Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BigAsyl
Hauptthema:
Gibs für E36 328i ein Turbolader???
und wocher bekomme ich so was her
und was würte es kosten der einbau???

MFG
(BigAsyl)
Looki
Klar gibt alles....

von wem möchtest denn den Kit?

TSI, Mosselmann & Korman, Active Autowerke,..., oder HG-Motorsport?

Einen guten Turbokit von HG-Motorsport gibts bei mir ab 3799 Euro. Der Kit beinhaltet aber nur die Standartkomponenten. (Rohrführung, Turbo, ladedruckabhängiger BDR, Wastegate, Pop-Off, Schläuche, Ölleitungen, Schellen, Hosenrohr, Krümmer)

Die innere Motorhardware musst selber anpassen. (Kolben,Pleuel,Lagerschalen, Kopfpackung, Kupplung, Ölkühler)

Hinzukommt ein neues Motormanagement, wenn du über 0,6 Bar fahren willst.

Endpreis nur für Teile ca. ab 8000Euro aufwärts + Abstimmen des Kennfeldes (wenn mans nicht selber kann)+ Montage (ggf. auch selber)!

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de


Bearbeitet von - Looki am 12.08.2005 21:51:44

Bearbeitet von - Looki am 14.09.2005 16:27:46
bmw-freak3
Oder du baust dir einen Kompressor rein.
Leistung ist auch sehr zufriedenstellend bei 328!.

MFG
BMW-FREAK3
BMW_Pilot_austria
nahja aber die kompressorbausätze drücken mit orig. kennfeld. nur 0,4 bar.. wenn ich schon umbauen würde, dann schon ordentlich....
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Obi-Wan-325coupe
Und Preislich besser weil Kompressortuning für die M52 gelaeufiger ist. Für kompressortuning gibts auch massig anbieter und ab 4000Euro gibts schon Komplette Kits mit Einbau und allem drum und dran. Je nach der Laufleistung deines 328ers muesstest du aber möglicherweise noch Geld für ne Teilueberholung des Motors mit einrechnen.

mfG Obi

mfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Obi-Wan-325coupe
Oha da war jemand schneller...
@ BMW-Pilot: Na ja ich denke mal um sich nen Turbo in nen m52 einzubauen sollte man schon n Freak sein. Ých würds auch machen, aber wenn jemand hier so ins Syndikat kommt und fragt ob es sowas ueberhaupt gibt denke ich mal dass für denjenigen ein Kompressortuning eher in Frage kaeme...ist würde ich sagen die Variante die für den 'normalbuerger' eher sinnvoll ist *g*

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
SPACE323
@Looki

Wo kommt der große Preißunterschied her und ist es wirklich der gleiche?

Ist ein Ölkühler wirklich nötig bei 0,6 bar ??

MFG
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World


Bearbeitet von - Space323 am 13.08.2005 18:23:47
bmw-freak3
Also die Fa Infinitas bietet serienmäßig kit´s mit 0,5 bar an. meiner z.b. hat 0,65 bar. druckmäßig würde der kompressor über 1 bar bringen lt infinitas.

MFG
BMW-Freak3
Highkoo
Wenn du so wie ich, nicht über das technische know how für einen Turboumbau besitzt,dann würde ich an deiner stelle ehr zu einem konventionellen Kompressorbausatz greifen!Infinitas Sk2!Das wäre meine erste Wahl!112ps dazu!Allerdings schlappe 8800e weg!
____________________________
Bmw verbindet alle!
fb2284
wenn ich überlege das der g40 mit 0,9 bar fährt.....
____________________________
mfg
frank


Allgemeine Bilder

Meine Einbauten update 12.08.2005

SPACE323
Der g40 steht auch mehr wie das er fährt
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Looki
Moin,

sicherlich habt ihr Recht. Es ist einfacher seinen Wagen zu Infinitas/Kelleners/ASA/G-Power, und wie sie alle heißen, zu schieben und nach einer Woche wieder mit 100PS mehr abzuholen!

Wo bleibt der Spass am Basteln??? Geh mal jemand auf VW Treffen, was da für Turbos laufen! Find ich schade, dass keiner sicht traut, außer Styling am Motor was selber zu machen. Mit nem Turbo ist man auf Treffen leider immer noch Exot :-/

Das Geld scheint wohl dazusein, wenn man sich die Anzahl der Kompressorfahrzeuge anschaut....

