Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
V-max
Hauptthema:
Hallo Allerseitz
Mein Sensor für den Beifahrersitz ist defekt,Kontrolleuchte leutet. Laut BMW kostet die Reparatur 300-350 Euro. Würde das lieber Selbermachen wer hat da schon Erfahrung gesammelt. So long
ZerOne
Ja die gehen ZU OFT kaputt, isr nur eine matte die du wechseln musst frag mal ob die das auf Kulanz machen weil das Problem ist bei Bmw bekannt hab schon mal bei einem gesehen wo die matte in einem jahr zweimal kaputt ging zweites mal gratis neue matte dank garantie.
V-max
BMW sagt bei dem E36 ist es einfach man muß die Sitzfläche abnehmen und die neue Matte einlegen. beim e46 auch noch Sportsitze muß der ganze Sitz zerlegt werden.
Grecoman
Zitat:


Hallo Allerseitz
Mein Sensor für den Beifahrersitz ist defekt,Kontrolleuchte leutet. Laut BMW kostet die Reparatur 300-350 Euro. Würde das lieber Selbermachen wer hat da schon Erfahrung gesammelt. So long


(Zitat von: V-max)



hallo,
habe es bei meinem vor ca. einen monat auch selbst gemacht.machbar ist es aber du solltest schon einbishen technishces verständnis mitbringen.von der zeit her habe ich ca. 2 stunden gebraucht und einige torx schlüssel.mann mus zwei m10 muttern hinten an der schiene lösen ( 16 schlüsselweite glaube ich) und eine schraube vom sicherheitsgurt dann vorne nochmal 2 m10 schrauben und den kabel demontieren von der sensormatte. dann den sitz vorsichtig rausziehen (am besten mit 2 person da schwer und man kann schnell irgendwo gegenstossen und lack zerkratzen..)wenn der sitz auf eine saubere weiche unterlage ist dann den verbandskasten demontieren incl. gestell.dann vorsichtig wo die ganzen hebel sind die verkleidung demontieren - ist zum teil eingeklipst.(hebel bleiben alle dran) wenn verkleidung ab dann kann mann 3 oder 4 torx schrauben vom hebelmechanismus lösen. wenn alles um den sitz entfernt ist dann kannste den stoff von der unterseite aushängen und vorsichtig hochziehen.jetzt kommt das schwiierigste....der stoff ist mit kleinen drahtösen am schaum befestigt.diese müssen mit einer zange geöffnet werden.sind dies ösen (ca. 15-20st)geöffnet so kannste schon die sensormatte sehen.diese einfach abziehen und die neue dementsprechend positionieren.wird auf den schaumstoff zum teil geklebt.vorsichtig bei der neuen sensormatte wenn du das kabel durch die lehne wieder einschiebst das das sauber gemacht ist und nicht irgendwann abbricht zum beispiel durch verstellen der lehne.sonst alles andere in umgekehrter reihenfolge montieren.die drahtösen ist eine ziemliche fumelei bei der montage aber da musste durch.ach ja und da du denn sitz eeeh zerlegst kannste ja alle beweglichen teile schmieren.
mfg
grecoman
____________________________
aus freude am fahren
Grecoman
Zitat:


Zitat:


Hallo Allerseitz
Mein Sensor für den Beifahrersitz ist defekt,Kontrolleuchte leutet. Laut BMW kostet die Reparatur 300-350 Euro. Würde das lieber Selbermachen wer hat da schon Erfahrung gesammelt. So long


(Zitat von: V-max)



hallo,
habe es bei meinem vor ca. einen monat auch selbst gemacht.machbar ist es aber du solltest schon einbishen technishces verständnis mitbringen.von der zeit her habe ich ca. 2 stunden gebraucht und einige torx schlüssel.mann mus zwei m10 muttern hinten an der schiene lösen ( 16 schlüsselweite glaube ich) und eine schraube vom sicherheitsgurt dann vorne nochmal 2 m10 schrauben und den kabel demontieren von der sensormatte. dann den sitz vorsichtig rausziehen (am besten mit 2 person da schwer und man kann schnell irgendwo gegenstossen und lack zerkratzen..)wenn der sitz auf eine saubere weiche unterlage ist dann den verbandskasten demontieren incl. gestell.dann vorsichtig wo die ganzen hebel sind die verkleidung demontieren - ist zum teil eingeklipst.(hebel bleiben alle dran) wenn verkleidung ab dann kann mann 3 oder 4 torx schrauben vom hebelmechanismus lösen. wenn alles um den sitz entfernt ist dann kannste den stoff von der unterseite aushängen und vorsichtig hochziehen.jetzt kommt das schwiierigste....der stoff ist mit kleinen drahtösen am schaum befestigt.diese müssen mit einer zange geöffnet werden.sind dies ösen (ca. 15-20st)geöffnet so kannste schon die sensormatte sehen.diese einfach abziehen und die neue dementsprechend positionieren.wird auf den schaumstoff zum teil geklebt.vorsichtig bei der neuen sensormatte wenn du das kabel durch die lehne wieder einschiebst das das sauber gemacht ist und nicht irgendwann abbricht zum beispiel durch verstellen der lehne.sonst alles andere in umgekehrter reihenfolge montieren.die drahtösen ist eine ziemliche fumelei bei der montage aber da musste durch.ach ja und da du denn sitz eeeh zerlegst kannste ja alle beweglichen teile schmieren.
mfg
grecoman
____________________________
aus freude am fahren


