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T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Michael_
Hauptthema:
Hallo,
ich habe einen 3-er BMW, E90, Bj 2008 ...

an meinem BC wurden folgende Fehler ausgelesen:
E18E - MOST Datenbus - Komponente geht nicht in den Sleep-Modus
E18F - Gateway - Konfigurationsfehler
D80E - CD-Wechsler - Komponente geht niht in den Sleep-Modus
D811 - CD-Wechsler - Fehlerhaft
A559 - CAN-Datenbus - CAN-Kommunikation fehlerhaft
A6CF - Schadstoffsenso (AUC) - fehlerhaft
30E9 - NOx-Speicherkatalysator - Kapazität zu gering
2F11 - Kühlerjalousie - keine Kommunikation
diese Fehlermeldung wurde mittels einem Bosch Gerät in einer freien Werkstatt erstellt

Vorausgegangen ist, dass sich mein BC öfters zurückgesetzt hatte, also ohne mein Zutun ... da zudem auch die Batterianzeige häufiger kam und auch die Start-Stop-Funktion nicht ging, habe ich jetzt eine neue Batterie einbauen lassen ... mit dieser geht auch die Start-Stopp-Funktion ...

weiteres Problem: die Motorölanzeige braucht ewig ... mal wird ein Ergebnis angezeigt, mal nicht ... sehe ich mir die Info an, wird bei Motoröl ein ok angezeigt. Den Ölstand selbst selbst sehe ich nirgends ...

ich würde mich freuen, wenn mir hier die Fehlercodes erläutert werden könnten und welche Auswirkung diese haben, bzw. was zu tun wäre, um diese zu beheben ...

Vielen Dank im Voraus

Michael


 

Bearbeitet von: _Michael_ am 18.12.2023 um 18:25:00
turbovxr


...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
kroate-325
 

Hallo,
ich habe einen 3-er BMW, E90, Bj 2008 ...

an meinem BC wurden folgende Fehler ausgelesen:
E18E - MOST Datenbus - Komponente geht nicht in den Sleep-Modus
E18F - Gateway - Konfigurationsfehler
D80E - CD-Wechsler - Komponente geht niht in den Sleep-Modus
D811 - CD-Wechsler - Fehlerhaft
A559 - CAN-Datenbus - CAN-Kommunikation fehlerhaft
A6CF - Schadstoffsenso (AUC) - fehlerhaft
30E9 - NOx-Speicherkatalysator - Kapazität zu gering
2F11 - Kühlerjalousie - keine Kommunikation
diese Fehlermeldung wurde mittels einem Bosch Gerät in einer freien Werkstatt erstellt

Vorausgegangen ist, dass sich mein BC öfters zurückgesetzt hatte, also ohne mein Zutun ... da zudem auch die Batterianzeige häufiger kam und auch die Start-Stop-Funktion nicht ging, habe ich jetzt eine neue Batterie einbauen lassen ... mit dieser geht auch die Start-Stopp-Funktion ...

weiteres Problem: die Motorölanzeige braucht ewig ... mal wird ein Ergebnis angezeigt, mal nicht ... sehe ich mir die Info an, wird bei Motoröl ein ok angezeigt. Den Ölstand selbst selbst sehe ich nirgends ...

ich würde mich freuen, wenn mir hier die Fehlercodes erläutert werden könnten und welche Auswirkung diese haben, bzw. was zu tun wäre, um diese zu beheben ...

Vielen Dank im Voraus

Michael


 

Bearbeitet von: _Michael_ am 18.12.2023 um 18:25:00
(Zitat von: _Michael_)


 E18E - MOST Datenbus - Komponente geht nicht in den Sleep-Modus
E18F - Gateway - Konfigurationsfehler
D80E - CD-Wechsler - Komponente geht niht in den Sleep-Modus
D811 - CD-Wechsler - Fehlerhaft
A559 - CAN-Datenbus - CAN-Kommunikation fehlerhaft
Das wird alles der Defekte CD Wechsler im Kofferraum auslosen..

A6CF - Schadstoffsenso (AUC) - fehlerhaft
AUC Sensor ist defekt. Im Prinzip kein Problem, AUC heisst automatische Umluft Control. Sie erkennt bei einschalten ob die luft verscmutzt ist und schaltet dann automatisch auf umluft undi wieder zuruck. It teil der Klimaanlage, aber bei uns kannt durchaus immer mit offenen Klappen Fahren.

30E9 - NOx-Speicherkatalysator - Kapazität zu gering
Dein Auto hat einen NOx Speicher, nach dem Kt, und dieser wird wohl balz zum tausch anstehen.

2F11 - Kühlerjalousie - keine Kommunikation
Vor dem Kuhler sind aktive klappen, welche den luftstrom zum Kuhler steuern. Bei dir wird wohl der e-motor defekt sein, und die klappen bleiben offen.

Zu deinen Anderen Problemen, kann schwache batt sein bezuhlich des Aufhangens, oder dein Navi geht bald hopss.
Das Ol messen ist sowieso der letzte murks, Braucht manchmal ewig. Kannst versuchen Sensor zu tauschen, aber solange alles fuktioniert wurde ich das lassen. Olstand kannst leider nicht mehr manuell messen, nur elektronisch.
uli07
Ich tippe mal das wegen dem defekten CD-Wechsler das Auto nicht einschläft und deswegen die Batterie leersaugt wird.
_Michael_
vielen Dank für die Rückmeldungen und die wertvollen Ratschläge ...
werde jetzt erst einmal fahren, auch Autobahn ... anschließend werde ich noch einmal den Fehlerspeicher auslesen und sehen, was übrig geblieben ist :-)

viele Grüße und schöne Weihnachten wünsche ich
 
_Michael_
Hallo,
wie versprochen, das Resultat.

Vorweg, ich wünsche noch ein gutes neues Jahr, viel Spaß bei allem, was ihr so macht ... :-)

Habe eine neue Batterie eingebaut und bin auch einmal Atobahn gefahren, so max. 160 km/h. Die oben beschriebenen Fehler aus dem Fehlerspeicher sind alle weg, bis auf NOX-Speicher ...

Viele Grüße