Für 8800 Euro ist es locker möglich einen 325i auf mehr als das Doppelte der Serienleistungs zu puschen. Mit angepasster Motorhardware (H-Pleuel, Schmiedekolben, Glycolager, Metallkopfdichtung, vollpr. Motormanagement,....) wohlbemerkt.

Mit Seriensteuergerät warens bei mir 327kW,503Nm @ 1,55Bar. Mit neuem Motormanagement wird sich es bei mir nächste Woche zeigen.

@Space323

Ja ist 100% der gleiche Kit!! Fahre den Kit u.a selber ;-)

Hast schonmal nen M50B25 lange Vollgas auf der Bahn gegeben? Da sind 125°C Öl schnell erreicht.
Ich habe die Erfahrung bei M50B25 Motoren gemacht, dass ab ca. 0,6 Bar Ölkühler ein gesundes Verhältniss vorliegt, zwischen Länge der Vollgasfahrten und und gesunden Öltemps. Ohne Ölkühler hast du echt schnell 145°C und mehr erreicht.

Betrachtet man, dass bei ca. 0,8Bar (Seriensteuerzeiten) sich der mittlere Verbrennungsdruck und die exotherme Reaktion verdoppelt, dann ist es eh schon ein Wunder, dass so ein Motor thermisch relativ stabil nur mit nem kleinen Ölkühler zu bekommen ist.

@BMW-freak

1 Bar aufm Serien M52 will ich sehen, wie lange das hält. Logisch hast Recht, der Kompressor hat allemal noch Reserven. Jedoch halten das garantiert nicht die Kolben thermisch aus, mal abgesehen vom Motorklopfen, was ab ca. 0,55 Bar LD(bei Kompressionen von ca. 10,0:1 bis 11,0:1) verstärkt auftritt und die Lager im Motor zerstört.

@BMW_austria_pilot

RICHTIG !!! mein Reden ;-)


Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de
bmw-freak3
Ja das ist mir schon klar dass du 1 bar Ladedruck nicht auf einem serienmotor fahren kannst. so blöd bin ich sicherlich auch nicht. hab ja nur gemeint dass man auch mit kompressor mehr als nur 0,4 bar zusammenbringt.
fb2284
@looki hast du eigentlich deinen motor auch niederverdichtet?
wenn ja wo hast du eine niederverdichtungsplatte her und wer hat dir dann dein steuergerät neu programmiert?
____________________________
mfg
frank


Allgemeine Bilder

Meine Einbauten update 12.08.2005

Looki
@bmw-freak3

sorry sollte kein "Angriff" bzw. Unterstellung deiner Kentnisse sein, wenn du es so bewertet haben solltest ;-)

@fb2284

ja klar, durch verdichtungreduzierende Schmiedemuldenkolben auf 8,0:1. Verdichtungsreduzierende Platte geht komischerweise beim M50 nicht, da dann die linke Gleitschiene am Kettenketten anliegt und der Spanner nicht mehr arbeiten kann, bedingt durch eine zu kurze Steuerkette.

Das "Umstricken" und Ausfahren des neuen Kennfeldes mache ich selber. Habe mit mehreren Kollegen einen Prüfstand zusammen...

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de


Bearbeitet von - Looki am 14.08.2005 14:33:38

Bearbeitet von - Looki am 14.08.2005 14:34:27
SPACE323
@Looki

Kann es sein das 24 Ventilfedern 999$ kosten ??

Was hast du bezahlt und woher ??
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Looki
@ Space323

ja richtig... 999$ für einen kompletten, NEUEN Kit ist noch verhältnissmäßig preiswert. Meinst bestimmt den Kit von VAC-Motosport... Federn, Clips, Sitze.

Ich fahre einen gebrauchten Ferrea-Kit von Turner Motorsport.

Die Kit wurde ein halbes Jahr gefahren und ich habe ihn (Federn, Clips, Sitze, mech. Stößel) für 630 US$ incl. shipping gekauft.

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de
SPACE323
@Looki

Ja genau VAC meinte ich die haben auch ST Kopfdichtungen usw.

