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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toni GT
Hauptthema:
Hallo Gemeinde, bräuchte mal euer Schwarmwissen. Von einen auf den anderen Tag geht an meinem Touring die Fernbedienung leider nicht mehr… Die Sicherung F49 hab ich schon geprüft, ebenfalls den Dachspoiler abgebaut. Keine Anzeichen von Feuchtigkeit… Es kommen auch 12V am linken Stecker des Antennenverstärkers an. Hab testweise mal nen anderen Antennenverstärker angesteckt. Macht keinen Unterschied, geht trotzdem nicht. Den Schlüssel hab ich ebenfalls gestestet, hab noch nen anderen E46, an dem konnte ich den bzw die Schlüssel vom Touring problemlos anlernen. Nun weiß ich nicht so recht wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren soll?!
Mr.Low
Wenn der Schlüssel und dessen Accu io ist, könnte es dann am Grundmodul liegen, bzw. an den Relais im Grundmodul.
Toni GT
Kann aber auf der Fahrerseite am Schloss abschließen und öffnen, funktioniert tadellos. Das spricht eigentlich gegen die Relais vom Grundmodul…
Old Men
Das Grundmodul hat mit der mechanischen Öffnung der Tür nichts zu tun. Auch wenn das Grundmodul ausgebaut ist, kannst du mit dem Schlüssel noch deine Tür öffnen oder schließen. 
cxm
 

Kann aber auf der Fahrerseite am Schloss abschließen und öffnen, funktioniert tadellos. Das spricht eigentlich gegen die Relais vom Grundmodul…
(Zitat von: Toni GT)


Hi,

wenn Du mechanisch mit dem Schlüssel öffnest oder schließt - funktioniert dann die ZV?
Sollte eigentlich der Fall sein...

Ciao - Carsten
Toni GT
Ja natürlich, die ZV funktioniert tadellos, es werden alle Türen sowie die Heckklappe geöffnet und geschlossen wenn ich an der Fahrertür mit dem Schlüssel ab oder aufschließe.
cxm
Hi,

Du kannst testweise eine andere Antenne anschließen.

Wie sieht denn das Schaltbild aus?
Ist zwischen Antennenverstärker und Grundmodul noch ein aktives Bauteil?

Ciao - Carsten
Toni GT
Nein, die Leitung zum Ansteuern des Grundmoduls geht direkt durch vom Antennenverstärker. Welche Antenne? Die auf dem Dach? Hatte mal gelesen das man die Strecke irgendwie überbrücken kann zum testen, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.
cxm
Hi,

am Antennenverstärker sind ein oder zwei Koax-Anschlüsse für die Antennen.
Zwei bei Antennendiversity.
Da kannst Du auch beliebige andere Antennen freifliegend anschließen.
Wie lauten die TN von Deinen beiden Antennenverstärkern?

Wenn's das auch nicht ist - Leitungen zum Grundmodul durchmessen.

Ciao - Carsten
Toni GT
Habe den Antennenverstärker unterm Dachspoiler testweise getauscht (65248377815), bleiben noch 2 Sachen übrig, der Entstörfilter (65206949922) unterm Dachhimmel oder der Verstärker für die Seitenscheibenantenne (65256906071). Oder halt die eine Leitung die vom Antennenverstärker zum Grundmodul geht.
cxm
Hi,

mess mal den Widerstand der Heckscheibenantenne und vergleiche das mit Deinem anderen E46...

Ciao - Carsten


 
Toni GT
Bin mir nicht sicher was du meinst, bzw wo ich da was genau messen soll!?
cxm
Hi,

Die Heckscheiben Antenne ist am Antennenverstärker am Dachspoiler angeschlossen.
Die Verbindung abziehen und über alle Kontrakte (dürften nicht mehr als 2 oder 3 sein) am Kabelstecker die Widerstände messen.
Da ich die Widerstandswerte nicht kenne, vergleiche es mit Deinem anderen E46.
Wenn Unterschied oder Leitung unterbrochen, dann Antenne oder Leitung dahin kaputt.

