Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heuvt
Hauptthema:
Hallo lieber leute,

Zum ersten: entschuldigung fur mein Deutsch; Ich bin ein Niederlander;-)

Ich habe mir vor eine Monate ein 1997 525 TDS Automatik, 250.000 km gekauft. Das ist mein erste BMW, und ich bin ganz froh damit...;-)

Ich mochte mal gerne wissen was Ich tun kan um diese BMW:
[A] Technisch optimalisiert zu halten (Ich habe gelesen ein sicheres Luchtfilter ist gut, aber welches und warum?)
[B] Zu chiptunen. Kan das noch, mit 250.000 km, und wen das so ist, wo soll ich das machen lassen?

Vielen dank fur Antworte;-)

Grusse,

Ton
rumpel666
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Zu a) wenn du den Luftfilter meinst, dann hast du die Wahl, den orginalen von BMW zu nehmen und regelmässig zu Wechseln, oder du kannst einen Mattenfilter von K&N einbauen, den kann man reinigen und wiederverwenden. Angeblich kann der K&N jedoch Staub durchlassen und das kann Probleme mit dem Luftmassenmesser geben. Ich habe seit über 130.000 km (4 Jahren) einen K&N Mattenfilter drin und kann die angeblichen Probleme nicht bestätigen - bei mir funktioniert noch alles gut.
Auf Nummer Sicher gehst du aber auf alle Fälle mit dem orginalen BMW Luftfilter.

Zu B) wenn dein Motor noch gut erhalten ist und vorher nicht über beansprucht wurde (kennst du den Vorbesitzer ?), dann sollte das Chiptuning noch möglich sein - wenn du dann auch nicht immer die Mehrleistung abrufts sollte der Wagen das auch überleben ;) - ihr habt ja eh Tempolimit auf der Autobahn, oder ?? ;)
Ich selber fahre seit 120.000 km auch mit einem Chip auf meinem 525tds rum - der Chip den ich habe ist von www.skn-tuning.de und ich bin sehr zufrieden mit dem Chip - ich habe jetzt knapp 175 PS und ca. 320 NM - die neu eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 223 km/h (Tacho 240 *LOL*). Ich nutze die Mehrleistung eigentlich nur beim Überholen, dadurch ist mein Spritverbauch um ca. 0,5 L auf 7,4 L im Durchschnitt gesunken.

... vorher hatte ich auch schon 2 Volkswagen mit SKN-Chips, auch da war ich mit den Chips sehr zufrieden :)


Ich sehe grade, dass SKN auch eine Niederlassung in den Niederlanden hat:

SKN Niederlande (Zoetermeer)
Industrieweg 2
NL 2712 LB Zoetermeer

Tel.+31 (0) 7 93 31 43 00
Fax +31 (0) 7 93 43 33 35
Email niederlande@skn-tuning.de

Öffnungszeiten
- Mo - Fr 09.00 - 18.00
- Sa nach Absprache

Ansprechpartner
- Leon van Asch
leon.van.asch@vandervelden.nl


.... am besten fragst du dort mal nach.

____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)


Bearbeitet von - rumpel666 am 28.06.2005 12:50:44