Ich habe nun fast alle Preise und Adressen zusammen aber den Turbo kit für 2350 Euro habe ich nicht gefunden bin mitlerweile bei 6000 Euro angekommen und denke da geht noch was
Was für Lagerschallen würdest du fahren beim M52
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
fb2284
@looki
das is ja mal gut das man jetzt einen kennt der sich mit steuergeräten gut auskennt
____________________________
mfg
frank


Allgemeine Bilder

Meine Einbauten update 12.08.2005

SPACE323
@looki

Danke das ist echt billig

aber wegen den Lagern werden wir noch mal reden müssen da melde ich mich aber dann PM mässig bei dir

Kann dir gar nicht richtig danken

DANKE
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Axel_S
@looki
Du meinst dass man mit Serienmotorsteuerung
nur bis 0,6 gehen kann und dann
sagst du, "Mit Seriensteuergerät warens bei mir 327kW,503Nm @ 1,55bar"
Also doch möglich mehr als 0,6 bar??
Die Motorsteuerung beim M52 ist wohl deutlich besser zu optimieren als die alte
M50 Software.
Looki
Moin,

an dieser Stelle muss ich noch etwas Klarstellen aus Erfahrungen vieler Mails mit fast gleichem Inhalt!

Man darf den Audspeed E36 Turbokit nicht mit dem Turbokit von HG-Motorsport und mir vergleichen. Sicherlich sind einige Basiskomponenten identisch, ABER ich kann nur sagen, dass der Audspeedkit für den E36 nicht passt.

Fahre diesen Kit selber, musste aber als erster in Deutschland mit diesem Kit die Erfahrung machen, dass er hinten und vorne nicht nicht 100% passt.

Wir (HG-Motorsport und ich) vertreiben deshalb den Audspeed-FULL-Kit nicht mehr, sondern nur noch in abgeänderter Form und sagen Euch, was zusätzlich geändert werden muss, damit der Kit einwandfrei läuft und Euch durch diese Fehler (wenn man der Erste ist) teure Motorkompenten durch Testen erpart bleiben.

Zudem bieten wir die Möglichkeit einer TÜV-Eintragung u.a auf die E36 Turbokits, die bei uns erworben wurden. Support während und nach der Umbauphase natürlich mit inbegriffen.

Rechnet man 2450 Euro + ca. 120 Euro Fracht + 16% MwSt. + Gebühren, dann erhalten wir ~2950 Euro für einen Turbokit, welcher

1.) nicht passt
2.) nicht eintragungsfähig ist
3.) keine Garantie vor Ort (bei Turboteile wichtig!) bietet
4.) kein Support während des Einbaus bietet

Soll keine Werbung sein, nur eine Stellungsnahme zu meinen erhaltenen Emails bezüglich der Preisunterschiede USA - Europa.

Viele Grüße
Euer Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
Looki
@Axel S

richtig... was nützen dir während der Prüfstandslaufes 327kW, wenn die Pulsweiten über den Einspritzventilen mit dem org. Steuergeräte nur in einem kleinem Regelintervall sauber arbeiten?

Kurz, der Motor lief während der Vollastphase mit einem sauberen Lambdawert.
Bei Drehzahlen kleiner 1500 rpms "soff" der Motor ab, weil das Regelintervall des org. Steuergerätes zu klein war und dem zu Folge die Pulsweiten bei so niedrigen Drehzahlen nicht weit genug zurückgenommen werden konnten seitens des Steuergerätes.

Gruß
Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
SPACE323
Na ich habe mich jetzt schon mehrere Wochen mit dem Thema beschäftigt und auch immer wieder bei Jan nachgefragt und halte ihn für sehr kompitent ( was man von anderen nicht sagen kann ) Wenn das beim Umbau auch so klappt wie seidher sehe ich keine großen Probleme mehr


____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Axel_S
Normalerweise müsste der Motor doch absolut
sauber laufen im unteren Drehzahlbereich.
Oder hast du grosse Einsprutzdüsen drin??
Hast du auch einen ladedruckabhängigen BDR drin??
Axel_S
Man könnte doch auch diesen Rechner benutzen ohne dass man sich ein teuer TEC3 Teil kauft.
Würde doch klappen mit den Einspritzzeiten etc.
Link
Looki
@Axel S

ja haben ich...