Wenn Du nicht weißt, welcher Stecker das ist, miss alle durch, sind ja nur 3 und ein Koax-Stecker.
Wie lautet die TN des Antenenverstärkers von Deinem anderen E46?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 14.04.2024 um 17:14:41
Toni GT
So hatte heute Zeit mich nochmal dem Problem zu widmen. Also alle Spannungen kommen sauber am Antennenverstärker an, die 12V von der Sicherung, die 12V vom Radio und die 5V Verbindung zum Grundmodul, bei betätigen der Fernbedienung fällt diese in dem Moment auf ca 2,5V ab. Hatte beim googlen diese englische Seite gefunden und als Referenz genommen (https://www.bmwgm5.com/E46_FZV_Wagon.htm) Das Kabel vom Antennenverstärker zum Grundmodul ist somit sauber, hab nochmal gegen gemessen, 0,9 Ohm. Also scheint die "Funkstrecke" tadellos zu funktionieren. Nun bin ich noch ratloser als am Anfang, überlege nun mir mal ein Grundmodul zum testen zu bestellen. Was anderes scheint ja nicht mehr in Frage zu kommen...
cxm
Hi,

am Antennenverstärker hängt ja noch eine Antenne dran - was ist damit?

Ciao - Carsten
Toni GT
Nach den Antennen hatte ich nicht mehr geschaut, da das Schlüssel Signal ja 1a am Grundmodul ankommt.
Mr.Low
Dann wird es wahrschheinlich am GM liegen. Wie ich schon sagte. Ist ein bekanntes Problem was jeden e46 mal ereilt. Musst mal auslesen lassen.
Toni GT
Du haust da aber 2 Sachen durcheinander. Was du meinst sind die Relais auf dem Grundmodul für die ZV. Mit denen habe ich aber keine Probleme, da ich per Schloss auf der Fahrerseite problemlos alle Türen ent- und verriegeln kann.
cxm
 

Nach den Antennen hatte ich nicht mehr geschaut, da das Schlüssel Signal ja 1a am Grundmodul ankommt.
(Zitat von: Toni GT)


Hi,

sorry, da bin ich jetzt abgehängt.
Wie hast Du das festgestellt?

Ciao - Carsten
Mr.Low
 

Du haust da aber 2 Sachen durcheinander. Was du meinst sind die Relais auf dem Grundmodul für die ZV. Mit denen habe ich aber keine Probleme, da ich per Schloss auf der Fahrerseite problemlos alle Türen ent- und verriegeln kann.
(Zitat von: Toni GT)


  Das Schloss hat aber mit dem GM nichts zu tun.
Toni GT
@Carsten, auf der Signal Leitung vom Verstärker zum GM sind permanent 5V, beim betätigen der Fernbedienung fällt die Spannung für ca ne halbe Sekunde auf 2,5V ab…
Toni GT
@Mr Low, aha das hat nichts miteinander zu tun? Wenn die ZV alle Türen verschließt sind die Relais auf dem GM in Ordnung. Unabhängig davon ich per Fernbedienung oder am Schloss selbst bediene…
Mr.Low
 

@Mr Low, aha das hat nichts miteinander zu tun? Wenn die ZV alle Türen verschließt sind die Relais auf dem GM in Ordnung. Unabhängig davon ich per Fernbedienung oder am Schloss selbst bediene…
(Zitat von: Toni GT)


  Ja, da hast du Recht. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Sorry, mein Fehler. Ich dachte, du redest von der Fahrertür. Die kann man nämlich auch ohne GM auf und abschließen.
cxm
 

... auf der Signal Leitung vom Verstärker zum GM sind permanent 5V, beim betätigen der Fernbedienung fällt die Spannung für ca ne halbe Sekunde auf 2,5V ab…
(Zitat von: Toni GT)


  Hi,

ok - nehmen wir mal an, damit ist die Strecke vom Schlüssel über die Antenne + Verstärker zum GM in Ordnung.
Dann wäre doch das GM der nächste Kandidat.
Kannst Du das von Deinem anderen BMW testweise tauschen?

Ciao - Carsten
Toni GT
Das werd ich am Montag testen, habe glaube noch ein altes GM rumliegen, werde berichten.
Toni GT
So Zeit für ein bisschen Feedback, hab heute mein altes defektes GM eingebaut zum testen. Dort sind die Relais zum öffnen defekt. Aaaaber, eingebaut, Schlüssel angelernt alles super. Nur halt Probleme beim öffnen wegen der defekten Relais. Aber Fernbedienung funktioniert tadellos, jetzt kommt aber der „Haken“, hab danach das Grundmodul wieder eingebaut was vorher drin war, Schlüssel angelernt, Fernbedienung geht wieder 1a… ich begreifs nicht…