Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thomas323i
Hauptthema:
Hi,
was kann ma denn leistungsbezogen an einem 323i machen?
Hab schon paar mal gelesen zwecks Ansaugbrücke vom 328i einbauen, ist sowas effektiv,bringt das was,oder gibts was besseres?

Mfg -thomas
FRY
schau mal im motorenforum, das ist zum einen für fragen bezüglich motoren und zum anderen hat es eine suche und das thema ist schon SEHR oft behandelt worden.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
ChrisH
Zitat:


Hi,
was kann ma denn leistungsbezogen an einem 323i machen?
Hab schon paar mal gelesen zwecks Ansaugbrücke vom 328i einbauen, ist sowas effektiv,bringt das was,oder gibts was besseres?

Mfg -thomas

(Zitat von: thomas323i)




z.B. wie bei meinem Nockenwellentuning. Ich hab den Kit von Kelleners im compact seit ca. 75000 km drin.
Absolut problemlos und sehr sparsam, aber richtig scharf bei Bedarf. Hat in 2000 ca.5500 DM gekostet, inkl. ESD und Luftfilter. Die dürften zur Leistung beide fast nichts beitragen, kannst Du also weglassen, dann wird es billiger.
Topspeed vorher 230, hinterher 240. Er dreht bis 7050 Umdrehungen hinterher. Braucht SuperPlus.
Leerlauf etwas unruhiger. Gelegentlich in sehr niedringe Drehzahlen beim Cruisen etwas Motorruckeln.
Auf Prüfstand vorher (aber schon mit SuperPlus im Tank) 189 PS, hinterher 216,5 PS. Eingetragen ist er mit 208 PS.
Grundsätzlich sollte man akzeptieren, daß scharfe Nockenwellen eigentlich nur obenherum was bringen.
Ich bin sehr zufrieden. Hatte auch schon mal ausführlichere Testwerte gepostet, aber das ist schon länger her. Evtl .hab ich das alles noch.
Andere Tuner bieten diverse anderen Möglichkeiten an: Nocken, Turbo, Kompressor, Hubraumerweiterung etc. Hartge hatte beim compact mit Adapterplatte einen 3,5-Liter (!)-Motor draus gemacht.

Grüße
ChrisH
A-Style
Zitat:


Hartge hatte beim compact mit Adapterplatte einen 3,5-Liter (!)-Motor draus gemacht.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Das is jetzt ein Scherz, oder? :-/

Aus meinem wurde ein 3,2 Motor gemacht, und da hieß es schon es sei so ziemlich das Maximum im Leistungs/Langlebigkeits-Verhältnis...
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Hartge hatte beim compact mit Adapterplatte einen 3,5-Liter (!)-Motor draus gemacht.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Das is jetzt ein Scherz, oder? :-/

Aus meinem wurde ein 3,2 Motor gemacht, und da hieß es schon es sei so ziemlich das Maximum im Leistungs/Langlebigkeits-Verhältnis...

(Zitat von: A-Style)




NÖÖÖ, KEIN Scherz !!
Das geht aber auch nicht mit Aufbohren und Kurbelwelle mit mehr Hub. Da ist bei 3,2 Liter - soweit ich weiß - wirklich Schluß. Die haben quasi den Motorblock nach obenverlängert durch eine Platte, die aufgestiftet und geklebt wurde. dann werden neue, entsprechend länger Zylinderlaufbuchsen eingezogen und Zylinderkopf wieder draufgeschraubt. Gibt mit Kurbelwelle mit mehr Zapfenversatz 3,5 Liter. Es war aber ein anderes (6-Gang-)Getriebe nötig, - evtl. wegen mehr Derhmoment. Die Schaltbox war leider etwas hackliger als das Originalgetriebe. Die Testberichte hab ich alle noch da.
Auch ein Vergleichstest Hartge vs. mein Kelleners. Der Hartge geht untenherum tierisch ab (klar, langer Hub gibt viel Drehmoment untenherum), der Kelleners als typisches Nockenwellentuning kommt obenherum sehr gut.
ChrisH
A-Style
Hab mir grad die Umbau-Maßnahmen von meinem aus nem Ordner rausgekramt, da steht ein riesiger Text mit ziemlich vielen Fachbegriffen und irgendwelchen Nummern, denk das sind die Teile-Nummern oder so... Wie auch immer, da kommen auch so Sachen vor wie Längere Zylinderlaufbuchsen und Kurbelwellen-Austausch...