Audi S2 Düsen mit 348cc und einen ladedruckabhängigen BDR.

Zitat:

Man könnte doch auch diesen Rechner benutzen ohne dass man sich ein teuer TEC3 Teil kauft. Würde doch klappen mit den Einspritzzeiten etc. Link



klar... aber ist nur die Hälfte des Gesamten. Das Einspritzkennfeld kannst anpassen und was ist mit dem Zündkennfeld?

Das muss sich auch ladedruck- (falls MAP als Hauptlasterf.), temperatur- und drehzahlabhängig verstellen lassen können. Mal von der Klopfsensorik abgesehen.

Ein weiterer Punkt ist die fehlende Abstimmungsmöglichkeit der Leerlaufstabilisierung bei nachträglich aufgeladenen Motoren.

Ich würde mir nich so ein Teil einbauen, um später teuer zusätzlich mein Seriensteuergerät vom Ignition-Mapping abstimmen zu lassen....

Da kommst Du am Ende nicht günstiger weg...


Gruß
Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...


Bearbeitet von - Looki am 16.09.2005 00:29:16
Axel_S
Dein Problem mit dem Leerlauf lag wohl eher an deinen größeren Einspritzdüsen.

Sicher ist ein 2000EUR PC die beste Lösung aber imho nicht notwendig wenn man nicht 600PS oder mehr fahren will.

Dann müssten ja alle diese Geräte nichts taugen wenn man damit nichts hinbekommt.

Was hälst du von nem Biturbo mit K04 Ladern ausm TT quattro???
Der dürfte ja dann schon aber Leerlauf power haben hehe
Looki
Zitat:

Dein Problem mit dem Leerlauf lag wohl eher an deinen größeren Einspritzdüsen



Nein, primär bleibt es das Problem mit der Pulsweitenverstellung im Steuergerät. Entweder oben rum spitzen Lambda und unten rum viel zu fett, oder unten sauberer Leerlauf und obenrum viel zu mager.
Daher ja auch ab 0,5Bar ein neues Steuergerät. Möchte jetzt nicht alle technischen Einzelheiten auflisten... warum bietet denn jeder Kompressor- und Turbokithersteller weltweit nur bis 0,5 Bar LD an?

Klar, weil man mit Serienkolben und Verdichtung fahren kann. Die eigentlich viel wichtigere Seite ist, dass es ab 0,5 Bar mit dem Seriensteuergerät nicht realisierbar ist.


Zitat:

Sicher ist ein 2000EUR PC die beste Lösung aber imho nicht notwendig wenn man nicht 600PS oder mehr fahren will.



beim 2,5er und 0,5Bar kommen wir schon bei ca. 275PS an die Grenze....

Zitat:

Dann müssten ja alle diese Geräte nichts taugen wenn man damit nichts hinbekommt.



Wie ich schon sagte... für eine Einspritzkennfeldanpassung ok klar, aber eine Abstimmung des Zündkennfeldes ist damit nicht möglich. (siehe oben)

Zitat:

Was hälst du von nem Biturbo mit K04 Ladern ausm TT quattro??? Der dürfte ja dann schon aber Leerlauf power haben hehe



Meinst nicht etwa diesen E36 Biturbo oder?
http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=398458

Viele Grüße
Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...


Bearbeitet von - Looki am 17.09.2005 02:24:54
Axel_S
Zu 1)
Da stimme ich dir voll zu. Bis etwa 0,6 bar ist mit Serie Ende im Gelände.
Das er oben mager läuft hättest du doch perfekt mit dem von mir geposteten Gerät
ausgleichen können. ;-)

Zu 2)
Stimme dir auch zu.

Zu 3)
Auch ok.

Zu 4)
Ja genau den meine ich. Wie ich sehe bist du auch fleissig am mitlesen in dem Forum. ;-)
Nur die Anordnung sieht besch**** aus.
Dafür hat man aber ein super fahrbares Auto mit günstigen Ladern.
Was für nen Ladedruck schafft der mit den beiden Dingern??
Ein externes Wastegate ist ja nicht mehr nötig. ;-)
voss_i
wie wärs mit Kompressor!?

G-Power.de
____________________________
Carpe diem...
Looki
Zitat:

wie wärs mit Kompressor!?


schau mal auf den Topicvon diesem Thread! ;-)

Zitat:

Das er oben mager läuft hättest du doch perfekt mit dem von mir geposteten Gerät ausgleichen können. ;-)



Klar, aber dann hast fürs Einspritzkennfeld und Zündkennfeld je verschiedene Geräte und 2 völlig verschiedene Benutzerflächen. Um das Zündkennfeld zu ändern mit dem org. BMW Steuergerät bedarf es wieder Checksummen und teurer Software, sowie eines speziellen Simulator, um das EEPROM in Echtzeit während laufender Routine, ohne Ausbau neu zu beschreiben. Das ist im Endeffekt immer noch teurer, als eine neue standalone ECU.

Um das Einspritzkennfeld mit "deinem" Greddy abzustimmen, benötigt man zusätzlich einen Breitband-Lambdascanner. Mit der org. Sprungsonde kannst das vergessen, das wir nie etwas. Breitbandlamddatechnik ist bei den meisten ECUs deshalb schon integriert. ;-)

Zitat:

Was für nen Ladedruck schafft der mit den beiden Dingern?? Ein externes Wastegate ist ja nicht mehr nötig. ;-)



Der Ladedruck sollte "ausreichend" sein. Die integrieten Druckdosengates funktionieren eigentlich recht gut.

Nur um die Synchronisation bei diesem Bi-turbo würde ich mir Gedanken machen, da die Steuerdrücke der beiden Lader gleich aus jedem einzelnen Druckrohr entnommen werden. Besser wäre ein gemeinsames Druckpotenzial( nach der Druckrohrzusammenführung), mit Abgasgegendruckmessung pro Krümmer und mechanischen Kugel/Federventilen vor jeder Druckdosen, um eine 100%tige Synchronisation zu erzielen.
Eine ungenügende Synchronisation führt zu unterschiedlicher, thermischer Belastung im Motor und zu einer unsymmetrischen Belastung der Kurbelwelle. Diese wird nur lokal belastet (starkes Schwingen), was zu erhöhtem Verschleiss und gar zum Bruch führen kann.

Aber trotzdem Hut ab vor diesem Umbau!

Gruß
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
Axel_S
Ne Breitbandsonde ist sowieso Pflicht für ein
genaues anpassen durch AFR. ;-)

Ein Tec3 mit BMW PnP Adapter ist die beste Lösung allerdings gibts in Deutschland doch nur ein paar Leute die überhaupt damit was anfangen können.
Wer wird das bei dir abstimmen???
Looki
Das Electromotive TEC3 Plug n' Play ist schon echt gut, aber auch richtig teuer.
Das EMS 8860 bietet noch mehr Funktionen zu einem wesentlich günstigerem Preis, also völlig kompromisslos. (einfach die Daten mal vergleichen!)

Den org. BMW-Kabelbaum soweit umzurüsten, das die EMS als Piggyback mitläuft ist relativ einfach. Entsprechende, fahrzeugspezifische Dokumentation liefern wir mit.

Zitat:

Wer wird das bei dir abstimmen???



Das mache ich selber, sonst könnte ich das nicht anbieten ;)

Die Abstimmung der Maschine und des Steuergerätes erfolgt auf einem Rollenprüfstand. Von mir ausgefahrene Basiskennfelder stehen bereits, was unnötige Belastungszeit und Testen an einer ggf. neu revidierten Maschine erübrigt. Während der nachfolgenden Feinabstimmung werden alle Lastpunkte einzelnd auf Lambdawert, Abgastemperatur und Klopfneigung hin abgefahren und abgestimmt.

Mfg
Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
Axel_S
hab gerade vom Card Counter 328 mit 543PS mit serienmotor erfahren, dass man selbst bei 543PS keine andere ECU braucht.
Die Soft vom 325 taugt wohl nichts ;-)
Er hat lediglich größere Einspritzdüsen,größere Benzinpumpe und nen 3,7bar BDR. Nen anderen LMM braucht man auch dringend. ;-)
Ein GT30R ist perfekt für den 328i. ;-)
Er hat zwar nen gt35r aber der geht erst ab 3500 los.