(Zitat von: Grecoman)



ach ja....ich hatte normale sitze keine sportsitze...denke aber das es ungefähr gleich ist vom aufwand
____________________________
aus freude am fahren
durlach1
Hi Leute!,
Frage an V-max;
Ist die fehler von deine Fehlerspeicher erkannt,oder ist es nur eine vermutung?
Ich komme gerade von freundlichen,wegen die gleiche problem.
Ich habe vorsichtshalbe erst mal die Fehlerspeicher auslesen lassen.Die gibt an bei MEINE(muss bei dir nicht sein),das in meinen fall,die plus kabel von battery(mit abzweig zum airbag) zuviel spannung nimmt(also einen schuss hat).Ich soll einen termin machen zu durchmessen lassen ,und ggb. falls ersetzen lassen.
Die kostet aber auch(laut BMW)280 euro,aber
dann habe ich die wieder in griff.
Mir ist sogar gesagt worden,dass wenn am gurtstraffer einen kabel beschadigt ist(kommt von viele sitzverstellen),das die Kontrolleuchte auch brennt.
Darum ist es gar nicht so 100% sicher,wenn du die Sensor ersetz,das die problem behoben ist.

P.S.-habe es mit einen Freien KFZ Werkstatt versucht der nur die Bosch Software hatte,die gibt nur an 'unbekannte fehler'.

Bis der T.U.V. uns scheidet! :O)


____________________________
Mir fehlen zwar 2 Zylinder um schneller zu fahren ,aber dafür steht ich halt früher auf! :O)
V-max
Ich habe mich nochmals schlau gemacht. Es ist zwar blöde das die Kontrolle leuchtet,aber nur dafür sie aus ist ca.300-350 Euro zu zahlen sehe ich nicht ein. Zumal das sowieso ein Problem von BMW ist wie man überall hört. Da ich keine Kleine Kinder oder Baby mehr zu transportieren habe und der Airbag auch Auslöst im Falle eines Falles,spare ich mir Geld für andere und wichtigere Sachen. Was meint Ihr da zu?
ZerOne
Glaub mir wenn du deinen Bimmer magst wird dich dieses Rote licht in deinem Tacho nerven ;), ja mit einer neuen matte hast glaub ich 2 jahre garantie, und ausserdem wenn mal der beifahrer Airbag auslöst und da keiner sass wär es auch wegeworfenes geld denn dann musst da wieder ein neuer Airbag rein ok ist zwar etwas weit hergeholt aber mach´s einfach dann bist das problem los, frag doch mal ob die die arbeitsstunden auf Kulanz machen (kommt immer auf die NL an) dann brauchts nur das teil bezahlen und fertig.

Bei Sportsitzen geht die matte öfters kaputt warum auch immer.
Cube43
Möchte was zu dem Themas sagen ob im Fehlerspeicher zu sehen ist was genau defekt ist.Ja ist es.

Mit der Diagnosesofware von BMW weiß man genau ob die Sensormatte oder Gurtstrammer defekt ist.

@Zerone
Dass der Airbag einfach so losgeht ist ausgeschlossen.Sobald ein Fehler im Airbagsystem auftritt wie der Airbag der von dem Fehler betroffen ist quasi abgeschaltet.
Schlimmer siehts aus wenn jemand z.B auf dem Beifahrersitz sitzt und es zu einem Unfall kommt und der Airbag dann nicht auslöst.
ZerOne
???

Löst der Airbag nun auch aus wenn die Matte defekt ist oder nicht?

Mit auslösen des Airbags meint ich bei einen unfall, denn

@ Cube43

Das wenn ein fehler im Airbagsystem vorliegt der Airbag entschärft wird ist ja wohl logisch ;), nur wird der Airbag auch entschärft wenn die matte kaputt ist?
Cube43
Nein.Dann löst er nicht aus.
durlach1
Hi Leute!,
V-Max:Denn lass doch erst mal die Fehlerspeicher dir sagen ,was defekt ist.
Kostet maximal 32€,und dann weiss du was los ist.
Konnte ya sein,dass es nicht so teuer kommt,oder?
Ich habe sogar gehört,dass es einen anschluss gibt unter den sitz,die einen von rucksitz aus mit die füsse locker treten kann!
Und wenn es die Gürtstraffer ist,weiss ich nicht was die kostet,aber es konnte auch billiger sein.
Weiss jemand,was das kostet?
Auf jeden fall bin ich dafür ,erst mal gewissheit zu schaffen(wie in mein fall),dafür ist die Fehlerspeicher nützlich.

mfg

Bis der T.U.V. uns scheidet! :O)


____________________________
Mir fehlen zwar 2 Zylinder um schneller zu fahren ,aber dafür steht ich halt früher auf! :O)
V-max
Hallo allerseits War schon zweimal bei BMW
und haben den Fehler suchen lassen.Es soll eindeutig die Matte sein,Fehler auslesen hat nichts gekostet.Der Stecker unterm Sitz ist OK der Rappel sich auch nicht lose mit seinen ganzen Klemm u. Stecksystemen. Der Airbag löst auf jeden Fall aus lt. BMW die Matte bewirkt nur wen der Sitz nicht belegt o. zugeringes Gewicht drauf liegt das der Airbag NICHT AUSLÖST
ZerOne
Wusst ich doch, war mir nur nicht mehr sicher das er auch auslöst wenn die matte defekt ist
durlach1
Hi V-Max!,
Okay,dann wenn es sicher ist,muss du es wissen,ob du es machen lassen wills.
Die matte selbe(hab ich gehört), soll um die 60 euro kosten.

mfg

Bis der T.U.V. uns scheidet! :O)



____________________________
Mir fehlen zwar 2 Zylinder um schneller zu fahren ,aber dafür steht ich halt früher auf! :O)
durlach1
Hallo Leute,
Eine gedanken habe ich aber auch noch...
Wie sieht es aus z.b. beim T.U.V.?
Wenn die Kontollleuchte ya immer brennt,ist das dann nicht möglicherweise einen mängel(er sieht es ya wenn er über die buhne fahrt)?
Dann müsste mann es sowieso machen lassen,oder nicht?

mfg

Bis der T.U.V. uns scheidet! :O)


____________________________
Mir fehlen zwar 2 Zylinder um schneller zu fahren ,aber dafür steht ich halt früher auf! :O)
V-max
Hmm , könnte sein vielleich auch nicht, dann
lasse ich es drauf ankommen und muss ggf. in den sauren Apfel beissen.
V-max
Hmm , könnte sein vielleich auch nicht, dann
lasse ich es drauf ankommen und muss ggf. in den sauren Apfel beissen.
galasv40
Hallo Leute !! komme gerade vom TÜV mit dem selben Problem, mit roter Leuchte keine Plackette!!!

M.f.G.Galasv40
Rockford Fosgate E30
von ebay nen widerstand in die leitung stecken und die lampe geht aus...der airbag wird dann in jedem fall ausgelöst...

fehler löschen und die sache ist behoben
CrAsHoVeR
http://www.BMW-Sitzbelegungsmatte.de

Plug & Play mit 3 Jahren Garantie und Rechnung.
CrAsHoVeR
http://www.BMW-Sitzbelegungsmatte.de

Plug & Play mit 3 Jahren Garantie und Rechnung.
cHriz
Die Sache trat bei mir vor 3 Jahren auf. Nachdem ich in der NL sowie bei anderen Werkstätten angefragt habe, was die für den Tausch verlangen, musste ich wieder mal mit dem Kopf schütteln.

Ich sehs langsam nicht mehr ein, für "kinderkrankheiten" bzw. offensichtlichen Fehlproduktionen den Geldsack zu öffnen. Kulanz kann man nicht einklagen; so bleibt man auf seinen Kosten sitzen.

Also den Widerstand bei ebay bestellt (das einzige Teil dass ich von ebay verbaut habe) und in 1min. verbaut. Anleitung brauchts dafür keine. Einfach Sitz vor und hoch ....drunterlegen .....Stecker ab ....Widerstand draufstecken .....so positionieren dass er nirgends stört........Sitz wieder runter.....fertig! Fehlerspeicher löschen lassen und RUHE! Die rote Airbaglampe macht aggro :D


Mir egal ob beim crash beide öffnen; würde die Airbags auch gerne abklemmen!!! Hab damals keinen gebraucht und brauch heute auch keinen. Wenns mal knallt .....hilft unter Umständen auch kein Airbag mehr^^ ...könnt ihr mich jetzt anschauen wie ihr wollt .....

Achso. Vor dem Verbau des Widerstandes haben wir nochwas getestet. Ich war beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher löschen lassen. Soweit so gut; Lampe war aus. Dann hat sich ein Freund (70kg) auf den Beifahrersitz gesetzt. Alles bestens; Lampe immer noch aus. Dann ein Freund mit 90kg -> Lampe an :D

Noch ein Tipp: Beim Aussaugen etc. nie mit dem Knie auf den Beifahrersitz stützen. Das killt in jedem Fall die Matte.