Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascalm3
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich will meinen Ölwechsel mal selber machen,und dazu meine Fragen:

1. Was für ein Öl ist am besten für meinen Motor? (328i BJ 10/99)
2. Wieviel Liter brauche ich ?
3. Was ist noch zu beachten??

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!

LG.
Wene


____________________________
Zylinder im 6er Pack
Ranger
Hi, ich benutze Castrol RS 10W60, welches richtig gut ist. Öl brauchst du 6,5liter aber ich würde 2 Kübel kaufen, weil es erstens billiger ist dann, und zweitens hast dann noch was zum nachfüllen falls was fehlen sollte und du musst beim nächsten mal nur einen Kübel kaufen. Ach ja die Ölablassschraube mit 30 NM anziehen. und für den Ölfilter brauchst du eine 36er Nuss oder Schlüssel und noch als Tipp, falls du es noch nicht weißt, am sonnsten vergiss es einfach, die Dichtung einölen bevor den Filter einschraubst. also das wäre eigentlich alles.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
BMW-Regensburg
Ich hab vor 2 Wochen meinen auch selber gemacht, ich habe Castrol RS 0W-40 da ich viel Kurzstrecke fahre.

Ich könnte dir nur noch empfehlen das alte Öl mit einem Schlauch abzusaugen welches sich im Filtergehäuse befindet. Vielleicht kann es auch drin bleiben, ich habs jedenfalls raus gesaugt ohne einen Tropfen abzukriegen, also viel Glück ;-)
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Weiß-Blau-Gruß
Dominik
Silverstar82
Ich hab momentan auch des Castrol RS 0-W40 drinnen. Bin zwar damit zufrieden, hab aber gehört das es nicht so toll ist, bzw. wurde hier schon mal ausführlich beschrieben.
Skelloader
Hallo,
an vielen tankstellen kannst du das öl selbst absaugen, dann oben den filter raus neuen rein, öl rein und weiter gehts. mein bmw händler hatte 0 W40 drin und ich habe dieses auch wieder gekauft.
gruß skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Ranger
Also wenn du deinen Ölwechsel selbst machen willst dann lass das Öl ab und tu es nicht absaugen. Weil beim absaugen die ganzen Ablagerungen in der Ölwanne drinnbleiben. Also ich lass das Öl immer ab bei meinem Auto. Und bevor jemand wieder schreibt, dass da nicht alles rausgeht, weil die Ölablasschraube höher liegt, das stimmt nicht sie ist an der tiefsten Stelle der Ölwanne. Und wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann solltest du noch eine Motorspülung machen.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
E46-328Ci
Grüße Jungs,

ich stellte schon einmal eine Frage dieser Art. Aufgrund, dass der Ölwechsel bei mir jetzt fällig ist,frage ich noch mal.
Ich habe gestern bemerkt, dass mein letzter Ölwechsel 2006 war, das Fahrzeug, was ich jetzt knapp nen Monat habe, stand vorher eineinhalb Jahre beim Händler.
Ich möchte dies nächste Woche machen.
Nun zu meiner Frage, wartet ihr immer auf die Wartungsintervalle, oder wechselt Ihr euer Öl schon eher, weil Ihr der Meinung seid, aus was für Gründen auch immer.
Frage 2, was Nehmt Ihr für Öl, irgendwelches Öl aus dem Baumarkt, oder Qualitätsöle aus dem Fachhandel?

Grüße Peter.