Bearbeitet von - Axel_S am 21.09.2005 21:29:30
Looki
Zitat:

hab gerade vom Card Counter 328 mit 543PS mit serienmotor erfahren, dass man selbst bei 543PS keine andere ECU braucht.



Nix für ungut, aber das wage ich zu bezweifeln. :-)

543PS ist mit Serienkomponenten nicht möglich, bevor diese Leistung aufm Prüfstand ansteht, sind die Kolbenringe schon fest. Das sind mindestens 1,5Bar Ladedruck auf Serienkomponenten. Was die ECU angeht bist du sicherlich genauso informiert, wie ich, dass es nicht möglich ist.

Steht u.a hier --> www.bimmerforums.com (forced induction)
Habe schon unzählige Leute in den USA angeschrieben. Auch den "Brian Rosenberg" von ICS-Performance (BMW TURBO Spezi). Zudem machte ich meine eigenen Erfahrungen aufm Prüfstand. Bis 0,5Bar (max. 0,60 Bar mit anderem LMM) ist es möglich bei DME 3.1 und Siemens MS41. Glaub mir, bzw. uns ;-)

Was den GT30R angeht gebe ich Dir vollkommen Recht! Ist natürlich das "i"-Tüpfelchen.
Ein T3/T4 tut es mit entsprechenden Geometrien fast genauso und ist dabei wesentlich günstiger!

Gruß
Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...


Bearbeitet von - Looki am 26.09.2005 22:13:51
Axel_S
@Looki
Doch ist komischerweise so. Stock internals.
Das steht auch in vielen Posts in diesem Forum. Frag den CC doch mal selbst.

Geh mal auf die ICS Homepage und lade dir
die Videos runter. Da stehts auch drin.

Der GT30R hat aber ein Doppelkugellader und spricht daher sehr gut an. ;-)
Günstig gibts den bei http://www.atpturbo.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=tp&Category_Code=GRT

Der Turbokrümmer von HG-Motorsport ist ja von
audspeed. Aber diese Krümmer sind zwischen den Zylindern nicht durch einen Spalt getrennt. Daher wird er sicherlich mit der Zeit reissen.
Beim AA-Turbokrümmer aus Nickel Stahlguss ist ein Spalt vorhanden, kostet aber das doppelte..

Bearbeitet von - Axel_S am 26.09.2005 22:43:56
SPACE323
Nun das finde ich mal Interessant ich würde ja mal gerne wissen was jetzt eigentlich wirklich geht

@ Looki
Was kostet eigentlich diese EMS 8860???

Und welchen LMM braucht man noch ???
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World


Bearbeitet von - SPACE323 am 26.09.2005 22:40:51
Looki
da hast Du wohl Recht, steht zumindest so im Video...

man muss aber auch fair bleiben und zugestehen, dass bei diesem 328 mit allen Mitteln versucht wird das Serienzündkennfeld sowenig zu verändern wie möglich. WAES + NOS LLK Kühlung, um möglichst viel Serienfrühzündung zu fahren.

Beim Kraftstoffsystem denke ich mir wirds ähnlich sein... bestimmt 3 ladedruckabhängige BDRs in Reihe mit separater Rampenverstellung um die "Progressivität" der Systemdruckanstieges dem Ladedruck so gut wie möglich anzupassen.

Habe noch die Mail von ICS auf Rechner, kann ich bei Interesse weiterleiten. Ist nur komisch, das der Brian von ICS sich da etwas in Widersprüchen bewegt, was die Nutzung der Serien ECU angeht.

Zitat:

Der Turbokrümmer von HG-Motorsport ist ja von audspeed.



Falsch !!! Audspeed verkauft den Krümmer nur weiter. Dieser Nickelgusskrümmer wird von SPA-Turbo gefertigt. Turbonetics hat den gleichen Krümmer im Programm, nur mit ihren eigenen Initialien. Bezieht ihn aber auch von SPA.
Audspeed darf nicht diese SPA Teile nach Deutschland verkaufen, da HG-Motorsport die Generalimporteurschaft für u.a Deutschland besitzt!

