Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marco76
Hauptthema:
Hallo,
ich hab mal eine frage zur durchschnitt-verbraus-anzeige im bc. fahre einen 320ci und verbrauche laut bc zwischen 9,4 und 9,6 liter. bei einem 63 liter tank müssten ja rein rechnerisch ca 660 km zu fahren sein. nach ca. 550 km ist aber die warnlampe schon eine weile an und ich hab dann laut bc noch 15 km zu fahren. kann mir das einer erklären?

danke für die infos!!
David325
gegenfrage: hast du schonmal 63l getankt?! denke mal nicht.
passt der verbrauch (nachrechnen)?
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
marco76
nein, 63 l hab ich noch nicht getankt..bleibt ja immer ne kleine pfütze drinnen, aber gute 60 waren es schon. der verbrauch stimmt, solange ich nach dem volltanken mal 150 km fahre und dann wieder volltanke...nur wenns zum ende hingeht, fehlen plötzlich noch offene 100 km.
Ranger
Hi
hast du den BC auch schon mal abgenullt? Also meiner zeigt meistens richtig an ausser einmal auf der Autobahn, da hat mich das Mist Ding mal voll verarscht, auf der Anzeige stand Restreichweite 57 km und Berg hoch hat der geruckelt und in der Ausfahrt zur Tankstelle ist der ausgegangen und ich bin gerade noch bis zur Zapfsäule noch gerollt. Aber am sonnsten ist das Ding recht zuverlässig, aber so weit ich weiß kann man das beim freundlichen überprüfen und ggf neu programieren lassen.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
David325
schreib das nochmal so dass ich es auch verstehe.
Zitat:


der verbrauch stimmt, solange ich nach dem volltanken mal 150 km fahre und dann wieder volltanke...nur wenns zum ende hingeht, fehlen plötzlich noch offene 100 km.

(Zitat von: marco76)



____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
marco76
sorry, war wohl etwas unverständlich...also nach dem volltanken fahre ich probehalber 100 oder 200 km und tanke dann wieder voll. die nachgetankte menge stimmt mit dem errechneten verbrauch in etwa überein. so um die 9,5 liter. wenn ich aber den tank fast leer fahre und laut bc nur noch 50 km zu fahren habe, bin ich bei einem errechneten verbrauch von fast 11 litern. obwohl der bc auch wieterhin die 9,5 anzeigt.
David325
ist dein fahrstil tankfüllstandsabhängig?!
mit leerem tank zügiger bzw. mehr kurzstrecken?
verbrauch rechnet seit letzter rückstellung, kann daher schon stimmen.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
marco76
nein, eigentlich nicht. ich fahre jeden tag dieselbe strecke, mal mit mehr, mal mit weniger stau. kurzstrecken sind auch bei vollem tank hin und wieder nötig, da fallen die auch nicht so ins gewicht. ist auch ein automatik und ich nehm so oft es geht den tempomat.
David325
tippe dann wohl eher auf rechenfehler bzw. du tankst nicht immer gleich.
ansosnten kann das nicht sein!

bc kann man schon kalibrieren, aber hierzu vorher genau nachrechnen!
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
marco76
ich werd´s nochmal mit einem vollen tank überprüfen. fahr dann mal fast leer und tanke wieder voll. muss dann manuell rechnen und mit bc vergleichen.
danke für die hinweise!!