Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kevolla
Hauptthema:
Hallo!
Habe mir einige Zusatzinstrumente besorgt- Ladedruckanzeige ist schon verbaut, war keine Hexerei!!

Beim Anschluß des Öldrucks ist es vorbei.
Will die Orig.Öldruckkontrollampe lassen, und zusätzlich ein Öldruckmanometer verbauen.
Es gibt angeblich von Alpina einen Ölfilterdeckel mit den benötigten Anschlüssen-kann das jemand bestätigen??

Habe vorige Woche selber mit einem netten Herrn von Alpina ein längeres Gespräch geführt-der weiß davon nichts??

Währe nett wenn jemand von Euch Bescheid weiß, bzw. sogar so einen Deckel übrig hat!!

Vielen DANK- Christian
Olly318
Hi,

ja, so einen Deckel gibt es von Alpina, der ist aber nicht ganz billig. Es können 2 Sensoren eingeschraubt werden. Und so sieht er aus.


____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
xenon
Das Ding kannst du dir aber nur montieren wenn du nen Metalldeckel bei drin hast...
gibt ja baujahrabhängig auch Ölfiltergehäuse mit Kunststoffdeckel...
kevolla
Vielen Dank für die Antworten!!
Habe einen Aludeckel, aber der sieht etwas anders aus!!
Hat oben nicht diese Rippen,sondern ist glatt!!

Habe mir jetzt schon einen zweiten Deckel besorgt, und werde versuchen selbst ein Gewinde in den Deckel zu schneiden!!
knipser
Du kannst ein Gewinde reinschneiden, aber ich denke da wird dann nicht genug Platz sein für den Geber, direkt in dem Deckel ist ja dann auch der Oilfilter.
____________________________
Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Mechanixx
Man könnte doch eigentlich auch an den Ölkühleranschlüssen die sensoren ansetzten (vorausgesetzt man hat keinen Ölkühler ;-))

Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
____________________________
Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
Andi711
HAllo wolte mal frahgen was ich tun mu´ß wen ich den Kustoföildeckel habe? ich hebe ein 328i Cabrio bau 10/97 und habe da dan Öildecken aus Kustoff den man Max. mit 25Nm anziehen darfr will mir haben auch ein Oiltemp und Druck anzeige verbauen nun die Frahge wie mache ich das und wo bekomme ich den Passenden deckel her?
xenon
Nen passenden Kunststoffdeckel gibts da nicht.

Da hilft nur den Öltemperaturgeber als Ablasschraube oder Ölmessstabfühler zu verbauen und den Öldruckgeber (mit Warnkontakt) gegen den original Warnkontaktschalter zu tauschen.

Dabei verliert man zwar etwas an Messgenauigkeit, aber so genau wie auf der Rennstrecke muss es ja nun auch wieder nicht sein.
sanituning
plastik kann man auch durchbohren udn mit spezialkleber die sensoren so einkleben das sie fest udn auch dicht sind.ansonsten besteht selbstverstaendlich eine fahrzeug mit plastikdeckel auf das alte ölfiltergehäuse umzurüsten.

es gab fuer die alten alu deckel modelle umrüstkits auf neuen filter.das funktioniert auch umgekehrt.laesst sich sicherlich auf dem schrott oder in ebay preiswert was finden.
lieber nen zweiten plaste deckel besorgen udn sensoren einkleben.


gruss sascha

ps:geht nicht gibts nicht.
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
sanituning
plastik kann man auch durchbohren udn mit spezialkleber die sensoren so einkleben das sie fest udn auch dicht sind.ansonsten besteht selbstverstaendlich eine fahrzeug mit plastikdeckel auf das alte ölfiltergehäuse umzurüsten.

es gab fuer die alten alu deckel modelle umrüstkits auf neuen filter.das funktioniert auch umgekehrt.laesst sich sicherlich auf dem schrott oder in ebay preiswert was finden.
lieber nen zweiten plaste deckel besorgen udn sensoren einkleben.


gruss sascha

ps:geht nicht gibts nicht.
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
knipser
Ich habe mich auch damit beschäftigt wo man am besten einen Oiltemperaturgeber beim M52 mit Plastedeckel unterbringen kann, da ich Oilablaßschraube und Oilmeßstab nicht so gut finde. Habe mir einen Adpater anfertigen lassen der die Hohlschraube für die Oilversorgung der Vanos ersetzt. Dieser Adapter sieht auf der einen Seite aus wie die gewisse Hohlschraube und auf der anderen ist dieser so angefertig das man den Geber dort einschrauben kann.

