Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Georges
Hauptthema:
Hallo,

Bevor mich jemand auf die "FAQ" im Forum verweist; Punkt 20 habe ich gesehen und gelesen :-)
Auch mit Hilfe der Suchfunktion habe ich ein derartiges Problem nicht finden können!

Nun zu meinem Problem:

Beim Kauf meines 328i Touring (Bj. 1997) bemerkte ich, daß sich der Zeiger von der Wassertemperaturanzeige immer leicht über der Mitte der Skala platzierte. Das war dann die Temperatur im Normalbetrieb. Inzwischen bin ich ungefähr 8.000 pannenfreie Kilometer gefahren!
Neulich habe ich ca. 80km Landstraße/Autobahn mit Geschwindigkeiten bis über 200km/h und mit vielen Vollgaspassagen absolviert. Danach stellte ich das Auto für ca. 40 Minuten ab. Ein paar Kilometer nach Abfahrt ist die Kühlwassertemperatur bis in den roten Bereich gestiegen (die rote Lampe ging an). Den Motor stellte ich sofort ab!

Problem: Der Kühlwasserkreislauf war irgendwo blockiert. Eine Werkstatt wechselte den Thermostat und reinigte den Kühlwasserkreislauf. Alles war stark verkalkt.
Nun stand der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige wieder in der Mitte der Skala. Alles schien wieder "normal" zu laufen.

Nach einer Woche ohne neue Probleme stand ich dann in der Stadt im Stau. Die Oeldruckleuchte flackerte ein paar Sekunden auf bis sie dann komplett anblieb. Nach Anfahrt ging sie aber sofort wieder aus. Ein paar hundert Meter danach ging die Oeldruckleuchte wieder an. Sofort stieg die Kühlwassertemperatur bis die rote Lampe leuchtete. Diesmal konnte ich den Motor leider nicht sofort ausmachen, da es unmöglich war das Auto irgendwo abzustellen.

Nach 40 Minuten Abkühlzeit stand der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige wieder in der Mitte der Skala. Ich bin dann wieder langsam aus der Stadt gefahren aber die Kühlwassertemperatur stieg nicht noch einmal! Auch als ich dann zügiger gefahren bin, bewegte sich der Zeiger nicht mehr.

Bis jetzt bin ich nicht wieder mit dem Auto gefahren. Vielleicht kann ich wieder längere Zeit ohne überhitzenden Motor fahren, aber es ist mir zu riskant dies auszuprobieren.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Serial-Thriller
Hi,

Ob da wieder etwas verkalt ist und brockig wird ? vielleicht schlechte wasser qualität.

Vielleicht notfalls zur Proe mit destiliertem und somit kalkfreiem wasser probieren mit korrorsionsschutz zusatz.

Wie siehts aus mit der Wasserpumpe ?
Viscolüfter inordnung (viscoekupplung)

Wie siehts aus mit ZKD und VDD ? sind die alle in ordnung ?

Sagte der Werkstatt Mensch ansonsten noch was dazu ?

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
E36Touringfreak
Wat müsst ihr Letztebourger uch so rasen???? ;)))
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

What do you want?? The whole World ,Chico!! And everything in it...

www.bmw-team.lu
GRAMBLER
vielleicht kühlt er nur auf dem kleinen kreislauf weil der andere zu ist, kühlwasser immer NUR entkalktes wasser mit frostschutz.

wenn du kein öl verbrennst und auch kein wasser verbrennst dann sind die dichtungenw arscheinlich ok, verliehrst du wasser (am besten markierung auf kühler bei kaltem motor und nächsten morgen nachsehen) oder öl?
____________________________
-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe <-

-> suche Kabelbaum mit Stecker am großen BC für E36 <-
Iberl
verbraucht er Kühlwasser oder Öl?qualmt es hinten aus dem auspuff verdächtig blau?
dreh maldas lüfterrad vorn am motor wenn es einen leichten wiederstand hat ist es ok wenn sich ewig leicht drehen läßt ist es hin.
hast du auch genug öl drin?(ich denke mal schon) :-)
wenn die in der werkstatt sagen das alles so stark verkalkt ist(was ich alledings irgendwie nich glauben kann) solltest du den kühler selber mal im auge haben vieleicht ist dieser verstopft,lass das auto mal warm laufen und fühl an den schläuchen ob sie warm werden. wenn einer kalt oder nur sehr langsam warm wird stimmt was nicht.es wurde auch schon einmal von einer defekten wasserpumpe berichtet,da hat sich das pumpenrad von der welle gelöst.
Weiß-Blau-Fan-Rude
1-
Zitat:

Wat müsst ihr Letztebourger uch so rasen???? ;)))



Sehr hilfreiche Antwort, das muß man schon sagen.


