products_id=99

Ist jedenfalls billiger.....

Versuch mal aufm Peilstab auf max zu füllen und dann noch ca 0,2 Liter dazu.....
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

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danke für die links STORMY....!!!

nicht das du mich falsch verstehst, aber ich suche kein billiges öl.ich denke mal ich werde mich darum kümmern das "Motul 300V Competition " zu bekommen und mal deinen erfahrungen vertrauen.mal sehen vielleicht klappts es ja und das hydroklackern wird besser!das letzte was ich mache, ist am ÖL zu sparen.ich werd einfach das "300V" nehmen, und dann ist gut(beschlossene sache).

melde mich dann wenn ich den ölwechsel gemacht habe, und werde dann meine erfahrungen POSTEN !!!!!!!!!!!!!!!



danke @ ALL!!!!!!!!!!! ;-) mfg copy
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stormy
Moment da hast du wa falsch verstanden:

Das ist/war kein "bilig" Baumarkt Fett ondern ein gutes Öl zu einem guten Preis.
;-)

Mit dem 300V würde ich aber bei Max bleiben....

Hast du mal den ganzen Thread gelesen?
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 02.09.2005 22:36:25
Ranger
Hi ich fahre auch seit 40000 km das Castrol RS 10W60, seitdem ist der Ölverbrauch runtergegangen und auch sonnst höre ich nix klappern oder ähnliches aber mein Auto hat auch erst 70000km runter davon 38000 in den letzten 11 Monaten.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
stormy
Versuch erst mal ein Getriebeölwechsel und den Kettenspanner ersetzen. Hat bei mir das Geräusch behoben. Im Zuge der Fehlersuche hat die [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.der-bmw-spezialist.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Werkstatt meines Vertrauens Havoline Ultra 5W-40 drauf gekippt (war erst skeptisch da ich das Geräuch vorher mit 5W-40 auch hatte).

Glaube nicht das es bei mir am Öl lag sondern Getriebe und Spanner......




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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 04.09.2005 22:49:57
copy
--------sorry das ich erst jetzt poste----war nen paar tage unterwegs!!!!!!!!!!!!!!!



@stormy

.....natürlich habe ich den GANZEN thread gelesen--->doofe frage ;-) !!!!!
hab´s halt etwas falsch verstanden*kopfruntersenk*...............

...und das es die hydro´s sind--->da bin ich mir zu 90% sicher. ich kann ja mal ne sounddatei reinstellen????

mfg copy
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Bearbeitet von - copy am 09.09.2005 22:59:30
stormy
Ob das so gut rüber kommt?! Versuch´s mal ;-)

Bei MT hat Sascha_s20 auch mal eine reingestellt :(
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück