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T H E M A     R Ü C K B L I C K
XJAYY 330
Hauptthema:
Hi Leute!

Weiß,das Thema hatten Wir schon einmal,find aber unter SUCHEN nix mehr.

Mein Quitschen beim einlenken im Stand,ist wieder da,und nerviger denn je.

Dachte es liegt irgendwie am Fahrwerk,aber jetzt wo mein Neues Gewinde Fw drin ist,ist es schlimmer.
Liegt es doch an der Lenkung?
Kann mir jemand sagen,was es ist,und wie ich es am einfachsten weg bekomme,ohne Werkstatt?

Danke schon mal!
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no pain
no gain !!!
Startup
Hi, hatte das gleiche Problem, was erst nach 3 Werkstattbesuchen behoben war:
1. Schleifring wurde neu justiert--> Problem war nach 2 Tagen wieder da.
2. Kompl. Lenkgetriebe wurde getauscht--> ca. 2Wochen war Ruhe, dann kams wieder.
3. Lenkwinkelsensor wurde getauscht--> Seitdem ist Ruhe.

Kann hier nur wiedergeben was mir der Serviceberater vom Freundlichen erzählt hat, ob evtl. noch mehr gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings befürchte ich das du um einen Werkstattbesuch nicht herum kommst.
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PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!
DefSoul
Hi XJAYY...

Hatte bei meinem alten E36 das gleiche Problem...Vom Prinzip der Technik dürfte sich nix geändert haben! Außer vielleicht die Elektronik aber welche Elektronik qietscht denn!!??

Also... Ich denke dass dein Lenkgetriebe langsam den geist aufgibt!

Achte mal daruaf ob a)die Lenkung schwergängiger wird und b)ob dein Auto unten vom vorderen Bereich Flüssigkeit verliert! Es kann auch durchaus sein dass deine Servopumpe im Eimer ist welches aber ebenfalls dazu beitragen würde, dass deine Lenkung schwergängiger wird weil es ja nicht mehr die erforderliche Ölmenge in dein Lenkgetriebe pumpen kann...

Kannst dich jetzt diesbezüglich mal schlauer machen ich versuche dir gerne weiterzuhelfen...

Grüsse...
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Cem Toksoez
XJAYY 330
Hi Def!

Stimmt,meine Lenkung geht manchmal schwerer,dann schwancken auch meine Drehzahlen,meist beim Rüchwärts fahren mit lenk Bewegungen,oder beim abbiegen.
Hab dann immer das Gefühl die Servo setzt aus.
Es kommt auch öfters vor,das mir einfach das Auto ausgeht,beim Rückwarts parken,also wenn ich mit der Kupplung spielen muß.

Oh man,das wird sicher nicht günstig.

Glaub mit Deinem Tip,liegst schon ganz gut,leider.
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no pain
no gain !!!
DefSoul
Was sicher ist, ist das, dass deine Servopumpe nicht mehr die erforderliche Ölmenge in dein Lenkgetriebe pumpen kann. Ich kann mir durchaus vorstellen dass diese Pumpe auch somit schwergängiger läuft und dein Motor im Stand somit auch mehr belastet wird, sprich mehr Energie auftreiben muss um die (defekte) Servopumpe anzutreiben und somit deine Drehzahl in den Keller wandert wenn die Pumpe eben beansprucht wird!
Es müsste bei dir so sein dass wenn du im Stand das Lenkrad drehst, es schwergängig läuft und sobald du ein wenig Gas dazu gibst, müsste der Lenkwiderstand zurückgehen...

Ein Lenkgetriebe kostet beim Freundlichen glaub so 700-800 €

Was eine Pumpe jetzt genau kostet weiß ich nicht aber kann mir vorstellen das dies ein (leider) teuerer Spaß werden kann wenn du´s beim freundlichen machen lässt...

Ich hatte Glück mit dem Lenkgetriebe denn diese baut ZF und die sind ja hier um die Ecke bei mir. Konnte das Ding so besorgen...:-)

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Cem Toksoez
eb-3008
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab momentan das selbe problem seit zwei tage, jedoch hat sich nix an meiner lenkung verändert. das quitschen kommt wenn ich im stand oder beim einparken einlenke. liegt das nur der servopumpe bzw. lenkgetriebe oder kann das auch was anderes sein?
muss dazu sagen dass ich den fehler gemacht habe und ein billig gewindefahrwerk von jom (noch) drinne habe (habe jetzt ein gewindefahrwerk von spax und wollte das die nächsten tage einbauen)
ich habe einen 330ci cabrio (facelift).