Haben bisher nur sehr gute Erfahrungen mit diesen Krümmern gemacht (auch ohne Schlitze). Natürlich hast du Recht, was die Möglichkeit durch präventiv, angelegte Schlitze zwischen den Rohren angeht. (Habe ich selber bei mir und bei allen anderen Fahrzeugen auch gemacht) Geht mit einer Flex in 10min. selber einzuschneiden.

Wie Du schon erwähntest, AA kostet das Doppelte. Turbonetics verkauft bekannterweise keine unausgereiften Artikel und unsere Krümmer kommen aus der gleichen Gießerei mit identischem Muster.

@Space323

EMS 8860 kostet mit Kabelbaum, Doppelhallsensor, Magneten, Zündendstufen, Datenkabel, Software und deutsche Dokumentation 1550?

Der LMM fällt dabei weg, wodurch es keine Unsymmetrien durch den langen Weg zwischen LMM und Drosselklappenpoti gibt. Hauptlasterfassung erfolgt über einen im Steuergerät integrierten 4.Bar MAP-Sensor (Saugrohrdruck).

Gruß
Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
Axel_S
Ich glaube aber trotzdem dass man einen 328i auf gute 400PS bekommt ohne eine neue ECU ;-)

Das mit dem Krümmer wusste ich nicht. Ist also der gleiche. Dann sollten die das mit dem Schlitz mal sofort in der Fertigung machen.

Ich werde mein Turbokit auch soweit wie möglich allein zusammenstellen. Dann zu nem Tuner zum abstimmen. Ein GT30 wird es aber sicher ;-))))))))
SPACE323
Ich muss schon sagen ihr seid die Checker

Es ist für mich fast unglaublich was für Plan ihr von dieser Materie habt ich selbst will eigentlich nur einen Turbo um dem Tüv ins Kreutz zu springen das er meinen M3 3,0 nicht zugelassen hat
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Looki
Zitat:

Ich glaube aber trotzdem dass man einen 328i auf gute 400PS bekommt ohne eine neue ECU ;-)



Ich bin mal gespannt. Wenn es Dir gelingt möchte ich aber eine Kopie des Kennfeldes und die Adresse des "Chippers" ;-)

Gruß
Jan
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...
Axel_S
Kein Problem, dass bekommst du. ;-)

Ziel werden etwa 1Bar sein. Mehr ist mir zu riskant. Das ganze soll alltagstauglich sein.
SPACE323
Was sagt ihr beide hier zu 1000 PS
____________________________
BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Dying
*lach*
Den Turbo muss man wohl nach dem Umbau enthaaren, siehe Bild 13 :o)

8300 U/Min bei einem M3 mit Turbo... der arme Motor und das arme Getriebe...
Die Belastungen sind schon heftig...
Axel_S
Tja ein perfekter Umbau mit einem guten Preis für diese Arbeit. Da werd ich ja noch schwach. lol

Respekt für die Arbeit. ;-)


Bearbeitet von - Axel_S am 27.09.2005 15:27:20
Serial-Thriller
Hehe jo das is nich übel.

Aber ihr kennt sicher von Da Motorsport noch den 900 PS E36 den Roten.... den haben die auch umgebaut.. hat nun 1100 PS... die videos auf der seite sind von dem..

Roter E36 M3 Turbo Vs E60 M5
Vs E46 M3
Vs Ferrari Mondena

Der hat mit denen gespielt wie nix...
wie ob die parken..

Müsst euch mal reinziehen.. vorallem das gegen den E46 M3...

Der zieht da dran vorbei als ob der E46 parkt.. dabei ist der auch am durchtreten.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Looki
Zitat:

Was sagt ihr beide hier zu 1000 PS



Tja... kann mich dem Axel_S nur anschliessen.

Wo bleibt die Haltbarkeit?

Aber mal davon abgesehen finde ich die Leistung, so einen Kit zu Entwerfen und marktreif zu verkaufen schon beachtlich. Der Preis ist auch fair, da schon alle wichtigen Komponenten mit dabei sind.

Man verachte aber nicht die weiteren Kosten (wenn man nicht selber die Möglichkeit besitzt), die entstehen, weil die Maschine komplett zerlegt und wieder zusammengesteckt werden muss.

Viele Grüße
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...