Funktioniert einwandfrei, zumal der Geber ja dann auch im direktem Oilfluss liegt.

Das man in dem Plastedeckel Geber einbauen kann glaube ich nicht, denn es ist überhaupt kein Platz für die Geber denn der Oilfilter füllt den Deckel ja eigentlich komplett aus.
____________________________
Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de


Bearbeitet von - knipser am 02.08.2005 09:35:57
Andi711
aha also lösung 1. meine Platig Gehäuse weg und das alu gehäuse rein dan den deckel von Alpina.

2. meine plastick deckel aufbohren und die Sonden einkleben. dan tausche ich lieber mein Plastiekgehäuse gegen alu wird ja net so schwierieg sein oder?. stehlt sich nur noch die Frahge wo bekomme ich nun den Alpina deckel?
Olly318
Zitat:


stehlt sich nur noch die Frahge wo bekomme ich nun den Alpina deckel?

(Zitat von: Andi711)



Kannst du beim BMW Händler bestellen. Benutz mal die Suche, da findest du Teilenummer und Preis.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
xenon
Oder einfach direkt bei Alpina in Buchloe anrufen und ordern ( Tel. 08241 / 50050 )
Bodensee_BMWler
geht das überhaupt ohne FGN ?
Die geben doch nicht mal Ansaugbrücken raus ogne FGN !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
xenon
Ne, ist kein Thema, hab da auch schon angerufen, denen erklärt was ich brauche und ein paar Tage später kams per Post.
Bodensee_BMWler
mhhhh,Dann frag ich doch da glatt mal nach,ob die mir nicht vielleicht die Brücke vom 3,2 Liter schicken wollen *FG* !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
xenon
Mit der Ansaugbrücke ist das sicher anderst.

Aber der Ölfilterdeckel stammt ja aus dem Nachrüstsatz der Alpina Zusatzinstrumente den es für den E36 mal gab.
Andi711
Frahge was würde pasieren wen ich den Alpima Deckel auf mein Kunstofgegäuse schraube ?würde er überhaupt passen?ansonsten muß ich ja den ganze ölfiltergehäuse und das drum rum tauschen.
knipser
Zitat:


Frahge was würde pasieren wen ich den Alpima Deckel auf mein Kunstofgegäuse schraube ?würde er überhaupt passen?ansonsten muß ich ja den ganze ölfiltergehäuse und das drum rum tauschen.

(Zitat von: Andi711)




Der Alpinadeckel paßt überhaupt nicht. Siehst ja oben wie der ausschaut. Dieser wird mit einer Zentralschraube gehalten, der Plastedeckel hat aber selbst ein Gewinde womit dieser dann auf das Oilfiltergehäuse geschraubt wird. Also keine Chance. Ja man muß im Prinzip das ganze Oilfiltergehäuse wechseln.

Hatte es damals auch mal versucht und dachte das ich das Oilfiltergehäuse vom M50 verbauen kann. Leider hatte das vom M52 ein komisches Ventil was der M50 nicht hatte. Keiner konnte mir genau sagen wozu das Ventil da ist, wahrscheinlich Überdruck o.ä.!
____________________________
Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de


Bearbeitet von - knipser am 03.08.2005 10:37:24

Bearbeitet von - knipser am 03.08.2005 10:38:49
sanituning
bis 9/95 haben die m52 motoren(320i/328i)ein alugehäuse verbaut was man also umbauen kann.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
knipser
Zitat:


bis 9/95 haben die m52 motoren(320i/328i)ein alugehäuse verbaut was man also umbauen kann.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de


(Zitat von: sanituning)




Da gebe ich Dir Recht, aber sowas zu finden dürfte sich sehr schwierig gestalten.
____________________________
Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
sanituning
schrottplatz,tausch mit jemanden gegen das plastikgehäuse(kann man schoen farbig lackieren)oder letztes mittel neukauf.

verstehe nur das problem nicht ganz,alpina bringt 2 geber in den aludeckel so das sie platz haben trotz oelfilter,warum soll das beim plastikdeckel nicht funktionieren?sollte genauso platz sein.desweiteren gibt es sehr gute 2 komponenten kleber womit man die geber einsetzen kann so das sie fest und dicht sind.