Zum Thema,

öffne mal bei laufendem kaltem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters, da muß vom Kühler ein kleiner Wasserstrahl oben in den den Ausgleichsbehälter laufen, dann sieht man, ob die Wasserpumpe fördert.

Dann schaust dir den Viscolüfter an, und prägst dir mal das Geräusch seines "Laufs" ein. Da der Motor noch kalt ist, läuft der Viscolüfter nur mit dem Motr mit.

Jetzt bringst den Motr auf Temperatur, und beobachstet dabei, ob der Viscolüfter sein Laufart ändert, er sollte sich auf einmal viel schneller drehen, und ein lautes Lüftergeräusch erzeugen.
Ist dies der fall, ist die Viscokupplung des Lüfterrad auch ok.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Bodensee_BMWler
wenn visoco kaputt ist,kannst du diesen nicht stopen von hand wenn der motor warm ist...probier das mal denn im kalten zustand kannst ihn ohne probs stopen !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
Serial-Thriller
Zitat:


wenn visoco kaputt ist,kannst du diesen nicht stopen von hand wenn der motor warm ist...probier das mal denn im kalten zustand kannst ihn ohne probs stopen !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---


(Zitat von: Bodensee_BMWler)




???

Wenn er heile ist kann an ihn bei warmen Motor nicht von hand stoppen, im kalten muss er sich stoppen lassen.

Bitte krrigieren falsch ich die formulierung falsch verstanden hab. Habs so aufgefasst das
wenn er kaputt ist sich bei warmen motor stoppen lassen muss.

Funktionsweise der viscosekupplung ist ja das bei kaltem zustand er sich nur elicht mitdreht. Bei waremn dehnt sich das Material aus und schafft damit eine Steiffe verbindung zum antrieb und sich der Lüfter genau mit der selben Drehzahl bewegt wie der Motor halt dreht.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Bodensee_BMWler
exakt :D !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
Vorkriegsmodell
wenn dein wagen in fahrt ist hast du keine probleme in stau und stop and go teten die probleme auf. das bedeutet,daß die kühlungen elektrolüfter oder viscokühler nicht funktioniern.das aufleuchten der öldruckkontrollampe bei niederer drehzahl ist eine folgeerscheinung. hier hilft vielleicht ein etwas anderes motorenöl.
Vorkriegsmodell
zum motorenöl.ältere motoren haben ein etwas größeres lagerspiel. ich würde ein 10w60 empfehlen.
Georges
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde alles überprüfen und dann melde ich mich nochmal.

MfG,

Georges
Georges
Zitat:


wenn dein wagen in fahrt ist hast du keine probleme in stau und stop and go teten die probleme auf. das bedeutet,daß die kühlungen elektrolüfter oder viscokühler nicht funktioniern.das aufleuchten der öldruckkontrollampe bei niederer drehzahl ist eine folgeerscheinung. hier hilft vielleicht ein etwas anderes motorenöl.

(Zitat von: Vorkriegsmodell)




Die Viscokupplung ist kaputt und der Stecker des Elektrolüfters der die Temperatur im Kühler mißt war nich richtig eingesteckt. Deshalb funktionierte der Elektrolüfter auch nicht mehr.

Es ist schon das Castrol TWS 10W60 drin!

Die Oeldruckanzeige leuchtet jetzt für ein paar Sekunden nach dem Starten des Motors auf und erlischt dann sofort. Kann die Oelpumpe kaputt sein???
Der Motor bleibt nämlich auf normaler Betriebstemperatur denn der Elektrolüfter springt regelmäßig ein. Die Viscokupplung ist noch nicht ersetzt worden.
Vor der Panne leuchtete die Oeldruckanzeige nie auf.