Da ich ein Laie in solchen Sachen bin, versteh ich ungefähr soviel wie ihr verstehen würdet, wenn ich jetzt anfangen würde was vom Rückforderungsverfahren nach § 48 SGB X zu erzählen, mit dem ich tag täglich in der Arbeit zu tun hab *g*
ChrisH
Zitat:


Hab mir grad die Umbau-Maßnahmen von meinem aus nem Ordner rausgekramt, da steht ein riesiger Text mit ziemlich vielen Fachbegriffen und irgendwelchen Nummern, denk das sind die Teile-Nummern oder so... Wie auch immer, da kommen auch so Sachen vor wie Längere Zylinderlaufbuchsen und Kurbelwellen-Austausch...

Da ich ein Laie in solchen Sachen bin, versteh ich ungefähr soviel wie ihr verstehen würdet, wenn ich jetzt anfangen würde was vom Rückforderungsverfahren nach § 48 SGB X zu erzählen, mit dem ich tag täglich in der Arbeit zu tun hab *g*

(Zitat von: A-Style)




Um es nochmal anschaulicher zu erklären:
Hubraum ist ja Bohrung (entspricht der Oberfläche des Kolbens) mal Hub.
Bei Dir ist beides vergrößert: Durch Aufbohren, wodurch Kolben mit größerem Durchmesser = Fläche verwendet werden können. Und der Hub durch Kurbelwelle, durch die die Kolben an tiefster Stelle weiter nach unten gehen. Sie können aber nicht weiter nach oben gehen, denn da kommt der Zylinderkopf.
Hartge hat jetzt zusätzlich quasi den Zylinderkopf etwas nach oben versetzt durch einfügen einer Platte zwischen Motorblock und Zylinderkopf, die alle Bohrunge etc hat wie der Motorblok auch (Zylinderbohrungen, Kühlwasserkanäle etc.)
Dadurch kann man jetzt die Kurbelwelle (und die Länge der Pleule) so auslegen, daß die Kolben nicht nur weiter nach unten können, sondern auch weiter nach oben. Damit gewinnt man noch mehr Hubraum, denn der "Hub" wird noch länger.

Was hat dein Umbau auf 3,2 Liter gekostet? Wer hat es gemacht? Zufrieden damit?

ChrisH
Die
A-Style
Das Prinzip mit den verlängerten Zylinderlaufbuchsen hab ich schon verstanden... is ja auch logisch, die Dinger können ja nicht weiter nach oben wenn nicht genug Platz da ist :D Ich meinte eben generell bei solchen Umbauten an Motoren etc. hab ich nicht wirklich so die Ahnung, da es ja nicht nur mit 1 oder 2 Sachen getan ist... muß ja noch alles aufeinander abgestimmt werden usw. und so fort...

Umbau gemacht hat ein Verwandter, Preis war dann auch dementsprechend... und zufrieden?? Ohja, sogar SEHR!!

Zieht zwar von unten raus nicht gigantisch besser (Unterschied is bemerkbar aber haut einen nicht vom Hocker) jedoch ist der "Wow"-Effekt ab 4000 Umdrehungen enorm... und was mich wirklich extrem fasziniert an dem Ganzen ist, das ich ungefähr nur 1 l auf 100 km mehr verbrauche...

Ich werd mir mal irgendwo nen Scanner besorgen und mein Protokoll vom Prüfstand einscannen...

Was mich allerdings etwas enttäuscht ist der Zug ab 230... Bis 230 geht es rasend schnell, als ob gar kein Widerstand durch Wind etc. da wäre... ab 230 dann geht's verdammt langsam... fahr zwar selten in dem Geschwindigkeits-Bereich, dennoch finde ich es ziemlich enttäuschend für 273 PS... da geht der CL von meinem Dad mit seinen 33 PS mehr aber wesentlich besser, obwohl er um einiges mehr wiegt...