ansonsten finde ich die loesung mit der hohlschraube der vanos recht gut.ich ahbe bei meinem 318is auch neben dem oelfiltergehäuse eine blindschraube in die ich den geber eingesetzt habe.
letztes mittel ist die oelablasschraube was beim m50,m52 eigentlich nicht das problem ist da die schraube nicht im fahrtwind haengt wie z.b bei meinem is.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
knipser
Trotzdem finde ich die Lösung mit der Oilablaßschraube nicht so optimal, denn abgekühlt wird dort das Oil auch, auch wenn die Oilwanne ni direkt im Fahrtwind hängt.

Der Alpinadeckel ist so aufgebaut das der Geber mehr aussen ist und somit wirklich nur das letzt Stck vom Geber im inneren des Deckels zu sehen ist. Bei dem Plastedeckel würdest Du mit dem Geber zu weit reinkommen. Habe gerade mal den M-Geber gemessen, der ist mit Gewinde und dem Teil was die Temperatur misst 2cm lang und den Platz hast Du einfach in dem Deckel nicht. Zudem wird ja der Oilfilter in den Plastedeckel gesteckt und dann komplett in das Oilfiltergehäuse eingeschraubt. Bei dem Metalldeckel wird ja der Oilfilter in das Gehäuse eingesetzt un dann der Deckel draufgesetzt.
____________________________
Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Andi711
Alos da ich ja von beruf aus Industriemechaniker bin werde ich es mal versuchen den Kunstofdeckel mir dem Inenngewinde komplet aus Alu nachzubauen und werde dan versuchen die 2 Geben wie beim Alpina deckel zu plazieren habe mir meine deckel genau angesehen und wirde net so ein großer akt sein den auf meine drehbank nachzudrehen und auf der Fräsmaschine zu bearbeiten. was haltet ihr von der Idee
Olly318
Zitat:


Alos da ich ja von beruf aus Industriemechaniker bin werde ich es mal versuchen den Kunstofdeckel mir dem Inenngewinde komplet aus Alu nachzubauen und werde dan versuchen die 2 Geben wie beim Alpina deckel zu plazieren habe mir meine deckel genau angesehen und wirde net so ein großer akt sein den auf meine drehbank nachzudrehen und auf der Fräsmaschine zu bearbeiten. was haltet ihr von der Idee

(Zitat von: Andi711)



Da kannste mit dem Deckel Alpina Konkurenz machen. Hier im Forum wirst du bestimmt einige finden, die so einen Deckel haben wollen. :-)

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Andi711
Das glaube ich woll na werde mich gleich nechste we. mal ans werk machen und etwas zeichnen, messen Drehen usw. sowie ich fertieg habe kann ich ja bilder machen und zeigen.
Andi711
HY so bin grad dabei den neuen Öldeckel aus Alu anzufertiegen Frahge was für Mess fühler für Öl temp und druck da reinkommen sie es die von VDO oder wo bekomme ich die Sensoren? wegen dem gewinde und der Länge usw. und wie soll ich sie am bseten platzieren?
Olly318
Hi,

am besten besorgst du dir vorher die Fühler, damit das auch von der Länge der Fühler passt. Nimmst am besten die von VDO, das sind die gängigsten. Gewinde ist BMW-Typisch eigentlich immer M12x1,5.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Bearbeitet von - Olly318 am 10.08.2005 16:03:30
Andi711
Ja das werde ich mal zun den von VDO hollren denke mal den bekomm eich über all in jeden guten Auto zubehör geschäft. ich meinte das gewinde von den fühlern den der Kunstoffdecken sein gewinde muß ich ausmessen und anpassen den Druck und Temp- fühler werde ich dan etwas reinschauen lassen und sie so wie beim Alpina decken platzieren nur in welchen anschuls kommt was? oben Druck oder Temp??? seite tempt oder druck? wen die gewinde unterschiedlich sein sollten wes ich aber net glaube muß ich dies wisen.
Olly318
Zitat:


Ja das werde ich mal zun den von VDO hollren denke mal den bekomm eich über all in jeden guten Auto zubehör geschäft. ich meinte das gewinde von den fühlern den der Kunstoffdecken sein gewinde muß ich ausmessen und anpassen den Druck und Temp- fühler werde ich dan etwas reinschauen lassen und sie so wie beim Alpina decken platzieren nur in welchen anschuls kommt was? oben Druck oder Temp??? seite tempt oder druck? wen die gewinde unterschiedlich sein sollten wes ich aber net glaube muß ich dies wisen.

