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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Totalausfall
Hauptthema:
Hi,
ich fahre ein 98er 323 coupé und brauche keine 230 km v-max will aber starke Beschleunigung. Ich spiele mit dem Gedanken das Diffential vom 320 reinzusetzen. Geht das ohne weiteres (plug&play?) ohne ihgendwelche Anpassungen vorzunehmen? Wieviel Drehmoment verträgt das Diffential?
Sind die r6 Diffs baugleich bis auf die Übersetzungszahnräder`?

Welche anderen Diffentiale kämen noch in Frage?
Kann man auch Welche aus 5ern e39 nehmen bsp 520?

Vielen Dank für Antworten
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schönes Leben noch, Totalausfall
Iberl
da mußt du mal schauen was du für schrauben drin hast für die antriebswellen ob des 8er oder 10er sind.wenns 8er sind kannst die antriebswellen drin lassen.
e36jan
hallo !

die 320i haben kleinere diffgehäuse, wie die 4 zylinder, und damit verbunden längere, dünnere antriebswellen. um das 320i diff zu verbauen musst du auch die 320i antriebe mitwechseln

mfg Jan
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AndyW
Du brauchst den hinteren Teil der Kardan (ab Mittellager) sowie die beiden Antriebswellen...wie schon gesagt das Diff-Gehäuse ist kleiner und somit brauchst ne längere Kardan und längere Antriebswellen...ansonsten Plug&Play...Umbauzeit ca. 2 Stunden...und schwup hast nen Klasse Abzug (Gefühl von ca. 30PS mehr) natürlich weniger V-Max...211km/h
Hab alle Teile da falls jemand was sucht :-) aus einem 98er Cabrio 30.000 km
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Bilder vom Umbau
Totalausfall
Danke erstmal.

Nochmal zu der Frage: Was halten die andren Differential aus? Das max Drehmoment vom 320i ist 190nm. Ich habe aber 245nm. Ich will das Diff nicht auf gut Glück einbauen und kaputtfahen.

Weiß keiner was das aushällt?
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schönes Leben noch, Totalausfall
AndyW
Zitat:


Danke erstmal.

Nochmal zu der Frage: Was halten die andren Differential aus? Das max Drehmoment vom 320i ist 190nm. Ich habe aber 245nm. Ich will das Diff nicht auf gut Glück einbauen und kaputtfahen.

Weiß keiner was das aushällt?
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schönes Leben noch, Totalausfall


(Zitat von: Totalausfall)




Wo nehmt ihr immer diese Werte her? Also z.B. hier bei uns in der ZF nehemen die keinen schwächeren Teile für kleinere Zahnräder :-)
Und wenn das Diff bei mir 350 Kompressor-Pferde aushält wird es wohl in einem 325i auch kaum kaputtgehen...
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Bilder vom Umbau
Totalausfall
Woher wir diese Werte nehmen?
Das steht bei den Motordaten dabei. Da kann man ablesen bei welcher Drehzahl max Drehmoment anliegt.

Wenn das Diffential 350 komressor Pferde aushällt wie du sagst, dann ist nur die Frage wie lange. Bestimmt geht es nicht 5 min nach dem Einbau kaputt aber wenn, es nur für 320 drehmoment gedacht ist, und das war meine Frage, dann nimmt es mit der Zeit trotz Fertigungstolleranzen schon Schaden. Das Ausgleichsgetriebe ist kein Verschleißteil und hällt unter normalen Umständen ein Autoleben lang.

Deshalb nochmal die Frage: Weiß jemand wieviel Drehmoment ein 320i differential aushällt? (für wieviel ist es zugelassen)

Danke
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schönes Leben noch, Totalausfall
AndyW
Es wird "unter normalen Umständen" auch in einem 325i/328i ein Autoleben lang halten.... Die max. Drehmomente laut Motordaten liegen ja nicht immer beim Start an...und nirgens wird das Diff mehr belastet! Wenn Du immer an der Ampel mit Vollgas losschießen würdest hält auch das jeweils passende Seriendiff nicht ein leben lang! Nur so als Beispiel: In meinem alten M3 E30 ware alles original bis auf den Motor...war einer aus dem 5er :-)...Serie ausgelegt für 195PS...tatsächlich 340PS! Insgesamt 5 Jahre kein Problem...nur das Mittellager der Kardan hatte mal Verschleiß! In meinem Cabrio habe ich 1 Jahr das Diff vom 320i gefahren...keinerlei Verschleiß nach der Demontage...jetzt ist das aus dem 325i drinnen....hält auch und das Getriebe aus dem 320i macht schon 2 Jahre mit ohne irgendwelche zicken! Natürlich wird es irgendwann (vielleicht) mal zum wechseln....aber ist ein Unterschied ob ich von 150PS auf 350PS aufrüste oder auf 192PS!! Wenn ich mir so ansehe, was die E30 er Fahrer so alles an übersetzungen verbauen und hab noch nie gehört das hier jemand Prob´s hatte...Probiers halt einfach!
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Bilder vom Umbau
Totalausfall
Ich verstehe, aber ich glaube ich schreibe mal Getrag oder ZF an.
Danke nochmals

bekomm ich auch ein gesperrtes Diff mit kürzere Übersetzung (so 320i niveau) für mein Auto?
Wie genau funktioniert eine Differentialsperre?
Bis zu welchem Sperrgrad ist problemloses Kurvenfahrn noch möglich?
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schönes Leben noch, Totalausfall
jan_323i
Sorry das ich das alte Thema nochmal rauskrame, ich habe aber auch vor in differential von 320i in einen 323i einzubauen, nun meine frage: muß der Tacho angeglichen werden aufgrund der anderen übersetzung?

grüße jan
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grüße jan

Klopapier beidseitig verwenden, der Erfolg liegt auf der Hand.
Limo320
Zitat:


Sorry das ich das alte Thema nochmal rauskrame, ich habe aber auch vor in differential von 320i in einen 323i einzubauen, nun meine frage: muß der Tacho angeglichen werden aufgrund der anderen übersetzung?

grüße jan
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grüße jan

Klopapier beidseitig verwenden, der Erfolg liegt auf der Hand.


(Zitat von: jan_323i)




Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
DanVan
Wenn ich mich nicht irre wird das an den Vorderrädern gemessen...kann mich aber auch irren...aber ist ne gute Frage ;)