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sandroe30
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da ich manche Kommentare schonmal vorbeugen möchte vorab schonmal:
Besserwisser und unnötige Sätze sind hier fehl am Platz.
Bitte einfach aus dem Beitrag raus sollten Sie sich danach sinnen blödsin reinzuschreiben.

Zum Auto:
E92 Automatik vfl BJ 2006
N52 2,5l 160kw

Ab und zu kam es beim fahren zu zündausetzer als würde ein Zylinder abschaltet. Meistens wenn man unter Last aus einer 90° Kurve oder Kreuzung beschleunigt. Nachdem man den Motor ausmachte und wieder startet war das ruckeln weg.
Ich als junger Azubi dachte mir ah cool Problem geht weg beim ausschalten. Mach 3-4 male ist es dann konstant geblieben.
Da ich auch begeistert darin bin selbst Hand anzulegen habe ich mich auf die Fehler suche begangen.
Etwas ungelesen und das ist der Stand:
Diss Klappe ist neu da die alte durchgebrochen war.
Zündspulen sind funktionsfähig manche sind irgendwie kaputt gegangen während dem schrauben wobei es noch mehr ruckelte. Zündkerzen und Spulen habe ich gewechselt.
Kurze 100m gefahren ruckeln ist deutlich besser was wahrscheinlich auch an der Klappe lag und an den zündspulen die während dem schrauben kaputt gegangen sind was ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Und ja ich habe mal paar durchgetauscht und dies und das und resultierend kann man sagen Zylinder 6 Fehler ist die Ursache und kein wandelnder Fehler wie es in etlichen Foren auch beschrieben wurde.
Laut auslesung nur noch offen Zylinder 6 zündaussetzer und Fehlermeldung Tankfüllstand gering.
Zündspule von Zylinder 6 während der Motor läuft Stecker gezogen und keine Veränderung.
Fazit zündspule Zündkerze funktionier aber Zylinder zündet einfach nicht.
Injektoren würde ich ausschließen da es in sehr ähnlichen Beiträge nichts gebracht hat die sehr alt sind.
Und ja ich habe mich durch etliche Foren durchgelesen und es kam fast nie was dabei raus was mir weiterhelfen konnte.

Hat jemand ne Ahnung warum Zylinder 6 nicht zündet obwohl zündspule und Kerze funktionieren?

Hier die Fehlercodes
29D2
29D9
turbovxr
Die Suche (Tips zur besseren Nutzung der Suche) hätte dir diesbezüglich sicherlich auch schonmal enorm weiter geholfen...dort zu finden sind diverse Beiträge über die Fehlercodes und es ist in Richtung Injektoren/HDP zu suchen.





 
uli07

Laut auslesung nur noch offen Zylinder 6 zündaussetzer und Fehlermeldung Tankfüllstand gering.Zündspule von Zylinder 6 während der Motor läuft Stecker gezogen und keine Veränderung.
(Zitat von: sandroe30)


Dann schau mal was an Zylinder 6 alles kaputt ist. Ich würde mit der Kerze anfangen. Wenn es die nicht ist die Zündspule wechseln. Wenn das Problem weiter besteht solltest du mal den Injektor mit einem anderen tauschen. Sonst mußt du mal ins Innere vom Motor schauen. 
Fehlermeldung Tankfüllstand gering kann auch ein Problem sein wenn er wirklich zu gering ist. Dann pumpt die Pumpe nicht mehr genug Kraftstoff und es kommt ebenfalls zu Aussetzern. den Spritfilter hast du schon gewechselt?.
sandroe30
Waren nur die Zündspulen.

Für alle die den N52 haben mit höherer Laufleistung zu empfehlen:
Zündspulen wechseln
Disa klappe wechseln (meine war bereits durchbrochen und in der ansaugbrücke, hätte auch mit Motorschaden enden können)
Magnetventiele reinigen

Nachdem sollte der Motor euch weiterhin treu bleiben
Sceneries
Hatte meinen N52 auch direkt mal Generalüberholt nach dem Kauf.

Kann auch jedem empfehlen folgende Sachen mal zu checken oder zu tauschen/reinigen

-> Magnetventile Einlass/Auslass 
-> Rückschlagventil (sitzt auf der Linken Seite überm Krümmer, ist Fummelarbeit das zu tauschen aber lohnt sich)
-> Kerzen/Spulen
-> VDD (Hatte Zündaussetzer weil Öl im Kerzenschacht war) 

 Wenn man dann noch den Ölwechsel beachtet ist das wirklich ein dankbarer Motor

LG