(Zitat von: Andi711)



Wie du die Sensoren plazierst ist egal. Gewinde ist bei beiden gleich.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
McNasty
@sanituning: gibts diese Holschraube auch beim 318is M44 (mit Plastikdeckel)?
Kann da irgendwie nix erkennen

MfG
____________________________
Fotostory, bewerten?

Userpage BMW Treff
sanituning
kann ich nicht genau sagen,ich ahbe nen m42.

wenn du vorm auto stehst ist es links neben dem oelfiltergehäuse im block.sieht eher aus wei ein verschlusstopfen.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
MStyle
Und wo ist die Hohlschraube beim Six-Pack?

Torsten
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Suche Teilleder Fondausstattung (Rückenlehne/Sitzbank) für E36 Limo umklappbar! Ich könnte eine normale Teilleder (nicht umklappbar) anbieten. !

knipser
Direkt am Oifiltergehäuse. Habe auch ein Bild aber kann es leider nicht online stellen.

@McNasty

Habe gerade mal geschaut, konnte die Schraube nicht finden beim M44

Zitat:


Und wo ist die Hohlschraube beim Six-Pack?

Torsten
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Suche Teilleder Fondausstattung (Rückenlehne/Sitzbank) für E36 Limo umklappbar! Ich könnte eine normale Teilleder (nicht umklappbar) anbieten. !



(Zitat von: MStyle)



____________________________
Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Lemmi
Hallo

Ich muss den Thread jetzt nochmal hoch holen. Bin grad dabei, in meinen Wagen einen 2,8l Motor zu verbauen. Will dazu auch den M3 Tacho verbauen incl. funktionstüchtiger Öltemp.-Anzeige. Der Motor ist M52 Bj.98. Das heißt, ich hab ein Ölfiltergehäuse mit Kunstoffdeckel. Meine Frage, ich hab jetzt ein Ölfiltergehäuse mit Aludeckel bekommen. Kann ich das Ölfiltergehäuse einfach gegen das mit dem Aludeckel tauschen, oder gibt es Unterschiede zwischen den beiden Ölfiltergeehäusen?
Ist dringend, Danke im Voraus!

Gruß René
knipser
Hi,

ich stande auch mal vor der Entscheidung ob ich das einfach wechsle. Habe es dann aber nicht gemacht. Normal wurde aber nichts anderes am Motor verändert ausser das Oilfiltergehäuse also denke ich das es gehen müßte. Die ersten M52 laufen ja auch mit den Filtergehäusen mit Aludeckel. Verkaufst Du dann Dein altes Oilfilterhäuse falls Du das andere verbaust, bin nämlich auf der Suche nach so einem!?

Bearbeitet von - knipser am 03.09.2007 08:59:59

Bearbeitet von - knipser am 03.09.2007 09:01:54
Lemmi
Zitat:


Hatte es damals auch mal versucht und dachte das ich das Oilfiltergehäuse vom M50 verbauen kann. Leider hatte das vom M52 ein komisches Ventil was der M50 nicht hatte. Keiner konnte mir genau sagen wozu das Ventil da ist, wahrscheinlich Überdruck o.ä.!
(Zitat von: knipser)




Kann mir das irgendjemand bestätigen, mit dem Ventil? Hat es schon irgendwer gemacht, das Ölfiltergehäuse zu wechseln, von Kunstoff auf Aludeckel? Weil ich muss das vorher wissen, weil wenn es nicht klappt, brauch ich mir nicht extra eine Dichtung beim freundlichen bestellen! Also, hat´s schon jemand gemacht? Ist wirklich dringend. Danke im Voraus.

@Knipser, sollte ich das Ölfiltergehäuse wechseln, meld ich mich bei dir, wenn ich mit dem Motorumbau fertig bin und alles läuft.

Gruß René
Klausi
Nochmal ein anderer Gedanke.
Ist der Öltemperaturgeber im M3 auch im Deckel? Afik war der US M3 am Ende ja auch auf M52 basis, da die Kalifornischen Emmissionswerte nur damit einzuhalten waren.
Falls dies stimmt könnte der US-M3 deckel der letzten Generation evtl. auf den M52 passen, oder?
Lemmi
@Klausi, ist zwar nen guter Gedanke, ist aber bestimmt selten zu finden, oder halt neu beim freundlichen.

Hatt denn noch nie jemand das Ölfiltergehäuse vom M50 Motor mit Aludeckel an nem M52 Motor gebaut? Ansonsten muss ich es halt mal ausprobieren.

Gruß René
Klausi
Zitat:


@Klausi, ist zwar nen guter Gedanke, ist aber bestimmt selten zu finden, oder halt neu beim freundlichen.
(Zitat von: Lemmi)




Naja, der Alpina-Deckel ist ja auch nicht billig und wenn's "Plug&Play" passen würde... ;)
sanituning
mit dme us m3 koennt ihr abharken.beide us m3 also der 3,0 udn der 3,2 haben das oelfiltergehäuse vom m50 verbaut laut etk.abgesehen davon ahben die us m3 die eigentlich den namen nicht verdienen keine oeltemperaturanzeige.

ich weis gerade nicht ob die amis überhaupt dne alublock vom m52 verwendet haben.
würde mich nicht wundern wnen sie den stabileren m50 unterbau hergenommen haben wie auch alpina und schnitzer.kopf ansaug etc. ist sehr vieles halt m52.

@ lemmi worum geht es dir eigentlich? vermutlich ist dir dre oelfilterdeckel fuer den m52 zu teuer udn du moechtest lieber den vom m50 verbauen.

schau mal im etk wie viele oelfiltergehäuse es gibt alleien beim m52 mit dne verschiedneen umlenkrollen dran.

wenn du nicht einen findest ders ganz genau weis weil ers selber gemacht hat,belass es lieber beim m52 oelfiltergehäuse.ausserdem bietet das die moeglichkeit den servooelbehaleter mal an nen vernünftigen platz zu bauen wie in den e46ern.auch wenn man auf den lima kühlschlauch dabei verzichten muss.

gruss sascha

RS-Edition
Es geht.Habe bei meinem 328m52 Motor BJ: 97 auch das alte Ölfiltergehäuse eingebaut um das Alpina Instrument verbauen zu können.
sanituning
na das ist doch ne passende antwort wnen du es selber schon gemacht hast.

gruss sascha
daniel.krueger
@ sanituning:

Wieviele Ölfiltergehäuse gibt es denn für den M52? Mir sind nur 2 Stück bekannt, die alte und die neue Variante, mehr kann ich nicht finden.
sanituning
vergiss es,ich ahb da nen denkfehler da ich die tage ein nagelneues mit den umlenkrollen drna verkauft habe.beim lokalisieren gabs probleme da es einige verschiedene spoannrollen/umlenkrollen gab.gehäuse hast natürlich recht gibts das alte und neue.

doch langsam etwas spät geworden.

gruss sascha
daniel.krueger
@ sanituning:

Das hätte mich jetzt auch sehr gewundert. Hatte mich mit dem Thema nämlich auch schonmal auseinandergesetzt, da ich klären wollte, wie ich bei einem eventuellen Motorumbau die Geber für mein Alpina-Instrument weiterbenutzen kann.
Lemmi
Auf die Antwort hab ich doch gewartet, das es doch geht. Dann werd ich doch gleich diese Woche den Ölfilterbehälter mit Aludeckel verbauen, bevor ich den neuen Motor bei mir einsetze.
@sani, ja es ging mir genau um den Ölfilterdeckel. Kannst mir ja nen gutes Angebot für den Ölfilterdeckel machen, dazu wollt ich noch den M-Power Ventildeckel verbauen :-) Wenn du nen gutes Angebot hast, kannst mich ja per PN anschreiben.

Gruß René
sanituning
forenuser bekommen bei bestellung 5%,muss nur im bemerkungsfeld foren und username angegeben werden.

gruss sascha
bmwfan_birk
Hi
Hab bei dir gestern einen Ölfilterdeckel für den e46 323i gekauft bekomme ich da auch die 5%?
Hab gehört das da kein platz sein sollte den öldruck anzeigen zu lassen hast du evtl so eine Hohlschraubenadapter beim Vanos?
gruß